Suchen Menü

Kindergarten mit 3 zu früh???

Ich hab mal wieder Diskussionen mit meiner Schw.mu.!!!
Ich will mit Jacqueline (knapp 28 Mon) ab Sep/Okt zum Kinderturnen (ab 1 1/2 Jahre empfohlen) gehen, damit sie auch mal regelmäßig in Kontakt mit anderen Zwergen kommt und damit nachher der Einstieg in den KiGa leichter fällt.
Meine Schw.mu. meint 3 Jahre sei viel zu früh für den Kindergarten. 4 Jahre würde reichen, die Kleinen bräuchten das Jahr mit der Mutter noch. Und Schule auch erst mit 7.
Was sagt ihr dazu?
Ich flipp noch aus.
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten mit 3 zu früh???

Hi Melanie,
Dein Schwiemu hat nicht so unrecht. Es gibt Kinder, die besser mit 4 als mit 3 in den Kiga gehen sollten, andere mit 5 statt mit 6 zur Schule. Das ist individuell vom Kind abhängig.
Wenn Du Deine Tochter darauf vorbereiten willst, ist Kinderturnen zwar ganz nett, aber das ist nur einmal die Woche mit Dir zusammen für ein Stündchen...
Besser wäre dann eine betreute Spielgruppe einmal die Woche, wo Du sie für 1 bis 3 Stunden hin gibst. Sie lernt dort u.a., dass man auch ohne Mama Spaß haben kann und vor allem, dass Du zuverlässig immer wieder kommst und sie abholst.
Flipp nicht aus, sag "schaun wir mal, wie es ihr gefällt" und gut is ;o)
LG Ariane

laß' sie doch ihre Meinung haben, ich bin ganz Deiner Meinung, warum nicht schon mit 3 ? Ist doch gut, wenn das Kind dann trocken ist. Luca ist nächstes Jahr angemeldet, da ist er dann 3, falls er trocken ist bis dahin, gehts in den KiGa. Es kommt ja auch auf das Kind drauf an. Für Luca die ideale Lösung, das spüre ich, endlich Trubel, juhuuu endlich mit Kindern zusammen und nicht nur 2 x die Woche wie beim Kreativen Spielen und beim Kinderturnen...Schule kann man doch nicht verallgemeinern, man kann doch nicht sagen mit 4 dahin und nur it 7 dorthin, blödsinn, mach so, wie Du meinst, Du kennst ja Deine Tochter und sie hat bestimmt ganz viel Spaß im KiGa und findet neue Freunde und wird selbständiger und und und
LG Maja die ja so hofft, daß Luca dann trocken ist...und heulen werde ich auch, weil ich mich nicht von ihm trennen kann, wenn er dann in den KiGa kommt oder in die Schule, hülfeeee *lol*

Hallo Melanie, da würde ich an Deiner Stelle aber auch ausflippen. Was geht denn Deine Schwiegermutter das an??? Also, ich bin mit Ole auch ab 18 Monate zum Kinderturnen gegangen und im September wird er 3 und kommt in den KIGA. Ausserdem geht er dann einmal in der Woche allein zum Turnen. Warum sollte das zu früh sein? Hat Deine Tochter denn bisher keinen regelmässigen Kontakt zu anderen Kinder ? Einen Spielkreis o.ä.? Dann sollte sie erst recht zum Turnen, eben wegen dem KIndergarten, sonst ist sie nachher ganz verschreckt, wenn plötzlich so viele Kids um sie rum sind. Wenn sie vielleicht ein sehr schüchternes Kind ist, kann sie ja auch mit 3,5 oder 4 in den KIGA kommen, aber sonst sehe ich da eigentlich keinen Grund.
Also, schönen Gruss an Deine Schwiegermutter.
LG Tine

Das kommt ganz auf das Kind an, würde ich sagen. Die Kinder brauchen auch anregung durch andere Kinder denke ich, und bei einem Halbtagskindergarten haben sie ja noch den restlichen Tag mit der Mutter. Manche Kinder sind vielleicht mit 3 noch nicht so weit, andere vermissen vielleicht schon mit 2 Jahren die Mutter nicht, solange sie mit anderen Kindern spielen können. Und mit der Schule genauso: manche kommen besser erst mit 7 rein, andere ersticken im Kindergarten vor Langeweile, wenn sie 5 sind.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Melanie!
Lehne Dich gelassen zurück, und suche Dir die Meinung aus, die auf Euch passt ;o)
Ich wollte Dir da gerne was linken,
http://kind.qualimedic.de/Q-4120760.html
LG tine

würde ich völlig kind abhängig machen
da kann man seinem kind voll vertrauen denke ich
ich würde niemals mein kind heulend dort zurücklassen!
aber so wie ich emely kenne wird die mich nach 5 minuten schon vergeßen haben und wenn ich sie abholen will wird sie nicht mitwollen
und die einzige die heulen wird werde ich sein *grins*
lg luna + emely

Kann ich nicht behaupten. Mein Sohn geht seit er 15 Monate ist in den KiGa (ist übrigends nicht sauber) und da er bisher Einzelkind ist, war das die beste Entscheidung, die wir machen konnten. Er hatte eine schwierige Eingewöhnung, fühlt sich aber jetzt super wohl und er braucht den Kontakt zu den anderen Kindern. Außerdem hat er so viel im Bereich Sozialverhalten dazugelernt, das ist echt der Wahnsinn. Also laß dich nicht stressen, der Kindergarten kann deinem Kind einfach auch mehr bieten als du. Entscheide für dich und dein Kind. Wenn du das Gefühl hast es ist ok und es deinem Kind auch so vermittelst, wird es funktionieren und alle haben ihren Spaß.
LG Marina

Tja, dann ist mein Kind wohl für's Leben verkorkst ;o) Elena war bereits mit einem knappen Jahr in der Krippe.
Aber mal davon abgesehen, ich finde es total wichtig, daß die Kinder früh Kontakt mit anderen kommen, denn so können sie sich leichter an die Regeln des Zusammenlebens gewöhnen. Mit 3 Jahren ist man als Mutter doch schon fast out ;o) Höchstens, wenn Dein Kind ein sehr schüchternes Wesen ist, würde ich mir überlegen, erstmal länger zu Veranstaltungen zu gehen, wo die Eltern noch mit dabei sind.
LG Teddy

SM haben keine Ahnung, das weiss man doch...

Hi Melanie,
kannst Du das nicht einfach ignorieren?
Hier in England wird JEDES Kind mit 4 oder 5 eingeschult, und nein, die Englaender sind nicht alle gestoert! Mein Sohn geht seit 9 Mo in den KiGa, hier auch absolut nicht ungewoehnlich,und es laeuft super. Sicher, jedes Kind ist anders, und Du selbst kennst Dein eigenes am besten. Was fuer das eine Kind gut ist, mag fuer das andere schwierig sein. Aber das ist keine prinzipielle Frage (nach dem Motto: das Kind gehoert bis 4 Jahre zur Mutter). Lass Dich nicht beirren! LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen