Kinderfreundliche Mitmenschen?
Eigentlich mache ich in München recht positive Erfahrungen. Stella bekommt beim Bäcker oft eine Brezn geschenkt, beim Metzger eine Wurst und im Obstladen eine Banane. Oft werde ich - meist von älteren Damen - angesprochen, wie niedlich die Kleine doch ist. Allerdings reagiert die Umwelt oft entnervt, wenn Stella mal laut ist, was natürlich auch vorkommt. Heute in der U-Bahn hat sie geweint und eine ältere Dame hat die Augenbrauen hochgezogen und hat sich demonstrativ weggesetzt. Eigentlich denke ich mir, daß das ihr Problem ist und wenn sie das nicht abkann, sollte sie besser Taxi fahren. Aber just in den Momenten muss ich mich tierisch ärgern, wie spießig und verbohrt manche Leute doch sind. Was macht ihr an Erfahrungen?
Liebe Grüße
Elke mit Stella und mit Baby in der 37.SSW
Re: Kinderfreundliche Mitmenschen?
flippt er gerade mal wieder aus, rennt wie ein bersaker alleine durch den supermarkt, singt laut schmutzige lieder *g*, dann kommt die augenbraue.
lg zeno
hier bei uns gibt es nie eine Brezel geschenkt oder ein Obststück. Wenn's unbedingt sein muss, rückt mal der Apotheker was raus. Die Frau an der Wurst-Theke ist allerdings immer sehr austeilungsfreudig, aber von der nimmt mein Sohn nichts ;-)
Habe ich schon negative Beobachtungen gemacht? Ich weiß nicht. Mir ist es nicht so sehr bewußt, weil es mir wirklich recht egal ist. Ein Kind ist nun mal ein Kind und schade demjenigen, der das nicht weiß...
Gruß++
Laubfrosch.
Im großen und ganzen reagiert die Umwelt positiv auf meinen Sohn, wenn er süß lächelt bekommt er fast alles was er möchte (Wurstscheibe an der Theke, Brötchen vom Bäcker, etc)
Wenn er rumtobt und ich nur am schimpfen bin seh ich meist amüsierte Gesichter, erinnern sich wohl an die eigenen Kinder/Enkel *g*
Was mich persönlich stört ist wenn mein Sohn jedem und allem "Hallo" sagt und die Leute in seinem Kauderwelsch bequatscht und die Menschen (meist Jugendliche und junge Männer) blöd reagieren, so nach dem Motto wir veräppeln den Kleinen mal. Mir bricht immer mein Mutterherz wenn ich das mitbekomme, denn mein Sohn hält das für ein Spiel :(
LG
Antje
Wir haben bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich war und bin dagegen immerwieder überrascht wie freundlich viele Menschen reagieren und wie viele wirklich kinderfreundlich sind. Habe ich mir früher immer anders vorgestellt.
LG
Marie
LG von Carmen und alles Gute für Dich, die Du sicherlich schon auf heissen Kohlen sitzt....
& liebe Grüße
Katharina
kinderfreundliches münchen!!!!!!
also ich habe münchen bis auf ganz wenige ausnahmen als absolut kinderfreundlich erlebt. ich werde auch des öfteren nett angesprochen, bzw. die kinder, was ich zwar nicht sooo gern mag, was aber durchweg positiv von den leuten gemeint ist. aufgefallen ist das auch meinen eltern und schwiegereltern. vor allem letztere (fischköppe aus dem hohen norden) haben die freundlichkeit der münchner und die offenheit in höchsten tönen gelobt. wo es an kinderfreundlichkeit scheitert ist bei busfahrern und den planern von öffentlichen verkehrsmitteln/haltestationen. erstere gruppe ist oft grantig, wenn man im kiwa mitfährt, zweitere sind wohl alle kinderlos.
:-)
lg,
sep
*kicher* natürlich NICHT im kiwa mitfährt,...
sep-schussel
Ich fuhr mit meinem vielleicht 3 jährigen Sohn gegen abend mit der U-Bahn von Freunden nach hause und Linus klapperte mit irgendwas rum. Da schnauzte mich irgend ein Idiot (sorry) völlig pampig an, dass ich gefälligst dafür sorgen soll, dass mein blödes Kind Ruhe gibt, schliesslich gäbe es noch andere Menschen auf der Welt. Ich war eh schlecht drauf an dem Tag und bin fast in Tränen ausgebrochen (und das passiert mir nicht (mehr) so schnell). Das tolle: Praktisch alle Umsitzenden haben den anderen total zur Schnecke gemacht! Das wäre doch ne Unverschämtheit. Und er solle doch mal an seiner Sprache feilen. Lass die Kinder doch Kinder sein usw. Also: Beides, aber insgesamt eher positiv.
LG
Ike
bei uns in wien sind die leute schon recht kinderfreundlich. Mit den öffis fahre ich höchstens 1 x pro jahr, deshalb kann ich nicht sagen wie sich die leute dort benehmen, wenn ein kind mal laut wird.
Unser größerer (28 mon) grüßt alle leute die ihm auf der straße begegnen. Die meisten schauen verdutzt, grüßen aber zurück. :-)
Beim einkaufen bekommen die kinder meist das typische "radl extrawurst", weiß nicht, warum sich das so eingebürgert hat. :-)
lg
claudia
wir kommen auch aus einer Ruhrgebiets-Großstadt. Weiß nicht, ob Kinderfreundlichkeit regional unterschiedlich ausgeprägt ist?
Klar findet man meine Kids, vor allem den Kleinen, meist süß.
Weniger süß findet man anhaltendes Gebrüll und Getrotze, z.B. beim Einkaufen.
Seltsam ist, daß eigentlich niemand was sagt, sie gucken nur alle blöd. Dabei würde mir in solchen Momenten, ein "Sind halt Kinder, muß auch mal sein" echt gut tun.
Witzig ist, daß man manchmal fürs Trotzen sogar noch belohnt wird. Neulich beim Arzt, Daniel (der Große mit 5) schob gerade einen grauslich lauten Bock, da bekam er doch glatt noch Weingummi von der netten Arzthelferin, und da sag mal noch was.
LG Arielle.
Kinderfreundliche Mitmenschen im Ruhrieland
stimmt, wo Du das so sagst.
Viele Ruhries glotzen eher, als das sie großartig etwas sagen.
Wenn jemand was sagt, dann sind das idR "Omas + Opas", die dann Standardmässig von mir den Spruch reingedrückt bekommen "Nah, schon vergessen, wie das vor 40 Jahren mit ihren Kindern war?"
Oft kommt dann ein verbissenes "Hab keine Kinder", was dann mit einem süffisanten "Nun, dann sind Sie ja predästiniert einen Kommentar abzugeben"
Von Müttern mit Kindern kommt übrigens oft so ein unterstützendes "Ist eine Phase" oder so.
Letztens meinte eine Mutter bei Globus zu mir "Ach war das noch schön, wie sie im Maxi Cosi lagen und den gesamten Einkauf verpennt haben, oder?"
C.
also hier im Dorf habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich aber auch nur immer die richtigen Menschen getroffen. Ich glaube das es überall beide Fraktionen gibt
LG Bettina
also ich (leider kinderlos) habe den Eindruck, daß die Menschen größtenteils kinderfreundlich sind (würde mich selbst auch so bezeichnen :-). In unserer Straße leben viele Kinder zwischen 2 und 12, die immer mit ihren Rädchen und Bobby Cars draußen rumfahren oder fangen/Ball spielen usw. Die sind dann auch öfters mal lauter, aber das stört mich nicht im geringsten - im Gegenteil: ich find's sogar schön, ein bißchen "Leben" drumherum zu haben. Wahrscheinlich haben deren Eltern dann auch ein schlechtes Gewissen uns gegenüber, weil sie die Kinder ermahnen, ruhig zu sein oder gar reinrufen. Das tut mir dann immer leid und ich hoffe, sie werden im Laufe der Zeit an unseren Reaktionen mitbekommen, daß wir uns wirklich nicht daran stören. Sie sagen uns auch immer, wir sollen die Kinder wegschicken, wenn sie uns bei der Gartenarbeit nerven, aber das haben wir bisher noch nicht fertiggebracht. :-) Ich habe allerdings auch Momente - ich geb's zu - wo ich einfach keinen Bock auf Kindergeplapper oder Geplärre habe (z. B. wenn ich in der Bahn lesen will oder wenn wir uns im Schwimmbad im Whirlpool entspannen wollen und ein Kind mit Schwimmflügeln neben uns rumplantscht). Und ich gebe zu: ich habe mich dann auch schon weggesetzt und irritierte Blicke von den Müttern gefangen. Ich tue das aber nicht demonstrativ, ich denke mir dann eher: "Wieso soll ich mir die Nachteile anderer Leute Kinder antun". LG, Chic
nicht in der CH
also ehrlich, ICH möchte nicht Kind sein in der CH. Man darf nicht fröhlich sein, nicht rumspringen, schon gar nicht im Tram lachen... und es hilft einem auch keine Sau mit dem Kinderwagen in den Bus. Vielmehr muss ich mir dann anhören: "Muss das jetzt sein, mit Kind & Hund???". Ich mache mir einen Spass daraus, AnnA dann laut zu erklären, dass sie eben jetzt nicht so laut lachen darf, weil alle Menschen im Tram nie klein waren und alle so ernst sind, weil sie eben nicht lachen können. Und wenn mich jemand doof anmacht, kann ich schon mal richtig böse werden: So im Stil von "schliesslich zahlt die ihre Altersvorsorge". An mir perlt's meist locker ab...
Regula
Findest du??
Im Vergleich zu London helfen mir hier alle Leute mit dem Kiwa (zugegeben ich fahre selten ÖV mit beiden Kindern und alleine trage ich den Buggy immer in den Zug). In London habe ich den Kinderwagen, im 6. Monat SS locker mal 90 Stufen zur U-Bahn runter geschleppt, das U-Bahn Personal hatte gerade Kaffeepause oder sowas, ach es war wohl Teepause. Ich kann mich hier nicht beklagen, ich werde oft beruhigt wenn Delia mal den Nonplusultratrotzanfall im Volg kriegt, die Kassierin meint dann nur ach ihre hätte das noch lauter hingekriegt. Vielleicht ist das aber auch so weil ich auch oft hier bin, also nicht im Stossverkehr im Bus oder so. Aber auch da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oder höhre ich das einfach nicht?? Keine Ahung ich habe jedenfalls das Gefühl selbst in Zürich wollen mir immer zig Leute mit dem Kinderwagen helfen, und Naomi singt auch gerne mal im Tram, kann mich dir da also nicht wirklich anschliessen.
Gruss
Karin
eine Busfahrerin hat mir mal gesagt ich wäre unfähig ein Kind zu erziehen, er wäre eh nicht gewollt gewesen usw. weil er (vir etwa 1Jahr) nicht ruhig auf seinem Platz sitzen wollte und ichj etwas genervt war. Da war ich doch wirklich sauer. Meistens ignoriere ich das aber. Wenn David nervt, dann nervt er eben. So sind Kinder, und das hat nichts damit zu tun das man nicht erziehen könnte oder die Umwelt belasten will. Wir ernten da öfters böse Blicke wenn er im Zug zu laut redet usw. aber wie gesagt, Ohren auf Durchzug.
LG Sabine
eher schlechte Erfahrungen :o(
In Hamburg is die Gesellschaft eher Kinderfeindlich eingestellt(so meine Erfahrung).Man muss mit Kind oder Buggy den Leuten aus den Weg gehn,beim Buseinsteigen wird sich vorgedrängelt und wehe man nimmt den Stellplatz für den KiWa in Anspruch,dann wird gemotz.Musste mir echt schon einiges anhören :o( und die Busfahrer sind auch net besser,helfen net beim ein-oder aussteigen(ja,hier gibt es doch tatsächlich noch Busse mit Treppen*Kopfschüttel*)oder man muss sich beleidigungen anhören*grummel*bzw. wie man in der heutigen Zeit den wagen könnte noch Kinder in die Welt zusetzen*aufreg*ach ja,net zu vergessen das TIERE hier höher gestellt sind als Kinder*HALLO*dabei vergessen die Leute nur immer,das net ihre Vierbeiner die Steuern und Renten zahlen,sondern unsere KINDER.
Mitlerweile kann ich die Leute schon von weiten sehr gut einschätzen und bin dementsprechend schon vorbereitet,kann nämlich auch gut austeilen.
Ich finde es ganz schön traurig wie sich manche Leute Kindern gegenüber benehmen :o( auch das ständige angrabbeln von Kindern find ich zum K****aber wehe man sagt da was.
Naja,irgendwann is Fienchen groß genug besser bescheid zu geben,wenn ihr jemannd net gefällt ;o)und Wurst oder so ähnlich hat mein Kind noch nie geschenkt bekommen.
Klar gibt es auch ganz wenige Ausnahmen die einen anlächeln,wenn sie meine süße Maus sehn oder mit ihr sprechen,aber die meisten laufen halt gehetzt und verbissen rum.
Tja,so is das bei uns.
LG Sue
Ausnahmen gibt es immer, aber das juckt mich dann herzlich wenig.
LG Mel mit Leon und auch mit Baby in der 37.SSW :-)
LG Marina
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen