Suchen Menü

Kiga: Absolut theoretische Frage

Theoretisch, da wir ja nicht einmal ansatzweise wissen, was passieren wird (@die Damen, die wissen, was ich meine: also nicht gleich ausflippen *g*).
Solltern wir in HH bleiben, ist die Kiga-FRage gelöst und stellt kein Problem dar !
Sollten wir aber umziehen (spätestens Ende des Jahres) was wäre wohl in Sachen Kiga besser: Erst noch 1 halbes Jahr warten, damit sich Lina an die neue Umgebung und neue Lebensumstände gewöhnen kann ?
Oder so bald wie möglich in den Kiga ? Sind Kinder nicht so empfindlich ? Hilft es ihnen vielleicht erst recht, sich einzuleben ?
Was meint Ihr ?
LG Bronte *diemalwiederschonallesvorherwissenwill* ;-)
Bisherige Antworten

Re: Kiga: Absolut theoretische Antwort

Huhu Bronte,
da wir ja in ähnlicher Situation schweben kann ich dir ja sagen wie ich es mache. Kilian wird auch hier noch in den KiGa gehen (und wenn ich dafür selber einen aufmachen muss *androh*) und falls wir umziehen müßten *weißimmernochnichtwasichdavonhaltensoll* würde ich ihn gleich anmelden, da wir eh erst ab nächstem Sommer eine Chance hätten.
Hat dir jetzt nicht so wirklich weiter geholfen oder? *gg*
LG ich :-))

Re: @Bine

Tolle Antwort;-)...setzen ;-)
Also hier in den KIga für event. 1-2 MOnate will ich gar nicht...dann wieder rausreißen stelle ich mir schlimm vor. Aber ihr würdet ja eh erst nächstes Jahr umziehen ?
Mmmmh...trotzdem...würde ich glaube ich trotzdem nicht machen (ja ja, ich WEISS, die Kleinen "nerven" und wir sind keine Bastelmuttis *g*).
Bei Umzug erübrigt sich das "Problem" ja wahrscheinlich eh, weil wir sowieso keinen Platz bekommen ;-)
LG Ich ;-)

Re: oha, was ist da denn los...

...fragt sich die leicht irritierte mitleserin!
umzug? ihr? wohin? warum? wann?
lg
safi - an die welt derzeit ein wenig vorbeiläuft....

@ safi - noch nix konkretes ;-)

aber C. verhandelt grad und wenn das was wird dann werden wir wohl nächstes Jahr ein klitzekleines Stückchen näher an HH ziehen (so ca. 140 KM *lach*). Wenn, dann riecht's nach Nürnberg. Das erste Gespräch heute war schon mal nicht so dolle. Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte da wirklich mal was spruchreif werden :-). LG Sabine

Re: @ bine

Huhu :-)
Safi kann Dir z.Zt.nicht anworten, sie ist wahrscheinlich von quali gesperrt worden, weil sie einen zweiten account (zum Verkaufen) eröffnet hat...und das darf man wohl nicht.
KLärt sich bestimmt schnell auf, nur prompt antworten kann sie nicht.
LG Ich :-)

Re: @ bronte

ups... die sind aber streng hier. Haben doch auch andere oder? Nun denn, sie wird bestimmt bald wieder hier mitmischen. LG ich :-)

Re: Kiga: Absolut theoretische Frage

Hallo Bronte,
also ICH würde sobald wie möglich in den Kiga, denn was ist wenn doch die Elternpläne nicht aufgehen und alles noch weiter nach hinten verschoben wird etc.? Außerdem wäre sie wenigstens einen Teil der Zeit gut aufgehoben, wenn ihr mit Packen etc. beschäftigt seid. Ich glaube, Kinder gewöhnen sich sehr schnell an ihre neue Umgebung in dem Alter. V.a., wenn wir als Eltern es ihnen nicht allzu schwer machen und es einfach als selbstverständlich annehmen.
Vielleicht unterschätze ich meinen Sohn, aber er würde jetzt paar mal nach xy fragen, aber genauso gespannt auf das Neue zugehen und sich darüber freuen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubi

Also daß es spätestens am 1.Dezember heißt Hamburg oder ??? steht definitiv fest...für hamburg auch kein Problem, da hätte sie ab Dezember einen Platz.
Da stellt sich dann eh nicht die Frage, ob sie in HH in dne Kiga kommt, weil wir bis 1.Dez. schon wissen, welche Stadt es sein soll.
Mich würde eben nur interessieren, ob es besser wäre, Lina in der neuen Stadt SOFORT in den Kiga zu geben oder erst ein paar Monate sich in der neuen Umgebung einleben lassen.
Oder meintest Du, KIga auf jeden Fall, egal wo ?
LG Bronte

Re: @Laubi

Hallo Bronte,
achso, jetzt wird es mir einbisschen klarer :-)
Ich würde auch sofort in der neuen Heimat in den Kiga geben, denn so kann sie ja auch gleich die neuen Kinder aus der Umgebung kennen lernen?! Und wenn sie davor auch schon in HH im Kiga wäre, wüsste sie ja auch, dass es dort schön ist - gesetz den Fall, sie mag den Kiga *hoffhoff*.
Also erst in HH und dann in der neuen Heimat erst mal nicht, würde ich nicht machen. Denn dann würdest du ihr ja etwas Gewohntes wegnehmen, oder?
Also, ich tendiere zu bis zum Umzug in Kiga und danach gleich weiter.
Gruß++
Laubfrosch.

hallo Bronte,
das kommt drauf an ;o). Was ist deine Tochter für ein Typ, der eher schüchterne oder der draufgängerische?
wenn schüchtern, braucht sie vielleicht ein bisschen länger zum eingewöhnen in einer fremden Umgebung, wenn eher weniger schüchtern, würde ich sie sofort in den KiGa lassen. Je eher Kontakt mit anderen Kindern aus der neuen Umgebung, desto leichter ist die Umgewöhnung.
Gruß Annette

Hallo Annette,
sie ist eher der sehr schüchterne Typ...allerdings nur die ersten 20-30 Min., dann läßt sie die "Sau" raus ;-)
Kann nicht einschätzen, wie sie sich ohne mich/Papi in fremder Umgebung verhalten würde, da diese Situation noch nicht aufgetreten ist (ganz fremd zu sein...personen- und ortsbezogen).
LG Bronte

na, das ist ja normal, so ist es ja bei den meisten KiGa-Anfängern.
Es gibt aber auch so ganz konservative Kinder (alles muss da stehen wie immer, der gleiche Weg muss gegangen werden etc) und so einem Kind würd ich eine längere "Ankommenphase" in ner neuen Stadt lassen als einem abenteuerlustigen Exemplar.
Ganz abgesehen davon, bis Dezember ist ja noch ne ganze Zeitlang hin, da entwickeln sie sich ja auch noch ein gutes Stück weiter. Ich würde (wenn es dann akut wird ;o)) sie auf jeden Fall im KiGa anmelden, wenn es dann noch nicht sofort funktioniert, lassen gute KiGä den Kindern auch die notwendige Zeit.
Gruß Annette

hi süße,
hmmm, also ich schließe mich laubi an - gleich in den kiga (wenn du einen platz bekommst). du selbst wirst doch vermutlich nicht sofort einen job haben (so sehr ich es dir wünschen würde!!!), so daß du genügend zeit für die eingewöhnung hättest. und lina taut ja nun doch immerhin nach einer halben stunde so auf, daß ich mir da keine riesigen sorgen machen würde. das wäre eher eine grundsätzliche frage. aber so findet sie ja vielleicht (und du natürlich auch) passenden anschluß in der näheren umgebung.
lg
safi

Hallo Bronte,
schreib zwar nicht oft, aber hierzu könnte ich vielleicht ein wenig helfen:-). Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meiner Großen, nur kam noch dazu, daß wir von D nach USA gezogen sind und sie zu dem Zeitpunkt nicht mal englisch sprach. Wir haben sie wochenlang darauf vorbereitet, indem wir immer wieder darüber gesprochen haben. Von wegen das sie dort dann in den Kindergarten geht, aber erstmal die Kinder nicht verstehen wird, aber das sie die Sprache dann lernt usw. Unsere Tochter hatte sich aber sehr auf den Umzug gefreut, obwohl wir ringsum Familie und viele Freunde hatten. Wie steht den Lina zu der Tatsache des Umziehens? In dem Alter ist es oft für Kinder noch aufregend. Am neuen Wohnort hab ich sie aber erst noch ein paar Wochen zuhause gelassen (ca. 5-6 Wochen) und hab viel mit ihr gemacht (Umgebung erkunden usw.) und die ersten Tage war ich dann auch immer noch etwas im Kindergarten dabei. Sie war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre, wobei ich fand, daß es das schwerer gemacht hat, da sie in D schon 1 Jahr im Kindergarten war und die Umstellung somit härter war. Ich würde Lina einfach immer wieder erzählen was passiert und das sie dann dort in den Kindergarten gehen wird und dort solange warten bis der Alltag einigermassen eingekehrt ist. Alles ausgepackt und der Tagesablauf normal ist, wobei ich nicht weiß, wie lange Du beim Auspacken brauchst *g*. Aber ein halbes Jahr würde ich nicht warten.
Viele Grüße Jessica

Re: @Bia und alle

Lina ist jetzt knapp 2,5...vom Umzug erzählt, haben wir ihr noch nciht, weil das ja noch nicht sicher ist (sie weiß nur, daß wir "alle sammen wenn Weihmann kommt" *ggg*)...den DAS ist sicher !
Die Mehrheit ist scheinbar für "gleich in den Kiga", was ich selber auch gefühlsmäßig besser fand/finde.
Nun ja, warten wir einmal ab, ob es zum Umzug kommt und wenn, ob es dann überhaupt einen Kigaplatz geben wird und wir nicht sowieso bis zum Sommer warten müssen.
Danke an alle und LG
Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen