Kindergartendrama - nun auch bei uns!
ich war heute mal wieder erfolglos beim Jugendamt, um mich nach unseren Wunsch-Kindergartenplatz (reserviert seit Jan. 2002!) zu erkundigen... Eigentlich war es geplant, dass Hannah dort ab Mai einen Platz bekommen sollte, heute sind wir nun leider wieder auf den September vertröstet worden und das immer noch nicht mit 100%iger Zusage! :-(
Ich hatte sie gleichzeitig noch bei 2 anderen Kindergärten angemeldet, aber auch die haben erst ab September ´nen Platz frei... *grummel* ...und das in einer Stadt, die sich beschwert, mehr Hunde als Kinder zu haben!
Da ich jetzt aber seit letzter Woche wieder mit meinem Studium begonnen habe, wäre es wirklich dringend so bald wie möglich einen Platz zu bekommen. Dummerweise hätte ich sogar einen bekommen können, dooferweise müsste ich dahin aber jeden Morgen 45min mit dem Bus fahren, um dann wieder 45min zurück in meine FH zu fahren. Toll, gell? Tja, und außerdem möchte ich nicht, dass Hannah nach einem halben Jahr dann dort wieder raus "müsste", wenn in "unserem" (Nähe FH und zuhause!) doch was frei würde...
Ist das nicht alles schön bescheiden? Habt/Hattet ihr auch solche Probleme? Langsam denke ich, man müsste die Kinder am besten noch vor der Zeugung anmelden, um dann auch zuversichtlich einen Platz zu bekommen! Wie war das bei euch so? Wann habt ihr eure Kinder angemeldet? Auch so früh oder sind wir hier ´ne Ausnahme?
grummelige Grüße!
Annett
Re: Kindergartendrama - nun auch bei uns!
Simon geht in einen Kinderhort mit alters-erweiterter Gruppe seit er 15 Monate ist. Ich hatte ihn im Januar `03 angemeldet, mit der Bemerkung "Alleinerziehend und berufstätig", da bin ich auf der Warteliste schon nach oben gerutscht. Im Juli kam dann der Anruf, dass er ab August '03 kommen kann.
Sie konnten mir vorher aber auch nichts sagen, weil dort nur wenige Plätze für Kleinkinder sind, und wenn die halt belegt sind sind sie belegt und nicht jeder meldet sich auf der Warteliste ab, wenn kein Bedarf mehr besteht. Allerdings leben wir auf dem (ziemlich) platten Land, da sind nicht sooo viele Mütter berufstätig glaube ich.
Viel Glück, Susanne
Re: Kindergartendrama - nun auch bei uns!
Ich wohne in der Landeshauptstadt von Thüringen, die zwar bei weitem nicht so eine Großstadt wie Düsseldorf ist, aber in ihren Kapazitäten doch arg beschränkt zu sein scheint!
Tja, wie ich unten bei September schon schrieb, scheint bei uns auch keine wirkliche Notwendigkeit vorzuliegen, mein Kind ist noch unter drei Jahren, ich bin verheiratet, mein Mann verdient recht gut... also müsste ich ja gar nicht weiter studieren!
Nunja, und wenn man dann noch Extra-Wünsche hat... FH- und Wohngegendnähe und eben den einzigen "offenen" Kindergarten der Stadt, da kann so ´ne Anmeldung auch schon mal 3 Jahre dauern! *grummel* Blöderweise sagte die Kindergartenleiterin, dass es ihr lieber wäre, wenn Hannah noch vor September kommen könnte, weil ihre Kleinsten alle erst 2 Jahre alt wären und Hannah mit 2 3/4 im September dann irgendwie dazwischen hängen würde... nunja! Schau´n mer mal!
LG! Annett
Re: Kindergartendrama - nun auch bei uns!
also ich habe Emily angemeldet, 1 Tag nach dem ich aus dem KH entlassen wurde. Sie war da 7 Tage alt ;o).
Ich wollte ja schon vorher, aber das durfte ich nicht *kopfschüttel*. Erst nach der Geburt. Nun ja....
Wir kamen auch auf eine Warteliste.
Mit etwas Glück haben wir evtl. ab August einen Platz hier.
LG, Mona
uni-kindergarten?
hat eure fh keinen eigenen kindergarten oder ähnliche betreuungsangebote. mein mann arbeitet an einer der beiden hiesigen unis und wir haben im zuge der kindergartensuche erfahren, dass wir als uni-angehörige (und das gilt auch, bzw. besonders für studenten) dort einen kindergartenplatz haben könnten. sie haben uns sogar gesagt, der kindergarten würde händeringend nach kindern suchen, sonst "müsse" er die plätze mit anderen kindern belegen. bei uns kam es leider nicht in frage, da der hort zu weit weg liegt.
achja, in münchen gibt es für die städtischen kigä eine anmeldefrist (ein jahr vor dem dritten lebensjahr). das gilt wohl auch für die meisten kindergärten anderer träger. bisher habe ich hier noch nicht erlebt, dass man nur dann einen platz bekommt, wenn man sich besonders frühzeitig anmeldet. kriterien sind hier: alter (wenn ein kind schon vier oder älter ist, hat es recht gute chancen), stand der eltern (alleinerziehende und berufstätige werden vorgezogen), andere soziale komponenten. ist im grunde eine faire vorgehensweise.
viele grüsse,
sep *die immer noch erstaunt/erfreut ist, dass wir tatsächlich nen platz haben - wenn auch nur nachmittags*
Re: uni-kindergarten?
Ja, ´nen Uni-Kindergarten gibt es hier, leider ist auch der hoffnungslos überfüllt und die Uni befindet sich auch in einem anderen Stadtteil als meine FH, welche es trotz des hohen Elternanteils des Fachbereiches nicht für nötig hält, eine organisierte Kinderbetreuung zu stellen... Hilfe zur Selbsthilfe wurde mir auferlegt als ich mich danach erkundigte, sprich: wir Studenten sollten uns zusammenraufen, Spielzeug und ´nen Raum organisieren... Wozu wären wir denn sonst sozial engagiert? In meinen Augen ist das eine Lösung für die Zeit der Vorlesungen, was mache ich aber, wenn ich Hausarbeiten von zuhause schreiben will? Dafür brauche ich was Festes und nicht Montag mal hier 2 Stunden, Dienstag dort 4 Stunden... Hach, wahrscheinlich bin ich (nee, die anderen komischerweise auch!) viel zu bequem für sowas!
Naja, außerdem ist mein Kind noch unter drei Jahren, ich bin verheiratet, der Mann verdient recht gut... also alles keine wirkliche Notwendigkeit, als dass ich weiter studieren müsste!
Vielleicht sollte ich das Studium doch ganz schmeissen, nächste Jahr wollten wir ja eh wieder schwanger werden... Aber irgendwie wollte ich die 2 Semester bis dahin noch effektiv nutzen! Wird wohl nüschd?! Und ich dachte immer Studium und Kind, das geht schon irgendwie... Pustekuchen!
Naja, nun studiere ich halt noch ein halbes Jahr auf Sparflamme und hoffe auf den September... ;o)
LG! Annett
Re: Kindergartendrama - nun auch bei uns!
Re: Kindergartendrama - nun auch bei uns!
wow ich lese du hast dein Studium wieder angefangen - das fidne ich ja toll,. dachte du wolltest ganz aufhören.
Ichbin mir sicher das du studium und kind unter ienen HUt bringst auch wenn ich dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen kann, bei mir ist es das Tim hie rin meinem Dorf in den Kindergarten geht ich aber jeden Tag zur Uni hin und zurück jeweils 50 km fahren muss ;-(
Wollte dir eigentlich nur sagen wie tollich das mit dem Studium finde und das du ganz sicher eine lösung findest ohne das beenden zu müssen.
LIebe Grüsse Franzi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen