Suchen Menü

Kindergarten- tu ich das richtige?

Hallo zusammen
Wir sind vor 4 Wochen aus dem Norden in den Süden bei Koblenz gezogen. Meine Tochter wird im Februar 2 1/2.Habe mich jetzt hier im Ort nach einem Kindergarten umgesehen, die auch Kinder unter 3 aufnehmen.Hört sich alles ganz nett an, aber mit dem Thema Kindergarten setze ich mich erst jetzt auseinander.Zum eingewöhnen gehen wir erstmal 2x die Woche hin zum spielen.Meiner Tochter scheint es zu gefallen,aber irgendwie kriege ich selbst wohl ein problem.Sie kommt mir so furchtbar klein zwischen den anderen vor.Die sind alle schon so "groß", wobei sie ja echt noch die Kleinste dort ist.Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen sie allein dort zu lassen.Habe Angst, daß sie da unter geht.Sie war noch nie ( außer mal bei Oma)von uns getrennt.Ich weiß, daß sie auch noch Zeit hat, aber ich habe mehr Angst als sie :-)Irgendwie zerreißt es mir das herz, wenn man ihr alles aus der Hand reißt und sie wehrt sich nicht. Sie ist eher schüchtern und zurück haltend.Das muß sie erst lernen, weil sie noch kein Geschwisterchen hat Zuhause.Ich weiß auch, daß die Kinder oft weniger Probleme als die Mütter haben, aber wieso geht`s mir so schlecht dabei. Sie freut sich drauf.Ist das normal oder bin ich echt die Oberglucke?
Danke für`s Zuhören.
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten- tu ich das richtige?

.. ich finds andererseits auch doof, wenn unter manchen Erzieherinnen Mütter als das Problem gelten, wenn sie schwieirgkeiten haben, sich ohne weiteres von ihrem Kleinkind zu trennen.
Verlaß Dich auf Dein Gefühl, geh weiter mit in den Kindergarten und laß sie erst dort, wenn Du Dich wohl fühlst dabei. Das kann ja auch durchaus schon in ein paar Tagen sein... kann aber auch in einem Jahr sein, wenn das Kidn größer ist.
LG Gala

Re: Kindergarten- tu ich das richtige?

Bin zwarkein Krippenfreund, aber DeineTochter istja auch kein kleines Baby mehr.Lass es doch einfach mal laufen und halteDir die Option frei sie da wieder rauszunehmen wenn sieunglücklich wirkt

Re: Kindergarten- tu ich das richtige?

Klar lass ich sie laufen. sonst stell ich mich ja auch nicht so an, aber es ist jetzt ein komisches Gefühl dabei.Würde ich sehen, daß sie da mit dem Hintern nicht an die Wand kommt ( nach längerer zeit), dann würde ich sie ohne weiteres rausnehmen. Klar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen