Suchen Menü

Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an Euch. Nehmt Ihr Eure Kids zum Frauenarzt mit?
Ich werde wohl in nächster Zeit wieder öfters hin müssen (bzw. dürfen, bin nämlich wieder schwanger!) und überlege, wo ich Sören immer lassen soll. Denn mitnehmen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der Gedanke, er turnt mir dann so zwischen den Beinen rum und schaut zu.....
Wie macht Ihr das denn so und was machen Eure Kinder, wenn Ihr sie mitnehmt? Oder bin ich zu verklemmt und sehe das zu eng??
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo Kerstin :)
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum schwanger sein :)
Hmmm ich würde meinen Sohn mitnehmen (hab´s noch nicht versucht wie das ist, bin auch nicht schwanger), ich denke er würde lieb sitzen bleiben während die Ärztin untersucht.
Evtl kannst ihn ja auch bei den Arzthelferinnen lassen während du im Behandlungszimmer bist?
LG
Antje

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch und eine tolle SS wünsch ich Dir!
Also ich hatte Nina bereit mit bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge und es war kein Problem.
Sie hatte überhaupt kein Auge für mich sondern erkundete das Arztzimmer.
Ausserdem kann Dein Sohn doch so ganz von Anfang an an der Entwicklung seines Geschwisterchens teilhaben, ich find das toll.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Nimm ihn einfach bei der nächsten Untersuchung mit. Sollte es gar nicht gehen (aus welchen Gründen auch immer) kannst Du immer noch nach einer anderen Lösung suchen.
LG, kiara

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

hallo kerstin,
ich nehme kjell 2x wöchentlich mit zur krankengymnastik und gestern war er zum ersten mal mit beim orthopäden.
meist spielt er lieb oder er stzt sich- wie gestern- auf einen stuhl und wartet.
also sähe ich auch kein problem, ihn mit zur fä zu nehmen...
in einigen jahren wäre das vielleicht nicht so dolle, aber derzeit hätte ich damit kein problem.
ich kenne es auch so von der praxis meiner fä, daß gerade die schwangeren frauen oft ihre kleinkinder dabei haben.
na, und wenn's dir nicht paßt, mußt du halt in der zeit für eine betreuungsmöglichkeit sorgen!
lg, anke

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo Kerstin,
auch erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich war vor kurzem mit meinem Sohn beim FA und habe mir auch total Gedanken gemacht, weil ich keinen Babysitter hatte (zur Vorsorge, nicht weil ich schwanger bin). Wider Erwarten und zu meiner großen Überraschung blieb er im Wartezimmer in der Spielecke und hat während der ganzen Untersuchung, die ca. 15-20 Min. dauerte, ganz lieb gespielt. Die Arzthelferin hat ihn beobachtet und mir versprochen, sie würde mich sofort holen, wenn irgendwas wäre.Vielleicht möchte Dein Sohn aber auch mitgehen? MAcht doch nichts, wenn er die Ankunft seines Geschwisterchens von Anfang an miterlebt(im Gegenteil!), oder darf er Dich etwa nicht nackt sehen? Ich würde mir da keine Gedanken machen.
LG, Tina

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Manchmal kann ich meinen Sohn bei meinen Eltern "parken", manchmal (so auch kommenden Freitag) muss ich ihn mitnehmen. Wegen dem Gucken mache ich mir da weniger Sorgen, aber Leon ist ein kleiner Erforscher, der überall drangeht und alle Türen aufmacht um zu sehen was dahinter ist ;-)
Klappt dennoch meist ganz gut. Freitag habe ich allerdings wieder grossen US mit komplettem Messen (weil Baby zu klein ist) und da ahne ich schon schreckliches, weil das ja recht lange dauert. Notfalls muss die Helferin aufspringen und ihn an zu grossem Blödsinn hindern.
Mein FA und das Team sind sehr kinderfreundlich und sehen da kein Problem drin die Kids mitzubringen.
LG Mel & Leon & Lynn (23.SSW)

Was sonst?

Ich habe wenig Chancen, meine Kinder nicht mitzunehmen. Und wenn ich mit ihnen in die Wanne steige wissen sie sowieso wie ich nackt aussehe. Wenn sie Alt genug sind, daß das zu einem Problem wird, kann ich den FA-Besuch während der Schulzeit machen *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Ich nehme meinen kleinen Sohn immer mit zum FA. Wüßte gar nicht, wo ich ihn sonst lassen sollte. Es macht ihm auch nichtsaus. Der FA hat ein super Wartezimmer mit Spielecke für die Kinder. Da kommt er natürlich gleich um so lieber mit. Man kann dort auch sein Kind mit ins Untersuchungszimmer nehmen. Macht dem FA nichts aus. Habe ich auch schon gemacht. Dann saß mein Kleiner halt auf einem Stuhl im Zimmer und schaute sich ein Bilderbuch an. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn er dabei ist.

bei uns klappt's nicht :(

Meine Tochter stellte immer wieder fest "Mama aua" und brach in Trennen aus, egal ob es Ultraschall oder Vag-Untersuchung war. Beim "Großen Ultraschall" (ich war bis vor 1,5-Monaten schwanger) war noch mein Mann dabei und die Beiden mussten die Praxis verlassen, weil Anna total hysterisch wurde und der Arzt nicht mehr arbeiten konnte. Das war schlimm für uns alle. Seitdem war ich schon immer alleine bei der Vorsorge...
Das waren meine Erfahrungen.
Ich wünsche Dir, bei Euch klappt es besser!
Gruß
Agnes

Eher nicht, ausgesprochen peinlich...

Hi
normalerweise bringe ich David bei meinen Eltern oder Freunden unter wenn ich zum Arzt muss. Einmal hatte ich ihn beim FA dabei. Okay, er war brav , hat aber ganz unglücklich in der Gegend rumgekuckt und gejammert das ich mich wieder anziehen soll. Ausserdem wollte er danach unbedingt mit meiner Mutter ausdiskutieren wieso mir der Mann "in den Popo" gekuckt hat *rotwerd*
Sabine

Ja, kein Problem!

Hannah kommt eigentlich immer mit und findet das auch total spannend... sollte sie irgendwie stören oder Schränke ausräumen ist meine FA so flexibel, dass sie sich entweder selbst mit ihr beschäftigt oder ´ne Schwester reinholt! Mir ist da auch nix peinlich oder so... zuhause sieht sie uns auch nackt und ´ne sexuelle "Aufklärung" gibt´s bei uns ganz natürlich ohne Hemmungen etc.! ;o)
LG! Annett

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo,
also bei Nr. 2 kam Nr 1 mit und bei Nr. 3 eben Nr.2 *gg
Das jweilige Begleitkind im Alter um 2 Jahre.
Natürlich ist es viel bequemer ohne Kind! Wenn du eine Möglichkeit hast, dass der Papa oder die Nachbarin ...
Aber ich würde mir keinen Stress machen. Bei usn hat es zumindest ganz gut geklappt bzw. klappt immer noch. Beim CTG wird vorgelesen und während der Untersuchung muss Kind bei mir am Kopf bzw. hinter mir stehen, damit es eben nicht zwischen die Beine guckt ... . Wahlweise darf natürlich auch mit Autos oder ähnlichem in der Ecke gespielt werden ;o))
ich habe auch schon gehört, dass welche das Kind auf (über) den Bauch gesetzt haben. Aber das wäre für mich keine Lösung *hampel
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Katrin

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo,ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ich bin auch Ende 7.SSW schwanger und Sophie (gerade 2 Jahre geworden)fängt auch an zu weinen wenn ich auf den Stuhl muß.Ich kann sie gottseidank bei meiner Nachbarin lassen,eher Freundin,sie hat auch eine Tochter in dem Alter und versucht wieder schwanger zu werden und wir haben schon vereinbart das wir dann immer gegenseitig die Kinder nehmen.Bei vielen Praxen kümmern sich auch die Arzthelferinen ganz nett,aber ich hätte dann keine Ruhe und wie gesagt Sophie weint immer so wenn sie die Mama da so sieht.Vielleicht nehm ich sie mal zu einem Ultraschall mit wenn man das Baby gut erkennen kann,aber ich weiß nicht ob sie dazu nicht noch zu klein ist,ich will sie auch nicht verwirren.Ich wünsche dir das du eine gute Lösung findest und eine schöne Zeit,vielleicht sehen wir uns im Entbindungsforum,sept-okt ??? Bis dann Sandra

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Bingo - Du bist verklemmt *g*
Ich meine, ich wische ihr auch täglich den Popo&Co aus, da kann ich wohl erwarten,daß sie beim Anblick meiner Intimsphäre nicht gleich in Ohnmacht fällt.
wir waren ja als Kinder immer beim FKK und ich kann mich erinnern, daß ich einmal vom Anblick einer weiblichen, etwas älteren Schamgegend richtig geschockt war - denke mal, daß ich das zu Hause offenbar etwas ZU selten zu sehen bekam ;-))
LG Gala ( hab gut reden, war seit Geburt erst einmal beim FA und da war sie noch zienmlich klein...)

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Hallo
Ja klar nehm ich sie mit, wenn sies von klein auf sieht, ists ihr später auch nicht so unangenehm...
LG Claudia

nein, weil...

Hallo,
ich war mal als Kind von ca. 8 oder 9 Jahren (gut aufgeklärt) mit dabei als meine Mutter untersucht wurde. Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie geschockt ich war, dass der Arzt mit so ner riesen Metallzange *g* an meiner Mutter rummachte. So habe ich das damals jedenfalls empfunden. Ich war ganz schön erschrocken.
Außerdem wäre ich ganz schön unentspannt, wenn Ellinor da im Behandlungszimmer sämtliche Schubladen ausräumte ;o)
LG Ariane

Re: Kinder zum FA mitnehmen?

Klar doch - Patrick war bei vielen Vorsorgeuntersuchungen während der 2. Schwangerschaft dabei. War nie ein Problem - in der Praxis sind sie darauf eingerichtet, daß Kinder dabei sind (Spielecke im Wartezimmer) und wenn Patrick anfing Unfug anzustellen, wurde halt eine Arzthelferin dazugeholt, die ihn die paar Minuten abgelenkt hat. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß vor allem die Helferinnen sich gefreut haben, die Kinder zu sehen - sie "kennen" sie ja schließlich schon aus der Schwangerschaft.
Wenn sich nicht gerade mein Freund freinehmen kann, wüßte ich auch gar nicht, wohin mit den Kindern.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen