Suchen Menü

Kiga - trocken sein?

Hallo! Ich brauche mal Eure Erfahrung/Rat. Ich habe meine Tochter eben in einem sehr schönen Kiga eingeschrieben und sie hat auch direkt einen Platz bekommen ab September dieses Jahres (dann ist sie 2 Jahre und 8 Monate alt). Wir wohnen in Belgien. Allerdings darf sie erst gehen wenn sie trocken ist, nun weiss ich nicht wie ich das denn anstellen soll: bisher sagt sie Pipi und Bah (dank Papa nennt sie das nun Kacki), geht Pipi ins Töpfchen ist das eher ein Zufallstreffer ;-), der ab und an mal vorkommt. Ging das trocken sein bei Euch von ganz alleine? Sagten Eure Kinder plötzlich VORHER, dass sie müssen? Ich krieg momentan eine Art Stressgefühl, weil ich nicht weiss ob sie mir vor diesem Alter signalisieren wird, dass sie Pipi machen muss, ich aber unbedingt möchte, dass sie in den Kiga darf, evtl. vorher noch in eine Krippe, da sie jedesmal, wenn wir einen Ort mit vielen Kindern verlassen, richtig schlimm anfängt zu weinen. Wäre dankbar für Erfahrungsberichte über das trocken werden. VG, Inga (die ihrer Tochter dafür eigentlich alle Zeit der Welt lassen wollte und nun plötzlich Druck bekommt)
Bisherige Antworten

Re: Kiga - trocken sein?

Mir geht es genauso wie Dir. Mein Sohn soll auch im August in den Kindergarten (dann ist er 3 Jahre und 2 Monate alt). Bislang macht er aber noch gar keine Anstalten, auf Toilette zu gehen. Ich habe auch dieses Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, weil er bis dahin trocken sein muß, da er sonst nicht aufgenommen wird im Kindergarten. Ich weiß ja nicht, wie schnell er es lernt, jedoch im Moment sieht es nicht so danach aus und ich mache mir auch schon Sorgen, ob er es bis August packen wird. Ich kenne eine Mutter, deren Tochter auch noch nicht trocken war, als sie in den Kindergarten gehen sollte. Die Kindergärtnerinnen haben sich aber bereit erklärt, das Kind zu wickeln. Kommt wohl auch auf den Kindergarten an. Bei uns hier machen die das aber nicht mit dem Wickeln. Haben sie gleich betont!

Re: Kiga - trocken sein?

Hallo Inga,
abgesehen davon, dass ich solche KiGa-Regelungen ziemlich daemlich finde, kommt vor dem September noch der Sommer und da hast Du gute Chancen. Sophia hat vor einem Jahr auch manchmal auf dem Topf gesessen und manchmal auch was reingemacht. Im Mai war es dann so heiss, da haben wir sie "unten ohne" laufen lassen (bei Laminatboden kein Problem) und nach zwei Wochen Pfuetzen wischen hat es super geklappt. Das grosse Geschaeft geht zwar immernoch in die Windel, aber ist im Spielkreis noch nie passiert, ich habe auch den Eindruck, dass sie es einhalten kann und auch tut.
Wenn es bei uns nicht geklappt haette (Sophia ist da gerade zwei geworden), haette ich ihr im Herbst wieder Windeln angezogen. Am besten machst Du auch keinen Druck, die meisten schaffen es bis zum dritten Geburtstag und 2 Jahre und 8 Monate klingt auch ziemlich vielversprechend.
Uebrigens, wenn Sophia eine Windel an hat (am Wochenende im verschneiten Spessart waren wir wandern und wollten nicht riskieren, dass wir sie im Schnee ausziehen muessen), dann sagt sie auch nicht Bescheid. Die modernen Windeln sind so gut, dass es das Kind nicht stoert, deswegen warte auf den Sommer und dann geht es halt in die Unterhose. In Russland machen unsere Freunde das schon direkt nach dem 1. Geburtstag so, weil die Windeln einfach sauteuer sind, und das klappt nach einiger Zeit auch, das Kind kapiert das so schneller.
LG, Baerbel

Re: Kiga - trocken sein?

Hallo Inga, Felix soll ab September auch in den Kindergarten. Dort wurde mir ausdrücklich gesagt, daß er noch nicht trocken sein muss. Da bin ich auch sehr dankbar für, weil ich mit keinen Stress mit dem Trocken werden machen muss. Ich hoffe, für dich, daß deine Kleine den Sommer nutzen wird, um dann ohne Druck trocken zu werden.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen