Kleine Umfrage zum Schlafen!
Ich würde gerne mal wissen, wie das bei Euren Kindern mit dem Einschlafen und Durchschlafen klappt. Meine Tochter Liora ist 2 1/4 Jahre alt und schläft nur ein, wenn ich neben ihrem Bettchen sitze. Nachts wacht sie ausserdem auf und will Tee trinken. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen oder ist das normal?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ilana
Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!
Meiner Meinung nach ist das völlig normal :-)). wenn Du sehr darunter leidest, würde ich beizeiten ein Gespräch mit ihr darüber führen - sie kommt ja gerade in die Quatschphase.
LG Gala
Bei uns ists immer so phasenweise. Zur Zeit leg ich sie ins Bett und nach unsrem Abendritual schläft sie ein. Wenn sie ne Phase hat, wirds auch ein Zinober, der oft damit endet, dass wir bei ihr bleiben, bis se eingeschlafen is und uns dann rausschleichen. Egal welche Phase, sie wacht zu 90% irgenwann nachts oder in den frühen Morgenstunden auf und kommt dann zu uns ins Bett.
LG Claudia
Durchschlafen tut er , so zwei bis dreimal im Monat kommt er in der Nacht und will dann zu uns ins Bett.
Da für ist er ein Frühaufsteher, 6-6.30Uhr.
LG Diana
Und wegen dem Tee - Luca nimmt (leider) auch noch eine Pulle mit ins Bett (allerdings mit Wasser), die stell ich ihm an den Rand seines Bettchens und wenn er nachts wach wird und Durst hat, nimmt er sich die Flasche und trinkt. Ich bekomme davon nie was mit, sehe morgens nur, dass die Flasche leer ist :-) Stellst Du ihr die Flasche nicht ins Bett, so dass sie sie sich selbst holen kann? Wäre vielleicht praktischer für Dich, dass Du nachts nicht aufstehen musst. Auf der anderen Seite versuche ich die ganze Zeit schon, ihm das Trinken nachts ganz abzugewöhnen, aber bisher ohne Erfolg.
Mal sehen...
Grüße, Caro
Grüße, C.
also mit dem Aufwachen nachts haben wir nicht solche Probleme, das war zuletzt in der Phase des Stillens bzw. kurz danach, da wurde auch immer Trinken gewünscht oder aber der Schnuller. Ich habe dann sowohl mehrere Schnuller als auch ein "Getränk" im Bettchen deponiert. Beim Getränk gab es natürlich nur Wasser und auch nur im tropffreien Trinkbecher, damit dieser nicht als Schnulli mißbraucht wurde. Das hat dann eigentlich recht schnell geklappt, vielleicht zwei bis drei Nächte bin ich nachts rein ins Zimmer, hab Tamara gezeigt wo ich das Trinken herhole, nämlich aus der Ecke am Fußende, und danach hat sie es allein gefunden und irgendwann hat sie nachts nix mehr getrunken. Was das einschlafen anlangt .... keinen Tip, denn ich muß mich mit Tamara hinlegen, normalerweise so 10-15 Minuten, aber wenn Vollmond oder Neumond ist (wie wohl zur Zeit *grrrrrrrrrrr*) dauert es immer eine halbe Stunde und ich muß immer erst ein Donnerwetter (verbal) loslassen bis Minimonster mal einen Gang zurückschaltet und endlich schläft. Da ich aber auch schon lange, lange allein einschlafen kann geb ich die Hoffnung nicht auf, daß Tamara auch mal irgendwann soweit ist... *g*
LG Danny
Wegen nächtlichem Durst hat er, seit er nachts komplett abgestillt ist, einen großen Trinklernbecher mit Wasser oder ungesüßtem Tee im Bett - selten müssen wir den auch mal nachfüllen. Aber mein Freund ist auch ein nächtlicher "Säufer", der manchmal 2 Flaschen Wasser braucht, das hat er also anscheinend geerbt. Ist ja auch kein Problem.
LG, Beate
sofern er gesund ist und nicht schwitzt, was eingroßes problem ist, schläft er durch von 20.00 h bis 6.00 h (also nicht sehr lange, aber immerhin). wenn er schwitzt, will er nachts auch trinken, aber wir haben die flasche auf der fensterbank stehen wo er dra kommt. morgens steht da auch schon eine, die trinkt er, dann holt mein mann ihn in unser bett, er geht duschen und cedric und ich kuscheln dann noch ne halbe std.
das ist die regel, aber es gibt locker jede woche 1-2 nächte wo das anders istm weil ein pups quersitzt oder er träumt oder sonstwas nicht paßt.
lg zeno
aaalso, durchgeschlafen hat Linus eigentlich noch nie richtig. Die wenige Male kann man an einer, max. zwei Händen abzählen. Er wird öfter mal wach und möchte was trinken oder seinen Schnuller. Manchmal wenn er nachts wach wird, fängt er an zu brüllen und läßt sich kaum beruhigen. Ich weiß nicht, was er dann hat.
Mit dem einschlafen ist das auch so eine Sache. Bis vor etwa zwei Monaten ging es relativ einfach. Er ließ sich hinlegen, gute Nacht sagen und dann dann war Ruhe. Ab und an hat er nochmal was zu trinken verlangt, aber das war auch alles. Ganz plötzlich wollte er dann nicht mehr alleine einschlafen. Seitdem lege ich mich mit ihm zusammen hin. Das kann allerdings ganz schön lange dauern. Gestern hat es 1 1/2 Stunden gedauert *nerv*.
LG Ina
Achso, er schläft bei uns im Elternbett...
lg luna + emely die darin schon immer unkompliziert war und von sich aus sagt "mama heia machen" *Grins*
Meine Tochter (2)schläft seit dem 6. Monat durch und allein ohne Hokuspokus ( außer krank, Zahnen, dann kann es schon sein, daß man bei ihr sitzen bleibt).Sie wird im Normalfall auch nicht wach, außer die o.g gründe, aber dann braucht sie meist nur den Schnuller.
Nachts trinken kennt sie eigentlich gar nicht,deshalb würde sie auch nicht auf die Idee kommen danach zu rufen.
Ich denke, daß eben jedes Kind anders ist.Ansonsten probier doch mal sie hin zu legen und raus zu gehen. Guckst alle 5 Min. mal zu ihr, sagst, daß Mama gleich wieder kommt.Ist ein Versuch wert.Und den Tee.......gib vielleicht wasser. Hat sie dann vielleicht keine Lust mehr drauf. Gruß Tanja
also Tobias (*10.06.01) schläft seit Ewigkeiten nach dem Abendritual alleine in seinem Bett ein.
Seit er etwa 5 MOnate alt ist, schläft er (mit einigen wenigen Ausnahmen) nachts durch. Als es so heiss war wacht er auch auf, weinte und wollte trinken. Nun stellen wir ihm ne Avent-Magic-Flasche ins Bett und wenn er Durst hat, dann trinkt er ohne uns zu wecken.
Ich würde vielleicht versuchen ihr auch ne Flasche ins Bett zu geben, damit sie einfach trinken kann, wenn sie Durst hat. Wenn es Dich stresst, dass Du neben ihr sitzen musst, bis sie eingeschlafen ist, dann würde ich es ihr langsam versuchen abzugewöhnen. Wird wahrscheinlich nicht ohne Protest gehen.
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (21+5)
entweder wird Luca von mir oder von meinem Mann gegen 19 Uhr ins Bett gebracht. Er bekommt noch eine Flasche Tee oder Wasser mit rein und ein Bilderbuch. Dann gehen wir raus. Irgendwann fängt er an zu Summen oder zu Gaggern oder sonst was, meist erzählt er sich, was er so heute alles erlebt hat und dann ist Ruhe, kann manchmal bis zu einer Stunde dauern. Luca ist immer ohne Probleme ins Bett gegangen seit er 1/4 Jahr alt ist. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, dann ist er aber auch noch überhaupt nicht müde und kommt eben wieder raus, ganz selten ist das auch mal so.
Gruß Maja die mit sowas schon immer Glück hatte...
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen