Suchen Menü

Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Hallo ihr,
wo schlafen eure Kinder denn? Unsere Tochter (im Oktober 3) hat derzeit noch ihr Gitterbett mit Ausstieg (4 Stangen rausgenommen); aus "richtigen2 Betten fällt sie noch heraus (niocht immer, aber ab und zu, wie wir im Urlaub wieder mal bestätigt bekamen, nach dem sie schon das eine oder andere Mal aus dem elternbett geplumpst ist, wo sie auch ab und zu einschläft).
Jeztz braucht der kleine Bruder langsam ein Bett, der Stubenwagen wird ganz schöän eng. Eigentlich würde ich ihn gerne ins Gitterbett umziehen - aber was fäür ein Bett kaufen wir Finja? Sie wünscht sich ja ein "Rutsche-Bett" (= Bett mit Rutsche, hat sie bei einem Freund und im möbelhaus gesehen, ich finde das aber eigentlich unnötig mit de rRutsche (wir haben einen großen Garten, da kaufe ich lieber eine Rutsche für draußen!!!) und Hochbetten generell eher gefährlich. Höhlenbetten (halbhohe also) sehen süss aus, aber wie sieht es mit dem Aussteigen aus, wenn sie morgens/nacht mal muss oder zu uns ins Bett kommen will - fällt sie da nicht evtl. die Leiter runter? Tendiere daher zu einem ganz "normalen" Bett, finde das auf der anderen Seite aber ganz schön langweilig...
Wie seht ihr das?
LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Hi Meritxell!
Wir haben bei Ikea das Loo Bett gekauft. Man kann es zu 3 verschiedenen Betten umbauen, 1. normales Bett mit Himmel, 2. halbhohes Hochbett und 3. als richtiges Hochbett.
Mir gefällt das Bett schon länger und somit bekam Léan es nun zum Umzug und sie liebt es über alles.
Vielleicht wäre das auch was für Euch.
LG Savi

@savi

Hi Savi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Kendrick (habe noch gar nicht persönlich gratuliert *schäm*)! Das ist ja ein ganz schöner Brocken - und hat so viele Haare (Nils ist mit seinem Babyflaum dagegen ein richtiger Glatzkopf....).
Hab gerade mal bei Ikea reingeschaut, das ist wirklich ganz süss, passt bei uns aber farblich nicht so gut rein (Finja hat gelb gestrichene Wände, an der Decke ein bisschen blau und ihr Schrank ist Buche mit blau) - schade...
In welcher Höhe habt Ihr das für Léan denn installiert? Achso, zum Unzug in die neue Wohnung muss ich aja auch noch gratulieren (war wirklich lange nicht mehr hier in den Forenunterwegs...) - habt ihr euch schon gut eingewöhnt?
Danke jedenfalls für den Tipp!
LG Merit

Re: @Meritxell

Hi Merit,
erstmal vielen Dank für die Glückwünsche. Eingewöhnt haben wir uns schon ganz gut in der neuen Wohnung.
Léans hat das Bett im Moment als Himmelbett mit Moskitonetz drüber. Schade das das Bett bei Euch nicht rein paßt, ist echt schön und praktisch :o).
Mit Kendrick müssen wir am Donnerstag zur U3 und ich habe jetzt schon Angst vor dem Blick auf die Waage, er hat bestimmt schon mehr als 6 kg und das mit grad mal 5 Wochen.
Wie geht es Euch denn?
LG Savi

@savi

Hi Savi,
kann ich mir als Himmelbett wirklich süss vorstellen...
Hihi- mit "Brocken" hatte ich offensichtlich recht, da hast du ja ganz schön was zu schleppen... Nils hatte bei der U3 4680 g, 56 cm und 38 cm KU, ist also normal schwer aber eher groß. Hab heute den ersten "freien Abend" seit langen - beide Kinder schlafen seit halb neun, und Michael ist auf Geschäftsreise (und ich hab zwar eigentlich keine Zeit, aber einfach mal wieder Riesenlust zum hier zu stöbern und zum chatten - eigentlich wartet noch eine Menge Arbeit auf mich, aber was soll's).
LG, Meritxell

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Wir haben ein halbhohes mit Rutsche, unter dem die Kinder im Moment noch gemeinsam schlafen - nach oben lassen möchte ich David lieber erst mit 4. So als Nebeneffekt konnte Rebecca mit gut einem Jahr da schon hochklettern. Bis dahin war die obere etage aber sicherer Spielplatz für Sachen, an die sie nicht dran sollte. Ich glaube, aus dem Bett gefallen bin ich mit 10 Jahren auch noch mal - da hilft halt nur ein Rand.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Hallo, wir werden ganz sicher kein Hochbett kaufen. In den halbhohen sehe ich keinen Sinn, denn eine Spielecke kann ich auch so herrichten (Platz ist in der kleinsten Wohnung...), ein ganz hohes Bett - ich wüßte nicht wofür! Mit persönlich ist es, auch wenn ich hier oft von pos Erfahrungen lese, zu gefährlich, denn meine Tochter ist mehr wie unruhig, wälzt sich viel, hinzu kommen Vollmondnächte usw..Nö danke. Was ich schön finde sind die Ideen von Ikea, was man über ein normales Bett machen kann - kein richtiger "Babyhimmel" mehr, aber doch Farbe! Wenn im Nov Nummer 2 kommt wird Luzie knapp 3 Jahre alt sein und sie wird ihr Bett vorerst behalten, da ich ihr auch nicht das Gefühl geben möchte sie muß etwas abgeben. Von daher wird das Baby das Reisebett bekommen (mit guter Matratze) und wenn Luzie soweit ist in ein großes Bett umzuziehen, wird Nummer 2 das Gitterbett übernehmen. War für uns die vernünftigste und kostengünstigste Sache - und wenn Luzie das große Bett hat, wird schön dekoriert, siehe Ikea! LG Susanne.

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Wir haben für JOnah vor kurzem ein Hochbett von Woodland gekauft.
Man kann es in 5 verschiedenen Höhen aufbauen, da ist für jede Altersstufe was dabei! Die Brüstung am Bett ist auch sehr hoch, so daß die Kleinen nicht mal eben rausfallen können.
Zu dem Bett gibt es allerlei Zubehör. So ist z.B. ein Schaukelseil und ein Steuerrad serienmäßig dabei. Auf die Rutsche haben wir auch verzichtet.
LG
Anja

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Seit mein Sohn 3 Jahre alt ist, hat er ein halbhohes Bett (120 m hoch). Er ist da oben noch nie rausgefallen und er kommt alleine super die Treppe (schräg) rauf und runter. Damit er nachts im Dunkeln auch problemlos auf Toilette gehen kann, haben wir an der Wand neben seinem Bett griffbereit 2 Ikea Wandlampen angebaut (Stern und Mond). Unten drunter ist eine Spielhöhle mit Vorhängen. Eine Rutsche haben wir extra nicht genommen, denn er hat schon eine im Garten und außerdem wäre dann das Kinderzimmer etwas beengt. Jedenfalls würde er sein halbhohes Bett nicht mehr hergeben, so toll findet er es:-)

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

hallo meri,
aus genau den gründen, die du da aufgezählt hast, halte ich auch nichts von einem hochbett. ellinor hat noch das kleine bett zum juniorbett umgebaut, daneben liegt eine matraze, falls sie mal rausfallen sollte ;o)
ein bett langweilig? ist doch ok, es ist ja auch zum schlafen da, meine meinung. zum aktiven spielen haben wir auch einen garten, das sollte reichen. du kannst das bett ja ein bisschen hübsch herrichten. ich hab für ellinor ein mosquitonetz (ikea) drüber und diesen mit leuchtsternen beklebt. es gibt auch betten, die wie schiffe aussehen z.b.
das wäre dann evtl. auch ein erlebnis ;o)
lg ariane

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Leon hat ein halbhohes Flexa-Bett, aber ohne Rutsche.
Rausgefallen ist er noch nie und auch nich nie die Leiter runtergefallen.
Manchmal benutzt er die Leiter auch gar nicht und springt oder hangelt sich vom Kopfende runter ;-)
LG Mel

Re: Kinderbett - tief, hoch oder halbhoch?

Hallo Mertixell
auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen... wir haben ein
Woodlandbett bestellt und da schläft AnnA seit ihrem Geburtstag
herrlich und in Freuden drin. Höhe mittel (ca. Tischhöhe), rausfallen
kann sie da nicht und mit der Leiter gab es noch nie Probleme.
Dafür hat sie sich mit dem Hund unterm Bett eine tolle Höhle
eingerichtet und auch mit Besuch wird immer im / ums Bett getobt.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen