Suchen Menü

Kindergarten - Qual der Wahl

helft mir mal!
wir gehen seit einigen Wochen regelmäßig zum Spielkreis hier bei uns in den Kindergarten im Ort. dort sollten ja auch die Mädels mal hin. allerdings ist der Kiga, nun ja, nicht sehr gut gepflegt. das Spielzeug lieblos behandelt (das Geschirr der Puppenecke findet sich im ganzen Raum an), kaputt(in der Autokiste ist kein Auto heile)und verdreckt (die Sitzmöbel in der Puppenecke und das Vorlesesofa sind einfach nur bäh), wenig Bastelangebote, die Kinder gehen wenig raus (eine Mutter erzählte heute, ca. 30 min) und wenn ich so an die Leiterin denke, wundert mich das alles nicht wirklich. der Kiga ist einfach kein Ort in den ich meine Kinder gern schicken würde und der einzige Vorteil wäre, dass er im Ort ist.
in der Stadt gibt es mehrere Kigas, gut geführte, welche mit besseren Öffnungszeiten, mehr Angeboten aber halt zum fahren.
was würdet ihr entscheiden?
liegrü claudia
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

HI ! also ich denke mal die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Nähe hin oder her !! aber dass was du da schreibst scheint ja nix zu sein. da würde ich doch den weiteren Weg nehmen. Lg Gabi

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Hallo Claudia :)
Wenn der KiGa in der Stadt besser ist würde ich den nehmen und eben die Fahrtzeit hinnehmen. Mein Sohn wird ab nächstem Januar in einen KiGa gehen der ca 10 min zu Fuß weg ist, obwohl wir noch 2 KiGa´s in der Nähe haben die nur 2 bzw 5 min entfernt sind, mir persönlich aber nicht zusagen weil sie auf den ersten Eindruck hin nicht "freundlich" aussehen, die Raumaufteilung nicht optimal ist, etc.
Überleg dir was dir wichtig ist für deine Kinder und entscheide dann welcher KiGa besser ist :) Aber ich denke das weißt du schon :)
LG und die richtige Entscheidung
Antje

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Hallo Claudia,
ich habe auch "so einen" Kiga um die Ecke, wo wir auch 1 x Woche Spielgruppe haben. Vergiss es, der Spielplatz ist seit letztem Sommer teil-entrümpelt, aber es gibt noch keine neuen Geräte, es wurde gestrichen und man roch die farbe noch 1/2 Jahr später, alles lieblos, altes Spielzeug, keine richtig netten Angebote (Turnen, Ausflüge o.ä.).
Neee, nee, dann doch lieber etwas weiter fahren, echt. Ich wollte mein Kind nicht in eine reine Aufbewahrungsanstalt geben...Und gleichaltrige Freunde lernt sie auch durch die Nachbarschaft kennen!
LG Ariane

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Das hört sich ja wirklich nicht so toll an. Von daher würde ich mein Kind nicht in den genannten Kindergarten geben. Kaputte Spielsachen und Dreck sind für mich schon ein Grund, einen vernünftigen Kindergarten zu suchen. Der sollte wenigstens sauber und ordentlich gepflegt sein. Wenn Du schon von vornherein ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es lieber und suche weiter:-))))

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Hallo Claudia,
ich hätte da auch kein gutes Gefühl bei so einer schlechten Ausstattung & vor allem würde bei mir direkt der Verdacht aufkommen, daß die Erzieher vielleicht ebenso lieblos mit den Kinder umgehen, wie sie es mit der Einrichtung tun.
LG, Katrin

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Hallo Claudia,
deine Kleine soll sich doch wohlfühlen ! Also würde ich den weiteren Weg entschiedem dem verdreckten Kiga vorziehen.
Ich würde auf alle Fälle einen anderen Kiga wählen.
LG Molu

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Also für mich war und ist ein wichtiges Kriterium für den Kindergarten, daß die Kinder viel draussen sind und daß viel gebastelt wird.
Was du erzählst klingt ja schrecklich: Kaputtes Spielzeug und verdreckte Möbel!? Ist das wirklich ein Kindergarten? Also ich würde meine Kinder da nicht hin schicken lieber in die Stadt fahren. Ich will, daß meine Kinder sicher aufgehoben sind, nicht angst , daß sie verletzt oder krabk aus dem Kiga kommen.
LG Birgit

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Hallo Claudia,
ich hab eben drüben schon gelesen, daß die Fahrtzeit 5 Minuten beträgt, da würde ich einen in der Stadt nehmen. Der KiGa bei euch im Ort ist ja nix, nur mit kaputten Sachen spielen, macht ja auch keinen Spaß und zeigt den Kindern irgendwie auch nicht, wie man mit dem Spielzeug umgeht. Und das Rausgehen finde ich einen ganz wichtigen Faktor, such einen mit schönem Außengelände, da hat das Kind mehr von, als den ganzen Tag in einem Schmuddelraum zu sitzen und mit kaputtem Spielzeug zu spielen.
LG
Nicky

Re: Kindergarten - Qual der Wahl

Du musst halt Prioritäten setzen.
Ich persönlich müsste da nicht lange überlegen.
Auf jeden Fall würde ich gerne etwas Fahrt in Kauf nehmen, Hauptsache ich weiß mein Kind gut aufgehoben.
Mir sträuben sich ja die Nackenhaare, wenn ich Deine Beschreibung des Kigas lese...
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen