Suchen Menü

Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr ja nun schon "alte Hasen" seid, würde mich Euer Rat mal interessieren, obwohl wir erst im Juni hier mitmitschen werden :-) Ich versuche, mich kurz zu halten:
Mein Kinderarzt genießt einen ausgezeichneten Ruf, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Bei den letzten zwei Arztbesuchen (keine Impftermine, sondern Kind krank), hat Gina eine regelrechte Schreiattacke hingelegt, als sie den Arzt sah, ich würde es als Hysterie bezeichnen. Gina hatte einen schweißdurchtrieften Body und hat sich nach der Untersuchung (nur abhören, Ohren/Mund reinschauen) direkt übergeben. Es war wirklich fürchterlich; daß Kinder bei der Untersuchung weinen, ist ja nichts außergewöhnliches, aber selbst der Arzt war hilflos (hat selber 4 kleine Kinder). Ich vermute, dass die Impfphase daran "schuld" ist. Bin auch nicht pingelig und denke, ein gewisses Maß muß ein Kind "ertragen" können, aber das, was ich da erlebt habe, war der blanke Horror. Meine Frage: ich überlege, nun zu einer Kinderärztin zu gehen, denn da ist ja erst mal tabula rasa und irgendwann wird sie ja auch älter. Auf der anderen Seite widerstrebt mir das, da ich finde, ich kann jetzt nicht flüchten. Bald steht die U7 an, außer Messen und Wiegen durch eine Arzthelferin wird sich der Arzt auf meine Aussagen berufen müssen. Ist das der Sinn einer U7? Ich bin unschlüssig. Was würdet Ihr machen zum Wohle des Kindes? Sind Eure auch so hysterisch beim KiA? Vielen Dank!
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Hallo Birgit!
Bin zwar kein "alter Hase" (wir gehören erst ab NOVEMBER hierher), aber Noah hatte nach der MMR-Impfung und den beiden Zeckenimpfungen auch tierische Angst vorm KA. Er hat schon auf dem Parkplatz zu brüllen angefangen und wurde total hysterisch! Der KA hatte keine Chance ihn abzuhören oder mir eine Frage zu stellen. Diesen Mittwoch dann hatte Noah total rote Augen und es stand somit wieder ein Arztbesuch an. Da mir so davor graute, bot sich mein Mann an mit ihm zu gehen. Er erzählte mir, dass Noah wieder auf dem Parkplatz zu brüllen anfing. Der KA hörte das Gebrüll und kam ins Wartezimmer, spielte eine Weile mit Noah und untersuchte dann im WARTEZIMMER seine Augen!!! (Ein toller und einfühlsamer Arzt). Heute war ich zur Nachkontrolle und - du wirst es nicht glauben - Noah hat keine einzige Träne vergossen!!!
Vielleicht kann dein Arzt die U7 auch ein bisschen auflockern? Außerdem wird deine Tochter sicherlich wieder Vertrauen gewinnen wenn sie eine Weile nicht mehr geimpft wird (steht ja eigentlich nichts mehr an, oder??). Möglicherweise kannst du vorher mit ihr über den KA-Besuch sprechen (Bilderbuch?) und ihr eine kleine Belohnung versprechen (die ihr kurz vor dem Besuch zusammen besorgt.
Einen guten KA findet man nicht so leicht und wenn du eher ungern wechselst, würde ich es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Notfalls kannst du ja die Praxis ohne U7 verlassen und die Situation nochmals überdenken. (Teil 2 folgt)

Re: Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Vielleicht besucht ihr den KA einmal nur so und schaut euch in Ruhe alles an und lasst ev. eine Puppe untersuchen?
Wenn alles nichts nützt, würde ich schlussendlich schon wechseln - ein KA-Besuch soll ja nicht zum Psychoterror ausarten!
LG Angela

Re: Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Hallo Birgit,
von den uralten Hasen bekommst du sicherlich noch Antwort, aber ich alter Hase antworte dir auch erst mal :-)
Demian ist auch wie ausgetauscht bei den Ärzteterminen - wir waren bisher nur zu den regulären Untersuchungsterminen. Er ist zwar nicht so hysterisch, wie du Gina beschreibst, schon gar nicht mit übergeben und dergleichen, aber dennoch weinte er sehr.
Ehrlich gesagt schiebe ich das nicht auf's Impfen, sondern einfach auf die Tatsache, dass jetzt plötzlich ein fremder Mensch/Mann dicht auf sich zukommen und mit kalten Geräten ins Ohr gucken wollen oder das Herz abhorchen wollen, etc. Denn geimpft wurde mein Sohn von einem ganz anderen Arzt.
Ich glaube, es wird jetzt wo unsere Kinder älter werden und ihr Verstand immer mehr wächst, nicht mehr so schlimm werden und sie werden die Worte/Erklärungen des Arztes und deine verstehen und werden nicht mehr so reagieren.
Wenn du mit dem Arzt gut klar kommst, ihm vertraust, ihn alles fragen könntest (kann man ja bei manchen nicht), dann würde ich bleiben. Denn gute Ärzte sind rar.
Vielleicht bereitest du Gina einfach mal auf den nächsten Arztbesuch verbal vor. "Jetzt gehen wir zum Arzt, der wird dir ins Ohr gucken,..." Das habe ich nämlich vor. Dann werden sie nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt, sondern werden vorbereitet auf das was auf sie zukommt. So stelle ich mir das jedenfalls vor :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Nein!!!!!!!!

Liebe Birgit,
ich kann dir gaaaanz getrost ein klares NEIN! empfehlen :-) Lena ist genauso. Im Wartezimmer ist alles noch o.k., aber sobald wir ins Behandlungszimmer kommen, klammert sie sich total fest an mir und alles gut-Zureden/Ablenken usw. hilft nix! Unser KiA meinte, das gäbe sich mit ca. 3 Jahren wieder; einige Kinder hätten ab 1,5 Jahren so ne "Nein-zum-Arzt" *gg* Phase... und als ich fragte, wie das bei der U7 laufen soll... er "na, ich beobachte Lena im Wartezimmer - und den Rest frag ich Sie einfach" *g* Also gibt es Kids, die einfach Terror machen beim Arzt - unsre gehören wohl dazu. Wenn das mit 3 echt aufhört, solls o.k. sein. Ach übrigens: Wir waren mal notfallmäßig bei einem anderen KiA: Und???! Der trägt nicht mal weissen Kittel aber als Lena ihn sah --> selbes Spiel... also ein Wechsel brächte bei uns überhaupt nix!! LG hexle

Re: Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Hallo Birgit,
ich würde auch nicht wechseln, wenn Du mit dem Arzt zufrieden bist und er auch einen guten Ruf hat. Ich denke auch weniger, dass es mit dem Impfen zusammen hängt. Vielleicht könnt ihr zur U7 eine Puppe/Stofftier mitnehmen und Du bereitest Gina mit einem Buch oder einem Ärzteköfferchen vor. Unsere KÄ macht z.b. beim Ohrengucken, dass Robin das Licht "auspusten" darf, wenn sie fertig ist mit reingucken. Abgehorcht wird immer erst eines der Kuscheltiere die dort liegen. Alles in allem arbeitet sie sehr ruhig und bedacht. Vielleicht fahrt ihr einfach ein paarmal hin, und geht erstmal nur bis zur Anmeldung. Da wird sie den Arzt sicherlich ein paarmal sehen. Und dann fahrt ihr wieder und Gina hat ein positives Erlebnis mit der Praxis.
LG und gute Nerven,
Anja

@AnjaF

Hallo Anja, super Idee mit dem Arztkoffer, hätte ich eigentlich schon selber draufkommen können. So, dann wird jetzt mal kräftig "geübt" :-)
LG
Birgit

Re: Kinderarzt wechseln, obwohl zufrieden???

Hallo Birgit,
direkt wechseln würde ich nicht. Rufe bei einer KiÄrztin an und frage ob Ihr einen Kennenlerntermin machen könnt, da Deine Tochter bei Eurem KiA hysterisch wird mit erbrechen. Dann weisst Du wie Gina reagiert.
Einen guten Arzt zu finden ist schwer.
Wenn der KiA einen weissen Kittel trägt bitte ihn darum diesen auszuziehen, das wirkt auch schon.
Lukas hatte im März eine OP und war anschl. bei jedem Arzt total ängstl. Ich bin kaum in ein Behandlungszim. gekommen.
Habe ihn dann zu jeden meiner Termin auch mitgenommen und er sah mir tut keiner weh. Und der Osterhase hat einen Arztkoffer gebracht.
Und nun gehts ohne Probleme.
Viel Glück, Jean

Danke für Eure Antworten! mT.

Hallo, ihr habt mich bestärkt, doch eher bei meinem Arzt zu bleiben ... und einen Arztkoffer habe ich auch schon organisiert! :-)
LG und schönes Wochenende.
Birgit

Re: Danke für Eure Antworten! mT.

Hallo,
alles Wichtige scheint ja geschrieben, trotzdem habe ich noch eine Anmerkung. Wenn wir zum KiA gehen, warten wir immer schon in einem der Behandlungsräume und fast nie im Wartezimmer. So ist "nur" der Arzt in der Situation plötzlich neu und wenigstens der Raum schon vertraut. Ich war gerade bei der U7 und Jana hat sogar noch eine Zeckenimpfung bekommen - zuerst habe ich mit ihr im Behandlungszimmer gewartet und sie hat mit den Spielsachen dort gespielt und ich habe ihr erzählt, was der Arzt gleich alles machen wird (Brust horchen, Ohren gucken usw.). Dann hat der Arzt auch immer erzählt, was er gleich tut und ganz am Ende gabs den Pieks und ein gaanz tolles Pflaster auf die Stelle. Und am Ende sagte Jana dann "morgen wieder hingehen?" Klar hat sie beim Impfen geweint, aber wir haben sie dann sehr gelobt, dass sie das so toll ausgehalten hat und sie war sichtlich stolz auf sich selbst. Sie erzählt das auch heute noch stolz "Piek gemacht - schon vorbei"
Gute Ärzte sind so selten, also dann - viel Glück dann bei der U7.
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen