Suchen Menü

Kleine Umfage

HAllo.
Wie verbringt ihr eigentlich Zeit mit euren Kindern wenn ihr zu Hause seid. Ich meine wieviel ihr mit denne spielt? - Oder macht ihr einfach etwas und die Kleinen spielen für sich? Es würd mich sehr interesieren unter dem alter Aspekt. Mir kommt es so vor als ob sich mein Sohn immer mehr alleine beschäftigt aber villeicht ist das so eine Pfase? Er ist 2,5 Jahre alt.
Liebe Grüße
Katarina
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfage

Leon wird im Januar 3. Er kann super alleine spielen mit seiner Brio-Bahn und den Autos (sein Ein und Alles!). Aber: Ich finde es wichtig, dass ich mit zusammen spiele, male, was auch immer - zumindest eine Zeitlang.
Dann holen wir die Playmobil- und Legofiguren und spielen Rollenspiele. Oder eben mit den Autos oder der Eisenbahn. Vorlesen ist ganz wichtig für ihn.
Natürlich mache ich zwischendrin irgendwas im Haushalt oder wir hören gemeinsam Musik oder eine Kinderkassette, aber gemeinsam ist wichtig!
Gruß Carmen, die nicht mal 3jährige kennt, die den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, weil es der Mutter zu anstrengend ist, etwas zu unternehmen - Horror!

Re: Kleine Umfage

Huhu!
Philipp ist auch 2,5 Jahre. ich bin mir auch oft unsicher, ob ich mich eigentlich genug mit ihm beschäftige. *achselzuck*
Morgens beschäftigt er sich erst mal allein, dann spiele ich etwas mit ihm, dann koche ich, nach dem essen ist unsere "Kuschelzeit", dann nachmittags unternehmen wir meist was. wenn wir dann heim kommen, spielt er noch mal allein und dann spiele ich wieder was mit ihm, im Moment am liebsten memory oder domino, oder wir schaun ein buch. und dann geht er ins bett.
das ist so unser tag grob umrissen.
Jessi

Re: Kleine Umfage

Hallo, dazu kann ich nur sagen: Genieß es! Meine Tochter beschäftigt sich nämlich kaum alleine und den ganzen Tag Kinderanimateur zu spielen, macht zwar Spaß, aber kann bisweilen auch SEHR anstrengend sein. Was die Beschäftigungen anbelangen, richte ich mich meist nach den Wünschen meiner Tochter: Kassette hören, vorlesen, mit der Schere schnippeln. Allerdings hilft sie mir morgens beim Haushalt, somit wird da wenig gespielt - der Nachmittag gehört dann ihr , soweit das Baby keine Zeit beansprucht. LG Susanne.

Re: Kleine Umfage

Hallo Katarina,
wir haben einen großen Garten und ein Haus. Mein Mann ist viel auf Reisen also bin ich viel mit meinem Sohn 27. Monate alleine. Er beschäftigt sich leider fast gar nicht alleine oder spielt alleine - darum habe ich ihn in meinen Arbeitsablauf mit eineplant. Er hilft bei der Hausarbeit (z.B. Wäsche, Staubsaugen etc) einfach mit. Das ist unser Spiel. Es dauert dann zwar alles seine Zeit - aber wir haben viel Spaß zusammen. Wenn ich im Keller die Wäsche mache (aufhängen oder bügeln) bauen wir vorher zusammen eine Höhle für ihn - da zieht er sich dann eine Weile zurück. Wenn ich koche - steht er mit an der Spühle und "schält" die Karotten etc.
Der Fernseher läuft bei uns gar nicht oder nur ganz selten. Ansonsten treffen wir uns sehr häufig mit Gleichaltrigen meistens Mittags auf dem Spielplatz.
Ich würde nicht sagen, dass ich wahnsinnig viel mit ihm Spiele - aber ich vernachlässige ihn auch auf keinen Fall. LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen