Suchen Menü

Kindergarten welcher, wieso, weshalb....???

Hallo zusammen,mittlerweile bin ich total unsicher wenn es um das Thema Kindergarten geht.Ich ahbe Sara wird im April drei ina allen vier KIGAs die es hi8er gibt angemeldet allein aus dem Grund weil alle sagten es ist super schwer einen Platz zu kriegen. Ja und nu hört man von allen Seiten natürlich was anderes über den und den KIGA der eine hat offene Gruppen find ich eigentlich gut...
Der andere ist sehr alt dort soll man aber auf jeden Fall eine Platz kriegen, der dritte hat einen sehr kleinen Garten aber die Kinder gehen sehr viel spazieren oder in den Wald. Und der vierte ist ein evangelischer und wir sind katholisch könnt ich totla vergessen hat man mir darauf gesagt. Ach ja einer davon ist ein katholischer und ich bin bei uns in der Kirche Lektor da würd ich mein Kind bestimmt reinkriegen weil ich ja Beziehungen hätte..... naja weiß nicht was ich davon halten soll.
Ja und jetzt weiß ich nicht mehr was mir wirklich wichtig ist und worauf es ankommt oder ob mein Kind überhaupt schon mit drei in den KIGA soll.
Ich weiß ja das wohl jeder von einem KIGA was anderes erwartet aber im Moment weiß ich einfach nichts mehr und bin total verunsichert.
LG Sonja die früher nie gern in den KIGA gegangen ist und vieleicht deshalb so verzweifelt
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten welcher, wieso, weshalb....???

Hi Sonja
ich habe in der Richtung auch schon öfter gefragt *gg*
Meine Prioritätenliste:
1) in unserer Nähe, denn sie soll mit den Kindern auch spielen können, bzw. mit denen zur Schule kommen
2) Ausländeranteil bitte unter 30 % (ist hier wirklich ein Thema)
3) große Räume zum spielen, auch Kuschelecken
4) Angebote, die es sonst so gibt - basteln, Sport, ...
Ansonsten bin ich froh, wenn ich einen Platz habe *schiefgrins*
LG Croco

... warum?! ;-)

hi,
ich habe mein kind inzwischen in etwa 15 einrichtungen in unserer umgebung angemeldet. ob ein platz dabei ist, steht aber noch in den sternen. bis vor kurzem war es mir sehr wichtig, daß carolin mit drei jahren in den kindergarten kommt. nachdem ich aber fast nur horte gesehen habe, die entweder unsympathische erzieherinnen, ein unsympathisches konzept, unsympathische gruppengrößen (25 kind & eine betreuerin) hatten oder kaum bewegungsmöglichkeiten (der hammer war ein oller flachdachbau, wahrscheinlich noch asbestverseucht ;-), mit einem ebenso häßlichen raum mit tischen und stühlen für die kinder drin. ab 12 h müssen sie - egal bei welchem wind und wetter - noch eine stunde bis zur abholzeit aus dem haus raus, weil es anderweitig genutzt wird *toll*.
bevor ich mein kind also in solch einer abstelleinrichtung parke, betreue ich es lieber noch ein jahr oder länger selbst, bzw. investiere mehr zeit, um in spielgruppen zu gehen oder meine mädels anderweitig sinnvoll zu entertainen. ist zwar schade (denn wichtig wäre mir ein kiga vor allem wegen der sozialisation), aber wohl nicht anders machbar. die schlechte erfahrung, die ich als kind im kiga gemacht habe (langeweile pur & unmotiverte betreuer sowie nervige vorschulaufgaben) möchte ich meinen kids jedenfalls ersparen.
bist du denn (jobmäßig) darauf angewiesen, daß deine tochter in den kindergarten muß?
viele grüsse,
sep

Re: ... warum?! ;-)

Hallo sep nee bin Jobmäßig nicht wirklich auf einen Platz angewiesen gehe schon seid 11/2 Jahren 28 Std. die Woche arbeiten und habe zum Glück zwei top fitte Omas die wohl auch noch ein Jahr länger nach Sara schauen würden.Meine Mutter meinte auch schon ob ich nicht noch ein Jahr mit dem KIGA warten wollte damit Sara nicht drei Jahre dort hin muß, aber die andere Seite ist das ich nicht unbedingt möchte das sie durch den ständigen Umgang mit Erwachsenen so super altklug wird. Und meine Mam hat schon jetzt angemeldet das sie warscheinlich anfang nächsten Jahres ins KH geht um sich ein neues Knie verpassen zu lassen das heißt das sie mindestens 6 Wochen ausfällt und meine Schwiegermutter muß drei mal die Woche vormittags zu Dialüse tja und wenn ich daran denke bin ich wohl doch etwas aufgeschmissen ohne KIGA.
Gruß Sonja

Re: Kindergarten welcher, wieso, weshalb....???

Hallo
ja kenn ich
jeder Kiga hatte seine Vorteile und Nachteilen - insbesondere, dass es nur Vormittags-KiGa's ohne Mittagsessen waren.
Die Entscheidung wurde uns aber letztendlich abgenommen ...
Unser Kleiner ist zwei und ich musste wegen längerdaueren Krankheit einer Kollegin plötzlich jeden Tag arbeiten.
Durch den Tipp einer Nachbarin bin ich zu einem KiGa, der auch unter dreijährige nehmen sollte - und was soll ich sagen, die hatte einen Platz noch frei - also keine langes überlegen hier war ich richtig.
Und jetzt weiß ich auch was für mich wichtig und richtig ist:
*es gibt Mittagessen
*es gibt Frühstück (ich muss nix mitgeben)
*es gibt die Möglichkeit problemlos auf einen Volltagsplatz
Den Rest - Bastelangebote, Musik, ruheecken, Bewegungsplatz, goßer Garten / Spielplatz, tägliches Rausgehen ist auch o.k. und ich denke, dass es auch in den meisten ähnlich ist, gerade jetzt nach der ganzen Diskussionen
Sandra

Re: Kindergarten welcher, wieso, weshalb....???

Hallo Sonja :)
Mir war beim KiGa wichtig das er möglichst viel Platz (großer Garten/große Räume, hell) hat(mein Kind ist sehr bewegungsfreudig) und das ich meinen Sohn ab seinem 3ten Geburtstag (Januar) hinbringen kann. Am wichtigsten war mir aber wie sympatisch die Betreuerinnen sind und was für "Angebote" sie haben. Ich hab mir 3 KiGa´s angeschaut,
-der erste war ein Altbau mit relativ kleinem Garten hinter einen hohen Mauer,3 Gruppen mit ca 20 Kindern, wovon eine die Waldgruppe ist, also den ganzen Tag draussen (was ein Pluspunkt ist),der Leiter war mir aber nicht unbedingt sympatisch, ist aber der naheste von uns (ca 2 Min zu laufen),
-der 2te ist ca 5 Min entfernt, Altbau, großer Garten, große Räume, 3 Gruppen á 25 Kinder, wovon 2 im ersten Stock sind und zur Toilette runterlaufen müssen :( Die Leiterin war nicht sehr gesprächig beim anschauen, wollte mir gleich ne Anmeldung reindrücken und war ein bissl hmmm eingeschnappt als ich sagte ich besprech das mit meinem Mann.
- der 3te ist ca 10 min entfernt, Flachdachbau (viel Glas), große Räume, großer Garten,ca 20 Kinder pro Gruppe (3) die Erzieherinnen haben einen netten Eindruck gemacht und von sich aus viel erzählt wie es abläuft. In dem habe ich auch meinen Sohn angemeldet und ich denke dort wird er 3 Jahre lang gut aufgehoben sein :)
Vielleicht hat´s ja ein bissl geholfen :)
LG
Antje

Re: Kindergarten welcher, wieso, weshalb....???

Also darauf, was andere erzählen, würde ich mich nicht verlassen. FÜr mich ist wichtig:
1. Nähe. Es wäre schön, wenn sie im Vorschuljahr langsam alleine gehen können. Ich will sie da auf keinen Fall mit dem Auto hinfahren.
2. Kind reagiert positiv auf die Umgebung. Geh mit ihr dahin, wenn sie sich wohl fühlt und zu spielen anfängt, klappt das.
3. Es sollte ein Übermittagasangebot dabei sein. Und das möglichst länger als bis 14 Uhr.
4. wenn es das hier gäbe, würde ich Punkt 1-3 über Bord werfen und sie in einen Montessorikiga geben.
LG
Ike

Re: Schließe mich hier an...

Hallo,
ach ja, Montessori will ich auch - aber leider leider gibt es das hier nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so etwas ähnliches gefragt. Vielleicht kannst du von den Antworten profitieren.
http://kind.qualimedic.de/Q-4624348.html
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen