Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo!
Ich hab mich mal bei euch eingeschlichen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Mon und wir waren heute das erste Mal zur EIngewöhnung in der Kinderkrippe. In 14 Tagen soll sie dann voll gehen, weil ich weiterstudieren muss.
Nun meine Frage wie war der erste Tag bei euren Kleinen, die schon in die Krippe gehen?
Jenny war ganz friedlich. Ich habe nur auf einmal Bedenken, ob die sich genug und richtig kümmern? Sind eben nicht die Mama. Waren aber ganz nett. Haben gefragt wie es zu hause abläuft usw. Habe mir aber (vielleicht nur eingebildet) das Gefühl, als ob doch viel mehr Arbeit auf die Tanten zukommt, als die dachten. Ich weiß auch nicht, viell ist es auch nur das schlechte Gewissen und die Sehnsucht, die ich jetzt schon nach meiner Kleinen habe, die mich so denken lässt.
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungsbericht
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Hallo,
also Tim wird jetzt 2 und ich fange auch an zu studieren dadurch hatte er letzte Woche seinen ersten Tag. DIe erste Woche war völlig unproblematisch abe rheute morgen fing er dann an zu wienen als ich ihn hinbrachte. Das istnicht leicht aber ich war ja drauf vorbereitet. Die kIndergärtnerinnen kennen sich ja gutt mit sowas aus und ich habe mir sagen lassen in dem ALter wo dienen Kleine ist sollte es die wenigstens Probleme geben. Die fidnen sich so schnell ein wirst sehen - sie wird sich in kurzer Zeit viel von den größeren abschauen und du wirst staunen ;-))
LIebe Grüsse Franzi

Re: Kinderkrippe

HAllo!
DAß die Tanten nicht wissen, was auf sie zukommt bezweifele ich doch sehr ;o), schließlich wird Dein Kleiner nicht das erste Kind dort sein, daß eingewöhnt wird.
Sicher können sich die Erzieherinnen nicht so kümmern, wie eine Mutter sich um ihr Einzelkind. Die Frage ist aber, ob das auch erstrebenswert ist. Die Kinder lernen früh Sozialverhalten und heutzutage sind Krippen auch kein "Abstellkämmerchen" für Kinder mehr. Wenn es Dich beruhigt: Unsere Kleine geht seitdem sie ein knappes JAhr alt ist in die Krippe (ganztags). Sie ist mit ihrer sprachlichen Entwicklung überdurchschnittlich weit und motorisch fit wie ein Turnschuh. Von Vernachlässigung und Unterforderung keine Spur. Im Gegenteil, sie konnte vieles früher als ihre Altersgenossen, weil die Erzieherinnen mit milder Konsequenz darauf hingearbeitet haben, wo man sich als "Mutti" lieber noch etwas Zeit läßt, wie z.B. alleine Essen (ist ja zuhause sauerei), selber an und ausziehen (kostet zuhause ja soviel Zeit) usw.
Also ich werde es bei unserem 2. kind genauso machen.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen