Suchen Menü

Kindergruppen-Schreck!

Hallo!
In letzter Zeit war ich nur noch selten hier und auch sonst nicht soooo aktiv, aber jetzt muß ich doch mal wieder!
Moritz (seit 29.Juli 2 Jahre)geht seit gut 4 Wochen 2x wöchentlich in eine Zwergenbande. Das ist wie Kindergarten für Kinder von 2-4 Jahre. Er geht total gerne und singt mir zuhause vor, welche Lieder er lernt und redet überhaupt sehr viel von den Zwergen.
Letzte Woche erzählte er mir, daß ein anderes Kind weinen mußte, weil er ihm etwas weggenommen hat, und dann hat das Fräulein noch gesagt, daß er keine Weintrauben schmeißen darf und man beim Essen schön sitzen bleiben muß.
Ich bin fast von Stuhl gefallen - er scheint ein wirklicher Rabauke zu sein und so kenne ich ihn eigentlich nicht.
Na auf alle Fälle bin ich heute hin um mal mit den Betreuern (kein ausgebildetes Personal sondern ehemalige MÜtter)zu reden. (Sonst bringt und holt ihn meine Mutter - ich bin berufstätig)
Tja und was soll ich sagen? ER IST EIN RABAUKE! Er singt überhaupt nicht mit, bleibt beim Essen nicht sitzen, räumt Spielsachen aus. Und jetzt habe ich Angst, dass sie ihn da nicht mögen!
Er ist wirklich ein ganz süßer und unheimlich fit. Er ist zwar einer der Kleinsten, aber keiner kann sich so mit Dir unterhalten wie er - viele können noch gar nicht richtig sprechen! Ich habe auch Angst, dass sie ihn deshalb überschätzen. Er ist ja wirklich noch klein und ich denke es ist normal, dass man mit 2 Jahren noch keine Spielsachen teilen kann, und beim Essen auch mal aufsteht, oder?
Bisherige Antworten

Teil 2?

Wie seht Ihr das und was kann ich machen?
Ich habe ein ganz komisches Gefühl und bin richtig hilflos!
Der Gedanke, daß er dort "aneckt" macht mich ganz fertig!
Kann das jemand verstehen?
Liebe Grüße
Sandra

Das nennst Du Rabauke????...

Klar kann ich Dich verstehen. Man will ja das sein Kind auch bei anderen gut ankommt. Aber für mich hört sich das nach ganz normalen Verhalten eines 2-jährigen Jungen an. Leon ist da teilweise noch etwas härter und schubst und haut auch mal um zu testen was man damit so erreicht. Vielleicht sprichst Du das Problem des Alters nochmal bei den Müttern an. Ich selber ertappe mich manchmal dabei von Leon zuviel zu erwarten. Er spricht schon echt klasse und wirkt dadurch auch viel reifer.
Mach Dir keine zu großen Sorgen!
LG MElle

Kenne ich, allerdings

von meinem 7jährigen. Zu Hause ist der zZ echt sehr nett, hilfsbereit, macht viel mit Klara, wenn ich mal was zu tun habe (Mittagschlaf zB). Aber in der Schule ist er der Klassenclown, macht nicht mit, stört, bekommt dauernd extra Aufgaben. Ich hab ähnlich Überlegungen wie du. So mag man ihn nicht so gerne, er eckt an, ist unbeliebt bei den Lehrern usw. Aber machen kann man da nicht sooo viel. AUsser immer wieder sprechen mit ihnen (ja, auch mit den 2jährigen). Und immer wieder erklären, wie es eigentlich sein sollte. Also nicht das negative bertonen (du sollst nich aufstehen) sondern das positive (beim essen sollst du sitzenbleiben, SPielzeug wird nach dem Spielen immer wieder eingeräumt usw). Bei meinem Grossen läuft das nur über mantraartig wiederholte Verhaltensregeln.
Also nicht aufgeben, das wird sicher noch etwas besser, wenn er sich noch mehr eingewöhnt hat.
LG
Ike

Re: Teil 2?

Hallo Sandra,
meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie geht seit 6 Wochen in eine altersgemischte Kindergartengruppe (5Tage die Woche und nach der Eingewöhnungszeit ganztags).
Sie musste dort auch lernen, dass sie nicht mehr die Prinzessin ist (obwohl wir seit drei 1/2 Monaten auch Nr.2 haben). Die Erzieherinnen haben prima Methoden, damit sie hört. Es wird zunehmend besser. Aber der Umgang mit anderen Kindern braucht seine Zeit. So kam ein anderes Kind letztens zu mir und sagte mir: Miriam hat mich geschubst!! Daraufhin habe ich dem Kind gesagt, dass das nicht richtig war und sie das Miriam demnächst auch sagen soll. Wir sagen es ihr auch täglich, aber die Kinder müssen das auch unter sich ausmachen (solange es nicht um Verletzungen geht). Ich spreche darüber in regelmäßigen Abständen mit den Erzieherinnen. Miriam ist halt wild, aber nicht unnormal. Und so kann es bei euch auch sein. Wichtig halte ich aus dem Grund auch pädagogisch geschultes Personal. Die können abschätzen, was noch normal ist. Mach Dir also keine Sorgen, die Spannbreite von "normal" ist breit.
GLG Britta (die solche Sorgen aber gut versteht)

Wow!!! Vielen Dank!

Danke für Eure schnellen Antworten.
Im großen und Ganzen, weiß ich, daß sein Verhalten normal und altersentsprechend ist. Ich glaube aber, dass das die Betreuer (eben kein Fachpersonal) eben nicht wissen.
In 2 Wochen ist Elternabend und ich hoffe, dass ich da nochmal mit den Betreuerinnen sprechen kann.
Ungünstig ist, dass ich Erzieherin in einem Kiga bin und deshalb nicht so verstanden werden möchte, dass ich alles besser weiss. Das kommt nämlich bestimmt nicht gut.
Tja, ich hoffe Moritz fühlt sich weiterhin wohl, denn das ist für mich die Hauptsache!
Liebe Grüße
Sandra

Re: Kindergruppen-Schreck!

Hallo Sandra. Wieso denkst Du denn, dass sie ihn jetzt nicht mehr mögen? Hat die Betreuerin denn so geäussert, dass er sehr anstrengend und nervig ist? Dass er ein Rabauke ist heisst ja nicht, dass sie ihn nicht mögen. Es kann übrigends gut sein, dass er überschätzt wird. Ole konnte sich mit 2 Jahren auch schon richtig unterhalten und wurde auch oft überschätzt.
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal ein klärendes Gespräch mit der Betreuerin führen, bevor Du dir den Kopf zerbrichst.
LG Tine

Re: Kindergruppen-Schreck!

Hallo, also mein Sohn bald drei geht auch seit August 2 tage in der Woche in so eine Gruppe, aber seine Leiterin ist ausgebildet. Justin war am Anfang auch ganz ruhig, aber als er dann merkte das er da nun regelmäßig hin muß, wurde es auch anders. er hat ganz einfach gemrkt das er sich dort unter Ordnen muß und nicht mehr wie bei mir und meinem Mann die Nummer 1 ist. Mein Sohn spricht auch schon volle und klare Sätze und ist zu dem sehr schlau. Er macht jedem klar was er möchte und was nicht und wenn das nicht im ruhigen geht dann macht er auch gerne Terror. Ich frage immer wenn ich Ihn nach drei Std. wieder abhole ob irgend etwas war und seine Erzieherin hat mir bis jetzt nur einmal gesagt das er sich mit einem seiner kleinen Freunde gestritten hat. Sie sagte mir dann aber auch gleich das sie Ihm dann gleich sagt er solle sich Entschulkdigen und das würde wohl auch klappen. Geschockt war ich wie beim letzen mal eine Mutter zu mir meinte das sich mein Sohn wohl mit Ihrer Tochter gestritten hätte ( die 1 Jahr älter ist) und zu Ihrer Mutter meinte, das sie nicht mehr in den Spielkreis möchte wegen meinem Sohn. Ich sprach die Erzieherin drauf an und sie meinte da war doch gar nichts los und das wären doch ganz Normale Streitereien wie sie bei Kindern in dem aölter nun auch mal vorkommen. Mittlerweile bin ich lockerer, denn die drei Stunden bin ich nicht zuständig sondern die Erzieherin und ich glaube die hat die Zwerge ganz gut im Griff. Mein Sohn ist ansonsten eigentlich recht

Re: Kindergruppen-Schreck!

lieb und macht alles gerne mit. er singt gern, Bastelt sehr gern und hat auch schon viele Freunde gefunden.
Ich denke jede Mutter möchte nicht das Ihr Kind unangenehm auffällt, aber es sind nun mal Kinder und die müssen Ihre Grenzen erst einmal kennenlernen und austesten wie weit kann ich gehen.
Mach Dir nicht so einen Kopf auch Dein Kind wird irgendwann ruhiger!!!
LG von Katrin und Schnubbel Justin

Re: Kindergruppen-Schreck!

Hallo Sandra,
unser Sohn (seit 10.Juli 2 Jahre) geht schon länger in die Kita. Er ist ein wirklich aufgewecktes Kerlchen und sehr lebhaft. Manchmal eckt er mit seinem Entdeckertrieb aber auch an. Und gerade jetzt befindet er sich anscheinend in einer Phase, wo er sehr extrem seine Grenzen austestet, also was darf er, was nicht. Was wird von wem toleriert... Neulich erzählte er mir nach der Kita: "Malte Nina beißt!" "Du hast Janina gebissen??" "Ja, Nina dann weint..." Das ist ein extremes Beispiel, er weiß eigentlich, dass er anderen nicht wehtun darf und hält sich auch meistens dran, aber er ist eben auch - genau wie euer Moritz - in einem Alter, wo die Kinder eben im "Eifer des Gefechts" sowas schon mal "vergessen". Generell was das Benehmen angeht. Hinterher hat er sich übrigens entschuldigt. Und der Kommentar von Janinas Mutter am nächsten Tag ("Malte bekommt demnächst einen Maulkorb") kam auch eher augenzwinkernd.
Sooo, lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, Moritz testet erstmal aus, wie weit er in der Zwergenbande gehen darf. Es ist ja auch für ihn eine neue Situation. 4 Wochen sind nicht wirklich lang. Und es ist eben auch grade dieses Alter. Ich denke, du solltest es zwar weiter im Blick behalten, aber sorgen würde ich mich jetzt noch nicht.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen