Suchen Menü

Kind haut plötzlich- brauche Tipps

Meine Tochter Alina hat seit ein paar Wochen nach Mama und Papa und andere (ihr vertrauten Personen).Wir können uns das nicht erklären.Wir hauen nicht zurück.Klar. Aber was können wir noch tun außer ihr immer wieder deutlich sagen, daß das nicht o.k.ist? Wir gehören zwar nicht in dieses Forum (Alina ist erst 20 Monate), aber vielleicht habt ihr hier die Erfahrung schon hinter Euch gebracht und habt für uns ein paar gute Ratschläge? Wir sind nämlich z.Zt. ziemlich traurig/ratlos.Alina wird übrigens vorab nicht vernachlässigt oder geärgert oder macht irgendeine Umstellung mit (wie es im Buch so schön steht - als möglicher Auslöser). Danke. Lena
Bisherige Antworten

Re: Kind haut plötzlich- brauche Tipps

Hallo Lena,
ich habe mich hier auch nur eingeschlichen; Ruth wird demnächst 22 Monate. Sie haut in letzter Zeit auch nach uns Eltern. Meistens ist es aus Wut, weil ich ihr was verboten habe oder sie etwas nicht kriegt, was sie gerne möchte. Ich ignoriere die Schläge mehr oder weniger, sage ihr nur ganz ruhig, dass sie mich bitte nicht schlagen soll, so dass sie nicht merkt, dass sie mich damit ärgern kann. Manchmal - das ist wahrscheinlich pädagogisch weniger klug - muss ich aber auch lachen, weil es ja schon witzig ist, wie dieser Zwerg gegen die doppelt so große Mama kämpfen will.
Mehr Rat weiß ich mir leider auch nicht; ich denke, auch das ist nur eine Phase und geht vorbei. Ich merke, dass Ruth sich im Moment sehr damit auseinander setzt. Offenbar hat sich in der KiTa jemand gewehrt, als sie geschlagen hat. Immerhin hat sie begriffen, dass Hauen schlecht ist, und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Liebe Grüße und viel Geduld
Susanne

Re: Kind haut plötzlich- brauche Tipps

Hallo Lena,
also das mit dem Hauen ist überhaupt nichts Ungewöhnliches. Sehr viele Kinder machen diese Phase irgendwann durch, und das hat meistens überhaupt nichts damit zu tun, dass sie von ihren Eltern gehauen werden. Unser Sohn (24 Mo) macht das schon seit geraumer Zeit, und von UNS hat er das ganz sicher nicht. Möglicherweise hat er sich das von anderen Kindern abgeguckt, aber vielleicht ist er auch von selbst drauf gekommen. Er macht das meistens, wenn er frustriert ist. Z.B. wenn er irgendwas nicht darf, bzw. ihm etwas nicht gelingt oder wir nicht verstehen, was er eigentlich will. Ich denke, das Hauen (auch kneifen, kratzen etc.) ist für ihn ein Ausdrucksmittel, ebenso wie Schreien, und je mehr man darauf reagiert desto schlechter. Ganz ignorieren kann ich das nicht, denn es macht mich einfach wütend. Aber in der Regel halte ich ihm die Hände fest, stelle Blickkontakt her und sage ganz bestimmt "Nein!". Wenn ich ihn gerade auf dem Arm habe dabei, setze ich ihn auf den Boden, und wenn er gerade einen Wutanfall hat, wird er auch schon mal in sein Zimmer verfrachtet. Viel mehr kann man wohl nicht tun. Ich denke, den Kindern ist in dem Alter dann schon irgendwie klar, dass Hauen nicht richtig ist, und irgendwann lassen sie es (hoffentlich) auch wieder. Traurig bin ich über sein Verhalten eigentlich nicht, denn ich sehe es nicht als generelle Ablehnung.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen