Suchen Menü

Kindersitz -- und Fragen dazu

Hallo Ihr,
ich weiß, das Thema hatten wir nun schon öfters ... Aber wenn es einen nicht selbst betrifft, liest man es zwar, aber man merkt es sich eben nicht *seufz*
Lena wächst langsam aber sicher aus ihrem Kindersitz raus. NOCH geht es, obwohl sie so groß ist (1 m). Aber ich kann sie (auch mit dicker Jacke) noch anschnallen. Ihr Kopf ist allerdings schon oben am Rand bzw. minimal drüber hinaus.
Allerdings will ich mich nun schon umschauen nach nem Neuen.
Auf was muß ich achten ? Welche Marke habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen ? Wie ist es mit gebrauchten Kindersitzen -- ist das zu unsicher ??
Bin für alle Tipps dankbar ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Nur ein kleiner Tipp

Hallo Moon,
Sitze können so lange benutzt werden, solange die Kilo- und/oder die Altersangabe UND der Kopf nicht bis ca. zu den Ohren überragt. D.h. der Kopf darf bis zur Höhe der Ohren überstehen. Du kannst dir das so vorstellen, dass im Falle eines Aufpralles der Kopf nicht ins Leere prallen darf/sollte, sondern abgestütz werden soll, damit keine Nackenverletzungen entstehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kindersitz -- und Fragen dazu

Halo Moon,
das gleiche haben wir gerade auch.
Adrian wächst auch aus seinem Autositz raus und wir wollen vor unserem Sommerurlaub im Juni einen neuen kaufen.
Uns ist es wichtig das Adrian sich drin wohl fühlt,daher sucht er sich den Sitz immer aus.
Sollte dann die Sicherheit auch stimmen,so nehmen wir ihn auch.
Geld sollte bei der Sicherheit keine Rolle spielen,so das wir nie auf den Gedanken kommen würden einen gebrauchten zu kaufen.Erstens weiß man nie ob er nicht doch schon einen Unfall mitgemacht hat,denn dann ist er vielleicht innerlich schon kaputt.
Uns sagt der Storchenmühle zu aber wie Adrian entscheidet wissen wir noch nicht.
LG Yvonne

*schluck* was mach ich jetzt???

Ich habe grade mal bei Stiftung Warentest geschaut. Am besten sind da der Römer Kid (Gruppe 2-3) und der Kiddy Life Plus (Gruppe 1-3). Römer King und Maxi Cosi Priori, die wir beide im Einsatz haben, haben beide gerade bei Sicherheit nicth so toll abgeschnitten :-/// Tja, was nun? Muß ich jetzt gleich 3 neue Kindersitze kaufen? Babyschale steht ja auch an, weil wir da bisher den Kinderwagenaufsatz hatten, aber er paßt natürlich nicht neben 2 Kindersitze ...
Viele Grüße,
Christine

Re: *schluck* was mach ich jetzt???

Hallo Christine
Krigst du überhaupt 3 Sitze hinten rein? Ich bin mir das auch am überlegen weil wir so langsam auf NR. 3 zusteuern, erst in Planung. Doch ich kann mir nicht vorstellen hinten 3 Sitze rein zu pferchen, vor allem die Maxi Cosi Priori und Co. sind so breit, da pass ich ja noch nicht mal dazwischen mit den Schultern und wir haben einen Opel Zafira, also nichts wirklich kleines. Wie macht ihr das? Ein Kind nach Vorne?
Gruss
Karin

Re: *schluck* was mach ich jetzt???

Ich hab mir das mal angeschaut. Im Moment stehen die Sitze dicht ganz am Rand, es müßte eigentlich möglich sein noch eine Babyschale dazuzuquetschen. Wir haben einen Golf Variant. Ich muß das halt mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: *schluck* was mach ich jetzt???

Hallo Christine
Wir haben halt in den Mitte nur den Beckengurt und da ist es etwas erhöht. Wenn ich da dann Delia's Sitz, der einzige Mögliche mit nur einem Beckengurt, hinquetsche wackelt der so und ist total unstabil. Na ja mal schauen, wir hätten ja hinten noch zwei Sitze, doch das wird dann in der Länge eng mit unseren Beinen. Im Notfall müssen wir halt ein grösseres Auto kaufen oder ein Kind nach vorne nehmen.
Gruss und Danke
Karin

Re: *schluck* was mach ich jetzt???

Wir haben auch den Golf 4 Variant und 3 3-Punkt-Gurte hinten und 3 Prioris passen definitiv NICHT, allerdings werden auch wohl kaum 3 Prioris gleichzeitig gebraucht.
Ich vermute mal (nicht ausprobiert) dass ein Maxi Cosi Citi, ein Priori und ein Storchenmühle Air Seat/My Seat nebeneinander knapp passen könnten.
Mein Mann spinnt auch gerade von einem dritten Kind.
HALLO??? Der soll erstmal das zweite da sein lassen...
Wenn Nr.3, dann mit mehr Abstand, also so in 5-10 Jahren und nur unter gewissen Voraussetzungen wie z.B. das wir im Lotto gewinnen und ein Haus haben oder so denn in dieser Wohnung hier wird mir das sonst zu eng.
Aber danach war ja nicht gefragt *gg*.
LG Mel (28.SSW) & Leon (28 mon)

@ Karin

Hi Karin,
wiiiiiiiiie -- "Kind Nr. 3" !!?!?!?!!!!
Ich dachte, Du wärst "geheilt", nach dem ersten schlimmen Jahr mit Delia ... *gg*
Heißt das, Ihr wollt nun doch noch eins ? Wann wollt Ihr denn wieder "loslegen" ?
Jaja, der liebe Gott weiß schon, warum er die Babys so niedlich gemacht hat .... Und das Erinnerungsvermögen der Mamis so "rosa-gefärbt" ;o)))
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Karin

Hallo Moon
Wenn ich an das erste Jahr mit Delia denke, wird mir immer noch ganz flau im Magen. Aber ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es noch schlimmer kommen kan und ich habe es überelebt. Die Erinnerung daran macht mich aber ganz traurig, meine Babys empfinde ich als sehr unzufrieden und ich beneide alle glücklichen Babymütter. Ich wollte immer gerne mehr als 2 Kinder, doch wenn man mitten in der Scheisse steckt schwört man sich natürlich, nie wieder. Jetzt ist es sooooo schön mit 2 Kindern, ich bin froh dass auch Delia sich zu so einem Sonnenschein entwickelt hat und sie mir jetzt alles doppelt an Freude zurück gibt. Ich habe mir dann vor gestellt, was ein verschissenes erstes Jahr im Vergleich zu einem hoffentlich langen Leben mit Kindern ist und somit gedenken wir dieses Jahr noch mit Nr. 3 zu starten. Denn allzu lange möchte ich nicht warten, sonst verlässt mich vielleicht der Mut!!
Mal sehen wie das klappt, habe ja immer noch die Spirale drin, also die muss ja erst mal noch raus und dann sehen wir weiter. Wenn es wieder so anstrengend werden würde haben wir vorgesorgt und uns viele Adressen mit Babysittervermittlerinnen beschafft. Wir würden uns diesmal einfach alle mögliche Entlastung besorgen sodass es nicht so schlimm werden würde.
Gruss
Karin (habe letzte Nacht geräumt ich wäre SS!!)

unsere überlegung

hallo christine,
wir haben das auch schon überlegt, wie das in unserem astra kombi mit einem dritten kindersitz klappen soll. unsere variante wäre:
carolin in den concord lift (der nicht so breit ist wie viele andere)
juliane zunächst noch in den römer king (zur not nach vorn)
baby nr. 3 in den maxi cosi.
wenn alle drei, oder zumindest zwei, mal in die "lifts" passen, müsste es problemlos funktionieren.
viele grüsse,
sep

@sep - nr. 3 ????? hab ich was verpasst ? :-) ot

:-)

hi nicole,
irgendwie scheint nr. 3 doch in unserer planung zu sein :-) - jedenfalls reden wir immer über was-wäre-wenn-szenarien. jaja, frau vergisst schnell ;-). allerdings wollen wir - und das ist reine theorie - erst mit der planung beginnen, wenn männe beruflich sesshaft ist und mein körper sich regeneriert hat. also allerfrühestens nächstes jahr.
praktisch sieht es so aus, dass wir erstmal froh sind, dass stressige erste jahr mit einem baby hinter uns gebracht zu haben.
viele grüsse,
sep

Re: Kindersitz -- und Fragen dazu

hi moon,
wir haben kürzlich den concord lift gekauft. er ist benutzbar, bis die kinder keinen sitz mehr benötigen. er hat eine verstellbare kopfstütze und man kann ihn in eine pseudo-liegeposition bringen (etwas nach vorn rücken). das kind wird mit dem dreipunkt-gurt angeschnallt. er ist allerdings weniger geeignet für autos mit fliesheck. der vorteil gegenüber dem römer in dieser klasse: die seitlichen kopfstützen sind nicht so wahnsinnig eng. das mochte carolin überhaupt nicht. zudem ist er schmaler als maxi-cosi und römer. bisher sind wir zufrieden.
viele grüsse,
sep *die jetzt schon umsteigen musste, weil die gurte beim römer nicht lang genug waren *grmpf*

Re: Kindersitz -- und Fragen dazu

Hallo Moon!
Wir haben uns gerade einen MaxiCosi XP gekauft. Zur Auswahl standen nach zig Geschäftsbesuchen der von Römer, der Concord Lift oder eben der neue MaxiCosi. Der Römer war zwar testsieger, aber was mach ich, wenn mein Kind da nicht rein mag, weil es am Kopf etwas eng ist. Obwohl da ein Erwachsenenkopf reingeht! OK, dann waren es nur noch 2. Und die haben wir beide mit Kind ins Auto eingebaut und da hat dann der MaxiCosi gewonnen. Der saß am besten im Auto an Selinas Po und damit war die Entscheidung gefallen. Uns hat diese Platte (zum verstellen der Sitzposition) am Anfang etwas abgeschreckt, aber nach ein paar Mal hat man es raus, wie man den Sitz schnell ein und aus baut. Und wenn der Sitz nur kurze zeit im anderen Auto ist, kann er genauso wie alle nderen einfach reingesetzt werden.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen