Suchen Menü

Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 1

Hi, wir gehören noch nicht ganz in dieses Forum, aber vielleicht haben die Mamas älterer Kinder schon mal ähnliches erlebt. Ich bin momentan absolut ratlos, was mit Lisa los ist. Lisa (23 Monate) hat seit 6 Wochen ein merkwürdiges Verhalten ihren Stuhlgang betreffend. Sie sagt oft "Aa" und stampft wütend mit den Füßen auf, macht aber nicht.Sie hat nur alle 2 - 3 Tage Stuhlgang u. macht fast nur noch nachts im Schlaf.Früher hat sie täglich gemacht, vormittags. Jetzt scheint sie nicht mehr zu wollen.Ich war schon beim Arzt deswegen. Er meinte, es könnte sein, dass sie aufhält. Kann auch sein, dass es ihr mal wehgetan hat, weil der Stuhlgang hart war. Ich sollte ihr dann ein paar Tage Zäpfchen zum Weichermachen des Stuhlgangs geben. Es ist aber nicht besser geworden. Es hat sich jetzt so auf alle 2 Tage Stuhlgang eingependelt, aber sie scheint immer aufzuhalten, macht fast nur nachts, wenn sie die Kontrolle nicht mehr hat und es ist auch meist harter Stuhlgang. Ich muss dazu sagen,dass sie ein miserabler Esser ist und auch kaum Ballaststoffe zu sich nimmt.Ich war wegen der Essgewohnheiten auch schon beim Arzt,aber mir wurde gesagt, man kann da nichts machen. Sie ist fit und solange sie ihre Milch nimmt und gut trinkt, soll ich mir keine Sorgen machen. Sie nimmt außer ihrer Milch morgens u. abends (und Apfelschorle tagsüber) aber kaum was zu sich. weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Ich bin ratlos, was da mit ihrem Stuhlgang los ist und wie ich ihr helfen kann.Rühre ihr schon Milchzucker in die Getränke, aber das schlägt auch nicht durch. Wenn sie wenigstens Obst essen würde...Sie regt sich immer auf und sagt Aa, entweder will sie nicht oder es ist zu hart, so dass sie Angst hat, dass es wehtut.Hat jemand hier ähnliches erlebt? Gerade roch es wieder unverwechselbar in ihrem Zimmer und ich hab ihr im Schlaf die Windel gewechselt. Sie hatte schon wieder den ganzen Nachmittag von Aa geredet und war total nervös. Ich hab ihr auch schon ein Töpfchen angeboten, ich dachte, vielleicht will sie nicht mehr in die Windel machen. Aber das will sie auch nicht. Sie redet noch nicht so viel, dass ich mehr dazu von ihr in Erfahrung bringen könnte. LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Ach Gott Nina, erst einmal : wie süss, so eine kleine Person und schon so sensibel!!
Bin auch deswegen geührt, weil ich selber als Kind ( und bis heute noch irgendwie!) ein "Stuhlverweigerer" bin. Ich denke bei mir wrs psychisch, meien Eltern haben mich immer mitten hineingesetzt auf den Topf und ich mußte da sitzenbleiben, bis was "ging". In den Ferien habe ich es einmal tatsächlcih geschafft 12 Tage nicht aufs Klo zu gehen!!!
Aber Du finde ich machst ja alles richtig...die Schmerz -Theorie scheint mir sehr wahrscheinlich. Das klint jetzt blöd - aber hast Du mal versucht, ihr das "Kacken" zu zeigen, also sie mal mit aufs Klo genommen? Wir machen uns immer einen Spaß draus und Drücken recht demonstrativ-lustig - meine Maus drückt dann immer mit und kugelt sich vor Lachen.
ansonsten weißt Du ja alles selber - daß man das "produkt" loben soll etc.
Schrieb mal, wies weiter geht.. LG Gala

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Hi Gala, ist ja interessant, dass es auch noch andere "Stuhlverweigerer" gibt, das beruhigt mich. Ich kann's mir bei Lisa nur nicht erklären. Lisa kommt immer mit mir auf Toilette gerannt, und ich kündige jetzt auch extra immer an, dass Mama jetzt "Aa" macht und drücke demonstrativ. Sie guckt dann manchmal auch ganz interessiert in die Toilette. Wenn sie selber mal in letzter Zeit in wachem Zustand gemacht hat, hab ich sie auch immer gelobt, hab ihr die Windel nochmal gezeigt und dann haben wir es zusammen in die Toilette getan und sie hat die Spülung betätigt. Ich kann's mir echt nicht erklären, was sie hat. Wahrscheinlich ist es wirklich immer zu hart und daher unangenehm. LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

hmmm...in der Form kenne ich das persönlich zwar nicht, aber in diesem Alter entdecken die Lütten ganz bewusst ihre Körperausscheidungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie tatsächlich unterdrückt. Entweder, weil es sie verwirrt (was da so raus kommt), vielleicht hat auch jemand mal einen dummen Spruch über den "Stinker" gebracht oder es tatsächlich mal sehr weh getan hat.
Ellinor wollte in dieser Phase immer unbedingt das Ergebnis in der Windel begutachten (hab sie auch gelassen), dann war sie erst zufrieden.
Vielleicht bringt es was, wenn Du sie ordentlich lobst, wenn Du sie beim Wickeln mal wach erwischt?!
Und wegen Ballaststoffen und Obst...immer wieder mal anbieten und selbst auch so etwas essen.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Hi Ariane, momentan erwisch ich sie nie wach beim Wickeln, sie macht immer nachts... Aber die letzten Male, als sie wach war, hab ich sie auch immer gelobt und ihr die Windel gezeigt und dann haben wir es gemeinsam zur Toilette gebracht und sie hat ihre Köttel weggespült. Findet sie witzig, auch wenn sie mit mir auf Toilette kommt. Aber irgendwas hält sie trotzdem ab. Vielleicht ist es einfach zu hart. Mehrere Frauen schrieben etwas von einem Lactulose Saft zum Weichermachen. Ich werde den mal ausprobieren. LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

hallo nina,
mit erfahrungen kann ich nicht aufwarten, aber bei katharina hat bei zu festem stuhlgang bisher immer sehr gut birnensaft (als nicht zu dünne schorle oder auch schon mal pur) geholfen!
und noch eine frage: bekommt deine maus ferigmilch oder kuhmilch? wenn fertigmilch -> vielleicht ist diese zu "stopfend"? ich kenne mich mit fertigmiclh überhaupt nicht aus, habe nur schon mehrfach durch freundinnen von ähnlichen problemen gehört. umstellung der milchnahrung hat gelegentlich schon was gebracht.
jedenfalls wünsche ich euch baldige besserung der situation!
lg
sabine

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Hi Sabine, Lisa trinkt teilweise noch Fertigmilch und ich geb sie ihr eigentlich auch ganz gerne, weil da ja etwas mehr drin ist als in Kuhmilch und weil sie ja einfach nichts isst. Sie trinkt Beba 2 probiotisch. Vollmilch trinkt sie aber auch. Ich denke, sie müsste einfach mehr essen. Von nichts kommt ja nichts... Naja, ich hoffe, es wird bald besser. LG, Nina

da kannst du sehr viel helfen:O)

hallo nina,
ich würde einfach ausprobieren, welche ballaststoffreichen
sachen sie doch nimmt. vielleicht mag sie milch mit etwas obst
oder obstsaft drin? oder vollkornkekse aus dem bioladen -
vielleicht mit aufstrich? ganz toll gegen harte kacki ist
pflaumenkompott - vielleicht mag sie ihn trinken? im biolagen
gibts den roten "zwergesaft" von völkel, da stehen fast alle kinder
drauf, der ist 100% saft mit trauben, sanddorn, erdbeern etc.
überhaupt ist trinken das a und o !
bestimmt findet sie obst toll, wenn sie es selbst pflücken könnte,
oder das, was sie schon mal selbst gepflückt hat.
homöopathisch wäre nux vomica das mittel der wahl. in der d12,
am ersten tag zuerst drei mal alle halbe stunde, dann drei mal
alle stunde, dann drei mal alle zwei, danach drei mal täglich bis
die beschwerden verschwinden.
von den kräutern hilft kümmel sehr gut, am besten zusammen mit
fenchel und anis und etwas brennessel.
auch aloe vera ist das ideale mittel, von dem pulver kannst du ihr
täglich einenteelöffel in die milch mischen.
leinsamen sind ebenfalls ein tolles mittel.
du kannst ihr auch schön die fussreflexzonen stimulieren, wenn
du willst, beschreibe ich dir die wichtigsten punkte.
lg
agnieszka

Re: da kannst du sehr viel helfen:O)

Hi Agnieszka, danke für die Tipps! Trinken tut sie eigentlich gut, und ich biete ihr zusätzlich zum verdünnten Apfelschorle auch als Zwischenmahlzeit (weil sie ja fast nichts isst) immer unverdünnten Fruchtsaft an, sie bekommt dann entweder Apfelsaft oder den 7-Zwerge-Saft (den mag ich auch gern ;-) )Vollkornkekse isst sie auch. Ich werde das mit dem Pflaumenkompott mal probieren und mit dem Aloe Vera Pulver. Wenn alles nichts hilft, versuche ich mal Nux Vomica. Danke und LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Hallo, ach, da kann ich ein Lied von singen. Paulina hat vom 21. - 24. Monat nur noch alle drei tage gemacht, dann unter schlimmsten Schmerzen, bis es soweit ging dass sie nur noch mit Einläufen machen konnte. Ich hatte schon eine Überweisung zur Darmspiegelung im Krankenhaus, obwohl ich denen gleich gesagt habe dass dies keine organische Ursache hätte. Wir sind dann umgezogen in eine andere Stadt und von dem Tag an hat sie wieder ALLEINE und REGELMÄ?IG gemacht! Ich hab gedacht ich träume!!! Im Nachhinein denke ich dass es drei Ursachen gab:1. sie hatte zwei bis dreimal Schmerzen beim Stuhlgang machen, alos Angst vorm nächsten Mal, 2. sie hat zweimal AA verloren als sie keine Windel anhatte und fürchterlich panisch reagiert. Zum anderen hat sie eine extrem innige Bindung zu meiner Mutter die sich vor allem ganz fürchterlich ekelt, vor allem vor Kot und ständig mit paulina Hände wäscht et. - regelrecht krankhaft! AA "stinkt", AA ist abartig etc. .. jedenfalls wohnen wir jetzt 50 KM von meinen Eltern entfernt, sie sehen sie nicht mehr soooo häufig und die Probleme sind weg! Tips von mir: auf jeden Fall stark mit Wasser verdünnte Milch geben ( Milch stopft), und wirklich mal n Einlauf machen wenn sie mehrere Tage nicht gemacht hat, denn dann tuts nicht so weh. und lass sie in Ruhe wenn sie muss....
Liebe Grüsse, Danni

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Was fuer ein Schwachmat erzaelt dir denn, dass milch und Apfelschorle als Ernaehrung ausreichen???
Bei meiner Nichte war das mit dem Stuhlgang auch so, sie hat 4 Tage eingehalten und dann die Bude vollgestunken...
Sie hatte einen Riss am After, das war die Ursache und hat sich ueber Jahre gequaelt..
Wegen der Ernaehrung wuerde ich mal mit einem Oekotrophologen sprechen, die haben da doch etwas mehr Ahnung und ich bin sicher, dass auch dein Kind "richtiges" Essen lernen kann
LG
Peanut

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 2

Hi Peanut, der Schwachmat ist mein Kinderarzt ;-) Ausreichen direkt hat er nicht gesagt. Er hat sich Lisa angeschaut und meinte, da sie fit ist und gedeiht (sie hat wirklich Energie hoch 10), soll ich mir keine Sorgen machen. Je mehr ich versuche, sie zum Essen zu bringen, desto schlimmer würde es werden. Ich versuche auch, das Nicht-Essen nicht zu beachten, biete ihr aber natürlich Sachen an. Süßigkeiten und Eis würde sie übrigens ohne Ende essen, wenn man sie lassen würde. An ganz schlechten Tagen nimmt sie außer ihrer Milch wirklich nichts nahrhaftes zu sich. An guten Tagen knabbert sie ein bißchen Brötchen, nascht Müslikörner (ohne Milch), isst 4 Löffel Mittagessen und abends ein paar Nudeln mit Butter. Das mit dem Oekotrophologen ist ein guter Tipp, das werde ich mal machen. Danke! Ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut, dass sie jetzt seit 2 Tagen Weintrauben mag (hat sie sonst ausgespuckt) und über den Tag immer mal wieder ein paar isst. Vielleicht haben die die Verdauung angekurbelt, heute abend hat sie doch wirklich mal in wachem Zustand ihr Geschäft gemacht und es war mal wieder von normalerer Konsistenz. Das mit dem Riss hatte ich auch vermutet und war deshalb auch beim Arzt, aber am After war alles in Ordnung. LG, Nina

Bei uns war's genauso!

Hallo,
das Problem kenne ich sehr gut: Ruth hält bis heute (29 Monate, seit vier Wochen trocken) manchmal den Stuhl an. Wir waren deswegen auch beim Kinderarzt, der mir zunächst mal zwei Mini-Klistiere mitgab, damit der Darm sich entleeren konnte - also das ganze harte Zeug erst mal weg war. Dann bekam Ruth einige Wochen lang einen Saft mit verschiedenen Zuckerarten, insbesondere Milchzucker, der den Stuhl weicher machte (ich glaube, der hieß "Lactulose" oder so ähnlich). Seitdem ist es viel besser geworden. Ich gebe ihr aber immer noch Milchzucker in die Getränke und sehe zu, dass sie regelmäßig Kiwis isst (die schlagen nämlich immer besonders gut durch).
Kleiner Trost: Der Kinderarzt meinte, solche Probleme hätten vor allem intelligente Kinder, denn die seien sich bewusst, dass die Verdauung ein Bereich ist, auf den die Eltern keinen Einfluss haben. Sein Rat: Nicht zu viel Aufhebens um die Sache machen, nicht zu viel vor dem Kind darüber sprechen, denn es würde alles verstehen und seine Macht ausspielen - dummerweise zu seinem eigenen Nachteil. Er hat Ruth damals sogar aus dem Sprechzimmer geschickt, um sich mit mir allein unterhalten zu können.
Du siehst, es geht auch andern so. Ein wenig Geduld; sobald deine Lisa sauber ist, wird es sicherlich besser.
Liebe Grüße
Susanne

Danke! Das macht mir Mut! O. T. aber LG, Nina

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 1

Hi Flower!
Ist schon ein Kreuz mit unseren Flaschenabhängigen, was?:-)
Ich weiß nur aus meiner Joberfahrung, daß wir bei harten Stühlen Lactulose-Saft geben (ist das dasselbe wie Lactose?).
Ansonsten: Viel trinken (vielleicht Birnen- statt Apfelsaft), und wenn Du Flasche gibst, eher einen Löffel weniger Milchpulver hinein, damit mehr Flüssigkeit in sie reinkommt.
Wenn Lia (schlechte Trinkerin & Esserin - weißt Du ja :-) ) mal wieder gar nicht trinken will, gibt es auch mal eine Milchflasche mehr, allerdings nur mit 2-4 statt 8 Löffeln Pulver. Soll ja nicht satt machen, sondern den Durst stillen...
Wenn gar nichts mehr gehen sollte, gibt es noch Mícroklistiere in der Apotheke als Abführhilfe, aber das ist ja bei Euch nicht nötig und hilft auch nicht beim eigentlichen Problem.
Ich würde es erstmal mit viel, viel Flüsigkeit versuchen (Birnen- /Pflaumensaft), daß der Stuhl weicher wird.
Viel Glück,
Kelly

Re: Kind hält Stuhlgang auf, kennt das jemand? Teil 1

Hi Kelly, ich glaube, diesen Lactulose Saft probier ich mal aus. Da hatten andere auch von geschrieben. Vielleicht hilft es Lisa ja, wenn es mal wieder etwas leichter herauskommt. Das Problem ist halt, dass sie fast nichts isst. Von nichts kann ja auch nichts kommen... Ist schon ein Kreuz mit diesen Nichtessern! LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen