Suchen Menü

Kika zu lange?

Hallo zusammen, bei uns ist jetzt überall Anmeldung zum Kindergarten. Charlie wird im August 3, also wollte ich sie anmelden. Nun habe ich gehört, dass sie aber regulär erst 2008 eingeschult würde (Stichtag ist immer der 30.6.), d.h. sie wäre 4 Jahre im Kindergarten, das ist vielleicht ein bisschen viel. Ich habe schonmal gehört, dass den Zwergen da auch durchaus mal langweilig werden kann.
Ich kann natürlich in 2007 eine Antrag auf Einschulung stellen, aber ich weiss ja noch nicht, wie sich meine Motte bis dahin entwickelt.
Was meint ihr dazu? Der Zwang auf KIGA besteht bei uns nicht, ich könnte auch noch ein Jahr "NUR HAUSFRAU" bleiben :-) Es wären auch nur ca. 4 Stunden KIGA täglich.
LG, Dani
Bisherige Antworten

Re: Kika zu lange?

Hallo,
ehm nach dem neuen Modell sollen Kinder doch schon mit 5 eingeschult werden, also würde sie doch spätestens 2007 reinkommen, weil sie im August geboren ist, ist sie so ein Grenzfall... im Kiga würde sie unter Testkind laufen und wenn die Erzieherinnen sie für schulfähig halten, würde sie sogar 2006 eingeschult werden, obwohl ich das dann arg früh finden würde... aber sie ist doch eh nur 3 Kindergartenjahre drinnen 04/05, 05/06 und 06/07... muss eigentlich jeder selbst entscheiden...
Gibts bei euch nicht die Möglichkeit, dass du Charlie erst im Januar in den Kiga gibst? Bei uns sind die Aufnahmetermine September, Januar und März, frag doch mal nach.
LG Claudia

@zirkus

hallo,
kann ich das mit dem neuen modell irgendwo nachlesen? mit gerade mal 5 jahren (elli hat im juni geb.) wär mir das zu früh.
lg ariane

Re: @zirkus

Huhu, puh frag mich nicht... aber die Erzieherinnen im Kiga müssten da drüber bescheid wissen... ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, seid ich Erziehungsurlaub hab... aber da würden die 1. klassen natürlich nicht so aussehen, wie bei uns... kleinere Schülerzahl... spielerisches Lernen bla... hoffe aber auch immer noch, dass sich das Modell nicht durchsetzen kann, weil ich 5 Jahre einfach zu früh finde...
LG Claudia

Re: Kika zu lange?

Hallo Claudia,
von dem neuen Modell habe ich auch noch nie was gehört. Aber ich bin auch wirklich nicht scharf drauf, sie zu früh einschulen zu lassen. Dann wäre sie immer die jüngste, die kleinste etc. Lieber ein Jahr später, dann ist sie "die grosse" o.Ä. :-) Ich weiss ja auch noch gar nicht, wie sie sich entwickelt, wie verspielt oder zappelig sie vielleicht mit 6 oder 7 noch ist!
Anmeldungen gibt es hier nur für den Sommer, man kann aber im Laufe des Jahres nachrutschen, falls mal ein Platz frei wird wg. Wegzug oder so. Allerdings gibt es hier 2 Neubaugebiete, und daher eher immer mehr Kiddies.
Ich sehe mir am Dienstag den KIGA mal an und frage mal nach den Chancen etc.
Lieben Dank für Eure Beiträge!
LG, Dani

Re: Kika zu lange?

hi dani,
dann bleib doch noch ein jahr "nur hausfrau" *fg* und lass charlie in dem jahr zweimal in der woche allein zum spielkreis, tagesmutter o.ä. gehen. so als einstiegt zur fremdbetreuung.
4 jahre kiga finde ich auch ganz schön happig. mit der entscheidung zur einschulung würde ich noch ein bisschen warten und sehen, wie reif sie dann für die schule wäre.
lg ariane

Re: Kika zu lange?

Das mit der Langeweile kommt auf den KG drauf an, was sie den Kindern Anbieten und wie sie die Kinder Beschäftigen.
Julia ist bis zum letzten Tag gerne in den KG gegangen und von Langerweiler war keine Spur gewesen.
LG Diana

Re: Kika zu lange?

Hallo! Also nach Infos unserer Kindergartenleitung wird sich der Stichtag in den nächsten Jahren verschieben. Zumindest bei uns in Ba.-Wü. Dieses Jahr ist der Stichtag 31.07, im darauffolgendem Jahr 30.8, und dann 30.09. Also käme deine Tochter 2007 in die Schule.
Tim wird wahrscheinlich 4 Jahre in den KiGa gehen, da er erst im Oktober Geburtstag hat, außer er ist ein Frühzünder! LG Petra

Re: Kika zu lange?

Das war bei uns diese Jahr schon der 31.7.gewesen.
Da hätte Justin in dem Sinne Glück gehabt, er hat am 2.8 :o)
LG Diana

Re: Kika zu lange?

bei uns ist es ganz genauso, Luca wird am 21.08. erst 3 Jahre alt. Wir hoffen aber trotzdem, daß er diesen Sommer irgendwo mit reinrutscht hier im Ort, sieht aber schlecht aus, obwohl wir ihn gleich nach seiner Geb. angemeldet haben.
Sollte es jetzt im August nicht klappen, hoffe ich einfach mal, daß jemand wegzieht und wir im Januer in eine Gruppe mit reinrutschen können. Wenn dann die Zeit gekommen ist, werden wir sehen, ob wir ihn frühzeitig einschulen können, die paar Wochen bis zu seinem 6. Burzeltag...das macht doch nichts. Obwohl es sehr sehr wichtig ist, die ersten 4 Jahre gut zu meistern, wäre es für mich auch nicht tragisch, eher im GEgenteil, wenn er erst mit 7 in die Schule kommt,d afür ist die Grundschule einfach zu wichtig. Wir werden sehen, notfalls würden es eben 4 Jahre KiGa werden...aber wir haben bisher eh noch keine Zusage...
LG Maja

Re: Kika zu lange?

Hi,
das Argument verstehe ich nicht. Ich wuerde ja davon ausgehen, ihr wird es im Kindergarten am Ende langweilig, weil sie die Aelteste ist. Und dann wird es ihr langweilig, egal ob Du sie jetzt oder naechstes Jahr reintust. Tu sie jetzt rein, wenn Du meinst sie ist reif, die Kinder profitieren so davon. Bis zu ihrem letzten Kindergartenjahr vergeht doch noch einige Zeit, vielleicht kommt sie dann schon frueher in die Schule.
Ausserdem ist "Langeweile" auch nicht sooo schlimm, da muessen die Kinder durch, wenn sie immer einen Animatuer haben, ist das auch nicht so toll.
Gruss
Ingrid

Re: Kika zu lange?

Hallo Dani,
keine Ahnung wie heutzutage die KiGa's sind, aber ich war laaaange in der KiTa und mir war sicherlich nie langweilig. Ich war von den ganzen Tag dort, bin von dort aus zur Schule gegangen etc. Aber wie das heutzutage ist???
Einschulung kann man doch jetzt gar nicht sagen. Derzeit wird ziemlich viel reformiert und wie fit dein Kind dann sein wird, kannst du jetzt noch nicht wissen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kika zu lange?

Meine Mutter meinte, mir wäre es im KIGA irgendwann zu langweilig gewesen, obwohl ich nur "halbtags" dort war, deshalb komme ich überhaupt auf die Idee. Naja, vielleicht waren dort die Erzieherinnen auch nicht besonders einfallsreich :) Ich kann mich an die Zeit ja nicht mehr erinnern. LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen