Kindergarten ab 2 Jahre !!!
ich befasse mich mit der Möglichkeit unseren Kleinen schon mit 2 Jahren in den KiGA zu geben.
Wer hat schon Erfahrung damit oder kann mir sonst irgendwelche hilfreiche Infos dazu geben?
Tausend Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Grüßle
Stefanie
Re: Kindergarten ab 2 Jahre !!!
in meiner Umgebung gehen ALLE Kinder schon mit 2 in den Kindergarten....was ich eigentlich zu früh finde. Mein Kleiner geht seit 2 Wochen in eine Minigruppe - 2X Mal die Woche für 2-3 Stunden bleibt er dort alleine. Es ist sozusagen die Fortsetzung seiner Krabbelgruppe- selbe Leiterin, selberer Raum, fast die selben Kinder. Da ich arbeite, wird er an den anderen Vormittagen von einem Babysitter betreut. Das finde ich für den Einstieg am schonendsten. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle einige KiGas aussuchen und anschauen- alle sind anders! Aber eigentlich finde ich 3 Jahre besser. LG Mia
Für UNS wäre 3 Jahre viel zu spät gewesen. Da wären WIR wahrscheinlich vor lauter Langeweile eingegangen.
LG Jana
Gruß Zana
mein Sohn geht schon in die Krippe, seitdem er 4 Monate alt ist. Erst halbtags, nun bis ca. 16 Uhr. Er wird dort bis zur Einschulung hingehen.
Er hat eine tolle Krippe mit netten Erzieherinnen, denen ich ziemlich vertraue, und ich glaube, dass er sehr viel gelernt hat, vor allem soziales Verhalten. Das hätte ich ihm nicht alleine bieten können.
Schau Dir den KiGa gut an, vor allem, ob die Atmosphäre gut ist, und ob Du den Betreuerinnen vertrauen kannst. Die anderen Dinge sind, finde ich, nicht so wichtig wie diese Aspekte.
LG Nele
also mein Sohn ist im Kiga seit er 2 ist und es geht super. Er geht von 8.00 bis 12.00 ich finde es ist gut, weil er sonst kaum unter Kinder kaeme. Er ist ein offenes und total unaengstliches Kind, vielleicht wars auch deshalb einfach.
lg bila
Giulia ist 2 Monate vor ihrem 2. Geburtstag zur TM gekommen. Dort war sie 5 Monate. Das war schon klasse. Jetzt ist sie seit etwas über einem Monat in der Kita und das ist noch viel besser. Das was sie dort geboten bekommt, könnte ich ihr niemals bieten. Sie fühlt sich rundum wohl, hat ganz liebe Erzieherinnen und die Kids (1-6 J.) sind auch super lieb. Die Gruppe besteht aus 15 Kindern. Giulia ist dort übrigens von 7.30 - 16.00h da ich leider vollarbeiten muß.
LG Tanja
Sie hat auch in der TM und Kitazeit wieder ernorme Entwicklungsschübe gemacht. Sie spricht fantastisch, ist schon ein ganzes Stück selbständig etc pp... Sie lernen spielerisch unheimlich viel :-)
LG Tanja
erinnerst du dich noch wie schrecklich du den Gedanken fandest deine Maus abzugeben? Und dann auch noch in eine Kita-Gruppe? Das fiel mir gerade wieder ein als ich deinen begeisterten Pro-Kita Beitrag las. Es ging mir damals auch ähnlich mit Simon.
LG, Susanne
PS Hoffentlich habt ihr einen wunder- wunder-schönen Urlaub.
Ja, da hast Du Recht :-)
Mag gar nicht daran zurückdenken. Mich bedrückt es hin und wieder schon immernoch. Das wird wohl nie vorbei gehen... Trotzdem macht es mich unheimlich glücklich zu sehen, wie sehr sie sich dort wohlfühlt und soviel dort lernt ;-)
GLG Tanja
ja, wenn er abends so müde ist oder morgens keine Lust hat, tut es mir schon leid. Der neueste Spruch nach dem Urlaub ist: Nicht Hort, nochmal Holland :-)
Aber als ich ihn gestern abend gefragt habe wie es im Hort ware, lautete die Antwort 'Schöön'.
LG, Susanne
das war eine gute Entscheidung bei uns (ab 23 Monate ganztags).
LG Uta (Tom 3J)
Unsere Nelly ging mit knapp 11 Monaten in die Krippe. Es hat uns allen sehr gut getan.Sie fühlt sich dort superwohl. Sie spricht sehr gut, ist seit knapp 2 Monaten tagsüber sauber und, und und.
Lg Annett
AnnA geht seitdem sie knapp 2 Jahre alt ist, einen, seitdem sie 2.5 Jahre
alt ist, 2 Vormittage in den englischen Kindergarten. Sie ist superhappy
und ich bin es auch. Dazu noch einen Tag bei der Tagesmutter, wo sie
seit ihrer Geburt immer den einen Tag war. Ich denke, Du musst es
ausprobieren, ob Dein Kind glücklich ist oder gestresst. Unserer Lady auf
alle Fälle scheint es gut zu tun und nach einigen Eingewöhnungstagen
ist sie jetzt auch nicht mehr zum umfallen müde.
Regula
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen