Suchen Menü

Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Was ist die bessere Füllung für Wärmekissen?
Kirschkerne oder Dinkelspelzen?
KK natürlich gereinigt etc. und DS aus kbA und gereinigt und entstaubt etc.
Aber was ist besser? Was speichert die Wärme besser und länger und ist gesünder etc.??
Wer kennt sich da aus??
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Hallo Mel,
Dinkelspelzen riechen m.M. nach immer so komisch, ich mag
Kirschkerne lieber und finde, dass sie die Wärme sehr gut speichern. LG,
Meike

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

kann Dir nur sagen, dass ich mit unserem Kirschkernkissen sehr zufrieden bin und es als sehr angenehm empfinde, mit Dinkel hab ich keinerlei Erfahrungen.
Jedenfalls speichern Kirschkerne die Wärme ausgezeichnet und ich habe auch noch nicht gehört, dass es in irgendeiner Form gesundheitsschädigend ist.
Wofür willst Du es denn nutzen?? Für Dich oder Deine Kinder???????
LG, kiara

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Einmal für meine Kinder und dann ggfs. auch zum Verkauf.
Ich bastel gerade an Krabbelpuschen, klappt leider nicht so einfach wie geplant.
Wenn es endlich mal gescheit klappt, will ich einen Online-Shop eröffnen. Und da dann ggfs. neben Krabbelpuschen auch andere Ökosachen anbieten wie eben Kirschkernkissen oder Dinkelkernkissen oder Dinkelspelzkissen oder so.
Witerhin kommt wohl für sowas noch Hirse in Frage, habe ich jedenfalls so auf der Webseite eines Anbieters für solcherlei Material gelesen.
LG und Danke
Mel

Wir haben beide!

Wir besitzen beiden. (eigentlich 3). Und zwar für meine Tochter hab ich ein Kirschkernkissen. Ist leichter, weil ja die Kerne grösser sind, kühlt aber schneller aus. Für mich besitze ich zwei Kissen, einmal mit Dinkelfüllung und einmal mit Weizenfüllung. Hab aber beide schon fertig gekauft. Das mit Dinkelfüllung riecht etwas komisch, hält die Wärme dafür besser. Das Weizenkissen hat für mich einen besseren Geruch. Ich verwende sie für alles : Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen. Vom gesundheitlichen Aspekt hätte ich nicht gehört das es da einen Unterschied gibt. LG Dani

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Ich kenne auch nur Kirschkernkissen (selbstgemacht) - das speichert die Wärme gut (für Kinder absolut ausreichend), kommt aber (für mich selbst) nicht mit meiner heißgeliebten Wärmflasche mit... Ein (vor Jahren in der Apo gekauftes)Dinkelkissen habe ich als Kopfkissen. Das wird aber nicht erwärmt. Den Geruch finde ich nicht so schlimm - nur an das Geräusch muß man sich gewöhnen. Ach ja - und dann hab' ich noch so'n Körnerkissen (für Kälte oder Wärme -> vom Aldi) - das ist auch ganz große klasse - und speichert die Wärme sehr gut. Weiß aber nicht, was das für Körner sind. Ich selbst finde den Geruch sehr angenehm (so nach heißem Sommer und Kornfeld) - mein Mann mault schon, wenn er das Teil nur sieht, das ich wieder das Schlafzimmer "vollstinke" ;o)) Ich denke, es kommt darauf an, wofür Du die Sachen verwenden (anbieten) willst. Kirschkerne für Kinder - Körnerkissen eher für ältere (weil schwerer - z.B im Falle von Bauchweh lieber Kirschkerne) Das Körnerkissen (lang und schmal) ist z.B. sehr gut für Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich.
LG und viel Erfolg für Deinen (angehenden) Shop!!! Anja

Re: Nur mal so eine Idee

Hallo Mel,
ich kenne beide nicht, aber Dinkel, Weizen etc. würde _ich_ nie kaufen, weil die durch die Wärme und Verdunstung und evtl. natürliche Zimmerfeuchtigkeit feucht werden können und evtl. Pilze, Sporen, Schimmel oder gar irgendwelches Getier sich breit machen kann. Ganz besonders ekelig fände _ich_ solche Kissen, die vom eigenen Sabber jedesmal nass werde *igitt*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Hallo,
wir haben beides, aber ich finde, dass dinkelspelz die Wärme besser hält... Ausserdem ist der gar nicht teuer im Naturkostwarenladen zu kaufen, ich weiss aber auch nicht, wieviel die Kirschkerne kosten lol Aber weisst schon, wenn du schon Natursachen verkaufen willst, dass dann auch die Stoffe kba sind? Und die sind nicht sooo leicht herzubekommen... ich kenn bisher nur einen link im inet und die haben nicht _die_ Auswahl...
LG Claudia

Re: Kirschkerne oder Dinkelspelzen?

Kenne auch nur einen Anbieter mit kbA-Stoffen (teuer) und einen Händler hier in der Nähe, da weiss ich aber die Preise (noch) nicht.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen