Kind darf nicht ins Wohnzimmer?
wie handhabt ihr das? Eine Freundin von mir will ihr Wohnzimmer Kinderfrei haben. Also ihr Kind soll eigentlich nur in seinem Zimmer spielen. Spielsachen usw. kommen nicht ins WOhnzimmer, und es selber soll sich auch nicht darin aufhalten. Nur evtl. wenn es mal Fernsehen möchte. ich kann mich damit so gar nicht anfreunden. Morgen besuchen wir sie, und dann wird David eigentlich mit seinem Freund auch ins Zimmer "gesperrt".
Ja klar, die spielen da auch. Aber manchmal will das Kind doch auch mal bei der mama sein, kuscheln usw. und wir spielen doch auch gemeinsam. Mich störts ja auch wenn mal wieder alles auf dem Bodem rumliegt. Aber mit dieser "Einzelhaft" kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich selber wollte ja auch nicht allein in ein Zimmer gesperrt sein wenn alle anderen woanders sind. Oder?
LG Sabine
Re: Kind darf nicht ins Wohnzimmer?
na ehrlich gesagt stört es das andere Kind schon. Es wäre meiner Meinung nach auch eher seltsam wenn ein Kind in dem Alter wirklich kein Bedürfnis nach den Eltern hätte. Aber die werden wirklich eingesperrt und dürfen nicht rein:o( Klar wird er das "überstehen", aber mich stört es eben doch wenn ich David dann im Endeffekt vor der Wohnzimmertür trösten muss oder belächelnde Blicke ernte wenn ich überhaupt zu ihm gehe wenn er mich ruft...*grrr*
LG
Ich hatte auch ne Freundin, die war super als wir noch keine Kinder haben, aber nun? Tja ich habe den Kontakt doch sehr minimiert, unter anderem wegen der unteschiedlichen Erziehungsstile. Ihr Kind muss sauber essen, es darf nichts daneben gehen, unsere müssen schon auch aufpassen, aber vor allem sollen sie spass haben am essen. Ihr Kind wird erpresst mit Nachtischwerveigerung wenn er nicht pariert etc. unsere kriegen zwar Konsequenzen zu spüren aber nicht so unlogische. Ich habe desswegen den Kontakt sehr eingeschränkt. Wieso verkehrst du mit ihr? Ich würde mich nicht quälen und belächeln lassen wenn ich mein Kind tröste, wäre mir zu doof, und dabei ist es nicht so dass ich duzende von Freundinnen hätte, doch das ist es mir dann nicht wert.
Gruss
Karin
naja, ich finde man muss nicht in allem übereinstimmen. Sie macht es so, ich mache es anders. Und es gibt ja auch viele Dinge wo wir uns gut verstehen. Aber bei manchen Dingen könnte ich echt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen:o)
LG Sabine
Da hast du recht. Ich habe einfach bemerkt wenn jemand so grundlegend andere Ansichten hat fühle ich mich nicht mehr wohl. Doch schlussendlich ist es immer in Abwägen was einem Wichtiger ist oder was mehr Zählt. Ich hatte mit meiner früheren Freundin einfach keine gemeinsamen, intressanten Themen mehr. Sie findet ganz andere Dinge wichtig wie ich. Sie findet es wichtig dass ihr Kind mit 4 Monaten schon mehrere Tage bei der Oma ist damit sie in's Ausland kann, mach ich das nicht, bin ich selber Schuld wenn ich müde und abgespannt bin. Tja irgendwie stimmte da alles nicht mehr.
Gruss
Karin
Niklas darf überall spielen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn der ganze Boden voller Spilezeug ist. Deswegen darf er auch nur die Sachen ins WZ bringen, mit denen er in diesem Moment spielt. Ne Zeitlang hatte ich immer das komplette KiZi-Inventar im WZ. Da hatte ich auch keine Lust zu.
Wenn er jetzt im Wz twas anderes spielen möchte, muß er erst die anderen Sachen wegbringen und darf dann sein neues Zeug holen. Das klappt. Manchmal hat er dann keine Lust zu schleppen und spielt dann gleich im KiZi. Aber das ist dann ihm überlassen. Ich würde NIE darauf pochen, daß er alleine in seinem Zimmer spielt und wir anderen im WZ sind. Schon gar nicht würde ich ihm den Aufenthalt ganz verbieten. Als Familienmitglied darf er doch auch ins "WOHN"-Zimmer ( wie der Name schon sagt).Oder?
LG
Simone u. Niklas( der grade im Wz spielt) ;O)
Das wäre für mich einfach unvorstellbar! Unsere Kinder gehöhren genau so zur Familie wie wir und haben auch das Recht die meisten Räume zu nutzen wie wir. Klar, auch mich stört das Chaos, zwischendurch denke ich ich verbanne alle Spielsachen in die Kinderzimmer, doch dann siegt die Vernunft und ich schätze es meine Kinder in Ruhe nebenan spielen zu höhren während ich am kochen bin. Bei uns muss man durch's Wohnzimmer um in's Esszimmer und die Küche zu gelangen, wenn die Kinder nicht dort spielen dürften dann wäre dies total mühsam für mich. Ich verstehe dass es Eltern gibt die am Abend alle Spielsachen aus dem Wohnzimmer verbannen, kein Problem, aber nicht darin zu spielen finde ich schon heftig. Ausser es ist ein geschlossener Raum und man hält sich eh kaum dort auf, so als Gästezimmer wo Ordnung herrschen muss, aber wenn die Eltern dort sind, gehöhren die Kinder doch auch dazu. Komisch, irgendwann wird ihr Kind ihr wohl das Kizi verbieten, wobei das ja wohl eh früher oder später kommt so in der Pubertät nehme ich mal an. Na ja jeder so wie er will, mir ist das zu blöd, bei uns dürfen die Kinder überall hin.
Gruss
Karin
Also Jasmin darf bei uns überall spielen allerdings wird das Spielzeug auch zwischendurch weggeräumt,wenn sie nicht mehr damit spielt.Ich würde auch glaube ich gar nicht damit klar kommen, wenn ich im Wohnzimmer sitze mit ner freundin und Jasmin da nicht rein dürfte. Glaube ich würde mich mit der freundin dann nur bei mir Zuhause treffen.
GLG Tina
Viele Grüße,
Christine
LG Mel
Schließe mich Mel wie immer zu 100% an...
Auch mal den Kopf schütteln muss... Hast Du sie mal darauf angesprochen, dass Dir das seltsam erscheint?
LG Carmen
unsere hat beinahe das meiste Zeug im Wohnzimmer, was unter anderem daran liegt, dass das Kinderzimmer oben ist und wir den ganzen Tag unten 'leben'. Wir haben einen Extraschrank für Spielsachen, aber Tampoling, Schaukelpferd und Kinderwagen stehen mindestens herum. Wen der stört, der kann ja wieder gehen :)
Cara
Es ist UNSER Wohnzimmer, genauso wie es UNSERE Küche, eben UNSERE Wohnung ist - wir alle sind eine Familie und jeder darf überall hin. Die Kinder werden aus Räumen nur "verbannt" wenn es gefährlich ist (z.B. Arbeitszimmer allein, als Patrick noch sehr klein war - mittlerweile geht er nicht mehr an die Kabel).
LG, Beate
ich handhabe das zwar anders aber bei meiner Freundin sind auch überall Gitter davor!Wohnzimmer,Küche und Elternschlafzimmer sind tabu allerdings haben ihre Kinder grosse Kinderzimmer und es ist alles auf einer Etage.Für die Kinder ist es o.k. soweit ich das beurteilen kann und beide(2 u. 7) haben ihren eigenen Fernseher im Zimmer...naja,bei uns verteilt sich alles gleichmässig auf drei Etagen und meine drei schauen kontrolliert im Wohnzimmer fern:-)
Gruss
Anja
Treff Dich doch aufm Spielplatz oder im Zoo mit ihr?
LG; JULI
eine Bekannte vor mir handhabt das auch so ähnlich - da ist das Wohnzimmer, das Elternschlafzimmer sowie das Arbeitszimmerauch tabu. Allerdings wohnt die Familie in einem Riesenhaus mit 3 Etagen, beide Kids haben in eigenes Zimmer und es gibt ein großes Esszimmer, in dem auch gespielt wird. Da finde ich es sehr o.k., daß bestimmte Räume eben nicht zum Spielen zugelassen sind, zumal sie eh den ganzen Tag zusammen mit den Kindern ist und das WoZi eben nur Mittags und Abends benutzt, wenn die Kinder schlafen. Und die beiden spielen auch sehr gern auf ihrer eigenen Etage - klar, da ist die Mama dann eh dabei...
Im Übrigen wir auch bei uns nicht im Bad gespielt, das Schlafzimmer versuche ich auch spielzeugfrei zu halten - würde mich auch nerven, wenn ich überlall auf Lego latschen würde ;-). Und auch beim Kochen muß ich niemanden in der doch recht kleinen Küche zuviel haben.
Ist also die Frage: soll der Spielraum nur reglementiert werden (finde ich o.k.) oder sollen die Kinder immer allein für sich im anderen Raum spielen (das fände ich dann befremdlich).
LG, Meiki
darin befindet und eben "wohnt". Bei uns steht fast alles
Spielzeug (noch) im Wohnzimmer, da Elena gerne bei uns ist
und gerne neben uns herspielt, oder wir auch ganz einfach
mitspielen. Ich finde schon, daß das Kind irgendwie
abgeschoben wird, wenn es nur im Kizimmer pielen darf. Wenn
sie größer sind ist das vielleicht was anderes, aber bis zum
Schulalter finde ich das schon etws komisch...
LG Teddy
Re: Eins habe ich nicht verstanden...
... Darf das Kind a) nie in das Wohnzimmer oder b) nur dort nicht spielen und/ oder c) nur kein Spielzeug dorthin schleppen?
Den Fall a) kann ich absolut nicht verstehen, weil das WoZi ein Teil der Wohnung ist und das Kind wohnt mit in der Wohnung - ergo darf das Kind auch in das WoZi.
Den Fall b) und c) Kann ich ab einem bestimmten Alter verstehen, weil es ungemein Nerven spart. Denn wie oft ärgert man sich pro Tag über herumliegendes Spielzeug... Man nörgelt -> schimpft mit dem Kind -> Kind ist unzufrieden darüber -> Eltern sind unzufrieden darüber -> Es ist ein ständiger Kampf -> Keiner hat sein Reich... So wird das übrigens seit einem Monat bei uns gehandhabt und alle sind zufriedener :-)
Den Fall c) kann man aber mit einer kinderfreundlicheren und menschenwürdigeren Regel beheben. Nämlich, dass das Spielzeug nach dem Bespielen wieder ZURÜCK an SEINEN Ort geht!
Gruß++
Laubfrosch.
manche Leute wollen endlich mal Chef sein, dazu schaffen sie sich Kinder an ;-)
Ich versteh das sowieso nicht, wie man Kinder haben kann und vom ersten Tag der Geburt an alles dran setzt, sie von sich fernzuhalten.
So seh ich das mit Wohnzimmer - es ist in meinen Augen sehr seltsam, das Kind vom "Hauptzimmer" auszuschließen.
Unser Wohnzimmer ist, seit wir ein Kind haben, selbstverständlich ihr Zimmer, sie sagt auch "mein Zimmer" dazu.
Ehrlich gesagt bin ich auch stolz auf das anwesende Kind im Haushalt und strebe nicht danach, es oder seine Spuren bei Besuchen zu "verstecken".
Aber jedem Tierchen sein Bläsierchen,;-))
Gruß Gala
sie sollte sich mal überlegen, warum...
hi,
ehrlich gesagt, sind mir menschen suspekt, die (ihre eigenen) kinder wie hunde behandeln.
ich kenne solch einen fall auch. allerdings frage ich mich da generell, warum die beiden überhaupt eltern geworden sind. denn das einzige, was die beiden in dem kind zu sehen scheint, ist, dass es unordnung macht und eventuell destruktiv sein könnte. es lebe der materialismus!
viele grüsse,
sep
Liebe Grüße,
Elke,
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen