Suchen Menü

KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Hallo zusammen,
da hab ich Samstag noch so froh gepostet, daß wir endlich den Kindergarten-Pass für Yannick haben und er somit ein Anrecht auf einen KiGa-Platz hat und was ist? Ich hab heute sofort den KiGa meiner Wahl angerufen und dort durfte ich dann hören, daß Yannick ein sogenannter Nachrücker ist :-( Er ist im 4. Quartal des Jahres geboren und somit wird er erst aufgenommen, wenn er tatsächlich 3 Jahre alt ist, also Ende Oktober. Das Problem ist, daß dann die Plätze bereits vergeben sind und es unsicher ist, ob Yannick noch einen Platz kriegt, notfalls müssen wir dann den nächsten KiGa nehmen, der noch einen freien Platz hat und das will ich nicht *menno*
Mein Neffe ist im September geboren, der hat seinen Platz jetzt sicher bekommen, nur wir wieder nicht :-(
Naja, Donnerstag bin ich zum persönlichen Gespräch da, mal sehen, was sich noch ergibt. So ein KiGa-Pass hat auch seine Nachteile, man darf sich nämlich nur in einem Kindergarten anmelden und dort muß man dann den Pass abgeben, sonst hätte ich Yannick auch mehrfach angemeldet.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Hallo Nicky! Das ist aber doof, wenn man sein Kind nur in einem KG anmelden darf. So müsstest Du ja im schlimmsten Fall ein ganzes Jahr auf einen Platz warten!!? Bei uns kann man in mehreren KG anmelden und wird dann ggf. gefragt, welcher im ehesten in Frage kommt. Ist in nur einem KG ein Platz muss diesen dann nehmen, bzw. man wartet von sich aus ein Jahr. Schließlich hat man ja ein Recht darauf ab dem 3.Lebensjahr einen Platz zu bekommen. Aber die Erzieherinnen können dir bestimmt einen Tipp geben am Donnerstag, wie Du am besten zu einer Lösung kommst. LG Petra

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Hi Petra,
ich werde auf alle Fälle den Donnerstag abwarten und dann sehen wir weiter. Ich möchte Yannick ungern in einem anderen KiGa anmelden, weil dann nicht sichergestellt ist, daß ich ihn ummelden kann, er hat dann ja schließlich einen Platz.
LG
Nicky

wenn ich DAS gewußt hätte...

hi nicky,
shit. ich kann deinen frust verstehen. die dritte ss wird gaaaanz sicher so gelegt, daß das kind im juni zur welt kommt. dann passt das immer. egal ob schule oder kiga. auch carolin hat mit ihrem geburtstag im herbst die ar...karte gezogen. :-(((
viele grüsse,
sep *die sich zwar bei 150.000 kigä bewirbt, aber wohl trotzdem keinen platz bekommen wird :-(*

Re: wenn ich DAS gewußt hätte...

lach nicht, aber....

Hi September,
lach nicht, aber bei Kind Nr. 2 haben wir es genauso auf dies Art geplant.
Kind Nr. 1 war vom Entbindungszeitpunkt her nicht geplant. Aber beim Anmelden in den Krippen haben wir gemerkt, wieviel Vorteile man mit einem Juli-Kind hat. Tja, und bei Kind Nr. 2 war es uns wichtig, dass es im Juni oder Juli auf die Welt kommt. Wenn alles Gut geht, bekommen wir dieses Jahr ein Juni-Kind :o)
Lieben Gruß
Judie

Wir auch....

Wir wollten diesmal auch ein Sommerbaby (Nr.1 war auch egal....) und bekommen auch eines :-)
ET ist der 03.06.04 :-))
LG Mel (20.SSW)

Re: wenn ich DAS gewußt hätte...

Hi Sep,
ja, man sollte das wirklich einplanen, aber dann müßte ich jetzt z.B. wieder die Pille nehmen und nachdem ich jetzt schon wieder so lange darauf warte, schwanger zu werden, laß ich das besser :-(
LG
Nicky

bei uns ist das ja so...

aber völlig ungeplant, wie die Kinder halt sind, kann ich auch nicht behaupten, wir hätten das toll hinbekommen.
LG
Ike (mit einem März und einem Juni Kind)

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Was hat es mit diesem omnösen Paß auf sich? Sowas haben wir hier gar nicht.
Theoretisch kann ich mein Kind hier in 47 KiGä anmelden und warten wo wir wann genommen werden....
Praktisch kommen nur 3 KiGä in Frage, von denen nur einer Leon überhaupt nimmt...und die 2004/2005-Klärung habe ich ja gerade in die Wege geleitet.
Ich verstehe nicht wie das so unterschiedlich sein kann.
Die kleine Marie (*15.11.2001) hat einen Platz fest ab diesem Sommer, auch in Duisburg, auch in einem kath. KiGa.
Bei Leon (*12.11.2001) heisst es, es ginge nicht unter 3 blablabla.
LG Mel

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Hallo Mel,
bei uns in Bremen ist die Gesetzlage so, daß ein Kind, das bis zum 3. Quartal des Jahres geboren wurde, genommen werden muß, die Kinder vom 4. Quartal dürfen dann erst mit dem 3. Geburtstag hin.
Der KiGa-Pass befugt einen, sein Kind im KiGa anzumelden. Ich denke mal der wurde eingeführt, um diese Mehrfachanmeldungen zu vermeiden, wo dann Kinder eingeplant werden müssen, die dann de facto in einen ganz anderen KiGa gehen und der Platz völlig umsonst besetzt wird. Ansich eine gute Idee, man hat nur die A***-Karte, wenn man eben im 4. Quartal geboren wurde :-(
LG
Nicky

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

o mei - wie wir in Bayern sagen.
Das ist ja wie in den Internetlotterien, wo man was gewinnt, aber leider nciht weiß, was und wos einzulösen wäre *g*
LG Gala

Re: KiGa-Vorfreude gedämpft *maul*

Hallo Nicky,
kann deinen Frust sehr gut verstehen. Vielleicht habt ihr doch Glück und er kommt noch zum Sommer rein.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen