Suchen Menü

KiGa-Platz: Gleiches Recht für alle? Von wegen!

Hallo :-)
Booaaaahhhh ... ich koche ... das gibt's ja wohl nicht!
Ich war gerade mit Patrick in der MuKi-Gruppe und habe mich dort mit einer Mama, welche im gleichen Ort wohnt wie ich, über den KiGa für September unterhalten. Ich meinte, daß unsre beiden dann ja wohl ab September gemeinsam in den KiGa gehen würden. Woraufhin sie sagte, nein, denn sie hätte keinen Platz bekommen. Das machte mich sprachlos!
Ich habe mir den KiGa im November angesehen und gefragt, wie es denn mit Plätzen aussehe. Die KiGa-Leiterin meinte, kein Problem, ab September hätten sie genügend Plätze, über 30 Kinder würden in die Schule kommen. Als ich die Anmeldung abgab, sicherte sie mir nochmals zu, daß ich mich darauf verlassen könne, einen Platz zu bekommen.
Die andere Mama hatte schon früher nachgefragt, und zu ihr hieß es: Unter vier keine Chance, viel zu viele Kinder!
Unsere Kinder sind nur zwei Wochen auseinander und werden beide im Sommer drei ...
Die andere Mama sagte mir, daß ich nun schon die x-te sei, von der sie gehört hat, daß es bei "alteingesessenen Familien" problemlos mit einem Kindergartenplatz klappen würde, bei "Zugezogenen" aber nicht.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder????
In Deutschland sind alle gleich, nur manche sind gleicher, oder wie?
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Stimmt bedingt...

Hallo Conny,
irgendwie glaube ich nicht daran, was die andere Mama dir erzählte. Das wäre in meinen Augen auch ziemlich unlogisch, dann würden ja zugezogene Kinder wirklich nie einen Platz bekommen.
Es gibt tatsächlich für eine gewissen Gruppe ein bevorzugtes Recht ein KiGa-Platz zu bekommen. Das sind Geschwisterkinder, Kinder von Alleinerziehenden, best. Konfessionen bei den best. KiGa's, Ausländerkinder. Zu den Konfessionenkindern und Ausländerkindern hat jeder KiGa eine best. Quote, die er füllen muss. Ansonsten gilt das Alter des Kindes, wobei es da einen Stichtag gibt - bei uns 31.7. D.h. Alle Kinder, die bis zum 31.7. geboren sind, werden aufgenommen - es sei denn es sind zu viele Kinder -, alle anderen kommen erst im Nachfolgejahr dran oder wenn der KiGa noch freie Plätze hat in dem Jahr.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Stimmt bedingt...

hallo laubfrosch,
deine antwort stimmt leider auch nur bedingt. bei uns am ort handhaben es die verschiedenen kindergärten schon unterschiedlich mit der platzvergabe (es gibt konfessionelle und städtische kindergärten). der kindergarten in den unser großer geht (kath. kiga) entscheidet NUR nach dem geburtstermin und vergibt alle plätze, also ohne stichtag oder so etwas. quoten gibt es bei uns nur für ausländische kinder und die quote ist hier für alle kindergärten gleich. geschwisterkinder werden bei uns leider nicht bevorzugt, so dass unsere tochter, die im november geburtstag hat, wahrscheinlich erst mit fast 4 jahren einen platz bekommen wird, da "unser" kiga ein sehr beliebter kiga ist.
in den städtischen kindergärten werden z.b. die geschwisterkinder vorgezogen und danach die plätze an die restlichen kinder verteilt. hier ist es aber oft noch so, daß sogar plätze frei bleiben, da es sich eher um kinderaufbewahrungsstätten handelt.
die konfession ist bei uns nie entscheidend, weder bei den konfessionellen noch bei den städtischen kindergärten.
gruß
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen