Suchen Menü

Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

Lucas ist jetzt 2 Jahre (schon) alt und soll ab denm 01.09.03 in den Kiga. Die haben da ein Pilotprojekt gestartet mit 2-jährigen und meiner ist das erste Versuchsobjekt. Die Eingewöhnung hat bis jetzt super geklappt. Jetzt aber zu meinem "Problem": Ich wasche ihn morgens und abends muit dem Waschlappen, während er auf dem Wickeltisch sitzt, Zähne putzen mache ich genauso. Wie macht ihr das? Waschen sich eure kids selbst und wenn, wie sieht dann das Bad aus? Ich befürchte regelmäßige Flutwellen im Bad.
Gibt es noch andere Zwerge, die schon soklein in den Kiga gehen und wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Mel und Luc
Bisherige Antworten

Re: Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

Hallo Mel,
mein Sohn geht in den Kiga seit er 9 Monate alt war. Gut, am Anfang war das wohl eher Kita, wuerde man in Deutschland sagen. Hier in England gibt es Einrichtungen, wo man seine Kinder von etwa 3 Monate bis zur Schule gehen lassen kann. (Fuer entsprechend Geld, versteht sich...) Jedenfalls, mein Sohn ist jetzt 2,8 und geht jeden Tag hin, von 9 - 14 (manchmal auch 16) Uhr. Es klappt prima! Kommt halt auf die Betreuung an. Natuerlich kann man nicht 15 2jaehrige von einer Erzieherin betreuen lassen, da muss das Verhaeltnis schon anders sein. Aber ich nehme an, Du hast Dich da kundig gemacht. Wenn die Bedingungen stimmen, gibt es meiner Meinung nach nichts was dagegen spricht.
Was das alleine Waschen betrifft, versuchen wir so langsam damit anzufangen. Wenn es zeitlich passt, lassen wir ihn am Waschbecken plantschen und sich waschen, aber Du hast recht, das Badezimmer (und seine Kleidung) wird sehr nass. Wenn wir es eilig haben machen wir das mit dem Waschen. Zaehneputzen geht bei uns so, dass Max erstmal ein paar Minuten alleine herum"buerstet" und wir danach nachputzen. Da wuerde ich noch nicht drauf vertrauen, dass er das alleine kann. LG, Suse

Re: Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

Gewaschen wird bei uns gemeinsam. Zähneputzen erledigt er mehr oder weniger selber, allerdings mit Hilfe einer elektrischen Zahnbürste. Braucht zwar meist mehrere Anläufe (wie man das Ding ausschaltet hatte er seeeehr schnell raus ...). Händewaschen geht auch schon prima alleine, Gesicht mit Waschlappen - da wird dann von Mama oder Papa "nachgereinigt", abtrocknen dann wieder alleine. Besonders gerne "rasiert" sich Sohnemann ;-)
Die großen Flutwellen hatten wir so von Weihnachten bis Sommeranfang. Da mußte zum Waschen immer das Waschbecken randvoll sein und div. Spielzeug parat stehen. Aber irgendwann wird das anscheinend langweilig.
Achja, den Badezimmerteppich schiebe ich zur Seite, damit er nicht jedesmal patschnaß ist und das Kind steht entweder mit Windel oder ganz nackig auf seinem Schemel - rosarote Zahncreme geht gaaaanz schlecht wieder aus Bodys und Schlafanzügen raus ...
LG, Beate

Re: Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

Hallo,
Ellonor wäscht sich schon länger selbst Hände, gesicht und Zähne. Allerdings helfe ich nach ;o)
Ich habe einen kleinen Hocker im bad stehen, damit sie ans WB ankommt. Überschwemmungen habe ich nicht erlebt, denn ich lasse das Wasser nicht die ganze Zeit laufen.
Kiga geht Ellinor noch nicht, sondern 2 Vormittage/Woche zur TM, das aber auch erst seit dieser Woche.
Klappt gut.
LG Ariane

Wer ist Ellonor? *lol* meinte natürlich Ellinor

Re: Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

Hey Mel,
Moritz geht bereits seit 1 Jahr in die Krippe und das Waschen funktioniert im Bad sehr gut. Klar, es gibt ab und an eine kleine oder größere Überschwemmung aber eigentlich funktioniert es ganz gut.
Er ist doch jetzt "Groß" und da wäscht man die Hände am Waschbecken (mit Tritt) oder über der Badewanne (ist für mich besser, da kann ich mit der Brause das Wasser regulieren) und man geht selbstverständlich direkt auf die Toilette (Töpfchen nur noch manchmal)
Aber ich denke Du mußt Dir da keine Gedanken machen, Lucas wird Dir schon rechtzeitig erklären wie was zu machen ist. Im Kiga haben die doch auch meistens Kinderwaschbecken und- toiletten, so daß er dort eh selbstständig wird.
Viel Spaß die nächste Zeit, es wird sich einiges für die Dich ändern und Du wirst feststellen, daß das manchmal gar nicht Deine kleine Maus ist, die Du im Kiga abholst....
LG Ulli

Re: Kiga, werden sie jetzt schon erwachsen?

emely darf sich öfter mal alleine wasche
eine wasserschlacht gibt es dann natürlich aber is doch nicht schlimm is eh alles gefließt und wenn se sich mal nicht naßmachen soll bekommt sie ihr wasserabweisende winniepooh jäckchen an
mit wasser spielen ist für sie das größte
aber erfolgreich is das nicht immer wirklich
und zähnleputzen geht auch nur oberflächlich alleine gründlich mach ichs dann immer noch
lg luna + emely die noch nicht in den kiga geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen