Suchen Menü

Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

hi zusammen, ich habe gerade mit erstaunen einige antworten gelesen und möchte euch zwei begebenheiten aus meiner kindheit und von freunden erzählen, vielleicht shet ihr es dann anders. klar, keiner weckt gerne ein schlafendes kind um es mitzunehmen, aber ich wecke eher mein kind wenn ich ganz dringend weg muss, als es unbeaufsichtigt zu lassen.
in dem mietshaus, in dem wir früher wohnten wohnte auch ein junger mann, der wie sich später herausstellte krank war und feuer legte. dies ist dort in meiner kindheit 3 x passiert. der rauch aus dem keller sieg sofort durch das treppenhaus nach oben, welches in wenigen minuten unpassierbar war. wir haben im obersten stock gewohnt und mit nassen tüchern vor dem gesicht auf die feuerwehr gewartet, die uns per leiter/rutsche befreite. erst beim dritten brand konnte ermittelt werden, dass es um brandstiftung ging. wäre ich alleine als baby dort gewesen....würde ich euch wahrscheinlich nicht mehr schreiben. klar ist ne ausnahme, aber wseht ihr das am grab eurer kinder dann auch so?
der sohn meiner freundin war 2,5 jahre alt und ist im auto eingeschlafen. sie mußte noch schnell was einkaufen (also kein supermarkt sondern sie parkte vor kleineren geschäften), ließ ihn also drin schlafen und ging. sohn wurde wach, schnallte sich ab, kletterte auf fahrersitz, nahm den gang raus, handbremse war angezogen aber nicht mehr sonderlich gut, auto rollte los, erst in anderes auto, dann gegen hauswand. kind schwer verletzt, 2 totalschäden.
Bisherige Antworten

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

sowas passiert nicht häufig, aber es passiert und wenn ich mein kind in fremde obhut gebe oder geben muss, dann erwarte ich einfach, dass sowas eben NICHT passiert.
und alle von euch haben computer, an denen schnell ein kabelbrand oder ähnliches passieren kann.....
so aussagen wie "ich seh das nicht so eng" erschrecken mich zutiefst. ein baby kann man im kinderwagen oder tuch jederzeit überall hin mitnehmen.
und den einkauf kann man auch ne stunde später machen....
so und nun auf mich mit gebrüll :-)
lg zeno

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Hallo Zeno
Nein, nichts Gebrüll :-)
Ich sehe das genauso!
In meinem Heimatort ist vor ein paar Jahren ein 2 oder 2 1/2j Junge verbrannt. Er wurde zum Mittagschlaf gelegt und die Mutter fuhr zur Arbeit, der Vater sollte paar Minuten später Zuhause eintreffen (arbeiteten in der selben Firma und machten Wechselschicht). Als der Vater kam wars schon zu spät obwohl der Kleine vielleicht 10min alleine war. Er muß wohl Feuerzeug..mit ins Bett genommen haben und dann fings an zu brennen. Der kleine flüchtete, konnte aber nicht aus dem Zimmer, da zugeschlossen wg. der Treppe.Er starb an einer Rauchvergiftung.
Diese Geschichte hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich niemals eins meiner Kinder alleine lasse.
Gestern hatten wir ähnliches Problem: Ich sollte Tobias im Kiga abholen und Lukas schlief. Ich ließ ihn bei meinem Mann, der aber bald zur Arbeit sollte. Normalerweise hätte ich es zeitlich geschafft, abewr da leider nicht. Mein Mann hat ihn dann zu unseren Vermietern (sind immer total verrückt nach Tobias oder Lukas) gegeben und ich ihn dann wieder dort abgeholt. Ein fremdes Kind hätte ich auf jeden Fall mitgenommen! Mir wäre das einfach zu gefährlich...
Grüße
Tanja

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Hi Zeno!
Ich sehe das wie du!!!!!! Ohne jegliche Einschränkungen! Ich würde Nico NIE schlafend allein im Haus lassen. Schon wenn ich nur auf unsere Hofeinfahrt gehe (direkt neben dem Haus) und noch etwas aus dem Auto holen muss, beeile ich mich. 5 Minuten und länger weg zu sein, käme für mich NIE in Frage!
Zum Thema schlafend im Auto lassen: Nur, wenn ich das Auto sehen kann! D.h. z.B. beim Bäcker, an der Tankstelle, bei der Bank zum Geldholen. Da bleibt Nico sogar manchmal schon allein, wenn er wach ist (ich frag ihn vorher). Aber solche Erledigungen dauern ja meist keine 3 Minuten...
LG Janet

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Bin ganz Deiner Meinung. Ich würde mein Kind niemals schlafend alleine lassen, wer sagt mir dann das es tatsächlich so richtig schläft oder ein ungewohntes Geräusch es weckt. Ich gehe nicht mal zum Briefkasten, wenn mein Kind schläft. Und wenn sie ein Kind zum Abholen hat, kann sie eben keine Tagesmutter sein. Mal abgesehen davon das diese Susi Sauber ja wohl eine fiktive Person ist und diese Geschichte vielleicht auch nicht wirklich wahr sein muß.

marina-1

nein, das ist keine fiktive person, im www unter Susisauber.ch kannst du mehr ueber sie lesen!
LG
PEanut

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Hallo Marina
Bei uns in der Zeitung kam kürzlich ein Artikel mit Bild und im Telefonbuch ist sie auch drin, also so fiktiv ist sie wohl nicht.
Gruss
Karin

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Also meiner Meinung nach sollte man kein Kind alleine zuhause lassen. Der weiteste Weg- ohne meine Kleinste-ist der Gang in den Keller-zur Waschmaschine mit Babyphon, aber selbst das ist die Ausnahme! Normalerweise nehme ich die Kinder mit. Ich denke Leute die ihre Kinder alleine zuhause lassen-wenn auch nur kurz- vergessen dabei dass auch ihnen selbst etwas passieren könnte. Und was ist dann mit dem Kind zuhause? Von dem keiner weiß, dass es alleine zuhause liegt? Nein-in meinen Augen ist sowas einfach verantwortunglos. Wäre sie meine Tagesmutter gewesen, hätte ich sie auch SOFORT gekündigt.
LG Ari

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Ja ich sehe das ja auch so... hab ich ja auch unten gepostet , vor allen Dingen diese andere Mutter die da einfach in das Haus gestiefelt ist , sich einfach das baby genommen hat (wäre es meins gewesen wäre ich DABEI shcon ausgetickt) und natürlich nichts eiligeres zu tun hatte als die TM anzuschei**en oder?? Denn woher weiss die Mutter des Babys die ganze Sache denn?
Jeder kann da ins Haus reingehen , auch durch die Hintertür?? nee SO läuft das aber nicht , da sind schon ganz andere Dinge passiert und ich hab auch so eine Kindheitserinnerung ..ich weiss nicht wie alt ich war?! Vielleicht 3-4-5 ?? oder so? Ich wurde wach im Auto und meine Eltern waren nicht mehr da :( ich hab furchtbare ANgst gehabt geweint und geschrieen ...da kamen sie dann aus einer Raststätte heraus und hatten (ganz cool) gegessen
Es war auf einer Urlaubsfahrt..NEIN DAS tue ich KEINEM Meiner Kinder an sowas :((
LG Hex , die sich NICHT auf Dich stürzt sonder Dir in allen Punkten recht gibt ...ich dachte ich les heute morgen nicht richtig :o(

Ganz meine Meinung ...

... ich geh höchstens zum Briefkasten oder bringe Müll raus - aber da bleibt die Wohnungstür offen. Lieber rennt mir Patrick hinterher. Im Moment kann ich die beiden sowieso nicht allein lassen. Patrick hat zwar seine Schwester ganz toll lieb - nur leider sind seine Liebkosungen gelegentlich etwas stürmisch.
LG, Beate

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Ich habe die Kinder schon alleine gelassen, aber mit remote-Aufsicht durch eine Nachbarin. Sprich, Babyphon nach drüben. Eine andere Nachbarin (deren Schlüssel ich auch habe) fragte kürzlich, ob ich aufpassen könne, ob sie in spätestens 15 Minuten wieder zurück sei, weil sie die Grosse aus dem KiGa abholen wollte und der Kleine eingeschlafen war. So finde ich das noch ok (Der Kleine wachte übrigens rechtzeitig auf und fuhr doch mit).
Und ich lasse die Kinder auch vor dem Supermarkt manchmal alleine im Auto. Rabenmutter ich. Aber eigentlich auch mit gutem Gewissen.
LG
Ike

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

du schreibst die kinder, also ist linus dabei? dann würde ich das auch machen, weil der alt genug ist die sache im griff zu haben. aber du kennst meinen sohn, würdest du DEN alleine lassen?
lg zeno

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

ne, DEN nicht, aber der wäre ja bei mir ganz anders ;-))
Noch einen Kurzhüpf?
LG
Ike

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

hi zeno,
ich habe unten zu dem ellenlangen thread nichts mehr beigetragen, stimme dir aber in allen punkten zu und habe auch ohne deine "vorerlebnisse" genau diese schreckensvorstellungen vor dem, was passieren könnte, wenn ich annabell allein in der wohnung ließe. ich habe sie in der zeit zu haus tatsächlich nie allein gelassen (auch nicht, um zum briefkasten etc. zu gehen) und würde das auch nie machen (auch oder schon gar nicht, wie in dem fall unten, wenn es ein fremdes kind wäre, für das ich die betreuung übernommen habe). auch allein im auto lassen kommt für mich nicht in frage, da nicht mal so sehr wegen der gefahr, sondern wegen des "aufwachgefühls" (irgendwo, wo man nicht eingeschlafen ist, alles anders und eltern nicht da - ich hätte das nicht erleben wollen ;-)). ich weiß nicht, ob und wie man das mit mehreren kindern geregelt bekommt, aber so als einkindmama sage ich erstmal kategorisch "nein" :-).
lg und heftige zustimmung von terra

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Hallo Zeno
ich sehe das anders, einer muss ja mal die Dinge anders sehen.
Was dir passiert ist, ist schlimm, und ich kann dich verstehen.
Ich lasse meine Kidner schon mal allein zu Hause, Leah nur wenn sie schlaeft, oder wenn Deborah und Judith bei ihr sind.
Allerdings gehe ich in der Zeit keine langen Einkaeufe machen oder Freunde treffen, ich habe 50 m hin und zurueck bis zur Muelltonne, der Supermarkt ist 40m weg, wenn da dringend etwas gebraucht wird, dann bleiben meine Kinder kurz alleine, die Wiese zum Entsaften des Hundes ist 50m weg und ich hasse es schon, selber im Regen zu stehen, das kann ich den Kindern ersparen.
Ich bin allerdings die erste, die sich Leah schnappt und Deborah zur schule entgegengeht, wenn diese nach der normalen Zeit kommt, und ich mache mir auch Sorgen, wenn Deborah laenger als 5 min mit dem Hund weg ist, sie aber nicht mit Lady gehen zu lassen ist auch nicht gut, erstens tut sie es freiwillig und zweitens hilft es ihr oft, Agressionen abzulassen.
Deborah und Judith gehen auch zur Turnhalle alleine und zurueck ebenfalls, Deborah geht alleine zur Schule...als die Kidner aelter wurden musste ich lernen, loszulassen..
Und wer sagt mir, dass es in der shcule nicht brennt??? Deborah und Judith sind beide im ersten Stock untergebracht und fuer 20 kinder gibt es nur eine Lehrerin...
Das Leben in Watte verpackt leben koennen sie nicht...
Trotzdem finde ich, dass Susi ihre Aufsichtspflicht verletzt hat!
LG
PEanut

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Hallo Peanut
Stimme dir voll und ganz zu. Auch ich lasse meine Kinder alleine um zum Briefkasten zu gehen (50M oder so), und wenn ich Delia in's Bett bringe treibt sich Naomi was weiss ich wo rum! Meist oder eigentlich fast immmer bei Nachbars Kaninchen. Aber ein fremdes Kind in meinem Haus lassen und dann noch so dass sie sich jeder schnappen kann, ne finde ich das Letzte, da hätte ich wenigstens ne Nachbarin mobilisiert, denn wenn es nur ein paar Minuten wären hätte sich sicher jemanden finden lassen.
Gruss Karin
p.s weisst du was bei uns im Nachbarsdorf eröffnet wird? Ein Ceramic Caffee! Ja genau dass was wir in Kingston gemacht haben kann ich nun auch hier machen, da werde ich doch glatt Delia's Fuss auch noch auf ner Tasse verewigen!

Re: Kind alleine lassen - @Pinat

Moooment mal... das ist ja andersrum ... irgendwie , das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun,.Jana hat auch schon draussen auf der Strasse gespielt da war sie 3 , KIm ist aber der 2ten Woche alleine zur Schule gegangen , meine dürfen alleine in die Stadt und auch Kim und Jana lasse ich mit Linus /mal / allein für 5 minuten oder so..Aber das sind MEINE Kinder , ICH weiss was ich MEINEN zutrauen kann , logo.. Sie hat ganz klar ihren Job Mist gemacht , darum gings ja
LG Hex , nicht antworten bin jetzt weg ;o) nachher im GF , wenn dann denn ich darf ja hier offiziell nicht posten ;) und lesen... hat mir irgendso ´ne Posterin an Kopf geschmissen heute *gg*

Re: Kind alleine lassen - @Pinat

Hex, mir doch egal, wo du dich rumtreibst...
seit wann hoerst du eigentlich auf irgendso`ne Posterin???
ich habe erstens geschrieben, dass Susi ihre Aufsichtspflicht verletzt hat( ich weiss garnicht, wieoft ich das heute schon getan habe)
ich habe zweitens geschrieben, dass ich , ICH so handel, ich lasse meine Kinder eben mal fuer ein paar Minuten allein( koennen bis zu 15sein)
und ich habe drittens geschrieben, dass ich meine Kinder oftmals loslassen muss - Schule und Turnen und Freunde und Co...
Und da ist nix andersherum, das Draussenalleine sein, das ist lediglicheine Ergaenzung, da hat die Zeno aber noch keine Erfahrung, ihr Cedric ist ja noch klein...
Leah darf auch nicht allein ausserhalb des Gartens spielen...
Hex, geh ins GF zurueck:-)
LG
PEanut

Re: Kind alleine lassen - @Pinat

Huhuuuuuuu , bin wieder daaaaaaaaaaaaaaaaa liebste PINAT!!
Na das mache ich ja auch , das ich die Kids alleine lasse , ich rabenmutter , gebe ICH sie aber DIR zwecks Aufsicht , dürftest DU genau DAS nicht nur annähernd denken ;)
Darum gehts und nu geh ich mal rüber , gucken ob Kuller shcon da war.. ;)
tattaaaaaaaaaaaaaaaaa
dumdisum
sing träller
lg hex

Re: Kind alleine lassen - @Pinat

mach ich auch nicht, du Doedel, ich wuerde auf deine Kindern sitzen vor lauter Sorge und Fuersorge um sie!!!
LG
PEanut

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

sei sicher, eines Tages komme ich dich doch´noch mal besuchen, bau schon mal an:-)
Neid, echt, brush and bisquìt...ich war im Sommer nicht drin, aber wenn ich naechsten Sommer nach England komme, dann gibt es wieder einen Teller..
Einen habe ich , da sind von allen Dreien die Hand und Fussabdruecke drauf!!!
LG
Peanut

Re: Kind alleine lassen - zur Diskussion unten

Na dann immer rein in die gute Stube!! Mein Vorschlag wäre der Sommer, dann kann man sich nach draussen verlagern und die Kinder könnten wenn sie Lust haben draussen Zelten. Ansonsten hätten wir schon genug platz, wir müssten einfach von allen Nachbarn Matratzen besorgen, dann liesse sich dies locker machen!!!
Gruss
Karin

DAS IST EIN WORT!!!

Sommer also, genial...
Danke, ich komme, Zelt habe ich nicht, aber Bettzeug passt ins Auto:-)
LG
PEanut

Re: DAS IST EIN WORT!!!

Ok Bettzeugt musst du nicht meitnehmen, Zelt haben wir falls die Kinder Zelten wollen, ansonsten gibt's Massenlager und Eintöpfe!!!Soll ich schon mal ein Sehenswürdigkeitenprogramm zusammenstellen??
Gruss
Karin
p.s Rolf weiss noch nichts von der Invasion *gggg*

Re: DAS IST EIN WORT!!!

Mein Mann weiss auch noch nichts..wir koennen die Maenner im Zweifelsfall ja auf eine Angeltour schicken...die nervenschwachen Kraturen...
Lg
Peanut

Re: DAS IST EIN WORT!!!

Meiner weiss es jetzt.... doch so Nervenschwach ist meiner gar nicht! Ich habe ihm gesagt wenn er ganz normal arbeiten gehe, sehe er euch sowieso nicht!! Angeln ist nicht so sien Ding und wie man zu ner Angelbewilligung kommt weiss ich auch nicht und ich bin ganz sicher dass man eine solch braucht, denn hier darfst du nichts ohne Bewilligung! Spass beiseite, er freut sich auch wenn ihr kommen würdet, und falls es ihm zu viel wird kann er ja zu seinen Eltern ausziehen!
Lieben Gruss
Karin

meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

Hiya Mädels,
ich verfolge die Diskussion jetzt schon den ganzen Tag lang und musste mich erst einmal sammeln und meine Gedanken ordnen, die ganze Sache sich setzen lassen sozusagen, um antworten zu können. Bevor ich mich dann an den Rechner gesetzt habe, habe ich die ganze Geschichte mal meinem Mann erzählt, um einordnen zu können, ob meine Meinung in der Sache völlig falsch ist ;).
Vorneweg:
Ich glaube, dass die ganze Geschichte konstruiert ist. SusiSauber will da vielleicht zum Nachdenken anregen, keine Ahnung. Aber was sollte eine Mutter, die ihre Kinder bei Susi Sauber abgibt, dort wollen, ohne a) die Kinder dabei zu haben und b) die Kinder abholen zu wollen?
Wahrscheinlich klärt sich die Geschichte mit der nächsten Mail dann auf.
Und wenn nicht, naja, seltsam, dass sie es dann in ihrer SusiSauber-Mail schreibt.
Meine Meinung:
Wir alle gehen ständig kontrollierte Risiken ein. Mit unserem Leben, mit dem unserer Kinder. Wenn man sich ins Auto setzt, weiß man, dass täglich soundsoviele Menschen bei Autounfällen sterben, oft, weil 'Andere' die Idioten sind. Leute sterben auch als Fußgänger, die meisten Unfälle passieren im Haushalt, weil wir halt nicht die Leiter zum Gardinen abnehmen holen, sondern fix auf den Stuhl steigen usw.. Wir gehen diese Risiken offenen Auges also oft genug ein, wissen darum, deshalb nenne ich das 'kontrollierte Risiken'. Genauso ist es, Alkohol/Kaffee/schwarzen Tee, zuviel Wasser trinken, rauchen etc. (ich rauche nicht ;)).
Wenn man ...

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 2

sein Kind zu einer Tagesmutter bringt, bzw. von irgendjemand anderem betreuen lässt, muss man wissen, dass auch diese kontrollierte Risiken eingehen müssen. Man braucht das Vertrauen zur Betreuungsperson, dass diese Risiken nicht die übersteigen, die man selbst eingehen würde.
So, ich habe alle Antworten gelesen. Viele haben geschrieben, dass sie ihre Kinder niemals aus den Augen bzw. den Ohren ;) lassen. Einer der meistgenannten Gründe war z.B. die Feuergefahr. Ein anderer Grund war, man könne ein Kind nicht alleine daheim lassen, weil man nicht weiß, was einem unterwegs passiert.
Zum 'unterwegs passieren': Legt SusiSauber das erst schlafende Kind, nun schreiende ;) Kind in den Kinderwagen für den Weg zur Hauptstrasse, stolpert dann blöd, dabei rollt ihr der Kinderwagen auf die Straße und wird vom Lastwagen mitgenommen ist das auch nicht toll. Ein Risiko aber immer, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Knickt sie nur selbst um und kann nicht mehr laufen ... dann ist es gut, dass das Kind nicht alleine im Haus ist.
Zum Feuer. Mal ganz ehrlich Mädels, wenn Ihr glaubt, durch Eure Anwesenheit wären Eure Kinder vor einem Tod durch Rauchvergiftung gefeit ... wieviele von Euch lügen sich denn da in die eigene Tasche? Dieses Feuerrisiko geht Ihr ständig ein, ohne Euer Kind mit Argusaugen zu bewachen: Jede Nacht, die ihr in Euren Betten liegt und keinen Rauchmelder daheim habt. Und, wer hat alles Rauchmelder daheim?
Wenn der Kranke im Mehrfamilienhaus das Feuer einmal...

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 3

nachts um 3 legt, dann stirbt die ganze Familie im 3. Stock im Schlaf, keiner wacht auf. Wer nicht im Mehrfamilienhaus lebt, lebt sicherer ;) (sorry, schwarzer Humor am Rande).
Wer beim Mittagsschlaf nicht dafür sorgt, dass der Sohn KEIN Feuerzeug mit ins Bett nimmt, der braucht nicht unbedingt das Kind täglich für 10 Minuten alleine lassen, dass es irgendwann an Rauchvergiftung stirbt ... das geht dann auch beim Nachtschlaf und einem Kind, das ausnahmsweise mal um 5:30 Uhr aufwacht und dann halt das Feuerzeug ausprobiert.
Und nun direkt zum Thema:
Das in meinen Augen 'größte' Vergehen von SusiSauber war, die Hintertür aufzulassen. Generell: Wenn SusiSauber dafür sorgt, dass in ihrer Abwesenheit niemand das Baby mitnehmen kann, sich keine Katze auf die Brust des Babies legt und kein Hund an das schlafende Kind heran kommt (dies nur als Beispiele!), d.h. wenn sie kontrolliert das Risiko eingehen kann, das Kind für eine gewisse Zeit alleine zu lassen, dann ERWARTE ich von einer Tagesmutter, dass sie mein Kind beim Mittagsschlaf aus den Augen lässt. Sie muss sich nicht daneben setzen und das Kind im Schlaf bewachen. Und wenn sie dann für 5 Minuten das Haus verlässt, komme ich damit klar.
Allerdings würde ich dann mit SusiSauber darüber sprechen und ihr nicht gleich fristlos kündigen.
Ich habe übrigens letztes Jahr meine Tochter zu keiner der Tagesmütter gegeben, die ich mir angesehen hatte, weil ich eben erwarte, dass auch mal kurz jemand anderes nach meinem Kind sieht.

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 4

Und da die alle 15jährige Söhne hatten, war da mein Vertrauen dann nicht groß genug, ohne jemand etwas Böses unterstellen zu wollen.
Generell denke ich, dass all die von Euch, deren einziges oder größtes Kind zwischen 2-3 Jahre alt ist, noch viiiieeel ruhiger werden müssen ;). Und zwar nicht erst dann, wenn Ihr Eurem dann 18jährigen Sohn verbietet, den Führerschein zu machen, weil bekanntermaßen für 18-25jährige männliche Autofahrer die höchste Unfallgefahr besteht (so, wie das Eure Schwiegereltern auch mit ihren Söhnen gemacht haben ;)).
Das geht im Kindergarten los, die Kinder gehen hin und rennen mit Wucht gegen eine Wand und schlagen sich einen Zahn aus, und die dumme Tussi von Erzieherin ruft Euch nicht an, dass ihr mit Eurem Kind zum Zahnarzt kommt ... nein, sie hebt den Zahn feinsäuberlich auf und übergibt ihn Euch dann nachmittags um 4. So passiert dem jüngeren Sohn meiner Cousine. Der Zahn wäre vormittags noch zu retten gewesen ...
Und dann der Schulweg. Klar geht ihr die ersten 2 Wochen mit, aber dann sind die Kinder hoffentlich soweit verkehrstauglich und dann laufen Eure Kinder alleine. Und sind dort dem Verkehr ausgesetzt und den Kindesentführern, die ihnen Schokolade anbieten.
Ich sag's ja, kontrollierte Risiken. Etwas seltsam finde ich die Mutter, die von einer Tagesmutter erwarten würde, dass sie ein Kind nicht aus den Augen lässt, ihr Kind aber zur Betreuung ihren eigenen (etwas größeren?) Kindern überlässt. Ich denke mal, jeder Erwachsene kann ...

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 5

Risiken besser abschätzen, als KINDER, selbst wenn's die eigenen sind und man weiß, was man ihnen zutrauen kann.
Kurz: Es ist wie Schwimmen lernen. Jetzt lasst Ihr Eure Kinder im Wasser nicht los, demnächst werden sie mit Schwimmflügeln alleine im Wasser sein und ihr werdet sie mit Argusaugen bewachen, irgendwann schwimmen sie dann alleine (endlich!) und ihr werdet sie mit Argusaugen überwachen und dann gehen sie alleine mit einer Freundin im Sommer ins Freibad. Weil sie nämlich den Freischwimmer haben und ihr sie einfach nicht mehr in Watte packen könnt, sondern sie ihre Flügel austesten lassen müsst.
So, soweit mein Roman zu dem Thema,
lieben Gruß
Alethia

Danke!

U made my day ...
C.

Re: Danke!

Freut mich :).
Gruß
Alethia

Re: Dankann mich zotty nur anschließen :-)

hi alethia,
tja, da mir die zeit und lust zu so ausführlichen beiträgen wie dem deinen meist abgeht, habe ich mich gleich am anfang der diskussion recht knapp mit einem "o.k. - mach ich auch so" als inkompetente rabenmutter aus dem kreis der ernstzunehmenden und fürsorglichen forums-mütter herauskatapultiert ;-)...
hätte ich mir mehr zeit genommen und noch mehr lust dazu gehabt, wäre meine antwort der deinen ausgesprochen ähnlich gewesen... (auch wenn ich nur 1 kind im alter von 2 jahren habe).
danke für den schönen beitrag - den hab ich wirklich gern gelesen!
safi

Re: Dankann mich zotty nur anschließen :-)

Danke Safi,
das freut mich.
Und ich bin auch froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe.
Danke!
Alethia

@ Alethia

Hi Alethia!
Ich klink mich einfach mal hier in der Mitte ein. Du hast sicher recht mit deinen Ausführungen zu unkalkulierbaren Risiken.
Meine Intention Nico nicht allein zu lassen ist auch eine völlig andere:
Ich mach mir einfach Gedanken darüber, wie er sich fühlt, wenn er aufwacht, im Haus herumirrt und keiner da ist! Dieses Gefühl muss schrecklich sein, das möchte ich ihm unter allen Umständen ersparen!
LG Janet
P.S. bzgl. Feuerrisiko: DAS ist mit ein Grund, warum Nicos Bett noch bei uns im im Schlafzimmer steht! Zum Kizi muss man durch drei weitere Zimmer - da könnte ich NIE ruhig schlafen! So eine völlig irrationale Feuerangst hab ich aber schon seit meiner Kindheit - keine Ahnung, wieso, gebrannt hat´s bei uns nie.

Re: @ Alethia

Hallo Jane,
wenn Du Feuerangst hast, dann installiere doch Rauchmelder in der Wohnung.
Man kann auch 2 Rauchmelder miteinander vernetzen, sodass, sobald einer von beiden anschlägt, auch der andere sofort mitlärmt.
So haben wir das gemacht, weil bei uns die Kinderzimmer ein Stockwerk höher liegen als das Schlafzimmer und wir mit nicht vernetzten Rauchmeldern und geschlossenen Türen den Alarm im Zweifelsfall gar nicht hören würden. Außerdem wohnen wir in einem Holzhaus und da kommt es im Fall er Fälle auf jede Sekunde an.
Mir graut es allerdings vor dem Tag, an dem irgendein pubertierender Jüngling bei seiner Freundin (meiner Tochter ;)) im Zimmer mit einer Zigarette mitten in der Nacht mal ausprobiert, ob das Ding auch funktioniert .... Dann haut es uns im Schlafzimmer aus den Betten ... und ihn eine Minute später in hohem Bogen aus dem Haus raus ;).
LG
Alethia

Re: @ Alethia

Hi Alethia!
Ja, wir haben vor Rauchmelder zu installieren! Ich hoffe, dass wird auch bald was :-).
LG Janet

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

Zitat aus der Susimail:
...Genau in dieser Zeit kam die Mutter zweier anderer Tageskinder zu uns, um den gestern vergessenen Kinderwagen ab zu holen....
Zitat aus deinem Posting:
...Aber was sollte eine Mutter, die ihre Kinder bei Susi Sauber abgibt, dort wollen, ohne a) die Kinder dabei zu haben und b) die Kinder abholen zu wollen? ...
die Frau, die da kam, war nicht die Mutter des alleingelassenen Babys
LG
Peanut
Lesen koennen und verstehen koennen sind wohl zwei paar Schuhe..
sorry, aber das musste nun sein:-)

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

*stöhn*
Lass Nachsicht walten, ich musste meinen Beitrag schließlich mitten in der Nacht schreiben, weil vorher keine Zeit dazu war.
Und selbst wenn ich das überlesen habe (gestern morgen) ... es ändert nichts an meiner Meinung, dass der Fall konstruiert ist.
Und auf meinen restlichen Standpunkt hat das eh keinen Einfluss OB es konstruiert ist oder nicht.
Und wenn das das Einzige ist, was Du an meinem Posting zu bemängeln hast ... ;)
Gruß
Alethia

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

es ist eine ganz andere Tatsache..
den Rest??
war da noch mehr??
LG
Peanut

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

Vielleicht solltest Du Dich selbst einmal an die Nase fassen in Sachen 'Lesen können und verstehen können sind wohl zwei paar Schuhe'.
In meiner insgesamt 5teiligen Antwort war durchaus noch ein bisschen mehr zu lesen als nur der Standpunkt, dass der ganze Fall von SusiSauber nur konstruiert ist.
Und, wie gesagt, ob der Fall nun konstruiert ist oder nicht, ändert nichts an meiner generellen Meinung zu dem Fall.
Gruß
Alethia

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1

Alethia
da du in deinem Beitrag ja die Weiheit in Tueten rumstehen hast und sie hier grosszuegig gestreut hast, was soll ich denn dazu noch sagen??
schicke meine Kinder zu frueh in die Schule, lasse sie allein...Feuermelder haben wir auch nicht...tststs..
Sorry, aber dein Beitrag war mir zu , tja, wie soll ich sagen...
Lehrerhaft??? belehrend...die armen Erstlingsmueter, die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben, wie gut, dass du es ihnen erst mal geben konntest?=?
Dein Kommentar zu den Brandaengsten fand ich geschmacklos...
Wieso verbeisst du dich eigentlich in der Theorie, dass der Fall konstruiert war??
ast du Susi diesbezueglich mal eine Mail geschickt und eine Antwort erhalten??
vielleicht waere das ein sinnvollerer Zeitvertreib gewesen...
LG
PEanut

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1.1

Holla Peanut,
jetzt kommen wir der Sache doch endlich ein bisschen näher.
Weißt Du, es ist hier gefragt worden, wie die Leserinnen im Forum das sehen.
Und ich habe mir sehr lange Zeit gelassen mit meiner Antwort, habe den ganzen Tag immer mal wieder drüber nachgedacht, und, damit niemand meine Antwort falsch versteht, habe ich sie etwas ausführlicher geschrieben. Aber ich denke, das ist mein gutes Recht.
Dass das für Dich aussieht, als hätte ich die Weisheit in Tüten rumstehen, damit kann ich echt leben. Hast Du doch auch, oder? Wie man an Deiner hämischen Antwort, die Du echt hättest stecken lassen können, gemerkt hat. Aber Du kannst das Herumhacken auch dann nicht sein lassen, wenn ich ohne irgendwelche Giftigkeiten antworte und einfach nur sage 'gut, das habe ich überlesen'. Nein, für Peanut kann damit nicht Schluss sein. Der Verhaltenszug gibt mir echt zu denken. Aber er ist ja Dein Problem.
Weißt Du Peanut, das mit der Schule, das ist auch Euer Problem. Inzwischen habe ich mitgekriegt, dass Deine Kinder in Hessen in die Schule gehen, und dass man da für die ersten 2 Schuljahre in manchen Klassen 3 Jahre Zeit hat. Ist Judith in so einer Klasse? Dann kann ich das vorzeitige Einschulen ja vielleicht noch nachvollziehen, verstehen jedoch nicht. Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache.
Und was das alleine lassen anbelangt ... habe ich irgendjemanden kritisiert, der seine Kinder alleine lässt? Habe ich geschrieben, das würde ich NIE tun? Ich fand bei dem ...

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1.2

SusiSauber-Beitrag bloss kritisch, dass sie die Tür aufgelassen hat, sodass jemand ins Haus tappen und das Kind nehmen konnte.
Und wenn Du keine Feuermelder hast, nuja, jeder nach seiner Fasson, gell.
Und was das lehrerhafte anbelangt. Meine Ausführungen mögen ja vielleicht lehrerhaft gewesen sein, aber wenn Du mal ehrlich bist, haben sie von manchen Dingen wirklich einfach noch keine Ahnung, die man hat, wenn man schon ältere Kinder hat. Und das ist nicht lehrerhaft gemeint, sondern einfach realistisch, was eigentlich selbst Du zugeben müsstest. Aber vielleicht kannst Du das nicht.
Der Kommentar zu Brandängsten ... ich weiß nicht genau, auf was Du anspielst. Aber was ich geschrieben habe, ist ebenfalls realistisch, egal ob Du es geschmacklos findest oder nicht.
Und Peanut, ich verbeiße mich gar nicht in eine Theorie. Ich denke mir das halt so und fertig. Und wie gesagt, meine generelle Einstellung zu dem Thema hängt nicht davon ab, was bei SusiSauber daheim passiert ist oder nicht. Und es interessiert mich auch nicht, ob das wirklich passiert ist oder nicht. Deshalb werde ich gewiss keine Mails an irgendwen schreiben.
Zuguterletzt: Auch diese seltsame Bemerkung, wie ich mir MEINE Zeit sinnvoll vertreiben kann, kannst Du stecken lassen.
Das ist nämlich - und nun von Deiner Seite - sehr lehrerhaft.
Aber DU kreidest das ja auch nur bei anderen an, für Dich selbst gelten andere Maßstäbe, stimmt's?
Gruß
Alethia

Re: meine 5-Pfennigs-Meinung, Teil 1.2

richtig, ich bin perfekt...
Meine guete, nein Judith ist in einer ganz normalen Schule, nicht in einer, in der man fuer 2 Schuljahre 3 Jahre zeit hat..
ich erinnere mich noch sehr gut an deine Kommentare dazu..
und ja, sicher wissen Einlingsmuetter nicht alles und haben oft keine Ahnung davon, was noch alles auf sie zukommt. ich habe da schon mehr Ahnung und lasse auch immer mal was vom Stapel..aber ich fand deinen Ton daneben, das ist mein gutes Recht.
Da ich mit dir allerdings immer iweder zusammenrassel, lasse ich den Kontakt lieber bleiben.
Du brauchst dir keine Gedanken ueber mein Wesen zu machen, ich bin ganz durchschnittlich normal:-)
LG
PEanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen