Kigaplatz und trotzdem etwas gefrustet
vielleicht kann ich ja hier mal meine Gedanken ordnen.
Thema Kigaplatz:
Ich habe - für unsere Stadt viel zu spät - Ellinor letztes Jahr im Frühjahr bei 2 Kigas angemeldet. Von meinem Favoriten und absoluten Spitzen-Kiga *schwärm* hab ich eine Absage bekommen heul* und der andere liegt nun mittlerweile so ungünstig, außerdem war auch der Platz noch sehr unsicher.
Jedenfalls erzählte mir meine TA von einem Kiga in der Nähe, der noch einen Platz frei hätte. Ich also am Montag gleich angerufen, Termin war heute. Tja, was soll ich sagen. Ich hab unterschrieben *schluck*, weil ich sonst sicher dieses Jahr keinen Platz mehr für Ellinor bekommen hätte.
Positiv:
er ist mit dem Auto innerhalb von 5 Minuten zu erreichen, zu Fuß ganz schlecht (Hauptverkehrsstrasse) Das Konzept gefällt mir eigentlich auch, alles wird immer wieder individuell auf die Kinder/Gruppen abgestimmt, Außengelände prima und sehr groß, flexible Bring- und Abholzeiten. Es handelt sich um einen Ganztagsplatz, wobei ich Elli von 9 bis 15 Uhr da lasse, aber mit der Option früher bringen bzw. später abholen. Die Kinder sind nicht 100% an ihre Gruppe "gefesselt", großer Treffpunkt für alle in der Eingangshalle, 1 x Sport/Woche. Separater Werkraum zum Basteln und Malen. Hell und freundlich die Räume.
Negativ:
Kantinenessen wird gebracht, dort wird nicht gekocht. Und wer Kantinenfutter kennt... (jeden Tag Fleisch etc.)... 1 x Sportstunde die Woche ? sonst nichts an Aktivitäten, also kaum Ausflüge, keine anderen Angebote. Keine richtige Rückzugsmöglichkeit (wichtig für meine Kleine), keine Mittags- bzw. Ruhepause. Und, was ich noch wichtig fand, auf den Blick ziemlich unsympathische Erzieherinnen (was ich so gesehen habe), kein freundliches Hallo zu uns, wirkten auf mich recht träge, die Mädels.
Ich muss aber auch erwähnen, dass Ellinor und ihre Cousine (die weil wegen Besuch grad *g* mitkam) sofort alles erkundeten und dort mit der Spielküche beschäftigt waren, also schien es schon mal für den Anfang gefallen zu haben.
Ok, ich bin verwöhnt von dem ganzen Konzept und Drumherum meines Favoriten, den man einfach nicht mit einem "durchschnittlichen" Kiga vergleichen darf/sollte.
Und vielleicht geht mir auch nur die Muffe, dass nun bald wirklich Fremde (TA ist ja etwas Persönlicheres) meine kleine Süße den halben Tag betreuen werden. Dass sie in so einer Masse Kinder unter gehen könnte, da sie in manchen Situationen sehr zurück haltend sein kann...undundundüberhaupt *soifz*.
Hach, ich bin so unsicher, ob das nun alles so seine Richtigkeit hat. Letztendlich zählt aber, dass Ellinor sich dort ab August wohl fühlt, alles andere ist sekundär. Baut mich mal auf ;o)
Lieben Gruß,
Ariane
Re: Kigaplatz und trotzdem etwas gefrustet
lg und wart mal ab, elli wird sich sicher freuen!
zeno
hmmmm, du mußt da nach deinem bauchgefühl entscheiden. ich hatte fast alle kigä in der nähe abgeklappert und ihn in einem halbherzig angemeldet - es war sozusagen das kleinere übel. und dann fand ich den traum - kiga! es passt alles und es kostet viel, aber das ist es uns wert.
kiga ist ein wichtiger schritt, es sollte passen!
alles gute, gloria
ich habe sämtliche kigas antelefoniert, wurde abgewimmelt und habe wenige besichtigen "dürfen". das problem hier ist, dass man am besten schon mit ner kugel vorm bauch, sein kind anmeldet :o(
und ich war definitiv zu spät.
na, wir werden sehen
lg ariane
Willst du die Anmeldung in deinem Traumkindergarten aufrecht erhalten und hast du eine Chance, Elli da reinzubekommen, wenn sie schon in einem ist? Das wechseln klappt hier im Ort nämlich nicht.
Und zu "ich mochte die nicht so". Linus war in Köln in einem super duper tollen kleinen Montessori KiGa. Und kam dann hier in den recht netten KiGa. Ich war zwar traurig, aber Linus meinte: "Ich mag den hier lieber, hier muss ich nicht aufessen" ;-)) Und der KiGa hier hat Kantinenfrass (bzw vom Altenheim aus der Großküche) und der andere hatte vegetarisches Bioessen.
LG
Ike
genau so etwas wollte ich hören ;o)
heute bin ich schon etwas beruhigter. immerhin ist meine TM selbst erzieherin und ihre 3 kinder sind auch dort, so blöd können die erzieherinnen also auch nicht sein. ich werd mit ihr morgen mal darüber reden.
nachwievor ist elli bei dem traumkiga angemeldet, allerdings weiß ich nicht, ob ein wechsel für _sie_ nach einem jahr o.ä. so toll ist.
lg ariane
LG Melle
streiche -gärten bei Geschwisterkindergärten :-)
Alina geht seit einem guten halben Jahr in die Krippe... Bei uns war es auschlaggebend, wie die räumliche Gestaltung ist, wie der Umgang mit den Kindern ist und letztlich vor allen anderen Punkten wie unser BAUCHGEFÜHL bei der Sache ist... Und das war gut und hat uns letztlich auch zur Anmeldung bestätigt, was ich bisher auch nicht bereut habe...
Wenn Du so ein ungutes Bauchgefühl hast, meinst Du ehrlich, daß Du Deine Maus jeden Tag auf's Neue mit gutem Gewissen abgeben kannst??? Mir würde es vermutlich schwer fallen...
Ich würde mich für den anderen Entscheiden, auch wenn es noch ein bissi mit Warten verbunden ist, denn geht Elli erst einmal in den anderen KiGa wird der Wechsel vermutlich wirklich schwerer sein... Vor allem hast Du ja auch noch Übergangsweise bestimmt die Möglichkeit Deine Maus länger bei der TaMu zu lassen...
LG, Andrea, die nun ein bißchen was schaffen muss...;o))
wenn es nach Lust und Laune ginge, dann würde ich auch warten, klar. Kann ich aber nicht, schließlich muss ich arbeiten, das lässt sich nicht ein Jahr mehr hinaus zögern. TM ist auf die Dauer und für mehr Stunden einfach zu teuer, das rechnet sich leider nicht.
Es ist ein einziger, kurzer Eindruck von mir gewesen, wer weiß, ob sie sich nicht doch wohl fühlen wird.
LG Ariane
ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe jetzt 2! Zusagen, weiß aber nicht so Recht wie ich mich entscheiden soll.
Der eine ist ein Kleiner mit schöner Außenanlage (kann man gut zu Fuß erreichen)--->sprich Oma könnte auch abholen, Erzieherinnen sind nett, Essen kommt hier auch aus der Kantine, aber ich weiß woher und das ist echt lecker.Aaaaaaber Emily wäre mit 2,5 Jahren die Jüngste.
Das nächste Alter ist 4!. Sie versuchen jetzt nach und nach wieder "kleine" zu nehmen. Bis dahin vergeht wohl auch noch ne Weile. Und ich weiß nicht ob dann jemand da wäre, der mit ihr dann eingeschult wird.
Der zweite ist nur mit dem Auto zu erreichen, ist ziemlich neu und die Außenanlage sieht dann eben noch so aus.
Er hat insgesamt über 100! Kinder. Aber sie hätte jemanden in ihrem Alter dort. Essen gibt es aus der selben Kantine, Erzieherinnen sind auch nett. Hmmmm keine Ahnung...
Konzepte sind beide gleich.
Ich glaube mehr mein Problem ist, das ich irgendwie Angst habe, das Emi untergeht in der Masse. Denn bei ihrer TM sind es höchstens 6 Kinder. Nur wenn nicht in diesem Jahr KIGA wann dann.....
Ach bei meinem Großen war alles viel einfacher.....
LG, Mona----> leider keine Hilfe
als 'Stadt-Mitbewohnerin' interessiert es mich brennend, in welchen Kindergarten deine Kleine jetzt gehen wird: verrätst du es mir?
Immerhin hast du Glück gehabt, dass du überhaupt einen Ganztagsplatz bekommen hast - da beneide ich dich schon. Wir sitzten, seit unsere Kleine ein Jahr als ist - auf einem Nachmittagsplatz fest. Das wird sich auch diesen Herbst leider nicht ändern. Mit etwas Glück bekommen wir eine Ganztagsplatz (d.h. dann zwei: dann für beide Kinder) im nächsten Sommer. Ich hatte zwischendurch auch andere Ganztagsplätze in anderen Krippen/Kindergärten abegelehnt, weil es unserer Tochter sehr gut geht in ihrem jetztigen.
Da hast du nämlich Recht: einen Wechsel würde ich nach einem Jahr auch nicht befürworten. Hängt natürlich auch vom Kind ab.
Vielleicht gefällt es euch beiden nach nährem Hinsehen ja dann doch ganz gut dort. Am Wichtigsten ist es, dass sich Deine Tochter dort gut aufgehobn fühlt. Das geht öfter schneller und besser, als man vermutet.
LG
Judie
ist deine lütte im uni-kiga?
elli kommt in den st. bonifatius in der friedenstrasse. grundsätzlich ist der nicht schlecht und einen ganztagsplatz zu bekommen ist tatsächlich nicht leicht.
aber ich kenne beruf und kind sehr gut und der ist einfach top!
lg ariane
St. boniftius klingt ja sehr kirchlich *schüttel* Aber dann bekommt Deine Tochter auch etwas vom Christentum mit, und du musst es ihr nicht näher bringen.....
Nee, unsere Kleine hat bei Dräger (bei ums fast direkt gegenüber: Kunterbunte Kinderkiste) als sogn. 'Externe' einen Platz ergattern können. Leider sitzen wir, seit sie ein Jahr alt ist, auf einem Nachmittagsplatz fest. Dieses soll sich aber spätestens im nächsten Sommer ändern!
LG
Judie
ja das ist ein katholischer kiga. mich störts nicht, und die anscheinend auch nicht, dass ellinor eine ungetaufte heidin ist *gg*, sind auch nur 30% der kids katholiken, der rest gemischt. und du hast recht, so muss ich ihr nicht die "geschichten" erzählen ;o))
lg ariane
ich kann deine Gefühle und Ängste sehr wohl nachvollziehen. Demian's KiGa gefiel mir am Anfang auch überhaupt nicht. Zu dunkel, zu karges Außengelände, zu wenig Kinder. Dann habe ich nach und nach auf dem Spielplatz oder beim KiTu Mamies kennengelernt, deren Kinder dort sind. Sie alle loben den KiGa in den höchsten Tönen. Man geht individuell auf die Kinder ein, unternimmt sehr viel außerhalb des KiGas, die wenigen Kinder sind wohl optimal, das Außengelände ist wohl für die Kinder sehr toll, die Erzieherinnen nehmen wohl sehr gerne Anregungen der Eltern an u.v.m. Mittlerweile freue ich mich sehr auf Demian's KiGa-Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch gute Erfahrungsberichte hören wirst, wenn du dich mit anderen Mamis darüber unterhältst.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Kantinenessen gibt es bei uns auch. Ich war bisher 3 mal zur Mittagszeit dort und es gab kein einziges Mal Fleisch ;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen