Suchen Menü

Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

... mal so provokant formuliert, aber wie erzieht man die Ehemaenner?
Ja, ich weiss, das ist zu spaet.
Wir hatten ein recht "laestiges" Wochenende, hier mal eine Szene: Ich: "koenntest Du bitte beim Essen das Buch weglegen?" -- er: "wieso, stoert doch nicht!?" -- "doch, wenn wir gemeinsam Essen finde ich das nicht nett" -- "dann setz ich mich eben weg, dann essen wir nicht gemeinsam". Sprach's und tut's.
So war das dann auch nicht gedacht.
Und wie soll ich Sophia Tischmanieren beibringen, wenn der Papa aufsteht und im Wohnzimmer Fussball spielt, sobald er fertig ist?
Na gut, Einzelfaelle.... Ist nicht immer so und mit dem Buch wollte er sich nur einen gemuetlichen Tee machen und er kann ja nichts dafuer, wenn wir uns alle dazu setzen ;-)
Bin schon wieder milde gestimmt, aber gestern war ich doch sehr genervt und hab beschlossen, mich hier mal auszuheulen...
Aber ja, Kinder koennen auch nerven! Nur die Muetter komischerweise nie ;-))
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hallo Bärbel,
weißt Du doch, Mütter sind unfehlbar ;-)
Nichtsdetotrotz würde ich Deinem Mann mal kräftig den Marsch blasen, naja, in einer ruhigen Minute würde ich ihm meine Vorstellung von Ehe und Eheleben deutlich machen und ihn fragen, wo sein Problem damit liegt, kann ja nicht angehen und beim Essen lesen gibts nicht.
LG
Nicky

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hi Nicky, ja, mal gucken. Eigentlich kommt es so oft nicht vor und wir hatten eh "Meinungsverschiedenheiten" dieses Wochenende, da war das vielleicht eine normale Reaktion? Aber ueber Tischregeln wollte ich mich sowieso mal unterhalten, da hast Du wohl recht. Obwohl ich mich selbst dann wohl auch aendern muss, bin ja doch nicht ganz unfehlbar ;-)
ansonsten geht's uns ja gut, wenn wir ueber solche Lappalien streiten, da hat Tine unten recht ;-)
LG, Baerbel

wenn Ihr Euch ...

über solche Lappalien streitet, scheint Ihr ja keine ernsthaften Probleme zu haben.
LG Tine

Re: wenn Ihr Euch ...

Hi Tine,
nein, wir haben keine ernsthaften Probleme und das ist schoen so! Danke, dass Du mich daran erinnert hast!
LG, Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hallo Bärbel, Männer ticken oftmals anders und Frau kann ihn dann überhaupt nicht verstehen. Die Szenen kennt wohl hier jede von uns, für mich wieder mal ein typisches Beispiel von "ich will aber jetzt so tun, als hätte ich gar kein Kind und entspannen muß ich mich ja auch mal". Du sagst ja selber, dass es Einzelfälle sind, also Kopf hoch und denk an die guten Seiten Deines Mannes, von denen er doch hoffentlich auch ein paar hat :-)? Aber es ärgert doch ... :-))
LG Birgit

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Ja, die hat er ;-)
Und ich aerger mich auch gar nicht mehr, vor allem nachdem er mir heute von seinem Aerger bei der Arbeit erzaehlt hat -- da tut er mir schon wieder eher leid. Noch ein Beispiel fuer die anderen Qualitaeten von Frauen? Die eigenen Beduerfnisse stehen wohl irgendwo weit hinter dem Wohl der anderen.. Aber nicht immer, ich schlag auch oft genug zu mit meinen Beduerfnissen! ;-)
LG, Baerbel

Re: Wem sagst du das?

Hallo Bärbel,
versuch's das nächste mal mit "WÜRDEST du bitte beim Essen das Buch weglegen?". Ich weiß nicht warum, aber es hilft tatsächlich. Den Tipp habe ich aus "Männer sind anders. Frauen auch."
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wem sagst du das?

Hallo Laub,
tschuldige, ich mußte gerade lauthals lachen, wenn ich zu meinem Mann sage "Würdest Du bitte..." kommt von ihm garantiert ein "Warum" und schon haben wir wieder die schönsten Diskussionen *g* Ich glaub, mein Mann und ich kommen irgendwie vom anderen Planeten als Mars und Venus ;-)
LG
Nicky

Re: Wem sagst du das?

Hi Laubfrosch,
das ist ein kleines und vielleicht grosses Problem bei uns: diese Feinheiten kann ich nicht unterscheiden, weil wir zu Hause untereinander Russisch sprechen. Es reicht bei mir zwar fuer den Alltag locker, aber ich schaff es nicht, auch noch Psychologie in meine Aussagen zu bringen (deswegen ist auch klar, dass ich mit Sophia immer deutsch reden werde). Hab ich schon oefter als Nachteil empfunden, aber einer muss halt das Nachsehen haben... Wenn's mich sehr nervt, geh ich spazieren, denn draussen ist bei uns deutsch angesagt ;-)
Vielleicht sollte ich mal nach so einem Buch auf russisch suchen !?
Aber danke fuer den Tipp und naechstes Mal wechsel ich vielleicht einfach die Sprache in solchen Situationen -- auf die Gefahr hin, dass deutsch bei uns als "Meckersprache" angesehen wird...
LG, Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

wenn du ein Patentrezept gefunden hast - mails mir bitte ;-). Mein Mann hat neulich beim Frühstück sein Nutella-Messer abgeleckt!!! Ich ihn natürlich drauf hingewiesen - sagt der doch glatt " der Papa darf das aber". Ich hab gedacht, mir hauts alle Sicherungen raus! Das hatte er aber als Witz gemeint und ich habs natürlich nicht so aufgefasst (er dann noch wörtlich:"für wie blöd hältst du mich?!") *grrrrrrrrrrrr* so sind se halt *tröst* LG helxe

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hi hexle, schoenes Beispiel, Papa ist halt wohl nur manchmal Vorbild?
Scheint sehr weit verbreitet zu sein...
LG, Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Oh ja, diese Faelle von "ich muss mich aber jetzt ausruhen" kenn ich auch oder auch "ich muss aber noch arbeiten", ich muss irgendwie nie irgendwas fuer mich selbst tun, anscheinend. Alles haben irgendwie eigene Beduerfnisse (die Kinder, der Mann, der Hund), nur Muetter nie. Kenn ich.
Wir haben immer klare Absprachen, die wir auch immer gemeinsam getroffen haben, wie "am Tisch beim essen wird nicht gelesen" oder "beim essen wird nicht fern gesehen" usw. (natuerlich alles meine Initiative) auch ist die arbeit ziemlich gut aufgeteilt, also wenn es drum geht, was zu tun, dann teile ich das immer in zwei Teile und biete dann meinem Mann was an, also "willst Du lieber die Kueche aufraeumen oder die Kinder baden", dann hat er nicht das Gefuehl, ich meckere nur. Klappt ziemlich gut.
Ansonsten darf er auch immer mal, so jedes halbe Jahr fuer ein paar Tage alleine mit dem Motorrad wegfahren, zum Erholen. Ich bin nur leider irgendwie nie dran. Aber wenn ich dann abgestillt habe, dann fahr ich auch mal uebers WE weg und jetzt mach ich wenigstens 1 x pro tag 20 minuten Sport vorm Video. Ist ja schon mal was.
Alles Gute
Netti, die schnell mal nach dem Baby gucken muss, da mein Mann meint, dass er das nich kann, ganz ploetzlich beim zweiten kann er das baby nicht mehr beruhigen, komisch, so las muesste er nix mehr beweisen, naja, das keirg ich auch nich hin, muss ich halt oefter mal weggehen abends, dann muss er ;-)))))))

PS krieg ich auch noch hin, muss es heissen ..ot.

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hi Netti,
da hab ich ja eigentlich Glueck gehabt, denn ich muss oefter mal fuer eine
knappe Woche ins Ruhrgebiet zum Arbeiten und hab da meine Freiraeume und
geh mit Kollegen Bier trinken, usw. Mein Mann dagegen hat gar nicht so das
Beduerfnis, mal wegzufahren -- er verbringt ganz gerne die Wochenenden zu
Hause und ruht sich aus. *Und* macht was mit Sophia.
Wir haben eher das Problem mit den klaren Absprachen, das ist wohl nicht so
sein Fall. Aber das geht auch schleichend, denn ich hab Sophia immer dazu
angehalten, beim Essen die Musik auszumachen und jetzt mag mein Mann auch
keine Musik mehr beim Essen ;-) Der Fernseher steht eh unterm Dach und ist
ausser Diskussion, da war halt nur das Buch, wobei mich seine Reaktion
halt viel mehr als das Buch an sich geaergert hat...
Naja, inzwischen hat er von seinem Aerger bei der Arbeit erzaehlt, das
spielte sicher auch eine Rolle. Ist also alles wieder gut ;-)
Wie gehts Euch so? Arbeitest Du wieder? Klappt es noch mit dem Au Pair?
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hi nochmal, bloed gefragt, natuerlich arbeitest Du, weiss ihc ja! Das klang aber nur so, als wuerde nur Dein Mann arbeiten, aber das gehoert wohl zu dem Phaenomen dazu, dass nur diese sich als arbeitend empfinden...
LG und lass mal hoeren wie's geht!
Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hallo Baerbel,
klar arbeite ich. Und genau das ist auch so ein Phenomen. Aber ich arbeite ein bisschen weniger. Mein Mann muss auch noch auf Dienstreisen (und ich nicht), die sind auch oft anstrengend (fuer mich natuerlich auch), aber natuerlich auch erholsam in einer Art fuer ihn. Ansonsten geht's super mit dem AuPair, sie ist total fit und lieb und engagiert und hat sich gut eingelebt. Denke schon mit Wehmut dran, wenn das Jahr um ist. Gibt echt nix zu meckern. Und wie geht's bei Euch?
LG
Netti

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Hi Netti, ja, das klingt ja gut mit dem Au Pair und mit der Arbeit -- da muessen wir uns wohl dran gewoehnen ;-)
Ich hab das Glueck, selbst auf Dienstreisen zu duerfen, das ist zwar wirklich anstrengend aber Du hast schon recht, ein Stueck Erholung ist auch dabei. -Und nicht nur Ruhrgebiet, sondern auch Konferenzen 2-3 mal im Jahr.
Mit Lyuba klappt alles bestens, sie hat sich eingelebt, faehrt demnaechst fuer knapp drei Wochen nach Hause "in Urlaub" und nachdem sie sich anfans sehr ueber die Moeglichkeit gefreut hatte, hat sie jetzt keine richtie Lust mehr (ich wollte damals uns von vornherein die Moeglichkeit einbauen, nur zu dritt wezufahren, ohne dass das Au Pair sich abgeschoben fuehlt). Na, wir leben jedenfalls gut zusammen und sie sieht irgendwie alles selbst, was zu tun ist und ist dabei gar nicht aufdringlich und eigentlich immer gut gelaunt. Ich wuesste nicht, wie es besser ginge. Wir versuchen, ihr hier ein zweites Jahr zu ermoeglichen, mal sehen, ob das klappt.
LG, Baerbel

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Ja, das mit dem zweiten Jahr versuchen wir auch, aber ist ziemlich unmoeglich. Und wichtig finde ich auch, dass J. immer gute Laune hat. Sie pfeift und traellert, das finde ich echt super. Aber die sind ja auch noch viel juenger und koennen Stress besser ab ;-))).
Aber natuerlich kriegt hier kein AuPair drei Wochen Urlaub, hoechstens zwei. Und die natuerlich wuenschenswerterweise, wenn die Gasteltern in den Urlub fahren. Jetzt war ich mit den Kid's und eine paar Frauen + and. Kindern am Meer fuer eine Woche, da hab ich J. mitgenommen, dann waren wir fuer 1 Woche in Colorado, da hat sie dann auch selbst Urlaub genommen. Urlaub voneinander ist auch wichtig.
Alles Gute
Netti

Re: Kinder sind ja vergleichsweise einfach erziehbar..

Ja, gute Laune ist unheimlich Wichtig; nach der erfahrung mit der Vorgaengerin vielleicht das Wichtigste? (Na gut, Fleiss und Zuverlaessigkeit ist auch nciht schlecht ;-))
Bei uns klappt das, wenn L. hier studieren will und Sophia in den Kindergarten kommt und ich meinen Tag ein bisschen anders gestalte -- dann haben wir Chancen mit dem zweiten Jahr.
Und ihr Urlaub war so festgelegt, weil wir da selbst 14 Tage weg wollten (ein paar Tage waren wir auch schon mit ihr in Skiurlaub und Ostern in Holland, aber ich wollte mal alleine). Eine Woche hab ich nachtraeglich dazugegeben, und wollte zu meiner Mutter fahren, nur mal so zur Erholung fuer mich. Der Plan steht noch, der gemeinsame Urlaub faellt wohl eher aus oder hoechstens 4 Tage. Naja, man kann nicht alles haben... Aber das mit dem Urlaub voneinander seh ich auch so (mein Mann hat nciht so das Beduerfnis, aber der ist ja auch taeglich weg).
Euch auch alles Gute,
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen