Suchen Menü

Kiga-Frustposting

Ach Menno,
ich bin gerade echt gefrustet! Ich habe Ellinor bei zwei Kigas angemeldet, nicht besonders früh (letzten Sommer), aber ok.
Nun habe ich mit der Leiterin meines Favoriten telefoniert und sie lässt Ellinor zwar auf der Liste, die unendlich lang ist, aber mir keine Hoffnungen machen konnte. Auch wenn sie bevorzugt von Alleinerziehenden nimmt und Ganztagskinder, so hat sie dieses Jahr unheimlich viele Geschwisterkinder, die natürlich Vorrang haben. Dieser Kiga wäre sooo optimal gewesen, 5 Autominuten entfernt, sehr flexible Zeiten, tolles Konzept, Ellis Freundin ist auch schon dort...*heul*.
Dann habe ich bei dem anderen Kiga angerufen und meine Situation geschildert. Der Kiga hat zwar auch ein nettes Konzept (Elterninitiative) und nur eine kleine Gruppe von 16 Kids, aaaber: ich fahre hin und zurück ca. 45 - 60 Minuten, weil der ganze Stadtverkehr in die Richtung geht. Kostbare Zeit...Hatte damals gedacht, ich würde in der Stadt arbeiten, aber nun arbeite ich von zuhause. Immerhin hat sie mich nun in Erinnerung und Ende März weiß ich mehr. So lange wird nämlich ein Platz für evtl. Beamten-Kinder zurückgehalten.
Die anderen Kigas in meiner Umgebung sind einfach nur Schrott, antiquiert, ungemütlich, unflexibel, extrem hoher Ausländeranteil, außerdem nimmt so kurzfristig ohnehin keiner mehr für diesen Sommer ein Kind auf.
Ach, das ist echt Sche*ße!!!
Beim nächsten Kind (wenn überhaupt) lauf ich gleich 10 Kigas mit dickem Bauch die Türen ein ;o)
*nerv*
LG Arian
Bisherige Antworten

Re: Kiga-Frustposting

Oh je Ariane,
das liest sich sehr deprimierend :-(
Aber ganz hoffnungslos ist es doch nicht, oder? AE-Kinder haben bei uns auch immer Vorrang, ist es bei euch nicht auch so?
Ich hoffe, sie bekommt doch noch ein Plätzchen. Mensch so viel kann eine kleines Mädel ja gar nicht brauchen *tröst*
Gruß++
Laubfrosch, die erst im März mit irgendeinem Bescheid rechnet.

Re: Kiga-Frustposting

Och menno, wie blöd! Bei uns ist es übrigens ganz egal wann man die Kinder angemeldet hat (wir haben Klara erst dieses Jahr in den Kindergärten angemeldet) - ausschlaggebend ist hier einzig und allein das Alter (also 3) - dann wird nach so einem Punktesystem (also z.B. Alleinerziehend ..Punkte, Einzelkind ..Punkte, Kind ist schon 5 ..Punkte usw.) entschieden welches Kind in den Kindergarten kommt. Wir haben haarscharf unseren Wunschkindergartenolatz bekommen - puuuh Glück gehabt!
45-60 Minuten würde ich nicht fahren, das wäre mir echt zu weit. 2 verlorene Stunden am Tag, wer kann sich das schon leisten? ;-) Allerdings wenn es so gar keine Alternative gibt - hmmm, echt blöd!
Na, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen dass Elli im Sommer auch ein Kindergartenkind ist!
LG Bettina

Re: Kiga-Frustposting

Hi Öhrchen,
das ist ja ein nettes System, sowas haben wir hier leider nicht. Teilweise ist es von den LeiterInnen der Kigas abhängig (und ich habe schon den Pseudo-"Bonus"AE), aber eigentlich läuft es hier nach "Wer zuerst kommt, malt zuerst".
Auch irgendwie eigenartig, dass es in jedem Bundesland anders läuft!
LG Ariane

Re: So ist es bei uns auch o.T.

Re: Kiga-Frustposting

Ach man sonne Schiete :-(
Hilft Dir auch nicht weiter, wenn ich Dir sage, daß es in Hamburg noch schlimmer ist, oder ?
Hier wird man auch als AE nicht vorgezogen, Jahre vorher anmelden bringt nix, da alles nur davon abhängig ist, ob man einen Gutschein bekommt.
Der "Witz" bei uns ist, es gibt viel zu wenig Kita-Plätze, aber durch das neue System, sind jetzt einige Kitas von der Schließung bedroht, weil sie ihre Kapazitäten nicht ausfüllen können...keine GUtscheine = keine Kinder.
Der Senat nennt das dann allerings "es ist kein Bedarf da"
*Einensacklachenindierundewerfen*
LG Bronte (drücke die Daumen, daß doch noch ein "Wunder"geschieht und Deine Maus einen PLatz bekommt !!!)

Re: Kiga-Frustposting

ja, du, bronte, den unsinn hab ich auch schon von meiner hamburger cousine angehört. was ein riesen unsinn bei euch die politik verzapft...nich zu fassen!
lg ani

Re: Kiga-Frustposting

H Ariane,
... mach das bloß nicht mit der langen Anfahrt - ich habe das drei Tage lang für einen krippenplatzgemacht und hatte sowas die Schnauze voll. Im stoßverkehr morgens mit einem unausgeschlafenen Kind an einen ( noch ) unbeliebten Ort fahren - vergiß es !
Ich würde mein Kind auch in einen "normalen" Kindergarten mit hohem Ausländeranteil schicken, einfach, weil ich nicht glaube, daß sie sich davon einen "garantierten" Nachteil erkauft.
Ich mißtraue da eher den pädagogischen Kinderuniversitäten. Und ein verzogenes Einzelkindmonster ist sie selber - das muß man jetzt nicht noch zusätzlich streicheln *g*
LG Gala

Re: Kiga-Frustposting

hi gala,
hoher ausländeranteil bedeutet 75% der kinder in der gruppe sprechen kein oder kaum deutsch. tut mir leid, aber da sehe ich kein land. ok, sollte ellinor 4sprachig aufwachsen und die sprache mit händen und füssen (wenn man verbal halt nicht weiterkommt *g*) aufwachsen, wäre das absolut in ordnung ;o)
muss ich aber nicht haben, fremde sparchen lernt sie schon in unserer familie zu genüge :o)
mit dem anfahrweg hast du echt recht :o/
lg ariane
p.s.: bitte jetzt keine hasstiraden von irgendwem, bin selber ausländerin und weiß, wovon ich spreche ;o)

Re: Kiga-Frustposting

Hi nochmal,
... unsere kann im Ggt. ruhig noch ein paar Fremdsprachen vertragen;-)
Außerdem: wie ich meine Tochter kenne fühlt sie sich großartig, wenn sie kurze deutsche Kommandos geben darf *bitte keine hasstiraden *g* ;-)
LG Gala

Re: Kiga-Frustposting

Hallo Ariane,
das ist echt Mist. Ich hab damals bei Finn übrigens wirklich im fünften Monat bei sämtlichen Kitas der STadt die Türen eingerannt. Letztlich entscheidend waren dann aber Beziehungen über meine Kirchengemeinde. Bei den meisten war es auch so, dass die Prioritäten nicht danach verteilt wurden, wer sich zuerst angemeldet hatte, sondern nach Kriterien wie Geschwisterkind, Alter etc.
Was soll denn das mit den Beamtenkindern? Versteh ich ja überhaupt nicht, das.
Lass den Kopf nicht hängen. Ist ja auch noch nicth aller Tage Abend. Häufig ist es auch so, dass noch welche abspringen, weil die meisten sich ja bei ganz vielen Kigas bewerben.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen