KiTa ja oder nein
ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage.
Ich habe meine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) vor Monaten versucht, in einer KiTa anzumelden, jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden, dass sie dann erst mit 3 in den KiGa gehen wird.
Unsere Gründe, warum wir sie damals angemeldet haben:
Ich arbeite 35Std. wöchentlich, weil mein Mann, der erst seit 2 Jahren in Deutschland lebt, noch keine Arbeit gefunden hat. Wir versprachen uns durch die Anmeldung, dass er dadurch vielleicht höhere Chancen hat, einen Job zu finden.
Ein weiterer Grund ist, dass unsere Tochter so gut wie nie Kontakt zu anderen Kindern hat. Leider haben wir kaum Bekannte mit Kindern und auch Krabbelgruppen o.ä. gab es bei uns nicht. Sie hat sogar zwischendurch richtig Angst vor anderen Kindern, was mir sehr leid tut.
Nun rief gestern überraschend die KiTa an. Ein Platz ist frei geworden und unsere Tochter könnte ab dem 16.11. in die KiTa.
Das hat uns sehr überrascht und jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen.
Nach hunderten von Bewerbungen und Absagen, sind wir realistisch und gehen erstmal davon aus, dass sich daran auch nicht schnell etwas ändern wird. Also wird es durch die KiTa nicht leichter für meinen Mann, einen Job zu finden, wenn er sie nicht mehr zu Hause betreuen muss.
Dazu muss ich sagen, dass Lea eine absolute Schlafmütze ist. Sie schläft sei 1,5 Jahren von 20h - 10h und mittags von 13h bis 15h.
Sie müsste spätestens um 9h in der KiTa sein. D.h., wir müssten ihren schönen Schlafrhythmus kaputt machen und sie täglich gegen 8h wecken. Eigentlich waren wir ja immer sehr glücklich darüber, dass sie so toll schläft. Zumindest beneiden uns einige darum.
Ein weiterer Aspekt sind die Kosten. Wir müssten so ca.300 Euro bezahlen.
Vielleicht würde mein Mann ja irgendwann einen 400Euro Job finden und dann wäre es vielleicht plusminus 0.
Nun liegt eine schlaflose Nacht hinter uns. Wie sollen wir uns nur entscheiden?
Auf der einen Seite wäre es sehr sehr schön, wenn Lea Kontakt zu anderen Kindern hätte, was für ihre Entwicklung sicher förderlich wäre. Auf der anderen Seite tut es mir sehr leid, sie immer früh wecken zu müssen und dorthin zu schicken, wenn ihr Papa eigentlich auch auf die aufpassen könnte. Dazu das viele Geld. Ich bin wirklich ratlos. Wenn ich dann noch wüßte, sie hätte total Angst und würde dort weinen....
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus,
Heidi
Re: KiTa ja oder nein
Ginge es nicht, das Ihr Lea nur halbtags bringt?
Und Dein Mann könnte sich ja in der Zeit nen Teilzeitjob suchen.Wegen den Schlafenszeiten würde ich gar nicht so ein riesen Problem sehen (hab nen Frühaufsteher *gähn*), bis Mitte November wäre ja noch Zeit um sie an andere Zeiten zu gewöhnen.Ich bin momentan auch zu hause und Laura in der Kita, anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen.Aber nachdem ich gesehen habe, wie laura in der Kita aufblüht, sich wohlfühlt und jede Menge lernt habe ich meine Meinung geändert.Sie geht gern und steht selbst am Wochenende mit ihrer Brottasche an der Tür :-))
LG Dani
Re: KiTa ja oder nein
vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde Lea auf jeden Fall nach dem Mittagessen gegen 12.30h dort abholen. Ich fange morgens um 5.30h an zu arbeiten. Mein Mann ist bei der Jobsuche absolut flexibel. Egal was und egal ob vormittags oder nachmittags. Leider hören wir tagtäglich: Bevor wir einen Ausländer einstellen, stellen wir einen Deutschen ein.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich höre sehr oft, dass die Kinder dann richtig aufblühen. Ist das wirklich so? Lernen sie soviel dazu? Lea ist in allem eine Spätentwicklerin, was ich aber nicht schlimm finde. Von daher würde ihr das schon sehr gut tun. Wenn ich manchmal sehe, wie schnell sie sich etwas von anderen abguckt, denke ich auch, dass es für ihre Entwicklung förderlich ist. Da ja jetzt auch der Herbst/Winter vor der Tür steht, ist es doch sicherlich spannender, in der KiTa mit vielen Kindern zu spielen, als immer nur mit dem Papa, den sie natürlich auch sehr lieb hat. Aber es ist etwas anderes.
Tja, da wäre dann nur noch der finanzielle Aspekt und ihr Rhythmus.
Ob ich mal frage, ob ich, bevor wir den Vertrag unterschreiben, mal einen Tag ausprobieren dürfen? Dann könnte ich sehen, ob es ihr gefallen würde oder ob sie lieber nicht gehen möchte.
Liebe Grüße
Heidi
Re: KiTa ja oder nein
ich würde sie wenigstens bis Mittags dorthingeben.Dann ist sie auch unter Kindern und kann ne Menge dazulernen.Wenn ihr sie vor dem Mittagessen abholen würdet und dein Mann dann für sie kocht,wäre es doch billiger für euch.Die 300? kommen sicher durch die kosten fürs Mittagessen.Habt ihr euch denn mal bei einer zeitarbeitsfirma für deinen mann umgehört??Dort wird nicht immer so streng sortiert.Ich wünsche euch das ihr für euch die richtige Entscheidung trefft und dein mann bald arbeiten darf.LG mandy
Re: KiTa ja oder nein
danke für deine Antwort.
Das Mittagessen kostet 40 Euro.
Der Führerschein von meinem Mann wird in Deutschland nicht anerkannt und er fängt gerade an, diesen in Deutschland erneut zu machen. Darum fährt der noch nicht Auto. Bei den Zeitarbeitsfirmen in unserer Nähe ist allerdings ein PKW Voraussetzung für eine Vermittlung.
Unsere Situation ist ein wenig verzwickt.
Vielleicht darf ich nächste Woche mal einen Tag dorthin und mal sehen, ob es Lea gefällt.
LG
Heidrun
Jaaaaaaaa!
im Interesse des Kindes: ja! auch wir haben nicht sooo wahnsinnig viele
Freunde mit Kindern und ich habe ja auch noch zu Hause mein eigenes
Geschäft. AnnA ging von Anfang an, einen Tag zur Tagesmutter und sie
kam jedes Mal todmüde, aber seeeeeehr glücklich nach Hause. Hat viel
gelernt, sieht andere Kinder, andere Sitten, wir haben immer Hunde, da
gibt es Katzen, wir fahren oft Auto, mit der Tagesmutter fährt sie viel
Bus... einfach eine Horizonterweiterung und DAS kann doch eigentlich
jedem Lebewesen nur gut tun.
Regula
Re: KiTa ja oder nein
ich finde das ist eine Menge Geld fuer Kontakt zu anderen Kindern. Wenn dein Mann wirklich Jobaussichten haette, waere es etwas anderes.
Ich bin momentan auf Suche nach einer Betreuungsmoeglichkeit fuer Jessica (2 J.). Und grade bei Tagesmuettern und privaten Kindergruppen gibt oft viel flexiblere Angebote, was die Uhrzeiten und Gesamtstundenanzahl geht. Da die meisten Vormittagsbetreuung suchen und die Tamus teilweise nachmittags weniger Kinder haben, koenntet ihr vielleicht sogar jemanden finden, der eure Tochter ab 15 Uhr fuer zwei, drei Stunden betreut. Wobei ihr langfristig wohl ohnehin auf den schoenen Schlafrhythmus verzichten muesst, dann kommen ja Kiga und Schule und das wars mit ausschlafen, leider :-)
Ich wuerde mich zumindest mal nach Alternativen umhoeren, z.B. Tagesmutterverein, Jugendamt.
Wenn euch die Kosten aber nicht schrecken, koennt ihr ja auch weniger Stunden der Kita wahrnehmen. Wenn eure Tochter nicht klar kommt, lasst ihr es eben wieder.
LG
Berit
Re: KiTa ja oder nein
ich würde gaaaaanz klar JAAAAAAA sagen, denn so schnell bekommt ihr bestimmt nicht wieder einen Platz angeboten, den KiTa-Plätze sind wirklich Mangelware....und wie Du schon sagst ,ist der Kontakt zu anderen Kids natürlich sehr schön für Eure Tochter.
Was ist ,wenn Dein Mann ganz spontan doch eine Arbeit bekommt ,wo bringt ihr die Kleine dann ganz spontan unter....
Bei uns ist es so, dass unser Luca fast 19 Mon. alt ist. Er wird ab 1.12. auch in die KiTa gehen, ab 1.1.05 gehe ich wieder als Dauernachtwache arbeiten...unser Platz kostet übrigens knapp 400? , dazu kommt evtl. noch Frühstücksgeld....die Unterbringungskosten sind echt der Wahnsinn, dazu kommt noch der Babysitter bei uns , das sind auch noch einmal ca. 120 ? im Monat ,ABER wir sind soooo froh, dass wir hier einen KiTa-Platz bekommen haben, denn in HH läuft das alles noch sehr viel komplizierter über einen KiTa-Card-Antrag.
LG Kerstin &luca-Joevin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen