Suchen Menü

Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo
wie handhabt ihr das? Eine Freundin von mir will ihr Wohnzimmer Kinderfrei haben. Also ihr Kind soll eigentlich nur in seinem Zimmer spielen. Spielsachen usw. kommen nicht ins WOhnzimmer, und es selber soll sich auch nicht darin aufhalten. Nur evtl. wenn es mal Fernsehen möchte. ich kann mich damit so gar nicht anfreunden. Morgen besuchen wir sie, und dann wird David eigentlich mit seinem Freund auch ins Zimmer "gesperrt".
Ja klar, die spielen da auch. Aber manchmal will das Kind doch auch mal bei der mama sein, kuscheln usw. und wir spielen doch auch gemeinsam. Mich störts ja auch wenn mal wieder alles auf dem Bodem rumliegt. Aber mit dieser "Einzelhaft" kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich selber wollte ja auch nicht allein in ein Zimmer gesperrt sein wenn alle anderen woanders sind. Oder?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo, bei meiner Freundin ist das auch so. In der Wohnzimmertüre ist ein Gitter, damit das Kind da nicht rein kann. Das Kind darf auch nur in sein Zimmer, in das Elternschlafzimmer (wobei das nicht zum Spielen da ist), in den Flur und in die Küche. Er ist es nicht anders gewöhnt und vermisst anscheinend auch nichts. Das Kinderzimmer ist direkt gegenüber der Küche, wo die Mutter sich die meiste Zeit aufhält und wo wir auch sitzen, wenn ich zu Besuch bin. Das heißt, das Kind hat ständig Kontakt zur Mutter und die spielt auch mit ihm im Zimmer. Bei uns ist das ganz anders. Jan darf überall hin und überall ist auch sein Spielzeug verteilt. Wenn wir bei meiner Freundin sind, verlangt Jan aber auch nicht, ins Wohnzimmer zu wollen, denn sein Freund ist ja in seinem Zimmer oder in der Küche und da möchte Jan dann auch sein. Würden wir uns allerdings ins Wohnzimmer setzen, sähe das anders aus, dann wollte Jan mit Scherheit auch da rein. Also sitzen wir gemütlich in der Küche und quatschen da. Für mich persönlich wär das auch nix. Ich finde, das ist ein Ausgrenzen des Kindes, als ob das nicht die Wohnung des Kindes wäre. Mein Kind darf sich überall hin bewegen und wenn er meint, er müsste einen Turm aus Legos im Badezimmer bauen, ist das für den Moment auch ok. Verstehe deine Zweifel sehr gut, aber wenn du nur da bist, wo auch dein Kind hin darf, dürfte David den Nachmittag gut überstehen ;-) LG, Annette

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo
na ehrlich gesagt stört es das andere Kind schon. Es wäre meiner Meinung nach auch eher seltsam wenn ein Kind in dem Alter wirklich kein Bedürfnis nach den Eltern hätte. Aber die werden wirklich eingesperrt und dürfen nicht rein:o( Klar wird er das "überstehen", aber mich stört es eben doch wenn ich David dann im Endeffekt vor der Wohnzimmertür trösten muss oder belächelnde Blicke ernte wenn ich überhaupt zu ihm gehe wenn er mich ruft...*grrr*
LG

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabine
Ich hatte auch ne Freundin, die war super als wir noch keine Kinder haben, aber nun? Tja ich habe den Kontakt doch sehr minimiert, unter anderem wegen der unteschiedlichen Erziehungsstile. Ihr Kind muss sauber essen, es darf nichts daneben gehen, unsere müssen schon auch aufpassen, aber vor allem sollen sie spass haben am essen. Ihr Kind wird erpresst mit Nachtischwerveigerung wenn er nicht pariert etc. unsere kriegen zwar Konsequenzen zu spüren aber nicht so unlogische. Ich habe desswegen den Kontakt sehr eingeschränkt. Wieso verkehrst du mit ihr? Ich würde mich nicht quälen und belächeln lassen wenn ich mein Kind tröste, wäre mir zu doof, und dabei ist es nicht so dass ich duzende von Freundinnen hätte, doch das ist es mir dann nicht wert.
Gruss
Karin

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo
naja, ich finde man muss nicht in allem übereinstimmen. Sie macht es so, ich mache es anders. Und es gibt ja auch viele Dinge wo wir uns gut verstehen. Aber bei manchen Dingen könnte ich echt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen:o)
LG Sabine

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabine
Da hast du recht. Ich habe einfach bemerkt wenn jemand so grundlegend andere Ansichten hat fühle ich mich nicht mehr wohl. Doch schlussendlich ist es immer in Abwägen was einem Wichtiger ist oder was mehr Zählt. Ich hatte mit meiner früheren Freundin einfach keine gemeinsamen, intressanten Themen mehr. Sie findet ganz andere Dinge wichtig wie ich. Sie findet es wichtig dass ihr Kind mit 4 Monaten schon mehrere Tage bei der Oma ist damit sie in's Ausland kann, mach ich das nicht, bin ich selber Schuld wenn ich müde und abgespannt bin. Tja irgendwie stimmte da alles nicht mehr.
Gruss
Karin

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabinbe!
Niklas darf überall spielen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn der ganze Boden voller Spilezeug ist. Deswegen darf er auch nur die Sachen ins WZ bringen, mit denen er in diesem Moment spielt. Ne Zeitlang hatte ich immer das komplette KiZi-Inventar im WZ. Da hatte ich auch keine Lust zu.
Wenn er jetzt im Wz twas anderes spielen möchte, muß er erst die anderen Sachen wegbringen und darf dann sein neues Zeug holen. Das klappt. Manchmal hat er dann keine Lust zu schleppen und spielt dann gleich im KiZi. Aber das ist dann ihm überlassen. Ich würde NIE darauf pochen, daß er alleine in seinem Zimmer spielt und wir anderen im WZ sind. Schon gar nicht würde ich ihm den Aufenthalt ganz verbieten. Als Familienmitglied darf er doch auch ins "WOHN"-Zimmer ( wie der Name schon sagt).Oder?
LG
Simone u. Niklas( der grade im Wz spielt) ;O)

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabine
Das wäre für mich einfach unvorstellbar! Unsere Kinder gehöhren genau so zur Familie wie wir und haben auch das Recht die meisten Räume zu nutzen wie wir. Klar, auch mich stört das Chaos, zwischendurch denke ich ich verbanne alle Spielsachen in die Kinderzimmer, doch dann siegt die Vernunft und ich schätze es meine Kinder in Ruhe nebenan spielen zu höhren während ich am kochen bin. Bei uns muss man durch's Wohnzimmer um in's Esszimmer und die Küche zu gelangen, wenn die Kinder nicht dort spielen dürften dann wäre dies total mühsam für mich. Ich verstehe dass es Eltern gibt die am Abend alle Spielsachen aus dem Wohnzimmer verbannen, kein Problem, aber nicht darin zu spielen finde ich schon heftig. Ausser es ist ein geschlossener Raum und man hält sich eh kaum dort auf, so als Gästezimmer wo Ordnung herrschen muss, aber wenn die Eltern dort sind, gehöhren die Kinder doch auch dazu. Komisch, irgendwann wird ihr Kind ihr wohl das Kizi verbieten, wobei das ja wohl eh früher oder später kommt so in der Pubertät nehme ich mal an. Na ja jeder so wie er will, mir ist das zu blöd, bei uns dürfen die Kinder überall hin.
Gruss
Karin

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

HAllo Sabine!
Also Jasmin darf bei uns überall spielen allerdings wird das Spielzeug auch zwischendurch weggeräumt,wenn sie nicht mehr damit spielt.Ich würde auch glaube ich gar nicht damit klar kommen, wenn ich im Wohnzimmer sitze mit ner freundin und Jasmin da nicht rein dürfte. Glaube ich würde mich mit der freundin dann nur bei mir Zuhause treffen.
GLG Tina

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Normalerweise gehts bei uns auch nicht ins Wohnzimmer, mit David alleine ginge es ja, aber Rebecca findet IMMER was zum anstellen. allerdings wenn ich/wir drin sind und ich nicht gerade was mache wo ich nicht aufpassen kann, dürfen die Kinder auch rein. Spielsachen hinterher aus dem Wohnzimmer entfernen ist ja die leichteste Übung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

so ähnlich ist es bei uns auch - jonas darf natürlich ins wohnzimmer und auch hier spielen aber nicht alleine. dafür macht er leider (noch) zu viel blödsinn wie an der stereoanlage oder dem computer rumspielen (letztens hat er unbemerkt nen euro ins diskettenfach gesteckt *grr*), papa`s schreibtisch abräumen, CD`s ausräumen und rum schmeissen,... wenn kinder zu besuch sind, mache ich das wozi zu - wir sitzen dann in dre küche und die zwergen haben kizi, flur und küche zum toben. finde das so völlig o.k., würde aber nie auf die idee zu kommen, mein kind aus dem zimmer auszusperren in dem ich mich gerade aufhalte! lg nina

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Wohnzimmer ist bei uns WOHN-Zimmer, also dirt wird geWOHNT. Gespielt, gegessen, getrunken, gekrümelt und gekleckert...Natürlich lasse mich mir nicht die Wohnung versauen. Also Matscherei gibt es nicht, mit Schuhen übers Sofa turnen auch nicht. Aber NATÜRLICH darf Leon ins Wohnzimmer, ich verbringe ja auch die meiste Zeit dort. Er ist zwar auch gern oben im KiZi, aber auch unten wird gern gespielt und ausserdem ist dabeisein doch alles, oder? Immer alleine?? Wie doof....
LG Mel

Schließe mich Mel wie immer zu 100% an...

bei uns ginge das gar nicht anders, da Wohnzimmer und Küche verbunden sind und wir dort 80% des Tages verbringen, wenn wir mal zuhaus sind :>). Ich könnte mein Kind NIEMALS ausgrenzen, es ist doch sein Zuhause, sein Wohlfühlort, seine Geborgenheit. Abgesehen davon: was bitte hat sie in ihrem Wohnzimmer, dass man da nicht wohnen darf? Chinavasen im Wert von 100.000 Euro?
Auch mal den Kopf schütteln muss... Hast Du sie mal darauf angesprochen, dass Dir das seltsam erscheint?
LG Carmen

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hi,
unsere hat beinahe das meiste Zeug im Wohnzimmer, was unter anderem daran liegt, dass das Kinderzimmer oben ist und wir den ganzen Tag unten 'leben'. Wir haben einen Extraschrank für Spielsachen, aber Tampoling, Schaukelpferd und Kinderwagen stehen mindestens herum. Wen der stört, der kann ja wieder gehen :)
Cara

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Finde ich komplett daneben und da würde ich auch nicht hingehen. Wenn mein Kind nicht da willkommen ist, wo ich mich während des Besuchs aufhalte, mag ich da auch nicht sein - oder würde den Nachmittag ebenfalls im KiZi verbringen.
Es ist UNSER Wohnzimmer, genauso wie es UNSERE Küche, eben UNSERE Wohnung ist - wir alle sind eine Familie und jeder darf überall hin. Die Kinder werden aus Räumen nur "verbannt" wenn es gefährlich ist (z.B. Arbeitszimmer allein, als Patrick noch sehr klein war - mittlerweile geht er nicht mehr an die Kabel).
LG, Beate

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo,
ich handhabe das zwar anders aber bei meiner Freundin sind auch überall Gitter davor!Wohnzimmer,Küche und Elternschlafzimmer sind tabu allerdings haben ihre Kinder grosse Kinderzimmer und es ist alles auf einer Etage.Für die Kinder ist es o.k. soweit ich das beurteilen kann und beide(2 u. 7) haben ihren eigenen Fernseher im Zimmer...naja,bei uns verteilt sich alles gleichmässig auf drei Etagen und meine drei schauen kontrolliert im Wohnzimmer fern:-)
Gruss
Anja

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Bei Finn war´s von Anfang an so, dass die ganze Wohnung "SEINS" ist. Es gibt Sachen, die mir wichtig sind (Dokumente, Computer, bestimmte Bücher), da darf er auch nicht ran. Ansonsten gibts keine Tabus. Ich durfte als Kind auch nie irgendwo anders als im Kizi spielen und fand das fürchterlich.
Treff Dich doch aufm Spielplatz oder im Zoo mit ihr?
LG; JULI

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabine,
eine Bekannte vor mir handhabt das auch so ähnlich - da ist das Wohnzimmer, das Elternschlafzimmer sowie das Arbeitszimmerauch tabu. Allerdings wohnt die Familie in einem Riesenhaus mit 3 Etagen, beide Kids haben in eigenes Zimmer und es gibt ein großes Esszimmer, in dem auch gespielt wird. Da finde ich es sehr o.k., daß bestimmte Räume eben nicht zum Spielen zugelassen sind, zumal sie eh den ganzen Tag zusammen mit den Kindern ist und das WoZi eben nur Mittags und Abends benutzt, wenn die Kinder schlafen. Und die beiden spielen auch sehr gern auf ihrer eigenen Etage - klar, da ist die Mama dann eh dabei...
Im Übrigen wir auch bei uns nicht im Bad gespielt, das Schlafzimmer versuche ich auch spielzeugfrei zu halten - würde mich auch nerven, wenn ich überlall auf Lego latschen würde ;-). Und auch beim Kochen muß ich niemanden in der doch recht kleinen Küche zuviel haben.
Ist also die Frage: soll der Spielraum nur reglementiert werden (finde ich o.k.) oder sollen die Kinder immer allein für sich im anderen Raum spielen (das fände ich dann befremdlich).
LG, Meiki

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Also für mich bedeutet "Wohnzimmer", daß man sich gemeinsam
darin befindet und eben "wohnt". Bei uns steht fast alles
Spielzeug (noch) im Wohnzimmer, da Elena gerne bei uns ist
und gerne neben uns herspielt, oder wir auch ganz einfach
mitspielen. Ich finde schon, daß das Kind irgendwie
abgeschoben wird, wenn es nur im Kizimmer pielen darf. Wenn
sie größer sind ist das vielleicht was anderes, aber bis zum
Schulalter finde ich das schon etws komisch...
LG Teddy

Re: Eins habe ich nicht verstanden...

Hallo Sabine,
... Darf das Kind a) nie in das Wohnzimmer oder b) nur dort nicht spielen und/ oder c) nur kein Spielzeug dorthin schleppen?
Den Fall a) kann ich absolut nicht verstehen, weil das WoZi ein Teil der Wohnung ist und das Kind wohnt mit in der Wohnung - ergo darf das Kind auch in das WoZi.
Den Fall b) und c) Kann ich ab einem bestimmten Alter verstehen, weil es ungemein Nerven spart. Denn wie oft ärgert man sich pro Tag über herumliegendes Spielzeug... Man nörgelt -> schimpft mit dem Kind -> Kind ist unzufrieden darüber -> Eltern sind unzufrieden darüber -> Es ist ein ständiger Kampf -> Keiner hat sein Reich... So wird das übrigens seit einem Monat bei uns gehandhabt und alle sind zufriedener :-)
Den Fall c) kann man aber mit einer kinderfreundlicheren und menschenwürdigeren Regel beheben. Nämlich, dass das Spielzeug nach dem Bespielen wieder ZURÜCK an SEINEN Ort geht!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hi Sabine,
manche Leute wollen endlich mal Chef sein, dazu schaffen sie sich Kinder an ;-)
Ich versteh das sowieso nicht, wie man Kinder haben kann und vom ersten Tag der Geburt an alles dran setzt, sie von sich fernzuhalten.
So seh ich das mit Wohnzimmer - es ist in meinen Augen sehr seltsam, das Kind vom "Hauptzimmer" auszuschließen.
Unser Wohnzimmer ist, seit wir ein Kind haben, selbstverständlich ihr Zimmer, sie sagt auch "mein Zimmer" dazu.
Ehrlich gesagt bin ich auch stolz auf das anwesende Kind im Haushalt und strebe nicht danach, es oder seine Spuren bei Besuchen zu "verstecken".
Aber jedem Tierchen sein Bläsierchen,;-))
Gruß Gala

sie sollte sich mal überlegen, warum...

es WOHNzimmer heisst. und nicht akkurat-aufgeräumtes-keimfreies-spiesserzimmer oder wir-müssen-draussen-bleiben-museumszimmer ... ;-).
hi,
ehrlich gesagt, sind mir menschen suspekt, die (ihre eigenen) kinder wie hunde behandeln.
ich kenne solch einen fall auch. allerdings frage ich mich da generell, warum die beiden überhaupt eltern geworden sind. denn das einzige, was die beiden in dem kind zu sehen scheint, ist, dass es unordnung macht und eventuell destruktiv sein könnte. es lebe der materialismus!
viele grüsse,
sep

Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?

Hallo Sabine, auch ich schliesse mich den Ungläubigen an. Ich verstehe nicht, warum man ein Familienmitglied vom Wohnzimmer ausschliesst??? Oder werden Kinder nicht als Familienmitglieder betrachtet sondern wie Hunde, die man sich hält? Verzeihe die drastischen Worte, aber das finde ich echt unglaublich, v.a. das man sich sogar mit einem Gitter vor den Kindern schützt. Unser Wohnzimmer ist zum Teil als Spielcenter umfunktioniert, es stehen dort die Legosteine, die "Autos", Puppenwagen etc. Denn ich halte mich zu 80% auch dort auf, wieso soll mein Kind da nicht in der Nähe sein? Selbstverständlich verlange ich auch von Stella Rücksicht auf uns, also werden am abend gemeinsam die Lego- und Puzzlesteine gemeinsam aufgeräumt, damit keiner von uns darüber kippt und sich den Hals bricht. Penibel bin ich nur bei unserem Arbeitszimmer. Stella würde liebend gern auf den Laptop rumdrücken, Reisepässe und Dokumente bemalen. Da weise ich sie natürlich in die Schranken und versuche, sie fern zu halten. Aber selbst da würde ich kein Gitter davor machen um sie auszusperren.
Liebe Grüße,
Elke,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen