Suchen Menü

Kindergarten ja oder nein???

Hallo!
Jakob wird am 30.Juli 3 Jahre alt. Nun stell ich mir seit geraumer Zeit die Frage, ob ich ihn dieses Jahr schon im Kindergarten anmelden soll oder nicht. wenn es nach ihm ginge würde er jetzt schon immer bei seiner Schwester im Kiga bleiben. Meine Bedenken sind halt dahin gehend, daß wenn es dumm läuft er 4 Jahre in den Kiga geht.Ist das zu lang oder nicht?
Bei Julia hatte ich die Bedenken nie, da sie einfach anders war, sie war in allem immmer sehr weit, und den Kindern in der Spielgruppe voraus, aber Jakob ist halt ein Bub und in alllem langsamer.
Wie haltet ihr dfas mit der Kiga-Anmeldung?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten ja oder nein???

hi birgit:
meine meinung: je eher, desto besser!! bei uns ist es eh so, dass ich abreite und froh bin, wenn jolina regelmäßig in den kiga geht und ich sie gut versorgt und untergebracht weiß.
wenn es dir aber noch zu viel erscheint für deinen sohn, erkundige dich doch nach alternativen: viele kindergärten bieten doch 2- oder 3-tagesgruppen an, das wäre vielleicht was für euch als zwischenlösung.
lg, dorit

...probier's.....

so wie Du ihn beschreibst, ist er im KiGa gut aufgehoben. Und vier Jahre - falls das denn sein muß - ist ja auch kein Fehler; KiGa ist ja in erster Linie Spaß, und noch kein Ernst, wie schule.
Und das wichtigste ist ja: sie sind mit andren Kids zusammen...
Also, meine ging mit 2 1/2 rein, und ist nicht wegzukriegen...
LG
Lina

Re: ...probier`s.....

hallo lina,
ich widerspreche dir da nur ungern, aber vier jahre kindergarten ist nicht immer sooooo problemlos....
kann ich aus eigener erfahrung mit unserem grossen bestätigen....
auch die erzieher haben mir das im übrigen bestätigt...
lg brita

Re: warum?

Hi,
mir stellt sich diese Frage vielleicht auch und mich wuerden die Probleme interessieren, die auftreten, wenn ein Kind 4 Jahre in KiGa ist.
Gruss
Ingrid

Re: warum?

hallo ingrid,
bei unserem grossen war es so, dass er sich schlicht und ergreifend gelangweilt hat.
er hatte dann vier jahre immer den gleichen kram hinter sich, immer die gleichen weihnachtsvorbereitungen, bastelein, genauso ostern, muttertag, vatertag, fasching...
so etwas nimmt viel platz im kiga ein, wenns ein guter ist. und vier jahre lang immer laterne basteln?
nur so als beispiel?
wir haben ihn dann auf empfehlung der schulärztin und des kigas vorzeitig eingeschult und DAS würd ich nicht noch einmal machen.
unsere trümmerlotte wird im höchstfall 3 jahre gehen und dann ab in die schule...
lg britta

Re: warum?

Hi,
wann ist Dein Grosser denn in den KiGa gekommen, wenn er da vier Jahre war und trotzdem frueher eingeschult wurde?
Meine Kleine ist ein Novemberkind, ich habe sie kurz vor ihrem dritten Geburtstag in den KiGa getan und das war, jetzt nach ein paar Monaten betrachtet, die richtige Entscheidung. Ich bin mir allerdings unschluessig, wann ich sie in die Schule tun sollte. Aber das werde ich einfach abwarten.
Allerdings habe ich bei unserem KiGa auch keine Sorge, dass sie sich im vierten Jahr langweilt nach den Erfahrungen, dich ich dort mit meiner Grossen gemacht habe. Ausserdem kann man ja nachmittags "anspruchsvollere" Dinge unternehmen.
Gruss
Ingrid

Re: warum?

mea culpa,
jojo war nicht vier sondern fünf jahre im kiga... von 1- 6 jahre....
muddern kann nicht rechnen, setzen, sechs
lg britta

@küken

aber langweilen sich die kinder zu hause mit der mama alleine nicht noch mehr, wenn sie jeden tag über 4-5 jahre zu hause hocken? so wie ich eineige kenne, gehen sie nur bei schönwetter auf den spielplatz und sonst nur einkaufen.... im kiga sind kinder und auch immer wieder neue, ich finde das schon ok.

Re: @küken

hallo gloria,
äh, irgendwie haben wir uns da missverstanden, ich hab nix von 4-5 jahre zu hause gesagt!
sondern, das ich persönlich und einige erzieherinnen meines sohnes fünf jahre kindergarten für zu lang befinden...
wenn ein kind mit drei in den kindergarten kommt, und mit sechs in die schule, dann sind das im normalfall drei jahre. ein gutes mittelmass, wie ich finde.
und klar langweilen sich kinder 4-5 jahre nur mit mama!
aber ein gesundes mittelmass, ich glaube das bekommt den kids gut...
lg britta

Re: @küken

ja, drei jahre zu hause, drei im kiga ist ideal. aber ich finde auch 4 jahre nicht so schlimm.....

Re: @küken

neee, sooo schlimm ist es nicht ... :-)
ich würd es halt nicht wiedermachen, wobei ich mich ja bei meinem erstn posting aber ja auch verrechnet hab, es waren ja nicht vier sondern fünf jahre, lol.
optimal sind sicherlich drei jahre, aber nicht immer durchführbar, mir blieb halt damals nichts anderes als krippe oder sozialamt...
keine ahnung wie ich mich heute entscheiden würde.... ich denke gegen die krippe...
lg britta

Re: warum?

verstehe ich nicht? warum soll man sich beim basteln
langweilen? ich dekoriere auch jedes jahr mehr oder
weniger das selbe- jahreszeit entsprechend und habe
auch keine probleme damit ;-)... den adventkalender,
etc. will er ja auch jedes jahr oder?! linus wird wohl
auch 4 jahre gehen-nachdem er schon mit 2j. ging. klar
ist das lang, aber wenn er keine lust zum basteln hat,
weil ja jedes!! jahr das gleiche, dann kann er ja in einer
ecke spielen. die mutter zeigst du mir, die mehr
abwechslung in ihr
jahres-unterhaltuungs-kinder-programm bringt -
entweder super kreativ mit vielen möglichkeiten oder
reich und spielzeug ohne ende.....
ich sehe, das absolut nicht als argument! aber!- klar,
für einen 6 jährigen kann der kiga schon mal langweilig
werden(unter 3-5jähr.)- meine freundin hat so einen
fall... aber mittlerweile haben sie für ihn auch eine
alternative kiga-lösung in der gruppe gefunden.
lg nana

Re: Weil...

... sehr viele Menschen das Gefühl/Eindruck haben den Kleinen, immer das Größte/Ausgefallenste Programm bieten zu müssen. Dabei kommt es so sehr auf andere Dinge an... Es liegt m.M.n. fast alleinig bei den Erzieherinnen den KiGa Alltag interessant zu gestallten und die Kinder zu motivieren. M.M.n. kann man sich viel schneller bei einem überfülltem Tagesplan langweilen. Langeweile schafft eigentlich Kreativität, heißt es...
Gruß++
Laubfrosch.

wie recht du hast- laubi!

Ganz genau...kreativität braucht genug z e i t....

Re: ...probier`s.....

Hallo
also wieso muss er dann 4Jahre rein? Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn er mit knapp 3 in den Kiga kommt ist das doch recht normal, oder? Oder dann ist er 6+ ein bischen wenn er wieder rauskommt. 3Jahre, oder?
Ich würde jedenfalls kein extra Jahr wählen. Ich finde die Schulabgänger werden eh zu alt:o( Und wenn das Kind dann schon 6 ist kann man es doch trotzdem einschulen lassen. Ich war jedenfalls knapp 7 als ich in die Schule kam (liegt am Geburtstermin, wäre ein kann-Kind gewesen) und mir war das letztze Jahr im Kiga viel zu langweilig. Ist sicher von Kind zu Kind verschieden. Aber wie gesagt, soviel ich weiss kannst Du ihn ja jetzt anmelden und ihn dann trotzdem nach 3Jahren einschulen lassen. Oder?
LG Sabine

Re: pappa

....vier Jahre KiGa machen manche Mütter, deren Kinder erst im Herbst oder Winter 3 Jahre alt werden, und dann schon im KiGa s i n d. Das heißt: sie gehen mit 2 3/4 in den KiGa, 3 Jahre theoretisch, und sollten dann mit 5 3/4 eingeschult werden (so wie meine das wird.) Manche wollen das aber nicht und hängen ein Jahr dran, so werden dann eben manche erst mit 6 3/4 eingeschult. = 4 Jahre KiGa.
Aber - auch da bin ich Deiner Meinung - früher einschulen finde ich richtiger, und die meisten packen das sehr gut.
LG
Lina

Re: pappa

Hi,
das stimmt nicht unbedingt, es gibt statistische Untersuchungen darueber, dass frueher eingeschulte Kinder im Schnitt schlechter sind als spaet eingeschulte Kinder, wobei der hier heute vielzitierte IQ gleich ist.
Das deckt sich mit meiner persoenlichen Erfahrung.
Deswegen wuerde ich schon das Kind als ganzes (und nicht nur seinen IQ) anschauen, wenn es darum geht, wann sie in die Schule sollen.
Wenn ich wuehle, finde ich diese Studie auch wieder...
Gruss
Ingrid

Re: pappa

Hallo
ja natürlich geht es dabei auch um das "Gesamtkind". Eine Lehrerin z.B. die ich kenne hat NUR nach den körperlichen Merkmalen bei der Schulfähigkeit gefragt. Es gibt da schon mehr, aber trotzdem wird David vermutlich mit 5 eingeschult werden da er (wie ich) wenige Wochen später ja schon 6 wird und ich selbst das eben als verschwendetes Jahr empfunden habe. Abwarten, aber im Moment wäre ich schon dafür
LG Sabine

Re: pappa

...die Meinungen gehen da auch auseinander. Habe mit einer Bekannten drüber gesprochen. Ich wurd ja mit knapp 6 +11mon eingeschult, die sie 5 +11mon. Sie fand es schwer immer die jünbste, kleinste zu sein usw. und für mich war der Kindergarten viel zu lang. Trotzdem...wenn ich jetzt sehe wie alt ich eigentlich schon bin und immer noch nicht fertig studiert (liegt sicher auch an David)...wäre mir wohler wenn ich zumindest 1Jahr jünger wäre
LG Sabine

Re: Kindergarten ja oder nein???

hi,
ich habe auch schon von diversen erfahrenen müttern gehört, dass vier jahre kindergarten viele kinder langweilen. trotzdem habe ich carolin (geb. ende september) für dieses jahr angemeldet, denn ich sehe zunächst nur die vorteile eines halbtagskindergarten. und wenn das letzte jahr lang wird, kann ich meinen kindern ja nachmittags immer noch etwas bieten. ausserdem würde ich abwarten: vielleicht ist jakob ja auch vier jahre lang schwer begeistert vom hort!!!!
viele grüsse,
sep

Re: wer langweilt sich wann?

Hi,
das Argument hoere ich oefter, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Langweilen sich die Kinder nicht, weil sie die Aeltesten sind? Ich glaube, sie wuerden sich auch langweilen, wenn sie in ihrem dritten Kindergartenjahr waeren und nicht im vierten.
Mal abgesehen davon, dass der Kindergarten Maengel hat in meinen Augen, wenn sich die Kinder dort ueber Tage/Wochen hinweg langweilen...
Gruss
Ingrid

Re: wer langweilt sich wann?

hallo,
mir wurde erzählt, dass sie einfach durch die erzählung der älteren schon richtung schule schielen und sich mächtig auf das neue freuen. zumal es bedeutet, dass sie dann "gros" sind :-). naja, und dann wiederholen sich im kindergarten die dinge ja auch: basteln, singen, etc. zudem müssen die kindergärtnerinnen in altersgemischten gruppen ja auch rücksicht auf die kleinen nehmen und können nicht nur dem wissensdrang der älteren nachgeben. daher wäre ich im übrigen auch für gleichaltrige gruppen. ich denke, so könnte man den kindergarten auch für die eigentlichen vorschulkinder noch einigermassen interessant gestalten.
meine eigene erfahrung ist jedenfalls, dass ich den kindergarten generell öde fand und die schule in den ersten jahren eine echte herausforderung darstellte ;-).
aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass ein wirklich guter kindergarten den frust der sechsjährigen besser abfängt.
viele grüsse,
sep

RE.

Hallo!
danke euch erst einmal. Die Idee mit der 2oder 3 Tagesgruppe ist gar nicht so blöd, werde bei der Anmeldung mal fragen, ob der Kigarten es anbietet.
Ich hab leider halt auch schon aus dem Bekanntenkreis die blöde Frage bekomme, warum ichn als nichtarbeitende Mami mein Kind soooofrüh in den Kiga tun will.Aber er will ja.....
Noch ne Frage, würdet ihr beide in dieselbe Gruppe geben oder Geschwisterkinder trennen?
LG ´Birgit

Re: birgit

...geschwisterkinder ...
das kommt allein aufs alter an: kin meinem KiGa sind nur dreijährige in der kleinsten Gruppe, die nächste nur 4, und die dritte nur fünfjährige beim Eintritt. (ungefähr). Diese Alterstrennung bei Gruppen halte ich für sehr gut - machen aber leider nicht alle. wenn sie's nicht machen, halte ich es für besser, die Geschwister zusammenzulassen (so kann wenigstens der größere den kleineren verteidigen, wenn da auch noch "fremde" größere Kinder dabei sind...)
LG
Lina

Re: birgit

Lustig, ich kenne nur altersgemischte Gruppen, das klappt auch gut. Und Geschwisterkinder werden in allen KiGas die ich kenn nach Möglichkeit getrennt.
Zu dem eigentlichen posting: Wenn er will und sich da wohl fühlt, dann würde ich ihn auf alle Fälle anmelden. Ob er dann 3 oder 4 Jahre KiGa macht, zeigt sich eh erst später. Das ist ja nicht ein aktuelles Problem. Sonst wäre er vielleicht auch nur 2 Jahre da.
Linus war übrigens seit er 1 1/2 war in einem Kindergarten. Allerdings hat er mit 3 in einen städtischen gewechselt (die städtischen, die kleine nehmen, tun das nur bei Erwerbstätigen. leider konnte ich nur erwerbstätig werden, wenn ich einen Platz nachweisen konnte *grummel*). Und dann mit 4 nochmal, weil wir umgezogen sind. Ihm war auch am Ende langweilig, aber ich denke schon, dass das auch am Angebot des KiGas liegt. Da müssen die sich schon an die eigene Nase fassen.
LG
Ike

Re: Kindergarten ja oder nein???

hallo!
also, mit drei jahren ist es schon absolut ok, wenn sie halben tan in den kiga gehen, ich sehe es sogar als notwendig, da du ihm die gesellschaft gleichaltriger nicht ersetzen kannst. meiner ist 2,5 jahre und seit paar tagen gehen wir in den kiga, er liebt ihn so heiß, kann kaum abwarten, dass wir hingehen und weint, wenn er nach hause muß.
lg, gloria

Re: Kindergarten ja oder nein???

Hallöchen - Tamara geht seit sie zwei ist in einen Ganztagskindergarten (anfangs blieb sie nur halbtags da, mittlerweile fast immer ganztags) und es ist eine superduper Bereicherung für uns beide. Wir lernen beide dabei viel und können die zwar geringere Zeit miteinander viel besser nutzen und genießen. Ich sage Ja zum Kindergarten .... hätte ich letztes Jahr um die Zeit niemals geglaubt ... lg Danny

Re: Kindergarten ja oder nein???

Hallo Birgit,
also mein Sohn geht schon in den Kindergarten seit er 1,5 ist und er fühlt sich richtig wohl. Auch ist ihm nicht langweilig. Dafür sorgt schon der Kindergarten. Die machen dort doch immer wieder etwas Neues. Das Argument, das das gebracht wurde, dass es den Kindern langweilig ist, weil sie jedes Jahr die ganzen Feste vorbereiten kann ich echt nicht nachvollziehen. Die Kinder holen ja nicht jedes Jahr immer ihre alten gebastelten Laternen raus und machen stumpf immer das Gleiche. Uns wird jedes Jahr Weihnachten feiern auch nicht langweilig oder? ;-) Vor allem wenn Dein Sohn gerne gehen möchte, dann lass ihn doch einfach. Probiers einfach aus und wenns absolut nicht klappen sollte, was ich mir gar nicht vorstellen kann, dann kannst Du ihn ja immer noch rausnehmen und noch warten.
LG Nicola

Re: Kindergarten ja oder nein???

Also Tobias ist mit 15 Monaten in die KITA (35 Stunden die Woche) gekommen. Einschulung ist bei uns mit 5 1/2 Jahren, d.h. er wird dann auch 4 Jahre dort sein. Ich finde es super. Das die Kinder sich dort langweilen ist doch totaler Quatsch, dann würden sie sich zu Hause genauso langweilen. In der KITA werden die Kinder gefördert. Bei uns ist für die 4jährigen Turnen einmal in der Woche und einmal wöchentlich Englisch, es gibt für die "Großen" eine Donnerstagsgruppe, die arbeiten dann an einem Projekt über einen längeren Zeitraum. Welche Frau hat zu Hause bitte solche Möglichkeiten. Tobias ist in einer altersgemischten Gruppe (2,5-5 Jahren), dort ist er der Jüngste und es ist das beste was uns passieren konnte. Er war vorher in einer kleinen Gruppe (1-2jährige) und hat jetz in der neuen Gruppe eine Menge gelernt (besonders auch sprachlich). Ich denke es hängt auch von der KITA ab, was die den Kinder bieten. Mein Sohn ist z.Z. für eine in einer Waldkita mit seiner Gruppe und ab März bis Juli gibt es eine Spielzeugfreie Zeit, wo die Kinder dann selbst kreativ werden sollen usw. Ich würde mich mal umsehen, was für Kitas es gibt und dann danach entscheiden.
LG Marina

Wo ist das Problem?

Wenn es ihm langweilig wird ist das ein Zeichen, daß er mehl lernen will - und in die Schule kann. Dann muß er nicth 4 Jahre im Kiga bleiben. Und wenn er jetzt schon gerne hin will, wieso willst Du ihn warten lassen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Kindergarten ja oder nein???

Hi Birgit,
bei uns ist es ganz genauso. Da die große Schwester in die Schule geht, sagt er auch schon immer auch Schule, aber da wir gesagt haben, daß vorher Kindergarten kommt, heißt es jetzt immer: Philipp auch Kindergarten. Er wird am 29.07. 3 Jahre und wir haben ihn angemeldet und es ist auch zu 99,9% sicher, daß er ab 01.09. dann in den Kindergarten gehen wird. Ich mach mir aber in der Hinsicht keine Sorgen, auch wenn es auch so ist, daß die Schwester in dem Alter schon wesentlich weiter wie er war. Aber ich denke mal, daß ihm im schlimmsten Fall auch 4 Jahre Kindergarten nicht schaden werden. Abschätzen kann man das eh erst wenn sie dann 6 Jahre sind, ob sie schon schulreif sind oder doch noch ein Jahr Kindergarten anhängen müssen.
Liebe Grüße
Jessica

Re: Warum nicht das LETZTE Jahr rausnehmen?

Hallo Birgit,
mein Kind wird am 22.7. 3 Jahre alt und ich hoffe, er bekommt jetzt ein Platz.
Ich verstehe jetzt nicht so genau. Kann man denn ein Kind nicht eher aus dem KiGa nehmen? Langeweile verbinde ich mich Unterforderung. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht.
Ich würde ihn ziemlich ungern noch 12 weitere Monate warten lassen. Ich werde ihm jetzt schon oftmals nicht gerecht mit seinem Interesse und Wissensdrang.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen