Suchen Menü

Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hallo, Franziska ist jetzt 26 Monate alt und bekommt vorauss. Ende Aug., also mit 2 J 8 Mon. ein Geschwisterchen. Um es ihr nahe zu bringen und sie damit vertraut zu machen, suche ich nun ein schönes Kinderbuch, welches sie auch versteht. Ich hab gestern mal im Buchladen geschaut, da gab es aber nur Aufklärungsbücher für Kinder und eines, was vom Thema her gepaßt hätte ("Alina wird große Schwester" oder so ähnlich), was mir aber nicht gefallen hat und Franzi hätte es nicht verstanden.
Kann hier jemand ein Buch empfehlen?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Wir haben Sophie(26Monate) ein Buch gekauft von Ravensburger: Endlich ein Geschwisterchen! ISBN 3-473-30992-3 Es ist superschön! Es ist für Kinder ab 2Jahre und ganz einfach gemacht,mit schönen Bildern und nicht soviel Text.Wie Mamas Bauch dick wird,wie Mama ins Krankenhaus muß(superpositiv dargestellt!) und wie sie sie im Krankenhaus besucht und dann auch wie sie nach Hause kommen und das Baby weint obwohl sie doch spielen möchte und was sie dann machen etc...schwärm.Ich muß gestehen ich hab mir über 10 Bücher durchgelesen,aber die meisten waren zu schwer und zuviel über die Entstehung von einem Baby und zuviel Text,oder es endete im Krankenhaus oder in einem Buch war sogar ein Bild wo Mama ins Krankenhaus muß und das kleine Mädchen heult sich die Augen aus weil sie bei Oma bleiben muß,toll was?! In dem Buch wird erzählt das jetzt die Oma viel Zeit hat und als dann der Anruf kommt feiern sie ganz wild und freuen sich so etc. Außerdem fand ich die Preisunterschiede heftig. Dieses Buch hat 5? gekostet und wäre auch das doppelte wert! Ich hoffe ich konnte dir helfen,kannst ja mal erzählen ob du es geholt hast! LG Sandra 12.SSW

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Danke für den Tipp, das klingt gut, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Es geht mir auch besonders darum, daß es für Franziska nichts Beängstigendes hat, wenn ich dann ins KH muß und sie nicht mit kann (zur Geburt). Wenn das auch in dem Buch kindgerecht beschrieben ist, werde ich es auf jeden Fall nehmen. Man macht sich sooo viele Gedanken und dann werden es die Kleinen wahrscheinlich total gelassen verarbeiten...Wir Mamas haben da wahrscheinlich größere Ängste und Sorgen als nötig.
LG Kathi

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hallo Kathi,
uns hat das Buch "Ein Baby für uns alle!" von Gunilla Hansson (Ravensburger, ca. 5 ?) sehr gut gefallen.
Das Buch ist für kleine Geschwisterkinder sehr gut verständlich, mit schönen Bildern und einfachen Texten.
Bei uns ist ein Abstand von 2 1/2 Jahren und unser Großer hat das Buch gerne angeschaut.
Gruß
Chitra

kann ich nur zustimmen ... m.T.

unser "großer" ist jetzt 32 monate alt und bekommt ende juni/anfang juli (also um seinen 3.geburtstag rum) seine schwester. "Ein Baby für uns alle!" hat ihm sehr gut gefallen und ist vom preis her auch völlig in ordnung. LG sam

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Danke für den Tipp, werde ich mir auch anschauen. Die Gestaltung des Buches ist ja besonders wichtig. Das Buch, was ich da gesehen habe, war wohl auch eher für größere Geschwister (ca 5 J), mit relativ viel Text, die Bilder mit Bleistift gezeichnet (also für die Kleinen nicht besonders ansprechend). Mal schauen.
LG Kathi

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hallo Kathi!
Ich muß jeden Abend aus dem Buch "Häschen bekommt eine kleine Schwester" (Coppenrath-Verlag) vorlesen, denn Cedric liebt die Häschen-Bücher, obwohl da schon einiges an Text drin ist.
Darin werden auch die negativen Gefühle beschrieben, die man haben kann wenn das Geschwisterchen da ist, so nach dem Motto: "Wenn ich keine Schwester hätte, dann dürfe ich jetzt laut sein!". Als Anhang findet man noch ein paar Tips für die Eltern, was ich ganz gut finde.
LG Tanja

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Habe jetzt mangels Zeit die ersten Antworten nicht gelesen, sorry falls es doppelt kommt:
Wir haben von Ravensburger das Papp-Bilderbuch (ab 2 J.) "Ein Baby für uns alle" und ich finde es recht schön. Schön illustriert und kindgerecht beschrieben.
Ausser der Satz "dann kommt es zwischen den Beinen raus", denn das schrie schon nach der Frage meines Sohnes "wo denn da?" ;-)
Naja, wir haben dann abgelenkt und einfach nur gesagt dass Lynn im Sommer aus dem Bauch raus kommt und das *wie* haben wir verschwiegen. Dafür ist er definitiv zu klein. Okay, dass das Baby aus der Scheide kommt darf er ja wissen, aber die Fragen die das nach sich zieht, wollten wir eben noch umgehen... ;-)
LG Mel (morgen 28.SSW) und Leon (*12.11.01)

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hallo Kathi,
wir haben auch das Ravensburger Buch "Endlich ein Geschwisterchen" gekauft und sind damit sehr zufrieden.
Luis möchte es fast täglich anschauen und wenn ich den Titel vorlese, zeigt er immer ganz stolz auf sich.
Viele Grüße von Helga (35. SSW) und Luis.

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

wir haben Conni und das neue Baby, so ein Pixi-Büchlein... und für den Rest habe ich die "Aufklärung" übernommen, immer mal wieder über das Baby geredet, was es macht, was nicht wenn es da ist, was wir mit dem Baby machen, was SIE alles mit dem Baby machen kann (Eincremen, Baden, Schmusen etc), wo das Baby schläft... so daß sie eben einigermaßen vorbereitet ist (hoffe ich).
LG Claudia

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hallo Kathi,
ich kann dir das Buch "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" aus dem Verlag arsEdition empfehlen.
Ich habe mir einige Bücher zu dem Thema aus der Bücherei ausgeliehen und erstmal geguckt, und Nele gefällt das am besten, so werden wir uns das wohl auch kaufen.
Die anderen Buchtipps klingen aber auch gut, werde ich auch mal nach schauen.
Viele Grüße
Claudia

Re: Kinderbuch gesucht für große Geschwister...

Hi Kathi!
Léan wird Anfang Juli große Schwester und ist dann 2 Jahre und 9 Moante alt.
Ich habe ihr vor kurzem das Buch "Endlich ein Geschwisterchen!" von Ravensburger geholt. Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Es ist alles schön beschrieben und Kleinkinder können es schon etwas verstehen.
Also ich bin damit zufrieden.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen