Suchen Menü

Kinderfahrrad ab wann?

Mich würde mal interessieren, ab wann Ihr Eure Kleinen aufs Fahrrad setzen wollt. Ich habe jetzt einen Roller besorgt und überlege, ob unser Sohn zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen soll. Dann heißt es im Moment, dass Kinder nicht mit Stützrädern fahren sollen, weil diese den Gleichgewichtssinn durcheinander bringen. Wie haltet Ihr es: wann beginnt Ihr und mit wieviel Zoll 12,5 oder 16 (unser Sohn ist ziemlich groß geraten).
Bisherige Antworten

Re: Kinderfahrrad ab wann?

Unser Grosser hat auch zum 3ten Geburtstag ein Fahrrad bekommen und nach 1 Monate mit Stützrädern ist er dann auch ohne gefahren.
Für einen 3jährigen würde ich in jedem Fall ein 12 1/2 Zoll Fahrrad nehmen. GErade wenn sie fahren lernen sollten sie mit beiden Füssen ganz auf den Boden kommen. Das schafft kaum ein 3 jähriger auf einem 16zöller. Evtl. könnt ihr ja nach einem 14 Zoll Rad ausschau halten. Gibt es, ist aber nicht so häufig.
Und mein Tipp: Um das horrend teure (aber doch so nette) Laufrad zu umgehen und auch die Stützräder: Montiert am Anfang mal die Pedale ab. Dann kann man das Rad auch als Laufrad benutzen und nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten mit Pedalen weiterfahren.
LG
Ike

Re: Kinderfahrrad ab wann?

Wir haben jetzt schon ein Laufrad (Likeabike) auch im Internet zu finden :-). Es ist total genial. Ok, der nachteil ist der Preis, aber sonst sehe ich nur Vorteile. Gleichgewichtssinn wird geschult und irgendwann können sie dann gleich Fahrrad fahren.
Das Like a Bike können Kinder zwischen 2-5 Jahren benutzen . Man kann es verstellen. Franzi

sag mal, franzi

bekommen die lütten mit diesen dingern nicht unheimlich viel speed drauf??
gruß,
ariane

Re: sag mal, franzi

Na bis jetzt sind wir noch in der Anfangsphase :-). Von schnell kann noch nicht die Rede sein. Ich schreib mal nach dem Sommer wie es so läuft, oder fährt oder rollt. Franzi

Re: Kinderfahrrad ab wann?

Klar, hätte ich auch gerne. Obwohl Klara auch einfach toll läuft. Da ist das nicht so wichtig mit dem Rad. Nur, wenn er eh schon 3 wird, kann man sich das ja auch sparen und direkt ein Fahrrad kaufen und die Pedale abmachen.
LG
Ike

Laufrad

von Kettler gibt es ein Laufrad für 49? hat unser Sohn zum 2. Geburtstag bekommen. Es ist aus Metall aber nicht so teuer wie Likeabike)
Gruß Ramona

Re: Kinderfahrrad ab wann?

Hallo!
Tobias hat zu Ostern, da war er 2,5J. ein Fahrrad bekommen, und das treten auch gleich gekonnt. Wegen dem Gleichgewichtssinn hab ich mir keine Gedanken gemacht, bei Dreirädern ist es ja auch nicht anders!?
Das Fahrrad war ein 12 zoll, ich würd ihn einfach´mal in ein Geschäft mitnehmen und probieren lasen, das siehst du ja dann welches passt!
vlG Carmen

Re: Kinderfahrrad ab wann?

Hallo,
ich kann zwar nicht so ganz mitreden, da unsere Kleine mit 2 Jahren noch kein Fahrrad hat. Im Kinderturnen habe ich allerdings gehört daß man Kinder noch nicht zu früh aufs große Rad setzen sollte, da sie zu leicht abzulenken sind. Eine Frau hat von einem Fall erzählt, da wurde das Kind abgelenkt, hat den Lenker rumgezogen und ist ganz böse vorwärts über den Lenker geflogen. Ich glaube, daß zu früh Radfahren dann auch nicht so toll ist.
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen