Suchen Menü

Kindergartenplatz!!!

Hallo zusammen,
da wir Ende Mai nach Baumberg ziehen, habe ich meine Tochter gestern in der Kita, dort angemeldet.
Tja und sie hat direkt einen Platz für dieses Jahr bekommen, sie geht genau an ihrem 3 Geburtstag.
Sie geht erstmal in die Tagesstätte, für ein Jahr, weil wir unser 2 Baby im Mai bekommen, jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert, ob sie das überhaupt schafft, direkt solange von Mama getrennt zu sein?
Ich würde sie um 8.00 hinbringen und um 15.00-15.30 Uhr wieder abholen, weil ich mich ja auch ein bisschen ums Baby kümmern muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann sich mit mir austauschen?
Sie ist übrigens gerne mit anderen Kindern zusammen, und hat sich auch gestern im Kiga direkt total wohlgefühlt, sie ist direkt in die Gruppen und hat mitgespielt und mit gefrühstückt.
LG
Bettina+Vivian+Hannah"inside" 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo!
Ist ja toll, dass ihr einen Platz bekommen habt ;o)
Ich finde aber, dass es zu lange ist, wenn sie bis 15 Uhr gehen soll. So aufwändig ist das zweite Baby ja auch nicht oder?
LG Claudia

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Claudia,
ja genau das ist es ja was mir jetzt, im Nachhinein, auch Sorgen macht.
Mir geht es im Prinzip darum das meine Tochter mit anderen Kindern zusammen kommt, wegen Sozialem Umfeld, sie hat ja niemanden. Vorallem, weil wir ja in dem neuen Ort noch niemanden kennen.
Aber das eigentliche Problem ist, dass der Kiga am anderen Ende des Dorfes liegt, und ich mich auf die Schlafzeiten, Fütterzeiten des Babys einstellen muss.
Denn meistens schläft ein Baby ja gerade in der Zeit, wo ich meine Tochter holen müsste, 12.00-12.30Uhr. Deswegen der KitaPlatz. Aber wie gesagt, jetzt mache ich mir schon meine Gedanken.
Obwohl ich als Kind auch in einer Kita war, mir hat es ja auch nicht geschadet.
LG
Bettina

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo!
Ich habe bis zur Geburt in nem Kindergarten gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass die zweiten Kinder sich meistens mit dem Schlafen nach ihren grossen Geschwistern richten müssen *g* Hat aber immer ganz gut geklappt.
LG Claudia

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Bettina,
ehrlich gesagt, die Vorstellung meinen Großen Vormittags in den KiGa bringen zu können, stelle ich mir schon toll vor. Aber er ist erst 2 1/2 und da hat man hier keine Chance.
Aber bis 15:00 Uhr wäre mir dann auch zu lang! Man will ja auch mal raus, oder zu Freunden, da kann das große Kind dann ja gut mitkommen.
Und was die Schlafens- und Fütterzeiten angeht: Jetzt, mit 2 Kindern die den ganzen Tag zu Hause sind, muß ich immer sehen wie es gerade funktioniert. Und das klappt prima! Da wird der Kleine halt mal ne halbe stunde früher oder später gefüttert und schlafen tut er sowieso wann er will.
Stell Dir mal vor Dein Baby besteht auf einem 15:00-Uhr-schläfchen, dann hast Du mit dem KiTa-Platz auch nix gewonnen, dann muß es eh im KiWa schlafen.
Alles Gute für Euch!
Nelly

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Nelly,
ja eigentlich hast Du da ja recht, doch leider habe ich keine Freunde mit Kindern oder Bekannte, und ich finde es schon wichtig das Vivian viel mit anderen Kindern zusammen ist.
Ich habe allerdings mir der Leiterin vorhin gesprochen und ihr meine bedenken geäussert, jetzt werden wir es so machen, dass sie das erste halbe Jahr den normalen Kiga besucht, und evtl. dann für das zweite halbjahr den Kita-Platz bekommt, je nachdem wie Vivian zurecht kommt.
So ist es denke ich das beste.
LG
Bettina

Re: Kindergartenplatz!!!

Hi Bettina,
ja ich finde auch dass sich das vernünftig anhört!
Gruß, Nelly

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Bettina!
Ich quäl mich mit der selben Frage herum, habe deshalb gerade im KIGAKinder-Forum gepostet.
Ich bin mir auch sicher dass er sich total wohlfühlen wird, er redet von nichts anderem mehr... aber ob das auch für die ganztagsbetreuung gilt?
Tobias schläft mittags nicht mehr, und im KIGA müsste er dann wieder schlafen, sonst "darf" er NM nicht bleiben. Ob das klappen wird?
Andererseits mach ich mich im Herbst auf Arbeitssuche und glaube nicht daran halbtags was zu finden, deshalb wäre die Ganztagsbetreuung nicht schlecht.
Ich habe auch schon überlegt ihn zur Eingewöhnung erstmal halbtags hinzuschicken und dann je nachdem wie meine Jobsuche endet dann die KIGAzeit daraufabstimmen - wenn das geht, das werde ich dann mit der KIGAtante besprechen, wir haben eh demnächst einen Termin dort
LG Carmen

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Bettina und alle anderen!
Schön, dass Du einen Kita-Platz hast. Ich würde an Deiner Stelle mit der Einrichtungsleitung reden, ob Du Dein Kind anfangs erst stundenweise vorbeibringst und ggfls später auch vor 15 Uhr wieder abholst. In der Eingewöhnungsphase wird es fast überall so gemacht. Man gibt den Kindern ja 2 - 6 Wochen Zeit, um sich an den Kita zu gewöhnen. Dann ist meist ein Elternteil dabei und schaut zu.
Ist aber von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.
Ich habe das supergroße Glück, dass ich bereits zwei Kita-Plätze habe obwohl meine Große dann noch keine drei Jahre alt ist und meine zweite noch gar nicht geboren ist. Aber bei uns gibt es eine Handvoll kleine altersgemischte Gruppen, in denen Kinder ab 4 Monaten betreut werden.
Werde dort auch noch sehen müssen, wie ich die Eingewöhnungszeit rumkriege, da ich meinen Jahresurlaub bereits an den MuSchu hänge, um noch etwas stillen zu können.
Mal schauen.
LG Britta

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Britta,
die Eingewöhnungsphase ist in der Kita auch 6-Wochen, wo ich sie nur Stundenweise hinbringe, was ja gar nicht schlecht ist. Da werde ich ja auch sehen wie sie zurecht kommt.
Ich muss sie ja auch nicht immer bis 15.00 Uhr da lassen, kann sie ja auch schon um 13.00-14.00 Uhr holen. Nur so habe ich halt genug Zeit mich auch ein bisschen ums Baby zu kümmern, denn die Stillzeit ist ja meistens sehr schön und da kommt es halt nicht so gut sich abzustressen.
LG
Bettina

@Bettina

Hallo Bettina,
wir sind doch im gleichen ET-Forum, oder? Wie lange willst Du denn stillen? Ich bin froh, wenn ich 3,5 Monate schaffe, da ich ja wieder voll arbeiten werde (nehme nach dem MuSch nur meinen Jahresurlaub von 6-7 Wochen).
LG Britta + Miriam + Rebekka*inside

Re: @Britta

Hallo Brita,
ja sind im gleichen ET-Forum, mein ET ist der 05.05. wenn ich es überhaupt so weit schaffe.
Naja ich versuche es diesmal ein bisschen länger wie damals bei Vivian, da habe ich nur leider 1Monat geschafft.
Ich werde auch wieder arbeiten gehen, aber ich bin da ganz flexibel, ich arbeite in einer Stadthalle, also tagsüber im Büro und Abends Kellner ich bei Veranstaltungen. Werde deshalb erstmal bei Veranstaltungen Kellnern, denn dann ist mein Mann ja zuhause, da werde ich die Milch abpumpen, wenn möglich.
Aber werde frühstens im September anfangen und ich hoffe natürlich bis dahin voll Stillen zu können.
Bis dann und liebe Grüsse
Bettina+Vivian+Hannah"inside"

Re: @Bettina

Hallo Bettina,
dann haben wir ja eine ähnliche Zeitschiene geplant, lustig.
Ich wünsche uns beiden, dass alles so klappt, wie wir das vorhaben!!!
Schönes Wochenende wünscht Dir und Deinen Töchtern
Britta+Miriam+Rebekka"inside"

Re: @Britta

Hallo Britta,
das wünsche ich uns auch!!!
Wir wünschen euch ebenfalls ein schönes Wochenende.
LG
Bettina+Vivian+Hannah"inside"

Re: Kindergartenplatz!!!

Hallo Carmen,
meine Tochter redet jetzt auch nur noch vom Kiga, deshalb bin ich schon froh das sie dieses Jahr noch geht, zumal sie den Kontakt zu anderen Kindern braucht.
Ich denke die Ganztagsbetreuung schadet nicht, zumal wir es ja am Anfang nur halbe Tage probieren, wenn ich der Meinung bin das sie für Ganztags fit ist, dann wird sie solange bleiben. Man kann es ja mal versuchen.
GGLG
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen