Suchen Menü

Kindergarten-Frage

Hi,
bislang habe ich mich noch nicht um das Thema gekümmert, aber die
Wartelisten zwingen mich dazu, mich mal mit der Planung eines
Kindergartenplatzes für Anni auseinanderzusetzen ;o)
Ich habe mir heute mal einen KiGa angesehen und fand ihn auch recht
ansprechend. Der KiGa ist Montessori-angehaucht und man legt höheren
Wert auf Aktivitäten (einmal die Wochen Turnen, einmal die Woche
schwimmen, einmal die Woche Rhytmik, jeden Tag raus an die frische
Luft (Spielplatz oder nahe gelegener Stadtpark), mal Museum, Zoo,
Theater, Umweltzentrum, Feuerwehr etc.). Das wäre für mein kleines
Energiebündel klasse :o) Man kann dort eine 6-, 8- oder 10-Stunden-
Betreuung bekommen, für mich wären sechs Stunden interessant.
Nun meinte meine Mutter (ihres Zeichens Erzieherin vom alten Kader),
daß es ja ein Unding sei, daß ich mein Kind ganze sechs Stunden
abschieben wolle. Das sei viel zu lang und würde ihr als dann Dreijährige
schaden. Dann würde sie sich abgeschoben fühlen etc. Sie hat es echt
drauf angelegt, mich als Rabenmutter und Egoistin darzustellen.
Mir geht es ja gar nicht um's "Abschieben", sondern darum, Anni die
Förderung, Unterhaltung und Anreize zu geben, die sie bei mir nicht
bekommen kann, weil ich ja noch Carl habe, den Haushalt mache,
nebenbei was für die Firma meines Mannes machen möchte / sollte und
*hüstel* auch sowas wie ein eigenes Leben habe (mal was für mich
machen möchte). Außerdem denke ich, daß ihr die anderen Kinder und
Eindrücke gut täten. Was sollen denn die Mütter sagen, die ihre Kinder in
den KiGa geben *müssen*, weil es gar nicht anders geht - diese Kinder
werden doch auch keine Soziopathen, nur weil sie längere Zeit im KiGa
sind als vier Stunden... *aufreg* Findet Ihr diese sechs Stunden auch zu
lang? Bin echt verunsichert und will meine Maus nicht "loswerden", ich
merke nur oft, daß ich gern noch dies und das mit ihr machen könnte /
wollte, es aber nicht schaffe. *seufz*
Etwas demotivierte Grüße, Meike
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten-Frage

Hallo,
ich hatte gerade am Montag ein Gespräch mit der Leiterin des KiGa wo Wolfgang ab August hin gehen wird.
Sie meinte, das sie für die Einwöhnungszeit ca. 4-8 Wochen einplanen würden, jenachdem wie das Kind halt reagiert.
Ist ja nun auch nicht so, als ob man das Kind am ersten Tag vor der Tür des KiGa aussetzt, auf die Tür zeigt und dann mit "Glück auf" davon braust.
Und soviel mehr Zeit ist dann auch nicht, als früher die "klassischen 4-5 h"
C.
PS: Vermutlich hat Oma keine Zeit sich jeden Tag um das arme "abgeschobene" Kind zu kümmern und ihm in der Zeit Asyl zu gewähren?

Re: Kindergarten-Frage

hi christa,
auch wenn´s unrealistisch klingt- aber linus haben wir
am ersten tag "abgesetzt". er hat nie geweint.
vielleicht weil wir ihn als baby überall!! mit
hingeschliffen haben ;-).....
lg nana

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Christa,
über Dein PS mußte ich grinsen ;o) Nee natürlich nicht, aber das war ja
klar *gg* Eine Eingewöhnungszeit gibt es natürlich, aber vielleicht sind
sechs Stunden doch etwas lang und ich sollte vorerst eine vier-Stunden-
Lösung mit Option auf "Verlängerung" mit zunehmendem Alter
anstreben *grübel* LG, Meike

Re: Kindergarten-Frage

Hi Meike,
ok, die ersten Wochen zur Eingewöhnung vielleicht 4 Stunden, aber wenn Anni noch Mittagsschlaf hält, sind 6 Stunden besser. Denn dann holst Du ein ausgeruhtes Kind ab und kein aufgedrehtes...
LG Ariane

Re: Kindergarten-Frage

Huhu Ariane :o)
Danke für's Aufmuntern und Ermutigen ;o) Ja, so dachte ich mir das
auch. Aber zum Thema Mittagsschlaf bin ich ehrlich gesagt nicht mher
so zuversichtlich: in der letzten Zeit hat sie ihren Mittagsschlaf schon
öfter ausfallen lassen und ich befürchte, daß sie - wenn sie drei ist - gar
keinen mehr halten wird. Trotzdem haben die sowas wie eine
Mittagsruhe, in der sich die nicht schlafenden Kinder in die Kuschelecke
zurückziehen und ausruhen können. Aber bevor ich mich nun weiteren
Konzepten widme und überlege, wie viele Stunden sie wohin gehen
sollte, muss ich Naivchen doch erst mal gucken, wie der bürokratische
Ablauf funktioniert, da scheint eine Menge an mir vorbeigegangen zu
sein ;o))) LG, Meike

Re: Kindergarten-Frage

Also bei Euch Hamburgern ist das aber auch kompliziert! Wahrscheinlich entscheiden die für Dich, wie lange Anni in den Kiga geht...*tss*...Na, dann lass Dich mal aufklären!
LG Ariane

Re: Kindergarten-Frage

Hi,
ach lass Dich doch einfach mal überraschen - werd ich auch tun ;-)
Was soll schon passieren?
Im Zweifelsfall brauche ich ca. 2 Minuten für die 1,5 KM (wenn die beiden Ampeln rot sind ;-) )
Da Wolfgang einen integrativen Platz bekommt, muss der 6 h dort betreut werden ...
C.

Re: Kindergarten-Frage

eigentlich bin ich auch ein befürworter der ansichten
deiner mutter. linus geht seit dem 2.geb. für 10h in den
kiga und nun seit 2wo auch mal 1-2tage von 9h15-14h.
ich mach dass aber nur, damit ich zu irgendetwas
anderem komme als hausarbeit. also rein
egoistischen gründen. ich bin der ansicht, dass die
nachmittagsbetreuung nicht so glorreich ist- ab 12h
lernt er nicht mehr allzu viel dazu. denn dann ist nur
noch schlafen und freispielen mit den paar kindern die
noch da sind. ich weiß aber nicht wie das bei den
größeren kids aussieht- ich glaube die tun mehr... aus
eigener erfahrung weiß ich dass ich so froh war als der
kiga um 12h aus war. und auch wenn ich linus mittags
abhole, weinen immer wieder ein paar der kinder die
noch bleiben muessen nach ihrer mama. das sind
allerdings die 2-3jährigen. aber ehrlich gesagt finde ich
die knirpse auch mit 4jahren noch sehr klein und
denke dass sie ihre mama mehr als ein paar stunden
am späten nachmittag brauchen. klar, wenn es sein
muß muß! es sein- aber sonst...... jeder soll das so für
sich arrangieren wie er es mit seinem gewissen
vertreten kann. ich als kiga-geschädigte(??) kann es
nicht.
lg nana

Re: Kindergarten-Frage

Hallo!
Mir fällt immer öfters auf, dass die Kindergärten sich richtig anpreisen müssen, da sie sonst als "pädagogisch nicht wertvoll" angesehen werden... ist jetzt nicht auf die bezogen *g* aber du schreibst ja auch: "... ab 12h lernt er nichts mehr dazu...nur noch freispiel..." ich finde, dass auch das auch das Freispiel eine wichtige Erfahrung ist, die Lütten müssen doch nicht den ganzen Tag unterhalten werden. Sie sollen doch auch lernen, sich untereinander zu verstehen und Konflikte zu lösen, einfach selbstständige Menschen werden.
LG!! Claudia

Re: Kindergarten-Frage

Hallo nana,
Danke für Deine Antwort! Ja, daß sie nachher weinend gegen Mittag dort
sitzt, weil sie noch nicht abgeholt wird, möchte ich natürlich auf gar
keinen Fall. Aber die meisten Kinder sind dort noch länger, trotzdem
fand ich Deine Idee ganz gut, gefühlsmäßig mal zurück in KiGa-Tage zu
gehen: bis Mittags reichte eigentlich... Wahrscheinlich wäre es keine
schlechte Idee, erst mal vier Stunden anzusteuern und sich die Option
auf sechs Stunden bei steigendem Alter offenzuhalten... LG, Meike

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
also ich denke, eine pauschale Antwort kann man darauf gewiß nicht geben, weil jedes Kind da anders ist. Finns Kita-Genossen sind z.T. in diesem Alter und in der Regel auch so lange da. Probleme hat keines dieser Kinder, allerdings ist es bei uns auch so, dass alle Kinder unter vier glaub ich mittags zwischen eins und drei auch noch zum Schlafen hingelegt werden. Wenn Du also noch eine Stunde Schlaf dazu einrechnest, bist Du bei fünf Stunden. Ich denke, das ist bestimmt ok. Wichtig ist es, sich Zeit zu nehmen für die Eingewöhnung und dem Kind Zeit zu lassen für die Umstellung. Ich würde es einfach probieren, ich merke bei Finn immer ziemlich deutlich, wenn er mal wieder mit dem Kindergarten überfordert ist (bei ihm kommt das leider auch heute nach eineinviertel Jahren KITa-Erfahrung noch vor, er ist da aber gewiß eine Ausnahme). Die meisten Kinder packen das ganz gut!
LG; JULI

Re: Kindergarten-Frage

Huhu :-)
Alsooooooooooo ;-)
Keine Ahnung, ob es "schädlich" ist für ein Kind, 6 Stunden oder sogar länger im Kiga zu sein.
Ich denke intuitiv NEIN...abhängig vom Alter (ab 3 Jahre würde ich das ok finden)
Ich bin selber mit 2,5 Jahren für 10 Stunden in den Kiga gekommen (meine Mutter war geschieden und mußte arbeiten)..habe ich ne Klatsche ? ;-)
Hey, vorsichtig bei dem, was Du jetzt denkst ;-)
Im Ernst...so ein Kiga macht Sachen mit den Kindern, die wir Mütter überhaupt nicht machen können...dafür fehlt uns die Lust und die Muße ! Besonders dann, wenn - wie Du - schon KInd Nr. 2 da ist.
An Lina sehe ich bereist jetzt mit 2 Jahren, wie langweilig es ihr mit mir alleine ist..sie lebt erst so richtig auf, wenn andere Kinder dabei sind und wenn wir mit anderen Kindern etwas unternehmen.
Kindergarten fand ich selber als Kind toll...so bunt war mein Leben mit meiner Mutter NIE !!!
Aber *mal einen Wehrmutstropfen zu Dir schmeissen muß* :-(((((((((...bezahlt Ihr den 6-Stunden-Platz aus eigener Tasche voll oder spekuliert Ihr auf einen Kita-Gutschein ?
In diesem Fall könnt Ihr das knicken, denn 6 Stunden bekomt Ihr nur dann, wenn DU arbeitest...und das mind. 21 Stunden die Woche.
Und auch dann stehen die Chancen mehr als schlecht bei einem Erstantrag :-(
Trotzalledem...ab in die Kita mit Anni !! Das ist kein Abschieben !!!
LG Bronte *dieauch6Stundenabschiebenwird*

Re: Kindergarten-Frage

Huhu zurück ;o)
öhööööööm... Achtung: gefährliche Antworten ;o)))) *fg*
Heute habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt und die
KiGa-Leiterin hat mir schon gesagt, daß es schwierig werden dürfte mit
dem Gutschein. Oh Mann, aber wenn Du schreibst, daß man mit einem
Erstantrag schon höchstwahrscheinlich abschmiert, kriege ich schon
schlechte Laune.... Och nöööö :o((((( Und selber bezahlen ist
wahrscheinlich irrsinnig teuer (gibt es da irgendwo im Netz Infos?
*dummnachfrag*) Die Stunden kann ich schon nachweisen - sofern das
geht, daß man während der Elternzeit bei einem anderen AG arbeitet und
nicht bei der Firma, bei der man zuletzt beschäfigt war. Die Frage ist
eben nur, wie offiziell das Ganze dann werden muß, was die brauchen an
Papieren etc. *augenverdreh*
Ich sehe schon, da muss ich mich noch mal richtig informieren, denn
prinzipiell finde ich es auch wichtg für ihre Entwicklung, daß sie in den
KiGa geht. Vielleicht bis sie vier ist für vier Stunden und danach für sechs
oder so... Aber darüber denke ich dann nach, wenn ich insgesamt etwas
schlauer bin ;o)
Danke & liebe Grüße,
Meike

Re: Kindergarten-Frage

Wieder Huhu ;-)
Für die Beantragung brauchst Du Gehaltsnachweis (na das, wa sman eben so jeden Monat vom AG bekommt). Wenn Du das deichseln kannst, so eine offizielle Monatsabrechnung zu bekommen, dann klappt das schon mit der Beantragung.
Aber wiegesagt, Erstanträge sind z.zt. gesperrt (Haushaltssperre)...gerade vor 2 Tagen war wieder ein Bericht im HA, daß seit August 2003 KEIN EINZIGES doppelberufstätiges Paar einen Kita-Gutschein für mehr als 4 Stunden bekommen hat.
Mein Kiga hat mir geraten, auf jeden Fall den 4 Stunden Platz zu nehmen, dann ist das Kind schon einmal fest im Kiga und auf 6 Stunden zu erweitern wäre dann event. etwas einfacher (z.B. ein Jahr später, wenn es sich DANN ja um einen Folgeantrag handelt).
Vielleicht passiert ja auch was nach der Wahl ?*lachundaufdieschneklklopf*
Sie wollen die 4 Stunden ja event. auf 5 Stunden erweitern, das wäre für Dich dann ja auch noch ok ?!
Und was das selber bezahlen angeht :-o)...ein 8-Stunden-Platz kostet ca. 850 Euro *schluck*
Übrigens..auch sehr "komisch"...die HH-Kitas haben ALLE massig freie Plätze !!! Juchuuuuuuuuu, wir haben also genügend Kita-Plätze (macht sich so schön als Schlagzeile für die Nicht-HH-Presse).
Ach, was reg ich mich uff ;-)
LG Bronte

Re: Kindergarten-Frage

Huhu Bronte :o)
*hyperventilier* 850 Steine?!?!?! Sind die denn noch ganz frisch?!?!
*vogelzeig* Nee, das darf echt nicht wahr sein... Also werde ich Deinen
Rat beherzigen und erst einmal vier Stunden beantragen, das stimmt
dann mit meiner neuen Planung auch überein, sie für vier Stunden
"abzuschieben" *fg* und später dann ggf. auf sechs zu verlängern. Und
daß sich nach der Wahl was ändert - nee, das würde ich mal kategorisch
ausschließen.... Höchstens daß es noch teurer wird und es sich dann bald
keiner mehr leisten kann, Kinder zu haben und großzuziehen...
*ruhigbrauner* ;o)))) Was soll's - ich stürze mich in die Bürokratie ;o)
Danke und liebe Grüße, Meike

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Bronte,
jetzt versteh ich endlich, warum ich auf meinen Antrag auf einen 6h-Platz noch nix gehört habe....
Selbst mit Gutschein kostet der Platz für "Vollzahler" (was ja doppelt Berufstätige ruckzuck sind) übrigens noch 306 Euro im Monat (der 4 h - Platz 156 Euro bei Vollzahlern) - immer noch ne Menge Geld für schlechte Betreuungsangebote (die KiTas hier bei mir in der Ecke fuhlsb haben auch noch freie Plätze insbesondere für Krippenkinder, die Wartelisten für 4 h - Plätze sind dafür so ellenlang, dass es quasi null chancen gibt, für ein im Oktober geborenes Kind mit drei auch wirklich einen Platz zu erhalten (Finja geht ab Oktober wahrscheinlich nach Langenhorn in den Kindergarten - mangels Verfügbarkeit in einer der KiGas in Fußnähe :-(((()
LG, Merit

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
ich will dir jetzt einfach das schlechte Gewissen nehmen- da ich es einfach auch nicht habe *zwinker* Tim ist ca. 8 stunden meistens so 6-7 in der Kita. Ich studiere dahe rgibt es keine andere Regelung und ehrlich gesagt war die Zeit auch nie das Problem für mich ich gehe mit ihm um 8 oder um 9 hin da freut er sich schon auf den "kiiigaaa" dann spielen die so bis halb 12 und dann schläft er ja eh mit den anderen kiddys so bis halb 2 , dann trinken die Mäuse ihren Kakao un dmeist steh ich 14:15 auf der Matte.
Habe schon oft gemerkt das ich jetzt die wenigere Zeit effektiver nutze wie früher als ich zu Hause war da heb ich vieles noch nebenher gemacht- jetzt ist nachmittag ganz klar Tim-Zeit und an zwei Tagen holt ihn die Oma da ich da bis Spät-nachmittag leider Schule habe, aber das ist für ihn auch klasse da sie viel mit ihmunternimmt ( Zoo und Schwimmhalle)
Ich bin aber eh ein "Ost Kind" und da war das ja früher schon ganz anders geregelt und das normalste der Welt deshalb sind diese unterschiedlichen Ansichten völlig normal ;-)
Ich denke das 6 Stunden völlig okay sind und deinem Kind richtig gut tun werden. Tim hat so viel gelernt seit er dort ist, das ist richtig süß zu sehen. Also viel Spass und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden- es ist ja FÜR dein Kind!
Liebe Grüsse Franzi

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
hatte am Anfang auch darüber nachgedacht, Finja auf einen 6 Stundenplatz anzumelden, bin davon aber mittlerweile wieder abgekommen. Das liegt zum größtenteil aber an der KiGa-Situation in HH!!! Kindergruppen von 20 und mehr Kindern, die von 1-2 Erzieherinnen betreut werden, sind für 3jährige glaube ich seeeehr anstrengend (sehr viel Lärm, viel Durchsetzungsvermögen nötig, und so viel machen kann man mit so vielen Kindern auch nicht). Aber vielleicht wohnst Du ja in einer Gegend, wo der Betreuungsschlüssel besser ist??? Ich stelle mir unter einem "guten" KiGA einen vor, wo ich mein Kind zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr hinbringe, eine Erzieherin auf maximal 7 Kinder kommt, gebastelt, gesungen, erzähls, gespielt und getobt wird, und ich zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr wieder abholen kann. Nur den muss ich mir leider malen....*seufz*, aufgrund der bescheuerten KiTaCard scheitert es schon mal an den Zeiten, und die 6 Stunden sind erheblich teurer als die 4 Stunden (weil da ein Mittagessen mit drin ist, das ich sowieso nicht in Anspruch nehmen wollen würde...). Ach, übrigens habe ich sozusagen "spaßeshalber" (denn ich habe ja z.Z. eine Kinderbetreuung an 2 Tagen die Woche jeweils 10 h, aber halt privat organisiert) zum 1.1.2004 eine 6h-KiTaCard beantragt und nach der Bestätigung über den Eingang meines Antrages im September NICHTS mehr von denen gehört - nur so als Tipp....
LG, Merit
P.S. WAr heute eigtl. Treffen in der Villa Dulsberg?

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Merit,
dieser KiGa hätte zwei pädagogische Fachkräfte und eine Praktikantin auf
18 Kinder. Geht so, finde ich. Ach, ist das alles schwierig. Und dann
dieses doofe System mit dem Gutschein oder auch nicht, KiTa-Card (was
ist das nun wieder, ich muss echt mal die Behörden-Websites hier
wälzen) usw. usf. Und daß die sich einfach gar nicht rühren, klingt ja
auch sehr vielversprechend...
Heute war übrigens wieder das Treffen, es war wie immer sehr nett :o)
Du hast gefehlt, vielleicht klappt es ja bald einmal wieder?
LG & Danke, Meike

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
da ist ja nun nicht 6 Stunden Daueraction angesagt.
Die Tochter meiner Freundin ist auch von 9 bis 15 Uhr im Kiga seit nem halben Jahr (ebenfalls ein jetzt gerade 3-jähriges Energiebündel). Schaden tut ihr das nicht. Außerdem wird dort ja nicht permanent getobt und gespielt. Die Lütte schläft auch eine Stunde nach dem Mittagessen.
Ich war als Kind gar nicht im Kiga und DAS hat mir "geschadet".
Lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!
Und die Kinder sind ja auch nicht doof. Meine TM erzählt, dass Ellinor sich manchmal eine Auszeit nimmt und nur da sitzt und die anderen Kiddies beobachtet (nein, nicht traurig in der Ecke sitzt), um zu relaxen. Um dann wieder frisch ins Spiel einzusteigen.
Für sie waren die 4 - 5 Std./Tag während meiner Fortbildung ganz schön heftig, aber es gibt dort auch wenig Rückzugsmöglichkeiten, außerdem war sie da 2 1/4 J. Sie hat dort aber auch nicht geschlafen, das war der Knackpunkt. Und trotzdem ist sie jeden Tag sehr gerne dort hin gegangen.
Motivierende Grüße
Ariane

Re: Kindergarten-Frage

Hallo meike
also ganz zu erst bist keine Rabenmutter!!
Bei uns hat Laura einen Platz im Kindi, aber jetzt leider erst am September statt wie geplant im Juni! Dort wird laura auch so ca. 6 std. sein wenn sie gleich reinkommt wenn der Kiga aufmacht. sonst so 5-5,5 std. finde das nicht schlimm. Bin mal gespannt wie Laura reagiert wenns wirklich in den kindi geht! aber schau dir noch mehrere Kindis an. habe zwei kindis gesehn, andere sind zu weit weg! ohne auto nicht zu machen!
LG Natalie

Re: Kindergarten-Frage

Moin Meike,
Alina hat (in HH) einen 6 Stunden Platz mit ach und krach bekommen und es schadet ihr definitiv NICHT!! Sie liebt ihren KiGa und geht Tag für Tag echt gerne hin...;o))
Wir hatten bei der Einrichtung aber auch von Anfang an ein gutes "Bauchgefühl", wäre das nicht gewesen hätten wir Alina auch noch nicht in eine "Fremdbetreuung" gegeben.
Seit sie im KiGa ist hat sie sich sehr gut weiter entwickelt und ist auch ihrem Alter eine Ecke voraus. Die Erzieherinnen unterstützen einen bei Dingen wie Nucki, Fläschi, Töpfchen und Co, sodaß ich Alina auch mit guten Gewissen abgeben kann und nicht das Gefühl habe, daß meine Maus in irgendeine Ecke hin bedrängt wird. Die beiden Gruppenerzieherinnen (2 Erz. für 12 Krippenkinder!!) haben sich auch wirklich einen Kopf um Alinas Herzuntersuchung gemacht und mirgefiebert...
Meine Bilanz ---> ich würde es wieder genauso machen...*gg*
LG, Andrea & Alina, die momentan krank zu Hause ist und heute morgen bestimmt schon 3x nach ihrem KiGa gefragt hat
PS: Ich bin auch gelernte Erzieherin und arbeite auch nur in Einrichtungen wenn das "Bauchgefühl" stimmt, weil es für mich echt schwer ist mit mulmigen Gefühl zur Arbeit zu gehen oder auch mein Kind in so eine Einrichtung dann abzugeben - verlass Dich bei der KiGa-Suche auf dieses Gefühl, dann wird das schon...;o))

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
6 Std. finde ich erst mal nicht zu lang. Ich kann mich auch mit den Gedanken vieler anderer Mamis nicht vereinbaren, die sagen, warum es denn sonst einen Sinn macht ein Kind zu haben, wenn man es die gaaanze Zeit abschieben will. Erstens sehe ich es nicht als Abschieben und zweitens habe ich kein Kind bekommen um bis zu seiner Selbstständigkeit (mit 18? oder wann?) rund um die Uhr für es da zu sein. Ich bin alles andere als ein Soziopath. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre ich es geworden, wenn ich von meinen Eltern betreut worden wäre.
Ich war bis zu meinem 10. Lebensjahr in einem Hort. Habe eben mal nachgeschaut und danach allein zu Hause, weil meine Eltern immer noch arbeiteten. > Genauso habe ich es auch dort empfunden! Vielleicht ist es heutzutage anders und man findet nicht mehr solche Einrichtungen? Wahrscheinlich gefiele mir mein Damaliger heute gar nicht mehr?! Ich will damit sagen, dass man als Kind, viele Dinge mit anderen Augen sieht... Als ich letzte Woche im KiGa hospitiert habe, empfand ich das auch eher als nüchtern, aber den Kindern soll es dort lt. anderer Mamis, die dort ihre Kinder haben sehr gut gefallen...
Alles Gute bei deiner Entscheidung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike,
das issn Unding, was Deine Mutter da sagt.
Wenn der KiGa gut ist (und das bekommst Du ja mit), und sie sich eingewöhnt hat, profitiert sie davon mit Sicherheit!
Die Kinder, die Anregungen, die Gemeinschaft, die Aktivitäten, all das können wir Mütter den Kindern in der Form doch gar nicht geben (vor allem, wenn noch kleinere Kinder da sind und so viel zu erledigen ist, Job/Haushalt).
Laß Dir nix einreden.
Erstmal gibts ja eh verkürzte Schnuppertage, dann die Eingewöhnungsphase. Und dann steigert man das schrittweise.
Laß Dich von Deiner Tochter leiten, Ihr beide müßt das entscheiden, nicht Deine Mutter!
LG Arielle., die ihre Kinder auch "weggeben MUSS", sie machen noch keinen psychopathischen Eindruck sondern profitieren ungemein davon.

Re: Kindergarten-Frage

hallo meike,
ich denke auch, daß es den kindern gut tut, ab einem gewissen alter regelmäßig unter anderen kindern zu sein und ein entsprechendes "programm" geboten zu bekommen. drei ist dafür ein prima alter. ich bin mir übrigens sehr sicher, daß unsere kinder sich dauerhaft tödlich langweilen würden mit mama allein zuhause. immerhin sind es noch drei jahre bis schulbeginn...
wenn der kindergarten gut ist, hätte ich kein problem, mein kind dort sechs stunden abzugeben. mehr kämen für mich persönlich allerdings nicht in frage. nicht, weil ich denke, daß das kind einen schaden davonträgt, sondern weil ich einfach noch selbst dinge mit den kids unternehmen möchte, bevor sie mich nicht mehr brauchen ;-). ideal fände ich für meine situation vier stunden, also z.b. von 8-12 h.
also, lass dich nicht verunsichern - das konzept hört sich prima an, und anni wird dort bestimmt ihren spaß haben.
ich drücke dir jedenfalls die daumen, daß du den platz bekommst.
viele grüsse,
sep *die auch einen montessori-angehauchten kiga favorisiert*

Re: Kindergarten-Frage

Hallo Meike!
Nina wird in den Kindergarten hier nebenan gehen, ein ganz normaler, mittelgroßer, städtischer Kiga, allerdings mit schönem Außengelände, neuer Spielplatz.
Ich habe mich nicht um andere Einrichtungen bemüht, denn ich kann dem Logistikfaktor einfach nicht widerstehen. Es ist nur über die Straße. Ich hab sie schon seit zwei Jahren dort vorgemerkt. Ich war auf mehreren Festen dieses Kigas, das war immer schön. Jetzt besuchen wir bald die offene Spielgruppe am Dienstag. Nina ist schüchtern und auf mich bezogen, das wird ein harter Ritt, bis sie eingewöhnt ist, aber ich möchte, dass sie das lernt, wenn sie drei ist.
Sie wird zunächst für vier bis fünf Stunden gehen. Mehr bekomme ich ohne Arbeit hier in Berlin nicht gennehmigt (wäre dann außerordentlicher Betreuungsaufwand oder so), aber ich könnte später aufstocken.
Es war nicht schwer, sie dort unterzubringen, allerdings werden Kinder aus dem direkten Kiez auch bevorzugt angenommen. Es gibt Kinder von sechs Wochen zur Einschulung in diesem KiGa, die Grundschule ist auch auf diesem Gelände untergebracht.
Ich finde sechs Stunden auf keinen Fall zu viel. Ich bin nun wirklich ein Muttchen geworden, aber ich kann dabei nichts finden, im Gegenteil, hört sich doch gut an. Vielleicht zeigst Du Deiner Mutter mal den schönen Kiga? Gerade weil sie vom "alten Kader" ist, kann ich ihre Bedenken vielleicht ein bisschen nachvollziehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück auf den Ämtern und Anni viel Spass im Kiga, tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen