Suchen Menü

Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo allerseits!
Ich würde gerne mal wissen, wie das bei Euren Kindern mit dem Einschlafen und Durchschlafen klappt. Meine Tochter Liora ist 2 1/4 Jahre alt und schläft nur ein, wenn ich neben ihrem Bettchen sitze. Nachts wacht sie ausserdem auf und will Tee trinken. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen oder ist das normal?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ilana
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hi!
Meiner Meinung nach ist das völlig normal :-)). wenn Du sehr darunter leidest, würde ich beizeiten ein Gespräch mit ihr darüber führen - sie kommt ja gerade in die Quatschphase.
LG Gala

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Huhu!
Bei uns ists immer so phasenweise. Zur Zeit leg ich sie ins Bett und nach unsrem Abendritual schläft sie ein. Wenn sie ne Phase hat, wirds auch ein Zinober, der oft damit endet, dass wir bei ihr bleiben, bis se eingeschlafen is und uns dann rausschleichen. Egal welche Phase, sie wacht zu 90% irgenwann nachts oder in den frühen Morgenstunden auf und kommt dann zu uns ins Bett.
LG Claudia

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Justin geht ins Bett, Mobile an und er Schläft ein.
Durchschlafen tut er , so zwei bis dreimal im Monat kommt er in der Nacht und will dann zu uns ins Bett.
Da für ist er ein Frühaufsteher, 6-6.30Uhr.
LG Diana

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Nee, das kenne ich nicht. Ich lege Luca ins Bett, dann bete ich mit ihm (oder sowas ähnliches :-)), gehe raus und Ruhe ist. Deine Tochter ist es natürlich gewöhnt und findet`s toll, dass Du Dich neben sie setzt, bis sie eingeschlafen ist. Mir wäre das auf Dauer zu nervig. Du kannst das nur ändern, indem Du halt einfach aus dem Zimmer gehst, solange sie noch wach ist. Du kannst ja immer wieder kurz reingehen, wenn sie weint, aber dann wieder sagen "Mama geht jetzt in die Küche, schlaf schön usw.". Sie wird sich daran gewöhnen.
Und wegen dem Tee - Luca nimmt (leider) auch noch eine Pulle mit ins Bett (allerdings mit Wasser), die stell ich ihm an den Rand seines Bettchens und wenn er nachts wach wird und Durst hat, nimmt er sich die Flasche und trinkt. Ich bekomme davon nie was mit, sehe morgens nur, dass die Flasche leer ist :-) Stellst Du ihr die Flasche nicht ins Bett, so dass sie sie sich selbst holen kann? Wäre vielleicht praktischer für Dich, dass Du nachts nicht aufstehen musst. Auf der anderen Seite versuche ich die ganze Zeit schon, ihm das Trinken nachts ganz abzugewöhnen, aber bisher ohne Erfolg.
Mal sehen...
Grüße, Caro
Grüße, C.

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo Ilana,
also mit dem Aufwachen nachts haben wir nicht solche Probleme, das war zuletzt in der Phase des Stillens bzw. kurz danach, da wurde auch immer Trinken gewünscht oder aber der Schnuller. Ich habe dann sowohl mehrere Schnuller als auch ein "Getränk" im Bettchen deponiert. Beim Getränk gab es natürlich nur Wasser und auch nur im tropffreien Trinkbecher, damit dieser nicht als Schnulli mißbraucht wurde. Das hat dann eigentlich recht schnell geklappt, vielleicht zwei bis drei Nächte bin ich nachts rein ins Zimmer, hab Tamara gezeigt wo ich das Trinken herhole, nämlich aus der Ecke am Fußende, und danach hat sie es allein gefunden und irgendwann hat sie nachts nix mehr getrunken. Was das einschlafen anlangt .... keinen Tip, denn ich muß mich mit Tamara hinlegen, normalerweise so 10-15 Minuten, aber wenn Vollmond oder Neumond ist (wie wohl zur Zeit *grrrrrrrrrrr*) dauert es immer eine halbe Stunde und ich muß immer erst ein Donnerwetter (verbal) loslassen bis Minimonster mal einen Gang zurückschaltet und endlich schläft. Da ich aber auch schon lange, lange allein einschlafen kann geb ich die Hoffnung nicht auf, daß Tamara auch mal irgendwann soweit ist... *g*
LG Danny

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Sohnemann geht abends ins Bett, dann gibts Küßchen von Mama und Papa und 2 oder 3 Liedchen. Anschließend gehen wir raus. D.h. aber nicht, daß er sofort schläft. Es kann schon mal passieren, daß wir noch 2 oder 3 mal reinmüssen um den Schnuller wieder einzusammeln (er schläft auf eigenen Wunsch noch im Gitterbett), ihn nochmal zuzudecken o.ä. Solange er nur erzählt oder fröhlich hüpfend im Bett steht, lassen wir ihn aber in Ruhe, anscheinend braucht er das noch. Irgendwann liegt er dann irgendwie im Bett und schläft.
Wegen nächtlichem Durst hat er, seit er nachts komplett abgestillt ist, einen großen Trinklernbecher mit Wasser oder ungesüßtem Tee im Bett - selten müssen wir den auch mal nachfüllen. Aber mein Freund ist auch ein nächtlicher "Säufer", der manchmal 2 Flaschen Wasser braucht, das hat er also anscheinend geerbt. Ist ja auch kein Problem.
LG, Beate

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

hi ilana, cedric hat ewig theater beim einschlafen gemacht, seit ein paar monaten ist es erheblich besser geworden, zumindest wenn mein mann ihn hinlegt. der sagt ihm gute nacht, gibt ihm nen kuß, seinen hasen und geht raus - ruhe. mache ich es weil mein mann nicht da ist, muss ich mich mit ihm hinlegen und er jammert.
sofern er gesund ist und nicht schwitzt, was eingroßes problem ist, schläft er durch von 20.00 h bis 6.00 h (also nicht sehr lange, aber immerhin). wenn er schwitzt, will er nachts auch trinken, aber wir haben die flasche auf der fensterbank stehen wo er dra kommt. morgens steht da auch schon eine, die trinkt er, dann holt mein mann ihn in unser bett, er geht duschen und cedric und ich kuscheln dann noch ne halbe std.
das ist die regel, aber es gibt locker jede woche 1-2 nächte wo das anders istm weil ein pups quersitzt oder er träumt oder sonstwas nicht paßt.
lg zeno

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo,
aaalso, durchgeschlafen hat Linus eigentlich noch nie richtig. Die wenige Male kann man an einer, max. zwei Händen abzählen. Er wird öfter mal wach und möchte was trinken oder seinen Schnuller. Manchmal wenn er nachts wach wird, fängt er an zu brüllen und läßt sich kaum beruhigen. Ich weiß nicht, was er dann hat.
Mit dem einschlafen ist das auch so eine Sache. Bis vor etwa zwei Monaten ging es relativ einfach. Er ließ sich hinlegen, gute Nacht sagen und dann dann war Ruhe. Ab und an hat er nochmal was zu trinken verlangt, aber das war auch alles. Ganz plötzlich wollte er dann nicht mehr alleine einschlafen. Seitdem lege ich mich mit ihm zusammen hin. Das kann allerdings ganz schön lange dauern. Gestern hat es 1 1/2 Stunden gedauert *nerv*.
LG Ina
Achso, er schläft bei uns im Elternbett...

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

emely schläft alleine ein und durch
lg luna + emely die darin schon immer unkompliziert war und von sich aus sagt "mama heia machen" *Grins*

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo
Meine Tochter (2)schläft seit dem 6. Monat durch und allein ohne Hokuspokus ( außer krank, Zahnen, dann kann es schon sein, daß man bei ihr sitzen bleibt).Sie wird im Normalfall auch nicht wach, außer die o.g gründe, aber dann braucht sie meist nur den Schnuller.
Nachts trinken kennt sie eigentlich gar nicht,deshalb würde sie auch nicht auf die Idee kommen danach zu rufen.
Ich denke, daß eben jedes Kind anders ist.Ansonsten probier doch mal sie hin zu legen und raus zu gehen. Guckst alle 5 Min. mal zu ihr, sagst, daß Mama gleich wieder kommt.Ist ein Versuch wert.Und den Tee.......gib vielleicht wasser. Hat sie dann vielleicht keine Lust mehr drauf. Gruß Tanja

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo Ilana,
also Tobias (*10.06.01) schläft seit Ewigkeiten nach dem Abendritual alleine in seinem Bett ein.
Seit er etwa 5 MOnate alt ist, schläft er (mit einigen wenigen Ausnahmen) nachts durch. Als es so heiss war wacht er auch auf, weinte und wollte trinken. Nun stellen wir ihm ne Avent-Magic-Flasche ins Bett und wenn er Durst hat, dann trinkt er ohne uns zu wecken.
Ich würde vielleicht versuchen ihr auch ne Flasche ins Bett zu geben, damit sie einfach trinken kann, wenn sie Durst hat. Wenn es Dich stresst, dass Du neben ihr sitzen musst, bis sie eingeschlafen ist, dann würde ich es ihr langsam versuchen abzugewöhnen. Wird wahrscheinlich nicht ohne Protest gehen.
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (21+5)

Re: Kleine Umfrage zum Schlafen!

Hallo,
entweder wird Luca von mir oder von meinem Mann gegen 19 Uhr ins Bett gebracht. Er bekommt noch eine Flasche Tee oder Wasser mit rein und ein Bilderbuch. Dann gehen wir raus. Irgendwann fängt er an zu Summen oder zu Gaggern oder sonst was, meist erzählt er sich, was er so heute alles erlebt hat und dann ist Ruhe, kann manchmal bis zu einer Stunde dauern. Luca ist immer ohne Probleme ins Bett gegangen seit er 1/4 Jahr alt ist. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, dann ist er aber auch noch überhaupt nicht müde und kommt eben wieder raus, ganz selten ist das auch mal so.
Gruß Maja die mit sowas schon immer Glück hatte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen