Kindersitz -- und Fragen dazu
ich weiß, das Thema hatten wir nun schon öfters ... Aber wenn es einen nicht selbst betrifft, liest man es zwar, aber man merkt es sich eben nicht *seufz*
Lena wächst langsam aber sicher aus ihrem Kindersitz raus. NOCH geht es, obwohl sie so groß ist (1 m). Aber ich kann sie (auch mit dicker Jacke) noch anschnallen. Ihr Kopf ist allerdings schon oben am Rand bzw. minimal drüber hinaus.
Allerdings will ich mich nun schon umschauen nach nem Neuen.
Auf was muß ich achten ? Welche Marke habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen ? Wie ist es mit gebrauchten Kindersitzen -- ist das zu unsicher ??
Bin für alle Tipps dankbar ...
Liebe Grüße
Moon
Re: Nur ein kleiner Tipp
Sitze können so lange benutzt werden, solange die Kilo- und/oder die Altersangabe UND der Kopf nicht bis ca. zu den Ohren überragt. D.h. der Kopf darf bis zur Höhe der Ohren überstehen. Du kannst dir das so vorstellen, dass im Falle eines Aufpralles der Kopf nicht ins Leere prallen darf/sollte, sondern abgestütz werden soll, damit keine Nackenverletzungen entstehen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Kindersitz -- und Fragen dazu
das gleiche haben wir gerade auch.
Adrian wächst auch aus seinem Autositz raus und wir wollen vor unserem Sommerurlaub im Juni einen neuen kaufen.
Uns ist es wichtig das Adrian sich drin wohl fühlt,daher sucht er sich den Sitz immer aus.
Sollte dann die Sicherheit auch stimmen,so nehmen wir ihn auch.
Geld sollte bei der Sicherheit keine Rolle spielen,so das wir nie auf den Gedanken kommen würden einen gebrauchten zu kaufen.Erstens weiß man nie ob er nicht doch schon einen Unfall mitgemacht hat,denn dann ist er vielleicht innerlich schon kaputt.
Uns sagt der Storchenmühle zu aber wie Adrian entscheidet wissen wir noch nicht.
LG Yvonne
*schluck* was mach ich jetzt???
Viele Grüße,
Christine
Re: *schluck* was mach ich jetzt???
Krigst du überhaupt 3 Sitze hinten rein? Ich bin mir das auch am überlegen weil wir so langsam auf NR. 3 zusteuern, erst in Planung. Doch ich kann mir nicht vorstellen hinten 3 Sitze rein zu pferchen, vor allem die Maxi Cosi Priori und Co. sind so breit, da pass ich ja noch nicht mal dazwischen mit den Schultern und wir haben einen Opel Zafira, also nichts wirklich kleines. Wie macht ihr das? Ein Kind nach Vorne?
Gruss
Karin
Viele Grüße,
Christine
Wir haben halt in den Mitte nur den Beckengurt und da ist es etwas erhöht. Wenn ich da dann Delia's Sitz, der einzige Mögliche mit nur einem Beckengurt, hinquetsche wackelt der so und ist total unstabil. Na ja mal schauen, wir hätten ja hinten noch zwei Sitze, doch das wird dann in der Länge eng mit unseren Beinen. Im Notfall müssen wir halt ein grösseres Auto kaufen oder ein Kind nach vorne nehmen.
Gruss und Danke
Karin
Ich vermute mal (nicht ausprobiert) dass ein Maxi Cosi Citi, ein Priori und ein Storchenmühle Air Seat/My Seat nebeneinander knapp passen könnten.
Mein Mann spinnt auch gerade von einem dritten Kind.
HALLO??? Der soll erstmal das zweite da sein lassen...
Wenn Nr.3, dann mit mehr Abstand, also so in 5-10 Jahren und nur unter gewissen Voraussetzungen wie z.B. das wir im Lotto gewinnen und ein Haus haben oder so denn in dieser Wohnung hier wird mir das sonst zu eng.
Aber danach war ja nicht gefragt *gg*.
LG Mel (28.SSW) & Leon (28 mon)
@ Karin
wiiiiiiiiie -- "Kind Nr. 3" !!?!?!?!!!!
Ich dachte, Du wärst "geheilt", nach dem ersten schlimmen Jahr mit Delia ... *gg*
Heißt das, Ihr wollt nun doch noch eins ? Wann wollt Ihr denn wieder "loslegen" ?
Jaja, der liebe Gott weiß schon, warum er die Babys so niedlich gemacht hat .... Und das Erinnerungsvermögen der Mamis so "rosa-gefärbt" ;o)))
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Karin
Wenn ich an das erste Jahr mit Delia denke, wird mir immer noch ganz flau im Magen. Aber ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es noch schlimmer kommen kan und ich habe es überelebt. Die Erinnerung daran macht mich aber ganz traurig, meine Babys empfinde ich als sehr unzufrieden und ich beneide alle glücklichen Babymütter. Ich wollte immer gerne mehr als 2 Kinder, doch wenn man mitten in der Scheisse steckt schwört man sich natürlich, nie wieder. Jetzt ist es sooooo schön mit 2 Kindern, ich bin froh dass auch Delia sich zu so einem Sonnenschein entwickelt hat und sie mir jetzt alles doppelt an Freude zurück gibt. Ich habe mir dann vor gestellt, was ein verschissenes erstes Jahr im Vergleich zu einem hoffentlich langen Leben mit Kindern ist und somit gedenken wir dieses Jahr noch mit Nr. 3 zu starten. Denn allzu lange möchte ich nicht warten, sonst verlässt mich vielleicht der Mut!!
Mal sehen wie das klappt, habe ja immer noch die Spirale drin, also die muss ja erst mal noch raus und dann sehen wir weiter. Wenn es wieder so anstrengend werden würde haben wir vorgesorgt und uns viele Adressen mit Babysittervermittlerinnen beschafft. Wir würden uns diesmal einfach alle mögliche Entlastung besorgen sodass es nicht so schlimm werden würde.
Gruss
Karin (habe letzte Nacht geräumt ich wäre SS!!)
unsere überlegung
wir haben das auch schon überlegt, wie das in unserem astra kombi mit einem dritten kindersitz klappen soll. unsere variante wäre:
carolin in den concord lift (der nicht so breit ist wie viele andere)
juliane zunächst noch in den römer king (zur not nach vorn)
baby nr. 3 in den maxi cosi.
wenn alle drei, oder zumindest zwei, mal in die "lifts" passen, müsste es problemlos funktionieren.
viele grüsse,
sep
@sep - nr. 3 ????? hab ich was verpasst ? :-) ot
:-)
irgendwie scheint nr. 3 doch in unserer planung zu sein :-) - jedenfalls reden wir immer über was-wäre-wenn-szenarien. jaja, frau vergisst schnell ;-). allerdings wollen wir - und das ist reine theorie - erst mit der planung beginnen, wenn männe beruflich sesshaft ist und mein körper sich regeneriert hat. also allerfrühestens nächstes jahr.
praktisch sieht es so aus, dass wir erstmal froh sind, dass stressige erste jahr mit einem baby hinter uns gebracht zu haben.
viele grüsse,
sep
wir haben kürzlich den concord lift gekauft. er ist benutzbar, bis die kinder keinen sitz mehr benötigen. er hat eine verstellbare kopfstütze und man kann ihn in eine pseudo-liegeposition bringen (etwas nach vorn rücken). das kind wird mit dem dreipunkt-gurt angeschnallt. er ist allerdings weniger geeignet für autos mit fliesheck. der vorteil gegenüber dem römer in dieser klasse: die seitlichen kopfstützen sind nicht so wahnsinnig eng. das mochte carolin überhaupt nicht. zudem ist er schmaler als maxi-cosi und römer. bisher sind wir zufrieden.
viele grüsse,
sep *die jetzt schon umsteigen musste, weil die gurte beim römer nicht lang genug waren *grmpf*
Wir haben uns gerade einen MaxiCosi XP gekauft. Zur Auswahl standen nach zig Geschäftsbesuchen der von Römer, der Concord Lift oder eben der neue MaxiCosi. Der Römer war zwar testsieger, aber was mach ich, wenn mein Kind da nicht rein mag, weil es am Kopf etwas eng ist. Obwohl da ein Erwachsenenkopf reingeht! OK, dann waren es nur noch 2. Und die haben wir beide mit Kind ins Auto eingebaut und da hat dann der MaxiCosi gewonnen. Der saß am besten im Auto an Selinas Po und damit war die Entscheidung gefallen. Uns hat diese Platte (zum verstellen der Sitzposition) am Anfang etwas abgeschreckt, aber nach ein paar Mal hat man es raus, wie man den Sitz schnell ein und aus baut. Und wenn der Sitz nur kurze zeit im anderen Auto ist, kann er genauso wie alle nderen einfach reingesetzt werden.
LG Jana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen