Suchen Menü

Kinderbilderbücher

Hallo! Was "lesen" Eure Süßen denn am liebsten? Wir sind ja etwas weit weg vom deutschen Buchmarkt und da fällt mir das Aussuchen etwas schwer. Ab wann ist den die Raupe Nimmersatt? Hab' ich als Kind auch geliebt, aber es gibt doch sicher noch viele andere tolle Bücher oder?
Wäre schön, wenn Ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könntet (hach, waren das Zeiten, als ich noch direkt an der Quelle war "seufz".)
LG Irsi
Bisherige Antworten

Re: Kinderbilderbücher

Hallo Irsi!
Wir haben zwei Bilderbücher mit jeweils 5 Bildergeschichten plus Text, das eine heißt "Die drei Freunde" und das andere ist von "Bodo Bär" beides vom Coppenrath-Verlag. Cedric liebt diese Bücher und spricht mittlerweile die Sätze zu Ende.
Dann findet er noch die Reihe "Heini / Putte / Emma / Frieda vom Hof" erschienen bei Oettinger ganz niedlich.
LG Tanja
P.S. Raupe Nimmersatt gibt es wohl zu Nikolaus oder Weihnachten.

Re: Kinderbilderbücher

hallo,
caro ist derzeit ganz begeistert von folgenden büchern:
- "meine ersten gutenacht-geschichten, scharff-kniemeyer&künzler-behncke, ravensburger
- "meine ersten kinderreime", ravensburger
- "meine farben", ravensburger, sehr einfaches puzzlebuch
- "mein kleiner brockhaus, tiere" -> davon gibt es noch zig weitere themengebiete
die texte in den büchern sind nicht prickelnd, aber ich erzähle immer meine eigenen geschichten, weil caro beim vorlesen noch ungern zuhört. daher achte ich derzeit noch mehr auf die illustration der bücher, weniger auf die textlichen inhalte.
achja, eine freundin schwört auf "bandolino"-bücher. die gibts allerdings erst für kinder ab 3 jahren.
viel spass beim schmökern,
sep

Re: Kinderbilderbücher

Mein Kleiner guckt sich schon seit ewigen Zeiten ein riesengroßes Bilderbuch an. War zu Anfang fast größer, als er. Heißt auch irgendwie so: Das riesengroße Bilderbuch vom Bauernhof, oder so ähnlich. Ist super toll. Ohne Text, dafür ganz viele Tiere, Menschen, Natur, Bauernhof usw. Dieses Buch haben wir schon ganz oft verschenkt und jedesmal kam es so gut an, daß die anderen Kinder auch ewig ihre Nasen in das Buch stecken. Muß also was dran sein!!!

Re: Kinderbilderbücher

Hallo,
wir haben die verschiedenstens Kinderbücher (leider komme ich kaum an einem Buchgeschäft ohne Kauf vorbei)
Aber am liebsten mag Moritz alle 4 Bücher "Der kleine König". Und die weitern Lieblingsbücher sind:
"Gute Nacht Ulrikchen", "Guten Tag Frau Igel" + "Komm mit mir Hänschen" alle vom Kinderbuchverlag im Verlagshaus Belz
"Ich bin Max, das kleine Fohlen" von arsEdition München
"Mein liebstes Bilderbuch" vom F.X. Schmid Verlag
Ich denke ein paar Anregungen.
LG Molu

Re: Kinderbilderbücher

Hallo,
bei uns ist die "Mein kleiner Brockhaus"-Reihe furchtbar angesagt. Ich finde die auch klasse, weil beim Bild auch immer die jeweilige Bezeichnung beisteht, die mir selbst nicht immer auf Anhieb einfallen würde.
Gruß
Heidi

Re: Kinderbilderbücher

Annika liebt Vorlesesn... Die Raupe Nimmersatt ist nicht schlecht, aber ihr scheinbar schon zu kurz... Im Moment lesen wir fast täglich die erste Geschichte vom kleinen Wassermann und zum Geburtstag hat sie ein Buch bekommen, das heißt "Hoppel findet einen Freund"... das darf auch nicht fehlen...
LG Claudia

Re: Kinderbilderbücher

Ich (und Klara auch) mag zZ gerne Bücher ohne Text aber mit tollen Bildern. Der Hit: "Der fliegende Hut"
Mit Text:
"Wohin rennst du kleines Schwein" (ein japanisches Buch)
"Sophie und das weite Meer" von Marie Louise Gay
Und wahrscheinlich noch viele andere. Die Brockhaus-Reihe ist nicht mehr so interessant. Dann gibt's noch die "Klara"-Reihe.
LG
Ike

Re: Kinderbilderbücher

hallo ,
meine tochter ist 28 monate aber ihr favorit ist "weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe". das buch ist sehr süß und sie versteht es, wie der kleine hase versucht seinem papa zu erklären wie doll er ihn lieb hat. das schöne dabei ist, das meine tochter jetzt immer die arme ausbreitet und sagt, "mama, soo doll.." (das habe ich dich lieb sagt sie ja noch nicht). da geht mir ja mein herzchen auf :-))
neustes buch ist "wir gehen auf Bärenjagd", das hat sie seit gestern und ich habe es schon 20 x vorgelesen.
lg jacopa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen