Suchen Menü

Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

Hallo,
wie macht Ihr das, wenn Euer Kind sich einem anderen Kind gegenueber schlecht benimmt????
Mein Sohn (2,8) ist leider ein kleiner "Bully", das heisst, er kommandiert andere Kinder (und uns!) gerne herum und, was noch viel schlimmer ist, nimmt anderen Kindern andauernd etwas weg. Sobald ein Kind etwas aufnimmt (Spielzeug, Luftballon etc), will ER das sofort haben und grabscht es dem anderen Kind aus der Hand. Er verliert danach ziemlich schnell das Interesse an dem betreffenden Teil, aber das andere Kind heult erst mal, oder es kommt halt zum Streit.
Was MACHT man da nur? Ich muss sagen, ich schwanke ein bisschen hin und her. Im Prinzip denke ich ja, die Kids sollen das unter sich ausmachen (vorausgesetzt sie sind etwa gleichalt und vorausgesetzt mein Sohn wird nicht rabiat). Allerding weiss ich nicht, ob er das dann "von selbst" lernen wird. Ausserdem sind die Muetter der anderen Kinder dann meist ziemlich sauer und mischen sich ein- suchen ein neues Spielzeug fuer ihr Kind z.B., und ich habe immer so das Gefuehl, dass sie im Prinzip von mir erwarten, dass ICH mich einmische, sprich, mit Max schimpfe oder so. Habe ich ja auch schon des oefteren versucht, bringt aber auch nichts (oder hoelt da steter Tropfen auch den Stein??). Ich weisset einfach nich. Was meint Ihr?
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

Hallo Suse,
ich würde da eingfreifen, wenn es mal der Fall ist, daß die Kids sich in die Wolle kriegen, dann ist das ja in Ordnung, aber wenn Yannick immer und ständig was wegnimmt, dann ist das nicht mehr ok und dann muß er das betreffende Spielzeug zurück geben und sich was anderes suchen. Ich denke eher nicht, daß er von allein etwas lernt, wenn er immer damit durchkommt, dann ist der Lerneffekt ja: ich bin der Stärkere, ich darf das und Mama sagt nichts.
Schimpfen würde ich nicht, aber ich würde ihm in Ruhe sagen, daß er entweder mit was anderem spielt oder wir gehen nach Hause, wenn er nur die anderen Kinder ärgert, denn so wie ich es bei Dir rauslese, will er gar nicht spielen, es geht eher ums wegnehmen.
Ehrlich gesagt, als andere Mutter würde ich auch erwarten, daß Du eingreifst.
LG
Nicky

Re: Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

ich denke auch da sollte man erzieherisch tätig werden
nicht schimpfen das bringt natürlich nichts sondern es ihm erklären ihn vielleicht mal in die lage eines kindes versetzen dem er gerade etwas weggenommen hat ob er das gut finden würde
ich denke schon das man da mit reden weiterkommen wird
dauert vielleicht aber wenn mama garnix sagt wird es für ihn wohl irgendwie ok sein denn grenzen ziehen will gelernt sein
lg luna + emely

Re: Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

Hallo, also ich war ja immer diejenige, die gemeint hat, dass die Kinder es untereinander ausmachen sollen. Natürlich wenn nicht einer dem andren (alters oder kräftemäßig) überlegen ist. Jetzt muss ich beobachten, dass Sophia (30 Monate) eine richtige Tyrannin wird. Sie kämpft total verbissen mit meinen 6jährigen (!) Cousin und gewinnt auch noch! Ich dachte, ich seh nicht richtig... Also da muss sich was ändern. Ich schimpfe nicht, wenn sie jemanden was wegnimmt oder so, aber zeige ihr immer wieder, dass es so nicht geht...
LG Claudia

Re: Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

Hallo Suse!
Sobald es beim Kinderstreit handgreiflich wird, dann schreite ich ein, egal welches Kind angefangen hat, denn nur so lernen sie das es auch ohne Gewalt geht.
Wenn Cedric anderen Kindern etwas gegen den Willen des anderen Kindes wegnimmt, dann sage ich ihm schon, gib es ihm wieder oder er soll dann mit dem Kind ein Spielzeug tauschen. Wenn er es nicht mag, dann bin ich da schon konsequent und drohe mit nach Hause gehen (wird dann auch von mir durchgezogen, das weiß er!). Denn mit dem alleine ausmachen geht eben nur, wenn sie wirklich auf gleiche Kaliber stoßen, denn die weniger forschen Kinder trauen sich eine Gegenwehr nicht.
LG Tanja

Re: Kinderstreit -Einmischen oder nicht?

Hi Suse, wegnehmen gibt's nicht, da greife ich eigentlich immer ein. Es sei denn, das andere Kind nimmt das schulterzuckend hin.
Aber von "untereinander ausmachen" halte ich in dem Alter noch nicht viel. Da es mit dem Argumentieren noch nicht so weit her ist, lernen die Kinder dadurch eher nur, dass der Staerkere immer gewinnt.
Da schlage ich dann schon oefter vor, abzuwechseln (ein Schluesselwort) -- und das klappt dann meist auch, ohne dass ich nochmal daran erinnere, das finde ich schon enorm.
Ist aber auch nicht so, dass ich wie ein Schiesshund neben dem Sandkasten sitze, aber wenn mir sowas auffaellt, reagiere ich halt wie beschrieben.
Ich wuerde das an Deiner Stelle auch nicht durchgehen lassen; ich glaube nicht, dass Kinder sowas von selbst lernen (Sozialverhalten ist wohl nicht angeboren!?), vor allem, wenn das Wegnehmen immer erfolgreich ist.
LG, Baerbel

Danke fuer Eure Meinung (mit Text)

Hallo zusammen,
danke fuer Eure Antworten. Das gibt mir jetzt doch irgendwie den Ruck, mich in Zukunft da etwas mehr einzumischen. Ich war mir halt einfach nicht sicher, und das merken die Kinder wohl auch. Das mit dem Abwechseln finde ich eine gute Idee, das versuche ich mal. LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen