Suchen Menü

KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

... Bescheid bekommen haben ??
Hallo Ihr,
immer wieder lese ich "Juchuuu, wir haben den Wunsch-KiGa-Platz" oder "Mist, hat nicht geklappt beim Wunsch-KiGa" ....
Und das macht mich echt stutzig, denn WIR haben noch gar keinen "Bescheid" bekommen ! Und ich dachte eigentlich auch, daß das noch ne Weile dauert ! Denn ich denke mal, daß sich doch erst nach Ostern rauskristallisiert, welche Kinder dann im Sommer in die Schule gehen. Und dann sieht man, wieviele Plätze frei werden und erst dann bekommen die Eltern Bescheid, oder ??
Oder sollte ich doch schonmal telefonisch nachhaken ???
Gibts denn hier auch Mamas, die wie ich noch auf eine Zu- oder Absage der KiGä´s warten ??
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Wir haben uns noch nicht mal angemeldet...

da das hier erst ab dem 17. März losgeht. Vorher kann man sich nicht anmelden. Finde ich auch gut so. Erspart einem viel Stress. LG Sabine

Re: Hier! Bescheid kommt im März erst...

... und dann gibt es die vielen Leute, die abspringen, weil sie auch in einem anderen KiGa einen Platz bekommen haben. Wenn man also im März eine Absage bekommen hat, hat man wohl noch eine gute Chance doch noch nachzurücken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

Hallo Moon,
Finn ist zwar schon seit eineinhalb JAhren in der Kita, ich kann mich aber noch erinnern, dass die Plätze damals bei uns in den meisten Kitas erst so Mitte März bis Mitte April vergeben wurden. Ist ja noch ein bißchen Zeit. Aber telefonisch nachhaken und Euch "ins Gedächtnis" bringen kann auf keinen Fall schaden. Mir haben sogar einige den Tipp gegeben, kurz vor Platzvergabe nochmal anzurufen und mitzuteilen, dass auch weiterhin Interesse an einem Platz besteht.
LG, ich drück DAumen,
JULI

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

In München wird das erst nach Anfang März ausgelost - da gibts ( am 2. glaube ich ) auch noch einen großen Einschreibetermin.
Vorher wird niemandem was zugesagt, sonst wäre hier die Hölle los.
Gruß Gala

ich warte noch auf die ... absagen ;-)

hi moon,
hier wird es auch noch dauern, bis wir bescheid bekommen.
liebe grüsse,
sep

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

Hier - Anmeldeschluß ist am 31. März und anschließend werden die Plätze vergeben. So um Mitte März können wir aber mal telefonisch nachfragen, wie unsere Chancen so in etwa stehen. Mit Geburtstag Mai stehts nämlich schon auf der Kippe, obs hier im Stadtteil klappt. :-(
LG, Beate

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

Hallo Moon, ich war letztens mal bei dem Kiga, in dem wir Luca angemeldet haben und sie sagte mir, dass alle Eltern nach Ostern Bescheid bekommen würden. Ich habe vor kurzen mal gepostet, wieviele Kinder bei uns zum Kiga sich angemeldet haben und dass eine zusätzliche Kindergärtnerin eingestellt worden sei.
Lassen wir uns überraschen!!
LG Rinna

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

hallo moon,
siehe: http://kind.qualimedic.de/Q-4957137.html
bei meinen beiden kigas gehen jetzt ende februar die zu- bzw. absagen raus.
die tests zur einschulung sind demnächst, so dass dann wohl auch fest steht, wer schon zur schule geht und wer nicht.
trotzdem würde ich mich mal telefonisch in erinnerung rufen und nachfragen.
lg ariane

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

Hier ! Leider :-(
sieht schlecht aus hier bei uns, habe Luca an mehreren KiGä angemeldet, gleich nach seiner Geburt, doch er hat keine Anspruch weil er erst Ende August geboren ist und die Plätze wohl mit Sicherheit alle schon vergeben sind.
Ich muß mich noch gedulden, vielleicht kommt er in eine Nachmittagsgruppe mit rein, mir egal, bin ja eh zu Hause die nächsten 3 Jahre liegt ja wieder Erziehungsurlaub an.
Jetzt habe ich ihn erstmal in so einer kirchlichen Einrichtung angemeldet für 2 x wöchentl. von 9-12 Uhr Kinderstube, besser als gar nichts.
Mensch, ich will doch nur das Beste für ihn, ich flippe aus, wenn der nirgends einen Platz bekommt, wie traurig :-(
Allerdings würde er dann ja 4 Jahre in den KiGa gehen , hmmm...ach menno...darf er eigentl. dann zur Schule ? Er ist doch Anfang August noch keine 6 Jahre alt....ohjeee....weiß auch nicht,w arum mich das herunterzieht...irgendwie komisches Gefühl..
LG maja

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

kann mich den anderen Münchnerinnen nur anschließen... sie ist angemeldet und Bescheid gibts irgendwann im März.
@Maja: Frag' doch einfach mal nach, die Kindergärtnerinnen wissen zumindest hier sehr gut bescheid und haben mich darüber informiert, daß hier gerade eine Änderung des Gesetzes ansteht und ab nächstem Jahr jedes Kind, auch wenn es gerade erst 6 Jahre alt gweorden ist ohne besondere Anträge in die Schule gehen darf. Entscheiden tun die Erzieherinnen zusammen mit den Eltern über die Schulfähigkeit. Ich lasse das auf mich zukommen und selbst wenn Annika dann noch nicht in die Schule gehen sollte, ich halte 4 Jahre Kindergarten auch nicht für dramatisch !
LG Claudia

Bekomme erst im April Bescheid o.T. aber LG

erst Ende April..... ..

bekommen wir schriftlich den Bescheid. Nachdem aber bei uns mehr Plätze als Kinder vorhanden sind und wir schon mündlich die Zusage erhalten haben, gehe ich schwer davon aus, daß es auch klappt.
LG, Birgit

Bescheid erst im März! o.T. aber LG Birgit

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

hi moon, bei uns hieß es auch märz. und dann riefen die mich neulich plötzlich an und sagten mir schonmal zu. der grund: es gibt 12 freie plätze, das wußte man bereits. 8 werden durch geschwisterkinder besetzt. bleiben noch 4. und dafür 25 wartende. da haben die sich eben hingesetzt und mal genau nach den kriterien geschaut, wer in frage kommt. es ging nach alter, geschlecht, konfession, arbeit der mutter. und da haben wir einfach glück gehabt und einen bekommen. wenn im märz klar ist , dass weitere plätze frei werden, werden die weiter die leute informieren. aber die 4 "topkanidaten" haben eben schon ne zusage bekommen.
du hast leider meine frage wegen deinem call center job weiter unten zu deinem posting arbeitsfrust nicht beantwortet. erzähl doch mal, du hast es hier an die große glocke gehangen und wenn man nachhakt erzählst du nichts mehr?
lg zeno
lg zeno

@ Zeno wg. Müllsack-Job

Hi Zeno,
nee, wieso ??? Ich erzähl Dir die Schote gerne !! Hatte ich auch schonmal hier berichtet, aber das hattest Du dann vermutlich überlesen ...
Also: ich war genau 1x dort arbeiten (quasi das erste und das letzte Mal in einem ;o)). Die Leute (Kollegen und Chef) waren auch supernett, aber ... hmmm ... wie soll ich sagen ? Ich hätte mir die Telefoniererei "netter" vorgestellt ! Aber wenn man das Branchenbuch von oben nach unten runtertelefoniert und das andere Ende eigentlich immer nur pampig reagiert ... Ich fühlte mich wie ein Staubsaugervertreter, der immer nur die Tür ins Gesicht geschlagen bekommt. Nach 2 Stunden fiel es mir schon schwer, weiterhin zu lächeln (was ja elementar ist bei dem Job). Und nach einer weiteren Stunde war ich richtig frustriert.
Und es war dann eben doch "schlimm", daß es nur Provision und keinen Stundenlohn gibt, denn das Ganze ist ein Knochenjob für laues (bzw. gar kein) Geld. Jaja, ich weiß, Ihr habt´s mir ja gleich gesagt ... Aber sowas ist Theorie und Praxis -- manche Dinge muß man eben "live" ausprobieren ...
Also hab ich den Chefs gesagt, daß das doch nichts für mich sei -- war auch kein Problem. Sie haben zwar versucht, mich breitzuquatschen von wegen Anfangsschwierigkeiten, später wird es sicherlich besser blablabla, aber für mich war´s gelaufen. Zumal ich da auch dachte, daß ich ja dann im Herbst wieder bei meinem alten AG "richtig" arbeite.
Das war also die Story mit den Müllsäcken !
Neugier befriedigt ? ;o))))
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Zeno wg. Müllsack-Job

jaaa neugier befriedigt und genauso gekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber wie du schon sagst: das muss jeder für sich selbst erleben! wahrscheinlich hattest du davon in meinem skiurlaub berichtet, danach habe ich nicht 1 woche nachgelesen, mir war das neu und ich hatte mich gewundert, davon nichts mehr zu hören.
lg zeno

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINE

Hallo Moon, bevor wir umgezogen sind habe ich Tim bei Wiesbaden im KiGa angemeldet. Dort hatte ich schon länger bescheid, dass alles klar geht. Hier, an unserem neuen Wohnort, ist erst im März der offizielle Anmeldetag. Vorher geht gar nix ausser einer Voreintragung. Und den Bescheid kriege ich dann noch später, wahrscheinlich im April. Tim soll übrigens ab September in den KiGA - vorausgesetzt es klappt bis dahin ohne Windel. LG, Sylvia

Ich. Hier bei uns ist es aber auch zu blöd. Denn

einen Bescheid erhalte ich erst ca einen Monat vor Kindergartenantritt! Also, ich habe Marie für September angemeldet. Das heißt ich erfahre es dann im Juli/August. Allerdings ist es hier so, daß Kinder ab 2,5 Jahre einen Anspruch auf einen Platz haben. Man beantragt einen Platz auf dem Rat der Stadt und darf sich den Kindergarten wünschen (nur wünschen, nicht aussuchen). Einen Monat vorher erfährt man dann in welchen Kindergarten das Kind kommt. Und dann darf ich erst losrennen, mir den Kindergarten wirklich ansehen, mit den Leuten dort alles absprechen.... Naja, hier gibt es aber auch nur zwei Kindergärten und die sind annähernd gleich. Also nix mit Walddorf oder Montessouri oder so. Nur ganz stinknormale Kindergärten.
LG Katrin

Re: KiGa-Plätze - gibts auch Mamis, die noch KEINEN ..

Hi Moon,
Luca habe ich in vier verschiedenen Kindergärten in Mühlheim und Lämmerspiel angemeldet und vor ca. 3 Wochen waren hier die Abgleichsgespräche, wo sich die Leiter/innen zusammensetzen und die Anmeldungen durchsehen.
Uns hat man letztes Jahr im Sommer gesagt, dass wir bis Ende März warten müssen, bis wir bescheid bekommen.
Ich bin schon echt hibbelig, weil ich auch einen absoluten Wunschkiga habe, der aber leider so beliebt ist, dass unsere Chancen gen Null gehen...
Also wir warten auch noch :-)
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen