Kindergarten -Entscheidung muß getroffen werden
für Nico (ab Samstag 2) müssen wir uns nun für einen Kindergarten entscheiden. UNser Problem: wir haben uns einige angesehen u. 2 Kindergärten in die engere Auswahl genommen, bei denen die Chancen auch ganz gut stehen. Der eine hat das bessere Konzept (hinsichtlich der Freizeitgestaltung der Kinder; mehr Aktivitäten, aber auch mehr Forderung an die Eltern in allen Belangen mitzuhelfen, weil es sich um eine Elterninitiative handelt mit qualifiziertem Person) ist aber nur mit dem Auto zu erreichen (ca. 10 Minuten). Der andere hat auch ein gutes Konzept (Kinder stehen alle Möglichkeiten offen; dürfen bei entsprechendem Wetter draußen spielen, können aber auch im Haus bleiben; Spiel-u. Bastelangebot, "Rückzugsecken") u. liegt um die Ecke. Der Vorteil bei letzterem: Nico wird dort Kinder kennenlernen, mit denen er in die Schule gehen wird. Ich finde das ganz wichtig, damit der Schulanfang evtl. leichter fällt. Aber ist das wirklich so wichtig u., sollte das ein Entscheidungskriterium sein? Würde gerne Eure Meinung hören. Ich finde die Entscheidung echt schwierig.
Danke,
Susan
Re: Kindergarten -Entscheidung muß getroffen werden
was spricht denn gegen den 2. kindergarten? hört sich doch alles gut an!
dorit
tja, wenn beide Kindergärten Dir einen Platz anbieten werden, wird das wirklich eine schwierige Entscheidung für Dich werden.
Wie sieht es denn bei Dir zeitlich aus? Willst Du wieder arbeiten? Oder hast Du noch andere Kinder? Dann würde ich den räumlich näheren Kindergarten bevorzugen. Gerade auch, wo Du schreibst, dass er auch ein ganz gutes Konzept hat. Ich bin sehr froh darüber, dass unsere Kleine in der Krippe, die gleich um die Ecke ist, einen Platz bekommen hat. Bei Regen ist der kurze Weg von Vorteil; Vorteil auch wenn das Kind müde ist; und es kann mal mit anderen Kindern (+ Vater/Mutter) nach Hause gehen.
In der Krippe, in der unsere Kleine geht, kommen Kinder aus der ganzen Stadt. Einigen ist der Schulanfang schwer gefallen, da sie - wie du auch geschriegen hast - keineN EinzigeN aus ihrer Klasse kennen! Ich finde, dass dieses ein starkes Argument für den Kindergarten um die Ecke ist.
Obwohl - ist echt schwierig - ich würde eine Elterninitiative einem städtischen Kindergarten vorziehen, da hier der Kontakt zwischen Eltern und ErzieherInnen meist besser ist, alleine durch die Arbeitsstunden. Und - ist nur ein Gefühl von mir - die ErzieherInnen ihre Arbeit (also auch die Kinder) wichtiger nehmen als bei städtischen od. kirlichen Trägern.
Ich war Dir jetzt gewiss keine Hilfe ;o)
Wir hatten zum Glück nicht ein solche Entscheidung zu treffen: bei uns liegt die Wunschkrippe direkt um die Ecke.
Alles Gute
Judie
Nachtrag
für mich wäre ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium auch die Öffnungszeiten! Wie sieht es denn damit aus? Und kannst Du Dein Kind in beiden Einrichtungen abholen, wann du willst?
Alles Gute
Judie
ich finde den letzteren ungesehen besser, nicht (nur) wegen der Schulkinder sondern einfach aus Prinzip. Um die Ecke hat schonmal tausend Pluspunkte gegenueber taeglicher Fahrerei, wozu muss man schon im Kindergartenalter anfangen mit dieser Rumkutschiererei, das weckt nur Gefuehle der "Exlusivitaet" (ein Hauch, der einer Elterninitiative eh oft anhaftet), die ich zumindest meinem Kind nicht vermitteln will. Ich sehe keinen Grund, nicht das (bzw. den) Naheliegende(n) zu nehmen, solange es in Ordnung ist.
Andersrum gibt es auch bei dem besten Konzept Erzieher, mit denen man nicht so gut kann, und dafuer wuerde ich den Stress nicht auf mich nehmen. Wie gesagt, solange die nahe Alternative auch ein Wohlfuehl-Kindergarten ist -- aber was Du so schreibst, klingt es wirklich danach.
LG, Baerbel
Re: Kindergarten -Entscheidung muß getroffen werde
meine Entscheidung wäre klar die für den KiGa um die Ecke. Du hast weniger Stress, und dein Sohn lernt schon früh seine Grundschulkumpel kennen. Und wenn der Weg so viel kürzer ist, ist das doch ideal! Noch dazu, wenn die Qualität sich nach deiner Beschreibung nicht so sehr zwischen "ganz prima" und "ganz scheußlich" unterscheidet...
LG und einen guten Start! Karen
Re: Kindergarten -Entscheidung muß getroffen werde
wenn der kindergarten in eurer nähe ok ist und ihr vorhabt, dort länger zu leben, dann würde ich lieber den nahen nehmen. ich finde das argument, dass er dort freunde kennenlernt, mit denen er dann auch zur schule geht, die um die ecke wohnen und mit denen er gleiche erfahrungen teilen kann, wichtiger als ein möglicherweise etwas besseres konzept.
viele grüsse,
sep
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen