Kindergarten umbedingt schon mit 3????
Weil unser Wunschkindergarten ziemlich wenig neue Plätze vergibt und Cedric leider erst Ende Mai Geburtstag hat, wird er 2004 wohl dort keinen Platz bekommen. In einen anderen Kiga möchte ich ihn nicht geben. Cedric besucht aber ab August 2003 einen Spielkreis 2 Std. zweimal pro Woche ohne Mütter, dazu noch einen Nachmittags-
Spielkreis einmal pro Woche und ab August auch noch das Kinderturnen, so daß Cedric auch Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat.
Da wir fleißig am Üben sind und ich somit nächstes Jahr nicht wieder anfangen muß zu Arbeiten, hätte ich kein Problem, wenn er nicht jeden Morgen in den Kiga geht. Außerdem sparen wir so natürlich ein wenig Geld, denn mit dem Kiga-beitrag wäre schon das ganze Kindergeld weg.
Wie sieht es bei Euch aus? Wollt Ihr Eure Kinder umbedingt mit drei Jahren in den Kiga geben oder meint Ihr zwei Jahre Kiga reichen auch aus? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Tanja
Re: Kindergarten umbedingt schon mit 3????
Ellinor kommt im August zur TM und da es hier so knapp mit Kiga-Plätzen ist, wird sie wohl auch erst mit 4 Jahren wechseln. Dann sind das 2 Jahre TM und 2 Jahre Kiga, das finde ich in Ordnung so. Es geht mir auch nicht nur einfach um die Betreuung, sondern auch um die Förderung, so viel tolle Sachen wie die in Ellinors zukünftigem Kiga machen, kann ich gar nicht ;o)
LG Ariane
will Laura eigentlich schon mit 3jahren im KIga haben, Kontakt mit anderen und was sie da so erlebt, im Kiga. das kann man selber nicht bieten. Laura hat auch ende Mai Geburtstag und es wäre für mich jetzt nicht schlimm wenn sie erst später in den Kiga käme da bei uns das 2. Kind in den nächsten wochen kommen soll. Somit wäre ich eh zu hause. aber ebi uns gibt es z.Z. auch sehr viele Plätze. finde das es auch mehr erfahrung für sie gibt. und nicht immer mit Mama zusammen hängt unddann auch vielleicht mal zu ner freundin vom Kiga zum spielen gehen will. so dass ich dann auch wieder etwas Zeit habe und mich wenn Laura im Kiga ist ums. 2. Kind kümmern kann. So jetzt muss ich schluss machen sonst wirds zu wirr!!
VLG Natalie die Laura wenns klappt mit dem 3. Lebendjahr in den Kiga bringt!
Justin kommt mit 2,5Jahren in den KG, weil ich nur 2,5Jahre EG bekomme.
Ich finde es OK das sie bei Zeiten in den KG gehen, weil ersten der Kontagtmit anderen Kindern sehr wichtig ist und zweitens lernen sie im KG so viel was du zu Hause meistens gar nicht machst.
LG Diana
warum?
maja kommt wahrscheinlich gar nicht in den kiga, ca. ab vier
jahren ab und an mal in den unikinderhort.
in einem jahr fange ich wieder an zu studieren. bis sie eben lust
auf den hort hat, wechseln wir uns ab und meine mama hilft mit.
mit kindern kann sie draussen oder in der kindergruppe spielen,
und ich bin eh keine freundin von fremderziehung in so frühem
alter.
lg
agnieszka
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen