Suchen Menü

Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Waren Eure Kinder schon vor dem 3.Geburtstag im KiGa oder kommen sie diesen Sommer rein obwohl sie noch keine 3 sind?
Leon ist angemeldet in einem kath. KiGa und kommt zu 99% im Sommer 2004 rein, genauer im September, 6 Wochen bevor er 4 wird.
Nun erfuhr ich eben von einer Bekannten dass das Mädel von denen, 3 Tage jünger als Leon, DIESEN Sommer in den KiGa (auch ein kath. KiGa) kommt.
Ich rief also sofort in "unserem" KiGa an um nachzufragen, aber die Leiterinist heute nachmittag nicht da.
Morgen früh kann sie aber sprechen.
Nun meine Frage:
Kommen/Kamen Eure auch schon eher rein? Ich meine es sind ja nur 2 Monate bis er dann 3 wird...
LG Mel, die das echt entlastend fände wenn das Baby dann da ist
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hallo Mel, Du meinst sicherlich 2005, oder? Wir haben ja schon 2004 :-)
Also Niklas wird ja am 30.9. 3 Jahre und ich habe ihn an diversen KiGas angemeldet und hoffe halt auf einen Platz. Wenn er auch sicherlich nicht sofort berücksichtigt wird, steht er zumindest auf der Warteliste. So kann es schon sein, daß er noch nachrücken kann. Bei uns hier ist es so, daß die Kinder, die 3 Jahre sind und noch keinen KiGa-Platz haben, in eine Di-Mi-Do-Gruppe können. Dort sind sie halt dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr, so daß sie beschäftigt sind. Für mich ist das zwar nichts, da ich ja wieder arbeiten will und die Zeiten nicht wirklich toll sind, aber um Freiraum fürs Baby zu bekommen, wäre das doch schon mal was, oder? Erkundige Dich da doch mal. Prinzipiell hat man hier in NRW einen Anspruch auf einen KiGa-Platz, wenn die Kinder 3 sind - die Frage ist dann nur - WO?
vlG Susanne, die noch 3 KiGas auf ihrer Liste hat ;-)

Ja klar 2005....*vordiestirnklatsch* o.T.

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Also der KiGa wo Leon zu 99% in 2005 reinkommt, ist der einzige der ihn überhaupt aufnimmt -> weil er nicht getauft ist.
Ab 3 Jahren hat er natürlich einen Anspruch....aber in unserem hiesigen städt. KiGa. Der ist a) 15 min mit dem Auto entfernt (nicht so schlimm) b) in einem absolut asozialen Ghetto (schon schlimmer) und c) herrschen dort ebenso asoziale Umstände (echt krass dort).
Ich hatte mir den KiGa angesehen und war nur entsetzt. Wo die Probleme liegen und wie sie wohl entstehen, haben wir hier ja schon zifgach erläutert...Ist eben ein Gebiet wo nur sozial schwache und zumeist Ausländer wohnen (wogegen ja nix zu sagen ist) und wo dann die Integration nicht klappt. Leider herrschen dort Erziehungsstile vor (seitens der Erwachsenen), mit denen ich nicht klarkomme und darum würde ich Leon niemals in diesen KiGa geben.
LG und Danke
Mel (die all ihre Hoffnungen in diesen einen KiGa setzen muss, weil er der einzige ist, und 2005 stehen Gruppenschliessungen an *grhg*)

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hallo Mel
Ich verstehe dich total gut, ich hätte auch nichts gegen so einen Kiga platz, glaube mir und vor allem mit Baby wäre es schön für dich. Bei uns ist es so dass die Kinder mit 4,5 (wenn sie vor April geboren sind) in den Kiga kommen, sonst sind sie 5,5 Jahre alt. Dort sind sie dann am Vormittag und am Nachmittag, gegessen wird zu Hause. Auch wenn sie in der schule sind kommen sie immer zum Essen nach Hause und auch da variieren die Stundenpläne so dass man mit 2 Kinder oft nur gerade mal 2 Stunden kein Kind zu Hause hat. Naomi kommt nächsten Sommer in die Spielgruppe, da ist sie zwei mal 2 Stunden die Woche, also auch nicht sooo prickelnd! Von dem her beneide ich euch echt um die Plätze. Logisch kann man einen Krippenplatz suchen, doch die sind soooo teuer (Einkommensabhängig) und vor allem sooo selten dass man sie kaum findet. Also müsste ich mir eine Tagesmutter suchen um etwas Zeit zu haben, doch auch die sind rar.
Tja ich wollte dir nur sagen dass es uns nicht viel besser geht, würde aber in deiner Stiuation auf jeden Fall mit der Leiterin sprechen.
Gruss
Karin

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hallo Mel, wir wohnen im tiefsten Bayern (Passau), alles eigentlich streng katholisch. Allerdings scheinen wir wohl Glück zu haben, denn erstens ist Laura auch nicht getauft (wird es auch nicht so schnell) und wird am 13.11. dieses Jahr 3, Kiga-Platz haben wir ab kommendem Sommer problemlos bekommen. Selbst für den Fall, daß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100%ig trocken sein sollte, ist es kein Drama. Was das Alter betrifft ist bei uns lediglich ausschlaggebend, daß das Kind in dem Jahr in dem es in den Kiga soll 3 wird.
LG, Alex

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hallo Mel,
Du bist doch auch aus Duisburg, oder? HAtten glaube ich während der SSW gepostet. Also Nico wird im Sept. 3 Jahre u. wir haben einen Kigaplatz zum 010904 (mündl. Zusage; schriftl. kommt diesen Monat). Es ist allerdings auch ein städt. Kindergarten, habe aber von diesem einen sehr guten Eindruck (ist auch eine kleine Einrichtung). Die konfessionellen haben mir für 2004 bereits bei der Anmeldung eine Absage erteilt, meinten vor Frühjahr 2005 würde das nichts werden. Wünsche Dir viel Erfolg u. alles Gute für den Nachwuchs. Im Moment kriege ich mit Nico echt die Krise (machtkämpfe von der feinen Sorte). Wo soll Leon denn zum Kiga gehen?
LG,
susan

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

1.) Warum kennen wir uns denn noch nicht persönlich wenn Du auch in Duisburg wohnst?!? Ich finde, das müssen wir schnellstens nachholen! ;-)
2.) Der bei uns zuständige städt. KiGa wäre der an der Wiesbadener Str. (Hagenshof *kotz*), Leon ist angemeldet im ev.KiGa Koopmannstrasse (kleiner KiGa, nur 2 Gruppen, sehr schön und super Erzieherinnen etc.) wo wir 0,001% Chancen haben, wenn überhaupt 2005 reinzukommen und im kath. KiGa Maria Königin (Ratingsee, wo der komische weisse Stahlgerüst-Glockenturm steht).
Maria Königin gefällt mit auch recht gut, ist noch relativ nah und meine Nichte war damals dort und meine Schwägerin war auch super zufrieden.
Ich wohne in Obermeiderich "am Baggerloch" obwohl gar kein Baggerloch mehr da ist. In ner kleinen Sackgasse abzweigend von der Styrumer Strasse, falls Du dich hier auskennst.
Wo kommt Nico denn rein?
LG Mel

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hallo Mel,
Nico wird in den Kindergarten "Heinestr." in Walsum gehen (Nähe Rathaus Walsum). Heute habe ich auch die schriftl. ZUsage bekommen (freu). Ich finde den wirklich schön u. Nachbarn haben bestätigt, dass ihre Kinder es dort gut angetroffen haben. Wiesbadener Str. / Hagenshof fände ich auch nicht so prickelnd. Ist eigentlich schade, dass die Kiga-Situation so mies ist.
LG,
Susan

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Ist das denn der einzige KiGa bei euch? Da hat wohl jeder KiGa seine eigenen Kriterien, vor allem, die konfessionellen. Klara hat ja GLück (oder besser ich) weil sie ja Junikind ist und deshalb eh schon 3 ist im September. Also unser KiGa füllte altersmässig auf und nimmt bevorzugt Geschwisterkinder auf (auch von Geschwistern, die schon länger weg sind, wie meiner).
LG
Ike

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

In der Nähe sind 3 KiGä, davon 2 die zusammengehören. Sind ev.KiGä einer Gemeinde und da hat Leon so gut wie keine Chance weil nicht getauft. Dabei wäre der eine mein Favoriten-KiGa. Ganz klein, nur 2 Gruppen, schöne Räume, gutes Konzept, schönes Außengelände, nette Erzieherinnen. Aber eben keine Chance.
Dann der kath.KiGa wo Leon ne 99%-Chance für 2005 hat und wo ich morgen anrufe und nochmal wegen 2004 frage...Etwas weiter weg, etwas grösser, aber auch nett.
Noch weiter wäre dann der städt.KiGa, der Leon ab November nehmen würde/müsste wenn er 3 wird, aber dahin gebe ich mein Kind nie und nimmer (schlicht:asozial).
Bei uns werden auch überall Geschwisterkinder bevorzugt, aber Leon hat ja keine Geschwister...
F/L-ynn wird es da leichter haben. a) ET 3.6. und b)Geschwisterkind :-)
LG Mel

Re: Kindergarten die viertelvorzwölfte.....

Hi Mel!
Bei uns sieht´s ja ähnlich aus. Nico wird im Dezember 3 und kommt auch erst 2005 in den Kiga. Aber ehrlich gesagt, fände ich es auch nicht sehr günstig, wenn er schon ab diesen Sommer hingehen würde: Die Geburt des Babys und der Eintritt in den Kiga liegt dann einfach zu dicht zusammen!
Für mich ist es wichtig, dass Nico diese beiden Ereignisse NICHT in einen Zusammenhang bringt, um sich nicht abgeschoben zu fühlen! Klar, wäre es entlastend... aber dann lieber ein paar Monate vor oder nach der Geburt anfangen (wenn es denn geht) als zeitgleich.
Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass fast 4 Jahre immer noch früh genug für den Kiga ist :-).
Bei uns gibt es eine Gruppe für Kinder ab 2, vormittags zwei mal die Woche. Vielleicht probieren wir das dann mal aus, wenn Nico 3 ist (da kann man, glaub ich, ohne Probleme quer einsteigen). Das wäre ne Lösung, die ich mir gut vorstellen könnte.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen