Suchen Menü

Kindermund:Töpfchenfrage-WO ist das Problem ;-) ?

Lina hat mit ihren nun 2,5 Jahren ja nun gar keine Ambitionen, auf's Klo zu gehen....d.h. auf's Klo geht sie schon gerne (um Klopapier benutzen zu können *g*)aber rausgekommen ist noch nie was.
Bei einer diesen ergebnisslosen Pischergängen meinte ich zu ihr, ob sie nicht einmal Lust hätte OHNE Windel zu laufen und auf die Toilette zu gehen, wenn sie dann mal pieschern muß.
Schwere Begeisterungsrufe von Lina "jaaaaaaaaaaaaaaaa...NIa grooooooooss Mädchen......Nia neeeeeeee Windel"
Ich reiche ihr dann die Unterhose, die sie auch noch immer begeister anzieht und mit Drohefinger immer wieder auf die am Boden liegende Windel zeigt "nee Windel, Windel doof"
Dann fasst sie sich an den Popo, reibt an der Unterhose, grübelt...und grübelt...und grübelt..und grübelt....um dann zu mir zu kommen, mich in den Arm zu nehmen und im mitleidigen Ton zu mir zu sagen "Mami, Nia besser doch Windel, sonst Nia Piescher in Hose" *ggg*
Damit war das Thema Ohne-Windel für sie erledigt und sie zog sich fix die Windel an.
Wenn man Lina JETZT fragt, ob sie ohne Windel gehen möchte, lehnt sich gleich dankend ab und meint "Nia brauch Windel"
Man, hab ich gelacht ;-)
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag und Frage dazu

Offensichtlich weiß sie, daß sie ohne Windel in die Hose macht und sie weiß auch, wozu eine Toilette da ist...seltsam, daß sie aber nicht verbindet ?
Oder alles nur Spiel ..oder wie ?
LG Bronte

Re: Nachtrag und Frage dazu

Finde ich auch manchmal schwierig festzustellen. Aber ich denke mal, dass sie schon weiß, wie das eigentlich so alles funktioniert, nur dass es halt bei ihr noch nicht so funktioniert :-) daher dann gleich die Warnung, ihr besser eine Windel anzuziehen :-)
Sophia, im Januar 2 geworden, rennt mit Begeisterung ohne Windel rum, zieht sich am liebsten auch ständig nackig aus (zum Glück nur zuhause :-)) und geht auch öfters alleine aufs Klo, macht Pipi, tupft sich ab, spült und spielt weiter. Aber oft geht auch was auf den Boden oder so und dann läuft sie gleich los und holt den Putzlappen und wischt es wieder auf. Ich lasse sie machen, habe sie aber auch nicht gedrängelt, sie hat von sich aus ihr Interesse gezeigt. Wenn Lina nicht ohne Windel sein will, sich aber zumindest schon für Klo usw. interessiert, dann lass' sie halt bis sie von sich aus kommt - kann eigentlich nicht mehr lange dauern!
LG Uta

Re: Nachtrag und Frage dazu

Huhu Bronte,
mir erklärte neulich eine Freundin (pädagogin), dass die Pimpfe tatsächlich Angst haben, IHR Pipi und IHREN Stinker loszulassen. Mit dem Verstand begreifen die das sehr gut, aber das Umsetzen ist eben so schwer. Diese Ausscheidungen sind ein Teil Ihrer selbst sozusagen. MAn könne es vergleichen mit einem Fall ins Bodenlose, im übertragenen Sinne natürlich.
Mir erscheint das einleuchtend, aber obs stimmt, weiß ich nicht. Finn jedenfalls weigert sich standhaft, auf dem Töpfchen oder auf der Toilette sein Geschäft zu machen, egal ob groß oder klein. Er weiß auch genau, was da passiert und möchte eigentlich auch keine Windel mehr anhaben. Aber loslassen will er auch nicht.
Ich seh das (noch) gelassen.

Re: Nachtrag und Frage dazu

Ja, davon habe ich auch gehört, besonders bei Jungens soll das in sachen Stinker extrem sein können.
Mir ist auch wurscht, ob Lina nun jetzt, morgen oder sonstwann trocken wird...hauptsache SIE WILL ES...und daß sie das NICHT will, hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht *g*
LG Bronte

Re: Kindermund:Töpfchenfrage-WO ist das Problem ;-) ?

Oh mann, ist das goldig :-))) Einfach nur süß, wie Lina Dich gleich vertröstet hat. Hach, bei sowas läuft einem doch wirklich das Herz über, oder?
LG Uta

Re: Kindermund:Töpfchenfrage-WO ist das Problem ;-) ?

Mein Sohn erklärt mir bei dieser Frage immer: Ich bin nur ein wenig groß, wenn ich groß bin, dann gehe ich auf die Toilette. Wenn ich drei bin dann bin ich groß!
Na sein Wort in meinem Gehörgang, das wäre dann in ca. 1 Monate, wers glaubt...! Ich werde in 4 Wochen berichten, ob er nun schon groß ist!!!
Wenn wir mit ihm darüber reden wollen, lenkt er immer ab und macht Blödsinn, selbst seine ein Monat jüngere Freundin kann ihn nicht aus der Reserve locken, obwohl sie ihn bereits in die Büsche locken wollte, um ihm zu zeigen wie das mit dem Pipi ohne Windel geht!!;-))))
LG Marina

Nein wie süß!!!!!!!

Re: Kindermund:Töpfchenfrage-WO ist das Problem ;-) ?

Huhu Bronte,
mir hat neulich eine Mutter erzählt, dass ihr Sohn nicht damit klar kam eine normale U-Hose statt der Windel zu tragen, da die (enganliegende) U-Hose ihm das Gefühl gegeben hat doch noch eine Windel zu tragen. Erst als sie ihm Boxershorts bzw. so ne Art weite kurze Turnhose angezogen hatte kam er damit klar. LG ich :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen