Suchen Menü

Kindergartenanmeldung

Hallo!
Ich gehöre noch nicht in dieses Forum, mein Kleiner ist erst 10 Monate alt, aber ich wollte mal fragen, wie das mit der KiGa-Anmeldung gehandhabt wird. Mein Mann ist da heute hin und schroff abgefertigt worden, das sei doch viel zu früh! Ich habe schon viel davon gehört und gelesen, dass man die Kurzen frühzeitig anmelden muss. Sonst bekommt man hinterher keinen Platz mehr. Und wie ist es dann mit dem Rechtsanspruch?
Vielen Dank für alle Antworten und ein schönes Wochenende
wünscht
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenanmeldung

Hallo liebe Claudia!
Soweit ich weiß, geht es neben dringenden Fällen nach dem Geburtstag des Kindes. Will heißen: ein im Februar 99 geborenes Kind kommt eher in den Kindergarten als ein im August 99 geborenes, unabhängig vom Anmeldedatum. Finde ich so auch in Ordnung.
Mein Tip: vorher im KiGa anrufen und fragen, wie das mit der Anmeldung gehandhabt wird. Manche vergeben dafür sogar Termine und sind nicht gerade erfreut, wenn man mitten im Spielkreis o.ä. aufkreuzt. Und dann könnt ihr ja auch telefonisch erfragen, ob es Sinn macht, ein Kind schon so früh anzumelden.
Aber ganz ehrlich - in dem Kindergarten, wo dein Mann heute war, würde ich mein Kind sowieso nicht anmelden. Die hätten ja auch etwas freundlicher zu ihm sein können. Schließlich könnt ihr nicht alles wissen, oder? Wie gehen die wohl mit den Kindern um, wenn sie einen Erwachsenen so barsch abfertigen?
Liebe Grüße, Ellen

Re: Kindergartenanmeldung

Hallo Claudia
ich habe Marie angemeldet als sie 6 Monate war. Die Anmeldung findet bei uns aber nicht im Kindergarten statt sondern beim Jugendamt. Ich mußte sogar eine Bescheinigung von meinem AG abgeben das ich nur 2 Jahre Erziehungsurlaub habe . Sonst hätte ich erst mit 2 1/2 Jahren Anspruch. Bei uns gehts nicht nach Alter des Kindes sondern wer zuerst anmeldet der hat früher den Anspruch.
LG Claudia

Re: Kindergartenanmeldung

Hallo. Also wir sind umgezogen als mein großer Sohn 2 Jahre und 10 Monate alt war und meine Tochter war damals 5 Monate alt. Wir wollten unseren Sohn mit 3 Jahren in den Kindergarten bringen. Bei uns in der Nähe gibt es 2 Kinder-
gärten. Den nächstgelegenen wollten wir natürlich aber dort haben sie nur Krippenkinder genommen also bis 2 Jahre. Und die Krippenkinder übernehmen sie dann in den Kindergarten so daß sie keine Kinder über 2 Jahre nehmen. Dann sind wir in den anderen Kindergarten gegangen und dort hatten wir Glück. Wir waren Anfang Februar dort und am Anfang März konnte unser Sohn schon dort in den Kindergarten gehen. Unsere Tochter wollten wir dann mit 2 Jahren in den selben Kindergarten bringen. Da es ein Kombi-
Kindergarten ist, also Krippe und Kindergarten unter einem Dach war das kein Problem. Und da wir schon 1 Kind dort hatten wurde unsere Tochter bevorzugt vor anderen Kindern. Also die Geschwisterkinder bekommen eher einen Platz als Kinder die noch keine Geschwister dort haben. Wir haben sie im Dezember 2000 angemeldet und am September 2001 ist sie dann in die Krippe gegangen. Und im Nachhinein ist der Kindergarten zwar etwas weiter weg als der den wir eigent-
lich wollten aber er ist viel viel viel schöner und die Kinder fühlen sich supertoll und sind glücklich dort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen