Suchen Menü

Kissen ja oder nein ?

Lina ent-schlafsack-t sich gerade selber und will nur noch "unner Decke schafen" *g*...ok, mir soll's egal sein, Decke haben wir ja auch.
Nur kein Kopfkissen.
Muß das eigentlich sein oder ist es sogar besser ohne Kissen zu schlafen (für kleine Kinder..ich könnte das nicht)
Wer weiß Bescheid ?
Und falls Kissen...bitte mal Tipps her, welche da zu empfehlen sind (udn wie groß bzw. winzig sind die eigentlich, daß man auch Bezüge dafür bekommt ?)
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Kissen ja oder nein ?

Hi Bronte,
Lena hatte im Sommer beschlossen, daß sie auch ein Kissen haben will (wie Mama eben !). Es gibt ganz flache, kleine Kinderkissen; das ist auch ne Normgröße, so daß man problemlos Bezüge dafür bekommt -- keine Sorge !
Medizinisch notwendig sind Kissen sicherlich nicht; aber wohl bequemer auf die Dauer (also ICH wollte nicht ohne Kissen schlafen -- mein Mann dagegen hat bis heute kein Kissen !).
Aber ohne Schlafsack ... Ich bin heilfroh, daß Lena ihren noch haben will. Aber auch da kam im Sommer das "Lena will auuuuuuuuch eine Decke haben !" Wir haben uns dann auf einen Kompromiß geeinigt -- Schlafsack PLUS Decke. Wobei die Decke im Lauf der Nacht eh beiseite fliegt und sie dann nur noch den Schlafsack hat.
Liebe Grüße
Moon

Re: Kissen ja oder nein ?

DAS habe ich auch vorgeschlagen, nur kam mein Vorschlag weniger gut an ;-)
Lina zieht sich den Schlafsack einfach wieder aus, legt ihn auf die benachbarte Wickelkommode und krabbelt wieder "unner Decke"...."Schafsag neeeeeeeeeeeee" ;-)
LG Bronte

Re: Kissen ja oder nein ?

Huhu, wie Moon schon geschrieben hat, es gibt kleine, ultraflache, weiche Kissen extra für kleine Kinder. Dafür bekommst Du auch ohne Probleme Bezüge. Kilian wollte vor ein paar Monaten auch sein Kissen und seine Decke. Auf den Schlafsack verzichten wir aber trotzdem nicht. Die Decke gibt's zum einschlafen, dann wandert sie ans Fußende ;-). LG ich :-)

Re: Klappt nicht ;-)..siehe Antwort an Moon o.T.

Re: Kissen ja oder nein ?

Hi Bronte,
irgendwie finde ich ein Kissen gemütlicher, aber Elli Wühlamaus liegt mal drauf, mal daneben ;o)
Es gibt ganz flache Teile und dann so mitteldicke, mit Erwachsenen-Kissen aber nicht zu verglechen, was die Dicke anbelangt. Maße sind i.d.R. 40 x 60 und entspricht dem Norm-Maß für Kinderbettwäsche ;o)
LG Ariane

Re: Kissen ja oder nein ?

Hallo Bronte,
ja, sie werden langsam wirklich groß ;o) Anni schläft seit ein paar
Wochen auch mit Decke und hat ein kleines, flaches und federleichtes
Kinderkopfkissen mit den Maßen 40 x 60 cm. Es ist mit solchem
Hohlraum-Mikroperlen-Krams gefüllt und hat so einen Ökotest-
Aufkleber mit Testurteil "Sehr gut" gehabt. Kostete 17 Euro und ist wie
ich finde auch nach schon dreimal waschen wegen diverser Kakao-
Unfälle noch wie neu :o) Anni liebt ihr Schmusekissen :o) LG, Meike

Re: Kissen ja oder nein ?

Na du
wenn sie kein Kopfkissen will, wozu? Ansonsten haben wir auch dieses flache, bei dem die Bezüge gleich bei der Kinderbettwäsche dabei waren. Mal ist es okay, mal wird es weggestossen, mal muss es das im Bett mit liegende Stillkissen als Kopfunterlage sein.
Übrigens steuern wir auch gerade der ersten Nacht ohne Schlafsack zu - sie will ihn schon länger nicht mehr und heute hat sich Frau Maus durchgesetzt. Schaun wir mal, Wehe, die Decke liegt morgen unten!!! *gg*
LG Croco

Re: Kissen ja oder nein ?

Solange Lina nicht nach einem Kissen verlangt, werd eich ihr auch keines bieten ;-)
Sie hat so ein 20x20 Kuschelkissen (von Ralf's Tante genäht) im Bett, da sbenutzt sie nur zum Schmusen, den Kopf draufgelegt hat sie noch nicht...also warten wir ab.
Meine Frage war auch mehr so gemeint, ob ein Kissen medizinisch gesehen besser wäre oder ob sie auch weiterhin ohne Kissen schlafen kann.
Bei Lina liegt die Decke nie unten (Du meinst sicher zu Fußende ?!) und sie strampelt asich zwar manchmal frei, kriegt es aber irgendwie selber immerhin, wieder unter die decke zu schlafwandeln ;-).
Hauptsache, die Beine sind unter der Decke - find eich - ie Arme sind ja auch beim Schlafsack immer frei.
Ach so, am Anfang habe ich ihr immer noch Socken angezogen, falls sie sich ganz freistrampeln sollte, war aber überflüssig...die Füße liegen irgendwie immer unter einem Stück Decke und sind bollewarm :-)
LG Bronte

Re: Kissen ja oder nein ?

Aaaalso, ich glaube, mdizinisch gesehen ist so ein Teil nicht notwendig. Ist nur gut zum Doppelkinn kriegen *fg*
Hihi, Socken. Maxi muss ja noch Schlafanzüge mit Fußteil anziehen. Daher keine Socken. aber sie hat sich heute Nacht sooo gut geschlagen (zugegebenermaßen in unserem Bett (aber nach 3 Tagen Eltern Abstinenz auch okay)) dass wir jetzt den schlafsack weglassen. Ich frag sie mal, war sie von Extra Socken hält *gg*
LG Croco (auf Tochter Flucht)

Re: Kissen ja oder nein ?

Lina hat nur Schlfanzüge ohne Fuß...irgendwie sind die Füße immere zu klein gewesen und sie puhlte sich da immer so dolle raus, daß sie wie ein Yogi auf dem nagelbrett aussah (im Lotusitz *g*)
Letzte Nacht ist Lina übrigens aufgewacht und als ich müde hintappte, verlangte sie nach ihrem "Shafsag" *grrrrhhhhhh* :-(...heute morgen allerdings lag das Teil wieder außerhalb des Bettes und Lina unter der Decke.
Oh man, diese Entscheidungsfreudigekeit morgens um 4.00 Uhr freut mich wirklich sehr ;-)
LG Bronte

Re: Kissen ja oder nein ?

huh bronte, cedric hat sich bereits mit 18 monaten entschlafsackt, so wie du es nennst. wir haben damals in der entsprechenden größe ein set gekauft: decke und kissen, damit man dann auch die passende kinderbettwäsche für beides nutzen kann. wie die anderen schon schreiben sind die kissen flach, damit kannst du nichts falsch machen und cedric braucht seins sehr und kuschelt sich da so richtig rein. wir haben beides, decke und kissen aus so nem material geholt, was für allergiker geeignet ist (heiß waschbar). mein mann hat nämlich ne hausstaub/milbenallergie, wir haben dieses bettzeug ebenfalls und haben gedacht "kann ja nicht schaden".
außerdem kriegst du bei ner 90 grad wäsche dann auch mal flecken raus, die sonst drinbleiben würden.
lg zeno

Re: Kissen ja oder nein ?

Hallo Bronte,
es gibt Kissen, da kann man die Füllung herausnehmen und je nachdem anpassen. Im Moment haben wir ganz wenig Füllung im KIssen. Ist eher flach, aber später kann ich das Kissen dicker machen. Ist auch eine Normgröße.
LG Kerstin

Re: Kissen ja oder nein ?

Ich habe diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt, aber die Antworten waren sehr verschieden ....
Im Expertenforum wurde mir zu einem Kissen geraten, aber eine logische Erklärung dazu gab es nicht, leider.
Mein Kinderarzt meinte, Kopfkissen seien Quatsch! Wenn ein KInd es gewöhnt sei, ohn zu schlafen, sollte man es auf jeden Fall dabei belassen! Seiner Meinung nach wäre wir Erwachsene auch alle besser dran, wenn ir uns nicht an ein Kissen gewähnt hätten.
So halte ich es auch! Jonah hatte bisher kein Kissen (auch kein Flachkissen) und bekommt auch künftig keins.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen