Kindergarten: wer hat einen der heißersehnten Plät
ich muß mal Dampf ablassen. Da reden unsere Politiker immer so schön rum, von wegen es gibt zu wenig Kinder in Deutschland, wir wollen mehr fördern, etc. und was ist? Wenn man Kinder hat, werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Von wegen ab 3 hat man Anspruch auf einen Kindergartenplatz! Ich bekomme hier am laufenden Band Absagen nahc dem Motto: nein wir sind schon belegt. Nein, aber Ihr Kind ist auf der Warteliste, etc. Nur so was bekomme ich zu hören. Und beim Jugendamt (habe dort eine Nummer bekommen von der Verantwortlichen für Verteilung von Kindergartenplätzen) geht keiner ans Telefon, oder es ist ständig besetzt. super, ich hab echt nen Hals!
LG
duffy
Re: Kindergarten: wer hat einen der heißersehnten Plät
das scheint sehr davon abhängig zu sein, wo man wohnt. Ich habe ohne das kleinste Problem einen Platz in meinem Wunsch-Kiga bekommen. Wir wohnen in einem Vorort von FFM. Nun habe ich natürlich auch das Glück, dass mein Sohn direkt zum Stichtag Geburtstag hat. Aber auch sonst wären meine Chancen wohl ganz gut gewesen. Ick drück Dir die Daumen, dass es bald klappt.
LG Uta
wir hatten das Glück, für unsere Tochter einen Krippenplatz in unserem Wunschkindergarten mit einem Jahr zu bekommen. Hier darf sie jetzt so lange bleiben, bis sie zur Schule geht. Einziger Nachteil: wir sitzen zur Zeit auf einem Nachmittagsplatz fest, und dieses wird sich frühstens ändern, wenn sie vier wird. Darunter wird dann ab Herst diesen Jahres die Kontakte zu den Nachbarschaftskindern leiden, da diese alle in eine Vormittagsgruppe gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich vielleicht doch noch etwas ergibt - die Zusagen kommen manchmal durch Abspringer erst recht spät. Wir habe damals z.B. alle drei Krippenzusagen erst im Juni und Juli erhalten.
LG
Judie
LG
Sandra
dann würd ich mir mal überlegen, ob ich mal den gerhard anschreibe. wäre doch mal ne üblegung.
lg
sanne
Re: Kindergarten: wer hat einen der heißersehnten
ich bin froh, einen kigaplatz ergattert zu haben. ist ein nachmittagsplatz. leider nicht im kiga um die ecke. andererseits: ein hort, der ok ist. auch, wenn ich fahrerei habe. in bayern hat man übrigens noch nicht mal das recht auf einen kiga-platz ab drei jahre. der freistaat hat sich aus der regelung ausgeklinkt.
viele grüsse & viel erfolg,
sep
Und in dem KiGa wo wir eine 99%-Zusage für nächstes Jahr (8 Wochen bevor Leon 4 wird) haben, wird eine Gruppe geschlossen, für die zweite (von inges. 3) Gruppe wird noch um Sonderfördermittel gekämpft.
Ich verstehe es nicht. Dieses Jahr wurden dort 23 Plätze frei. Es gab ca. 130 Anmeldungen. Nächstes Jahr sieht es ähnlich aus, erwartet werden 150-170 Anmeldungen. Wenn eine Gruppe wegfällt, werden etwa 15 Plätze frei, wenn zwei Gruppen wegfallen werden 5-7 Plätze frei.
Was soll sowas?
Wenn ich dann sehe dass an der Autobahn am Rand Blumen für zig tausend Euro gepflanzt werden und für KiGä kein Geld da ist, könnte ich kotzen.
LG Mel
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen