Kindergarteneingewöhnung/ sehr schüchternes Kind
Meine Tochter wird im Juli 3 und wird jetzt eingewöhnt. Da ist es so üblich, dass wir zusammen kommen, wenn wir zeit haben,damit sie alles kennenlernt und zeit hat sich zu gewöhnen.
Letzte Woche wollten wir es dann probieren, dass ich gehe und kam gerade mal Zuhause an,dann ging schon das Telefon, dass sie völlig ausflippt ( dabei hat sie mir noch zugewunken,keine Abschiedstränen).
Da wir ja noch zusammen da sind, habe ich genug Zeit zum beobachten.Sie war schon immer eher schüchtern,aber da ist sie noch ruhiger.Sie spielt vor sich hin, guckt sich alles an.Sie läßt sich alles wegnehmen von den anderen Jungs und mag nichts sagen.Ich habe echt Angst, dass sie da untergeht.Andersherum ist mir auch klar, dass sie dort gerade sowas lernen wird ( durchsetzen etc.)Es ist nur so hart alles mit anzusehen :-)
Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch noch zu früh ist und sie einfach nicht soweit ist.
Sie geht jedoch gern dort hin ( mit mir).
Im August kommt ihr Geschwisterchen auf die Welt und hätte das mit dem Kindergarten gern vorher über die Bühne gebracht ( nicht dass baby kommt und sie gehen muss).
Hart wie es ist: Muss sie da "einfach" durch oder soll man vielleicht doch noch warten? Wer hat auch so schüchterne Kinder?
Danke
Re: Kindergarteneingewöhnung/ sehr schüchternes Ki
wieso gehst Du nicht mit? Alsao bei uns wird die eingewöhnung normalerweise mit der Mutter gemacht. Das sie immer mal wieder dabei ist und sich dann stundenweise immer mehr verabschiedet. Ich glaube das gibt am Anfang dann mehr Sicherheit. Bin auch mal gespannt wie das bei David wird, der ist ja auch eher der Sammler unter der Jägern
LG Sabine
Re: Kindergarteneingewöhnung/ sehr schüchternes Ki
Der 1. Versuch zu gehen ist ja völlig misslungen, wie ich schrieb. gruß tanja
Re: Kindergarteneingewöhnung/ sehr schüchternes Kind
Nico wird im Dezember 3 und kommt erst nächstes Jahr in den Kiga. Er ist auch sehr zurückhaltend und am liebsten in meiner Nähe (z.Zt. sowieso, merkt wohl, dass die SS dem Ende zu geht). Ich werde mir dann mit ihm gaaanz viel Zeit für die Eingewöhnung lassen. Und wenn ich dann kurz weggehe, auch gar nicht erst nach Hause, sondern erstmal "nur" allein aufs Klo, dann 5 Minuten raus etc.
Gib nicht gleich auf! Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit, bis August ist ja noch ein wenig hin, das wird sie schon schaffen!
LG Janet
Re: wie ist es denn, wenn...
Bei Saskia ist es so: Wenn sie merkt, ich komme wieder, wenn sie heult, dann heult sie. Vielleicht kannst du mit deiner Tochter reden? Ich sag Saskia genau, ich komme in einer halben Stunde (whatever) wieder und dann halte ich mich dran. Und wenn sie merkt, dass ich selbst schwanke, dann nutzt sie das aus.
Vielleicht kannst du dich auch mit einer anderen Mutter zusammentun, dass die zwei Kinder mal nachmittags zusammen spielen und sich aneinander gewöhnen, so dass deine Tochter "die Susi treffen" geht und nicht in den Kiga, weil sie schon jemanden kennt? Bei mir hat der Trick zumindest in der Spielgruppe gezogen.
Wir sind übrigens in genau der gleichen Situation: Saskia wird Ende Juli drei und vermutlich an ihrem Geburtstag große Schwester. Deshalb bin ich auch gespannt auf Tipps :-)
Viele Grüße,
Nicole
Re: wie ist es denn, wenn...
Sie bleibt problemlos bei papa.Bei Oma blieb sie auch.Keine probleme.Im Kindergarten geht sie auch von mir,ich gehe da auf`s Klo oder spreche mit den Erziehern in einer ganz anderen Ecke.Ist nicht so, dass sie mir am bein klebt.
Wir wollen es jetzt immer mehr versuchen, dass ich gehe.Die Erzieherinnen denken schon, dass sie soweit ist.
Gruß Tanja
Frag doch die Kindergärtnerinnen - die haben mehr Erfahrung.
Aber es ist doch normal, daß das nicht so schnell geht - sie muß sich ja an eine völlig neue Umgebung gewöhnen...
Also ich würde noch ein bisschen ausprobieren und abwarten.
Alllerdings: unser Nachbarskind war auch sehr schüchtern, die Eltern haben ein Jahr gewartet und es ging sehr viel besser.
LG Gala
und wenn Du erstmal eine Runde um den Block gehst und die Zeiten immer etwas ausdehnst? Deine Tochter soll ja verstehen, dass sie dort Spaß haben kann und vor allem, dass Du sie wieder abholst. Ich bin mit Ellinor damals den Ablauf bei der Tagesmutter genau durch gegangen und habe gesagt, dass ich sie nach dem Essen dann abhole. Irgendwie hat ihr das anscheinend Sicherheit gegeben. Es ist u.a. aber auch die Aufgabe der Erzieherinnen, da etwas mehr auf sie ein zu gehen, gerade bei der Eingewöhnung. Die kennen das ja. Wenn Deine Tochter so gar keine Fremdbetreuung gewöhnt ist (Großeltern, Freundin etc.), ist es natürlich noch schwieriger und evtl. tatsächlich noch zu früh.
LG Ariane
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen