Suchen Menü

Kiga-Frage hab. Zu früh rein oder nicht?

Hallo. Leon wird ja erst im Januar 2005 3 Jahre alt. Ich könnte ihn aber dann bereits in meinen Wunsch-Kiga schicken. Jetzt hab ich heute in der Spielgruppe Mütter und auch die Leiterin (die war 19 Jahre Erzieherin) deswegen gefragt und alle meinten einstimmig, dass Leon 1. zu jung sei und 2. die Kigazeit zu lang sei (die Kinder würden sich irgendwann tierisch langweilen).
Habt Ihr das gleiche Problem bzw. überlegt Ihr, Euer Kind erst mit knapp 4 in den Kiga zu bringen?
Bin verunsichert, muss aber nicht unbedingt ab Jan. arbeiten gehen und ich finde diese Zeit des Heranwachsens auch so arg schön und wichtig...
Bin sehr an Eurer Meinung interessiert!
LG von Carmen,die auch erst mit 4 im Kiga war...
Bisherige Antworten

Re: Kiga-Frage hab. Zu früh rein oder nicht?

Hi Carmen!
Nico ist 3 3/4, wenn er nächstes Jahr im August in den Kiga kommt. Ich persönlich denke, dass man in Bezug auf Kiga nichts überstürzen und lieber später als zu früh damit beginnen sollte. Ich sorge jetzt dafür, dass er mehr und mehr Kontakt zu anderen Kinder bekommt (Turnen, Spielkreis und private Treffen), so dass er nicht isoliert aufwächst und die Chance bekommt, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen.
Nico wird auch nur vormittags in den Kiga gehen, ganztags finde ich zu lang.
Was ich auch ganz wichtig finde: Dass die Kinder erst in den Kiga kommen, wenn sie auch aus ihrer Sicht erzählen können, was vorgefallen ist bzw. ihre Gefühle beschreiben können.
Ich selbst bin erst mit 5 in den Kiga gekommen und wurde nach nem halben Jahr schon eingeschult - DAS finde ich allerdings viel zu kurz! Ich habe mich dort nie richtig eingelebt.
LG Janet

Ja, ich finde es auch wichtig, dass Leon mir erzählen kann, was passiert ist (daher darf er auch erst dann bei Oma und Opa schlafen, auch wenn die mich nerven!). Und ich habe die Möglichkeit, ihn ab September in einen Spielkreis zu geben, wo er zwei Vormittage (3 Stunden) ohne mich mit anderen Kindern zusammen ist. Das finde ich eine gute Vorbereitung und ich glaube, ich lasse das erstmal. Er ist mir einfach zu wichtig, als dass ich da jetzt etwas überstürzen will...
Danke für Deinen Beitrag- das mit der Waschanlage sehe ich allerdings als Problem an. Ich kann NULL basteln :>) Allerdings ist es auch eine Riesenherausforderung....
LG Carmen

Hi Carmen!
Bei uns im Kiga gab´s bisher auch immer so eine Gruppe für Kinder ab 2 Jahren, 2 Vormittage die Woche. Allerdings ist es zur Zeit ungewiss, ob die weiter bestehen bleibt. Wenn ja, überlegen wir, dass Nico evtl. ab Januar dort hingeht. Als Vorbereitung finde ich das optimal, zumal er die Kinder, mit denen er dann in der Vorgruppe ist, jetzt schon aus dem Spielkreis kennt und mit ihnen gemeinsam im Kiga anfangen wird.
Lass deinen Sohn helfen bei der Waschanlage - ist ja nicht wirklich wichtig, wie´s aussieht. Die Kleinen akzeptieren ja alles :-). Hauptsache, ihr habt Spaß!
LG Janet

Vielen Dank Euch allen!

Ihr habt mir doch sehr geholfen, da Eure Beiträge hauptsächlich besagten, dass es für Leon evtl. doch besser wäre, ab Jan. in den Kiga zu gehen, wegen Langeweile zuhause, Lernen mit anderen umzugehen, Abwechslung etc. Ich werde jetzt noch mit meinem Mann in Ruhe darüber reden und mich dann entscheiden.
Lieben Dank!!!
Gruß Carmen

Hallo
David kommt mit knapp 3 in den Kiga. Er wird dann mit 5.11Jahren als kann Kind eingeschult. 4Jahre wären mir zu lange, ich weiss das noch von mir...
Okay, bei uns handelt es sich im Endeffekt nur um 3Wochen. Aber ich glaube auch jetzt wäre er schon reif für den Kiga. Manchmal ist ihm langweilig mit Mama und andere Kinder sind das allergrösste. Also ich finde ihn kein bischen zu jung...aber 4Jahre Kiga sind wirklich lange. Hmm...naja, es wären ja 3,45h. Vieleicht fragst Du mal andere Mütter mi älteren Kindern wie die es gemacht haben. Ach ja, und wenn er erst mit 4 in den Kiga käme wäre esvieleicht doch schwer ihn das letzte Jahr zuhause zu haben. ich denke da wäre er unterfordert...hat alles vor und nachteile
LG Sabine

vielleicht schickst du ihn am Ende ja auch frueher in die Schule, dann gleicht sich das aus..
Ich hatte Judith in England mit 2,5 jahren im Kiga, aber das ist da normal und ich glaube auch, dass 4 Jahre Kindergaren in Deutschland keine Bereicherung fuer ein Kind ist...da kann das Konzept noch so gut sein...
LG
Peanut

Hallo Carmen,
ich denke, das liegt auch sehr an Leon und ob Du merkst, dass er sich Zuhause langweilt. Ich bemerke im Moment ganz extrem, dass Leonard sich megamässig hier langweilt, doch kann ich mich nicht den ganzen Tag um ihn kümmern, zumal ich ja auch noch ein kleineres Kind zu versorgen habe. Also deswegen hätte ich Leonard schon ziemlich gerne im Kiga, doch andererseits sind vier Jahre sicherlich zu lang, da sich dann vieles dort wiederholt. Ich hoffe auch ab nächstes Jahr Januar auf eine Vorkindergarten-Lösung, damit das Kind zumindest ein-zwei Vormittage/Nachmittage von Zuhause wegkommt, außerdem werde ich mit ihm zum Turnen, in Krabbelgruppen etc. gehen.
Gruß
Heidi

Tobias ist mit 15 Monaten in den KiGA gekommen und wird demnach mindesten 4 Jahre dort sein bevor er in die Schule kommt. In unserer Gruppe sind Kinder die bereits mit einem halben Jahr in der Pampersgruppe waren und ich habe weder bei meinem noch bei irgendeinem anderen Kind Langeweile feststellen können eher das Gegenteil, die meisten (meiner inkl.) wollen abends nicht nach Hause (auch die 5jährigen in unserer Gruppe, altersgemischt von 2 3/4 bis 5) nicht. Warum sollten sie sich bitte langweilen? Dann wäre die Langeweile zu Hause doch noch größer. In der KITA sind Erzieher, die den ganzen Tag dazu da sind, die Kinder zu betreuen und das kann ich zu Hause ja nicht durchgehend (Haushalt ruft!). Vielleicht liegt es auch am Kindergarten in unserem wird soviel mit den Kinder unternommen (Übernachtung mit Laternenfest und gemeinsamen Kochen, 1x wöchentlich Busausflug, Freitags schwimmen mit den Größeren, Turnen, Waldwoche usw.). Also ich habe es nie bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Mein Sohn hat dadurch nur gelernt (Sozialverhalten usw.).
LG Marina

Hallo Carmen,
ich habe den Eindruck, dass die Leiterinnen und Erzieherinnen mit solchen Aussagen Plätze und sich Arbeit ersparen wollen.
Ich habe auch ganz viele solche Meinungen gehört und da meine sehr lange KiGa und Hortzeit wunderbar aufregend verlief, kann ich dem nicht so sehr Glauben schenken.
Ich denke aber, du musst es in Abhängigkeit von deinem Sohn entscheiden, ob der Aufenthalt zu früh und/oder zu lang ist.
Meine Spielgruppenleiterin ist Erzieherin (praktiziert seit 16 Jahren nicht mehr). Die redet auch allen das Gleiche ein. Von wegen Über- und Unterforderung, Langeweile,... Wenn der KiGa und deren Erzieherinnen stimmen, gibt es sicherlich keine Langeweile u. außerdem kann/ist Langeweile sehr förderlich für die Kreativität.
Ich beobachte das sehr oft im KiTu. Die Mamies maulen oft rum: "Immer das Gleiche" oder "das ist ja anspruchslos" etc. aber dabei sind die Kinder vollkommen zufrieden und es macht denen Spaß. Allerdings kommt es auch sehr oft vor, dass sie sich von der Einstellung der Mamies mitreißen lassen *denkanstoß*
Gruß++
Laubfrosch.

Das sehe ich genauso. Bei uns ist z.B. für 3 Monate das gesamte Spielzeug (außer Decken und Tücher usw.)weggeschlossen und die Kinder sind gezwungen aus nichts mit viel Kreativität was zu machen und ich bin erstaunt wie gut das klappt (war zuerst auch ziemlich skeptisch). Ich glaube das ist eher das Problem der Eltern.
LG Marina

@Laub

Nein,nein, keine Angst, ich diskutiere das noch nicht mit Leon aus und vermittle ihm insofern auch keine subjektive Einstellung :>) Habe lang mit meinem Mann und meinen Se gesprochen und Eure Beiträge haben mich eigentlich doch darin bestärkt, dass Leon soweit ist. Er liebt andere Kinder und probiert gern Neues aus. Ich werde es einfach ausprobieren und dann sehen, wie es geht...
Lieben Dank und Gruß von Carmen

Das ist überhaupt nicht zu früh. sophia ist mit 13 monaten ganztags in die krippe gegangen und es ist ihr super bekommen. und eines kommt im kiga bestimmt nicht auf: langeweile. sie freut sich jeden früh auf ihre kinder und tanten.
ich finde das kleinindalter auch wunderschön, aber im kiga wird vielmehr geboten als ich ihr bieten könnte.
die tanten können sich mehr um die kinder kümmern, weil sie nebenbei nicht noch putzen oder kochen müssen. vor allem aber haben die kinder ein gutes sozialverhalten: sie können gut mit anderen kindern spielen, teilen, trösten einander etc
LG jana (die 4 jahre echt sehr spät fände)

Hallo,
also warum sollte das zu lang sein? Ist doch gut Kiga, lustig, lernt was, andere Kinder ect.
Adrian ist seit Feb. im Kiga und er ist auch erst 2,5.
Es gefaellt ihm total!!!!!!
Er geht vormittags von 8-12 und fragt Sonntag ob er Montag wieder hindarf.
Warum mit 3 nicht? Ist doch oed immer daheim.
lg bila

hallo!
das sehe ich nicht ganz so. es ist sicherlich von kind zu kind unterschiedlich, aber erst mit 4 in den kiga wird für mache kinder auch ein probem. und zwar, weil sie sich zu hasue langweilen. man kann dem kind ab einem alter nicht mehr das bieten, was gleichaltrige schaffen. ich habe mit meinem mini täglich programm gehabt, hab mich viel mit ihm beschäftigt und regelmäßig kinder besucht, aber es war ihm eindeutig zu wenig. er fadisierte sich zu hause und ließ mich nichts mehr in ruhe erledigen, weil er dauernd meine gesellschaft wollte. jetzt ist er 2,5 j. alt und geht halbtags in der kiga - er liebt es! er liebt die kinder und es ist sehr viel ausgeglichener als davor! außerdem wüßte ich nicht, wie ich 4 jahre fininziell ohne arbeit überstehen sollte. und dann kommt das problem, dass du nach 4 jahren pause sehr schwer einen guten, wenn überhaupt einen job finden wirst.
du kennst dein kind am besten, du wirst es schon richtig machen.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen