Suchen Menü

Kindergarten wecseln?

David soll demnächst in den Kindergarten kommen, hier direkt über die Straße, vielleicht 50m. Jetzt habe ich heute inene Brief von der Gemeinde bekommen, daß es hier eventuell einen Waldkindergarten geben wird, wenn genügend Kinder zusammen kommen, ich habe natürlich keine Ahnung wann, das muß erst mal beantragt werden - wird sicher mindestens einige Monate wenn nicht länger dauern. Macht es dann noch Sinn, zu wechseln? Oder ist es besser, ihn dann in dem alten Kindergarten zu lassen?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten wecseln?

Also wir werden wechseln, sobald wir den WaldKiGa aufgebaut haben. Ist aber ein ganz schönes Stück arbeit. Linus hat auch gewechselt und hat sich in den neuen KiGa recht gut eingewöhnt.
Über WaldKiGa könnte ich ja lange schreiben und hoffe sehr, dass wir das trotz der Widerstände bald hinbekommen (aber wohl erst ab nächstem jahr)-
LG
Ike

Ich würde das alles erstmal so laufen lassen, wie geplant. 50 m über die Straße ist doch recht praktisch! Da kann er alleine hingehen und heimkommen. Und wenn der Waldkindergarten dann existiert, kannst Du ja sicher noch wechseln, wenn David das dann noch will, oder? Wenn er bis dahin aber im alten Kindergarten Freunde gefunden hat, würde ich nicht mehr wechseln.
Chic (selbst schwer Kindergarten-traumatisiert wegen blöder Erzieherinnen)

Hallo,
ich wuerds ruhig angehen lassen. Schau dir mal den Kiga an, und wies euch da gefaellt, falls das mit dem Waldkindergarten klappt, kannst du dir das ja noch ueberlegen.
Eigentlich klingt der Kiga den du da hast aber eh recht ideal, oder?
lg bila

Hallo Christine!
So einen Gedanken hatte ich auch (es gibt hier in Berlin mehrere Waldkindergärten), habe ihn aber wieder verworfen, denn ich weiß, ich als Kind habe gerade die IndoorGeschichten geliebt, Basteln, Geschichten vorgelesen bekommen und solche Sachen.
Also habe ich Nina doch in dem normalen Kiga hier gegenüber angemeldet. Wie ich gestern von einer anderen Mutter erfahren habe, gehen die Zwerge sogar einmal die Woche in die Sauna *ui*.
Und der Logistik-Vorteil ist nicht zu toppen, wenn ich mir dann wieder eine Arbeit suchen gehe.
Heute gehen wir zum ersten Eltern-Nachmittag, es wird wohl sogar klappen, dass Cosmas und ich zusammen gehen können :o)), ich bin schon sehr gespannt.
Ich denke, Du wirst es für ihn entscheiden müssen, wenn er ein wilder Watz ist, der David, dann tut ihm das tollen im Wald sicher gut......wenn er sich im WaldKiga wohler fühlt, wird er den Wechsel sicher locker wegstecken. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen